Sport-Datencenter
20.04.2018 20:30
Beendet
München
FC Bayern München
102:80
Rockets
Rockets
21:2127:2431:1523:20
Spielort
Audi Dome
Zuschauer
5.345

Liveticker

40.
22:17
Fazit:
Die Erfurter müssen sich nach einer tollen ersten Hälfte am Ende doch deutlich gegen den Tabellenführer geschlagen geben. Die Münchner haben lange Probleme mit energisch auftretenden Rockets. Im 3. Viertel schraubte der Favorit dann aber merklich die Intensität hoch, legte in der Defense zwei Schippen drauf und zog den Gästen damit den Zahn. Da die Hausherren gleichzeitig mit 31 Punkten Feuer fingen und im Fastbreak nach satten sieben Ballverlusten der Gäste in nur zehn Minuten nicht zu stoppen waren, war das Ding schon vor dem Schlussabschnitt entschieden. Insbesondere Jović (14 Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists) war eine Macht im Transition Game und konnte einige tolle Dunks zeigen. Randle hielt mit 17 Punkten noch dagegen, aber vom zuletzt so starken Obasohan (sieben Zähler) kam heute beim Scoring trotz starken sechs Steals zu wenig. Der FCB holt sich einen Pflichtsieg im Kampf um die Tabellenspitze. Erfurt zeigt 20 Minuten lang, was es drauf hat und wird sich jetzt voll auf das ganz wichtige Spiel gegen Tübingen konzentrieren. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
40.
22:08
Taylor begeht das fünfte Mannschaftsfoul der Rockets und Đedović knackt von der Linie die 100 Punkte für die Münchner. Jallow blockt Taylor bei dessen Dreierversuch mit seinen langen Armen nochmal ordentlich weg und danach ist Schluss.
40.
20:11
Spielende
37.
20:03
Bei den Hausherren kommt Karim Jallow, der sich für den NBA-Draft angemeldet hat. Mal schauen, ob der Youngster noch etwas zeigen kann.
35.
20:01
Die Bayern nähern sich langsam aber sicher der 100-Punkte-Marke. Unterdessen trifft Obst den nächsten Dreier und macht mal wieder ein klasse Spiel. Aber auch Booker kann aus der Distanz treffen und netzt einen Dreier als Antwort. Das ist jetzt munterer Basketball ohne die ganz große Intensität.
33.
19:56
Gavel zeigt, was er für ein Kämpfer ist! Auch bei 20 Punkten Vorsprung wirft sich der Aufbau der Münchner noch dem Ball hinterher, schnappt sich den Steal und findet Redding. Der stellt sein überragendes Spielverständnis unter Beweis und tippt die Kugel aus der Luft und mit dem Rücken zum Korb zu Zirbes und der Center kann per Dunk abschließen.
31.
19:52
Beginn 4. Viertel
30.
19:51
Viertelfazit:
Nach einer engen Kiste in der ersten Hälfte sorgen die Bayern im 3. Viertel für klare Verhältnisse. Sie knallen den Rockets 31 Punkte rein und halten die Gäste mit intensiver Verteidigung bei nur 15 Zählern. Damit haben sie Erfurt den Zahn gezogen. So wird der letzte Durchgang zur Garbage Time.
30.
19:50
Ende 3. Viertel
30.
19:47
Die Bayern treffen mittlerweile mit 73 Prozent aus dem Zweipunktbereich. Das ist natürlich ein unfassbarer Wert, der aus vielen Legern und Dunks nach tollem Passspiel und aus dem Fastbreak resultiert.
28.
19:41
Dieses 3. Viertel ist eine Show der Münchner. Mittlerweile sind es über 20 Punkte Vorsprung und es sieht nach dem Duell des Ersten gegen den Tabellen-17. aus. Das war vor der Halbzeit noch nicht der Fall.
26.
19:37
Jović stopft über Schmidt und nimmt ihn mit aufs Poster! Erfurt kollabiert jetzt zunehmend. Nach dem tollen Auftritt in den ersten 20 Minuten geht mittlerweile gar nichts mehr bei den Gästen.
25.
19:35
Die Bayern forcieren nun Turnover und die Rockets leisten sich davon in fünf Minuten so viele, wie in der kompletten ersten Halbzeit (4). Cunningham kommt dadurch ins Laufen, zeigt, dass er fliegen kann und stopft mit einer Hand und ganz viel Hangtime.
25.
19:33
Cunningham netzt einen butterweichen Dreier aus dem Lauf. Die Rockets haben unterdessen gegen eine nun intensivere Defense des Tabellenführers Probleme zu scoren. So muss ein Notdreier von Obst herhalten. Trotz sind es noch neun Punkte Unterschied.
22.
19:29
Randle ist nach Anfangsschwierigkeiten heiß gelaufen und steht jetzt schon bei 17 Punkten. Er steigt aus dem Spielaufbau einfach hoch und netzt den langen Longball. Damit hält er seine Farben im Spiel nach der höchsten Führung der Münchner.
21.
19:27
Barthel sorgt für den idealen Start aus Sicht der Bayern: Er trifft den Dreier und bekommt auch noch einen Extrafreiwurf nach einem zu harten Closeout von Stanic, bei dem er den deutschen Nationalspieler foult.
21.
19:26
Beginn 3. Viertel
20.
