20.
18:10
Oldenburg leistet sich jetzt einige Ungenauigkeiten und verschenkt eine mögliche höhere Führung relativ leichtfertig. Das kommt den Ulmern gerade recht und Per Günther bringt sein Team wieder auf 14 Punkte heran.
40.
17:14
Fazit:
Die Playoffs der BBL-Saison 2017/18 finden ohne Ratiopharm Ulm statt! Der Vizemeister des Jahres 2016 kassiert gegen die EWE Baskets Oldenburg eine 70:87-Pleite und kann es nicht mehr unter die besten acht schaffen. Die Leistung heute war so ziemlich ein Abbild der gesamten Saison. Es ging auf und ab bei Ratiopharm mit deutlich längeren Abwärtsphasen. Erst im letzten Viertel kam Ulm nochmal ran, doch da kam dann plötzlich ein gewisser Rickey Paulding auf die Bildfläche und führte die Gäste im Alleingang zum Sieg! Mit starken 26 Zählern ist der Oldie der Oldenburger bester Werfer der Partie. Für Ulm traf Isaac Fotu (12) am besten. Ulm verabschiedet sich am Dienstag in Berlin in die Sommerpause, Oldenburg kämpft gegen Frankfurt weiter um eine gute Position für die Playoffs. Bis dann!
40.
17:07
Das Ding ist durch! Ulm findet einfach keine guten Würfe und Rickey Paulding trifft sowieso einfach alles in diesen letzten Minuten.
39.
17:05
Das war wohl kaum der Plan. Per Günther gibt den Ball im Aufbau her und Rickey Paulding schlägt auf der Gegenseite erneut zu. Es wird eng und enger für Ratiopharm.
38.
17:04
Wohl dem, der einen Rickey Paulding in seinen Reihen hat. Ulm ist auf sieben Zähler dran, die Halle macht einen unglaublichen Lärm und der Routinier der EWE Baskets zaubert mal ganz locker einen Dreier ins Netz! Thorsten Leibenath nimmt die Auszeit zur finalen Besprechung.
37.
17:01
Was machen die Gäste jetzt ohne ihren langen Mann? Sie gehen über Rickey Paulding, der die Kugel aber auf den Ring setzt! Karsten Tadda schnappt sich aber den Ball und macht die Punkte doch noch!
36.
16:58
Ulm ist am Drücker! Luke Harangody haut den nächsten Dreier rein und der Rückstand ist plötzlich wieder einstellig! Dann muss auch noch Rasid Mahalbasic mit seinem fünften persönlichen Foul raus und Mladen Drijencic muss geradezu die Auszeit nehmen.
34.
16:55
Wieder steht Rasid Mahalbasic im Mittelpunkt, bekommt aber diesmal statt des fünften Fouls gegen sich ein Foul an sich gepfiffen und verbucht ein Drei-Punkte-Spiel! Die Halle hat das natürlich anders gesehen und das kann man auch durchaus. Glück für die Gäste!
33.
16:53
Abgeschrieben haben die Hausherren diese Partie noch nicht! Ulm verteidigt jetzt aggressiv und hat damit Erfolg. Nach drei Minuten steht nur ein einziger Zähler für die EWE Baskets zu Buche. Allerdings haben auch die Ulmer erst vier Punkte produziert.
31.
16:49
Beginn 4. Viertel
30.
16:49
Viertelfazit:
Ratiopharm Ulm ist erwacht? Aber war das schon zu spät? Die Hausherren liegen nach 30 Minuten weiter deutlich mit 48:64 zurück und brauchen nun schon ein kleines Basketballwunder, um ihre Chance auf die Playoffs offen zu halten. Die Gäste machen auch nicht gerade viel, doch es scheint locker zu reichen für die Truppe von Mladen Drijencic. Zehn Minuten bleiben den Gastgebern noch. um hier nochmal Spannung reinzubringen.
29.
16:43
Das letzte Aufbäumen der Ulmer? Luka Babić und Katin Reinhardt hauen zwei Dreier in Folge ins Ziel und Mladen Drijencic wird gleich mulmig. Der Gäste-CCoach nimmt sofort die nächste Auszeit und stellt die Defense um.
27.
16:39
Kurzzeitig keimte Hoffnung auf bei den Gastgebern, doch Oldenburg hat irgendwie immer eine Antwort parat auf die Ulmer Bemühungen. Philipp Schwethelm macht zur rechten zeit fünf Punkte am Stück, Isaiah Philmore legt ein Drei-Punkte-Spiel nach. Und schon sind es wieder 20 Rückstand für Ratiopharm.
25.
16:34
Rasid Mahalbasic geht nach einem Duell mit Isaac Fotu zu Boden. Zunächst weiß keiner so recht warum, doch der Videobeweis entlarvt der Videobeweis den Oldenburger als Schauspieler! Fotu bekommt zwar das Foul, der Oldenburger aber das Unsportliche! Die Fans sind jetzt natürlich voll da!
23.
16:30
Wer übernimmt die Initiative bei den Hausherren? Katin Reinhardt nimmt einen schwierigen Wurf aus der Halbdistanz und drückt das Ding irgendwie rein. Anschließend zieht Per Günther mit Tempo zum Korb und legt nach. Die Halle kommt langsam.
21.
16:27
Weiter gehts! Und zwar so wie es aufgehört hat. Rickey Paulding und Rasid Mahalbasic eröffnen mit vier Zählern für die Gäste.
21.
16:25
Beginn 3. Viertel
20.