19:14
Halbzeitfazit:
Erfurt spielt hier bislang groß auf und hält gegen den Tabellenführer klasse mit. Wenn da nur nicht die Aussetzer in der Transition-Defense wären. Die Münchner kommen immer wieder in den Fastbreak, den sie dann mit leichten Körben abschließen können. Da fehlt zu oft die Absicherung. In der Offense läuft es dagegen klasse für die Gäste, die mit Obasohan, Randle, Obst und Co. einige Waffen haben. Die Defense der Hausherren ist da nicht immer auf der Höhe, insbesondere die vielen Offensivrebounds der Erfurter tun den Münchnern weh. Kann Erfurt das Energielevel nach der Pause so hoch halten? Bis gleich!
20.
19:10
Ende 2. Viertel
19.
19:07
Erfurt hat schon aberwitzige neun Offensivrebounds eingesammalt. Auch das veranschaulicht, wie wach die Rockets heute agieren. Der nächste Dreier von Randle bringt die Gäste kurz vor der Halbzeit wieder in Führung.
16.
19:03
Hobbs passt den Spalding no look zu Lučić, der die Kugel aus der Luft in den Korb legt. Tolle Szene, die Randle aber mit einem Dreier konter kann. Das wäre für die Rockets natürlich unglaublich wichtig, dass der Scorer ebenfalls in die Partie findet.
16.
19:01
Obst netzt von Downtown und bringt sein Team mit drei Punkten in Führung. Radonjić reagiert sofort und nimmt die Auszeit. Das hatte er sich sicherlich anders vorgestellt.
14.
18:57
Fehlwürfe von Randle laden die Bayern immer wieder zum Laufen ein. Da fehlt die Absicherung bei den Gästen, während bei ihrer Mikrowelle noch nicht viel zusammenläuft.
12.
18:52
Wow, da ist das nächste Highlight der Partie! Gavel legt die Kugel in den zweiten Stock zu Cunningham, der aus der Ecke kommt, abgeht und den Alley Oop durch die Reuse drückt.
11.
18:50
Beginn 2. Viertel
10.
18:50
Viertelfazit:
Erfurt hält hier gegen den haushohen Favoriten bislang klasse mit. Wenn sich die Gäste in der Transition nicht so oft hätten düpieren lassen, könnte es sogar noch deutlich besser aussehen.
10.
18:48
Ende 1. Viertel
9.
18:45
Cunningham passt in der Defense zeimal gut auf und schnappt sich den Steal. Danach sind die Rockets in der Defense nicht geordnet. Der abgebrühte Đedović nutzt das sofort für einen einfachen Leger aus. Aber Erfurt hat vorne weiterhin einen guten Touch. Obasohan trifft einen wichtigen Dreier und schon ist die Partie wieder ausgeglichen.
6.
18:40
Der FCB kommt nach einem vergebenen Floater ins Laufen und Jović zeigt, dass er ein großer Point Guard ist. Er hämmert den Ball aus der Transition mit einer Hand selbst durch die Reuse.
5.
18:39
Erfurt spielt hier in den ersten Minuten klasse mit. Das Ball Movement sieht gut aus und auch beim Rebound wird gut gearbeitet. Stanic wird bei einem Putback-Versuch gefoult und trifft danach tatsächlich beide Freiwürfe. Damit hat der Big Man normalerweise so seine Probleme.
3.
18:35
Die Bayern probieren es in den ersten Minuten noch etwas zu kompliziert. Dann gehen sie den Weg, der immer klappt: Lučić steckt durch auf Booker und der lässt es krachen! Obasohan springt da zwar noch mit, kann aber auch nichts mehr machen.
1.
18:31
Spielbeginn
18:26
Die Rockets kämpfen ums Überleben in der BBL. Sie liegen auf Tabellenplatz 17, haben aber nur einen Sieg weniger auf dem Konto als die Eisbären Bremerhaven. Mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen konnten die Gäste wieder Hoffnung schöpfen. Die Erfolge gelangen gegen die direkte Konkurrenz aus Göttingen und eben Bremerhaven. Vor allen Retin Obasohan war dabei nicht zu stoppen und erzielte bei den beiden Big-Point-Siegen zusammengenommen 49 Punkte. Von ihm wird es heute eine Gala-Vorstellung brauchen, wenn da irgendetwas gegen den haushohen Favoriten gehen soll.
18:21
Das Hinspiel in Erfurt endete in einem Blowout-Sieg der Bayern (59:98). Im letzten Viertel brachten die Rockets gerade mal noch mickrige sieben Pünktchen aufs Board. So konnten die Gäste munter durchwechseln und gleich sechs Spieler scorten in Double Figures. Da muss von Erfurt heute mehr kommen, wobei die Aufgabe im Audi Dome sicherlich nicht leichter wird.
18:18
Der FC Bayern hat turbulente Wochen hinter sich, konnte sich durch drei Siege in Folge unter Neu-Coach Dejan Radonjic aber wieder etwas stabilisieren. Allerdings ist beim lange souveränen Tabellenführer weiterhin nicht alles Gold, was glänzt. Gegen die Skyliners lag man am vergangenen Spieltag lange zurück. Mit einem fulminanten letzten Viertel und einem abgeklärten Brendan Hobbs gelang den Münchnern aber doch noch das Mega-Comeback. Bei allen Problemen ist der FCB trotzdem der haushohe Favorit gegen Erfurt. Die Punkte könnten die Münchner auch gut gebrauchen, machen die in Galaform auftretenden Berliner mit nur einer Niederlage mehr auf dem Konto von hinten doch ordentlich Druck.
18:18
Ein herzliches Willkommen zum Duell zwischen dem FC Bayern München und den Rockets aus Erfurt in der BBL am Freitagabend! Beide Teams könnten die Punkte gut gebrauchen: die Bayern zur Verteidigung der Tabellenspitze und Erfurt im Abstiegskampf. Los geht’s ab 20.30 Uhr im Audi Dome.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.