16:16
Halbzeitfazit:
Ratiopharm Ulm macht bisher nicht den Eindruck, als wollten sie ihre kleine Chance auf die Playoffs nochmal beim Schopfe packen. Die Gastgeber liegen nach 20 Minuten gegen die EWE Baskets Oldenburg klar mit 30:44 hinten und können damit noch sehr zufrieden sein. Thorsten Leibenath hat sein Team bereits zweimal schwerst zusammengestaucht, doch irgendwie kommt da trotzdem nicht viel. Ganz anders die Gäste. Gute 58% von der Dreierlinie und ein klarer Vorteil bei den Rebounds (14:10) sprechen für Oldenburg. Frantz Massenat ist mit zwölf Punkten bisher bester Werfer der Partie. Bis gleich!
17.
16:05
Ryan Thompson geht schon Mitte des zweiten Viertels mit genau null Punkten, dafür aber drei Fouls ab auf die Bank. Oldenburg macht derweil immer weiter und nagelt durch Mickey McConnell den nächsten Dreier in die Maschen. Die Gäste führen mit 20 Zählern!
15.
16:00
Nach fünf Minuten sind die Hausherren im zweiten Viertel weiter ohne Punkte! Beim Vizemeister von 2016 geht gar nichts und Oldenburg ist mittlerweile auf einem 12:0-Lauf. Da kann sich Rasid Mahalbasic auch mal zwei vergebene Freiwürfe leisten.
13.
15:56
Thorsten Leibenath platzt gleich der Kragen! Der Ratiopharm-Coach muss die nächste Auszeit nehmen und staucht seine Jungs mal richtig zusammen. "Ist das alles was wir drauf haben?" fragt der Coach seine Jungs. Und bisher ist das beim besten Willen nicht viel. Oldenburg führt mit zwölf!
11.
15:51
Beginn 2. Viertel
10.
15:51
Viertelfazit:
Die EWE Baskets Oldenburg erwischen beim Duell um die Playoffs in Ulm den besseren Start und gewinnen das erste Viertel mit 25:20. Die Gäste zeigen bisher das etwas variablere Spiel und können sich vor allem auf ihre Distanzschützen verlassen. Bisher haben alle vier Dreier der Gäste ins Ziel gefunden. Ulm sucht vor allem offensiv noch nach dem richtigen Konzept.
9.
15:46
Wenn es eines zu vermeiden gilt aus Ulmer Sicht, dann, dass Rickey Paulding hier heiß läuft. Indem man den Forward der Gäste unbedrängt Dreier werfen lässt, wird das allerdings kaum zu verhindern sein. Das nächste Ding sitzt und Oldenburg führt mit vier.
7.
15:42
Das Momentum ist auf die Seite der Gäste gewechselt. Isaac Fotu lässt vorne einen machbaren Fadeaway-Jumper liegen und auf der Gegenseite darf Rickey Paulding mutterseelenallein zum Dreier ansetzen. Da lässt der Routinier sich natürlich nicht lange bitten.
5.
15:39
Mladen Drijencic nimmt früh die erste Auszeit und das macht sich bezahlt für die EWE Baskets Oldenburg. Mickey McConnell und Armani Moore gleichen die Partie in Windeseile aus und wir haben ein völlig offenes Match mit jeder Menge Tempo und Action!
3.
15:34
Ulm kommt besser aus den Startlöchern! Isaac Fotu drückt mangels Optionen von draußen ab und trifft ebenso für drei wie wenig später Per Günther. 8:4 für die Hausherren, Oldenburg ist hier noch nicht ganz angekommen.
1.
15:30
Auf gehts! Rasid Mahalbasic gewinnt den Sprungball und sichert den ersten Ballbesitz für die Gäste.
15:28
Vorhang auf und Bühne frei! Die Teams haben ihr Aufwärmprogramm beendet und machen sich zum ersten Sprungball bereit. Gleich gehts los in der Ratiopharm Arena!
15:15
Die Gäste haben ihr Playoffticket am Freitag mit seinem 97:65-Sieg gegen Göttingen bereits gebucht. "Wir haben unser Saisonziel erreicht", sagte Headcoach Mladen Drijencic und fand lobende Worte für seine Mannschaft: "Ich gratuliere dem ganzen Team dafür, dass wir die Playoffs erreicht haben." Nun kämpft Oldenburg um eine gute Ausgangslage für die K.O.-Phase. Von Platz vier, der Heimrecht in der ersten Runde bedeuten würde, bis zu Rang acht, ist noch alles möglich. In Ulm wollen die EWE Baskets deshalb unbedingt punkten.
15:03
Die Hausherren stehen im Rennen um die Playoffs mit dem Rücken zur Wand. Nach einem ganz schwachem Saisonstart hängt der Vizemeister von 2016 zwei Spieltage vor Schluss noch immer vier Punkte hinter Rang acht und ist auf jede Menge fremde Hilfe angewiesen. Frankfurt muss seine letzten beiden Spiele verlieren, Würzburg zumindest eines. Und Ulm muss natürlich beide gewinnen, um noch eine Chance auf die Playoffs zu haben. Den letzten Strohhalm wollen die Gastgeber unbedingt ergreifen. "Die Türe ist noch einen Spalt offen. Wir versuchen, alles zu geben", sagte Center Tim Ohlbrecht im Vorfeld der Partie.
14:59
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der easy Credit BBL! In Ulm steht heute ein heißes Duell um die Playoffs an. Um 17:30 Uhr gastieren die EWE Baskets Oldenburg in der Ratiopharm Arena!