27.
19:35
Wie gewonnen, so zerronnen... Die Gäste kommen mit einem kleinen Zwischenspurt wieder an zehn Punkte ran, da begeht Bastian Doreth ein unsportliches Foul und Ludwigsburg kann das Spiel wieder beruhigen und unter Kontrolle bringen.
40.
18:13
Fazit:
Medi Bayreuth muss dieses Spiel nun schnell aus den Köpfen bekommen und sich auf das zweite Aufeinandertreffen fokussieren. Gleich von Beginn an waren die Gastgeber überlegen und besser drauf. Erst kurz vor der ersten Viertelpause fanden die Oberfranken ebenfalls gut ins Spiel, aber dann war der Schaden schon enorm. Mit einem hohen Vorsprung als Polster hatten die Hausherren keine Probleme damit, das Spiel über die Uhr zu bringen. Vereinzeltes Aufbäumen der Gäste wurde stets eiskalt zurückgeschlagen, sodass der Sieg der Riesen eigentlich niemals wirklich in Gefahr war. Am Ende gewannen die MHP RIESEN Ludwigsburg gegen medi Bayreuth deutlich mit 104:85.
18:11
Das Aufwärmen ist beendet und die Teams werden vorgestellt!
39.
18:06
Walker steht fast an der Mittellinie, drückt ab und macht es dreistellig. Damit bleibt er in diesem Playoff-Spiel (!) bei perfekter Trefferquote.
39.
18:05
Das Spiel ist entschieden! Auch ein Basketballwunder wird die Oberfranken nicht mehr retten können.
37.
18:03
Auf den letzten Metern geht den Gästen die Luft aus. Ludwigsburg hingegen knabbert mit der Unterstützung der Zuschauer an der 100-Punkte-Marke.
33.
17:51
Energisch zieht Cook von links an der Baseline entlang zum Korb und stopft wuchtig ein! Es sind seine Punkte 23 und 24 der Partie. Was ein Auftritt!
32.
17:46
Die Defense von Bayreuth muss sich in den letzten acht Minuten deutlich bessern. Bislang geht das für die Riesen da vorne deutlich zu einfach.
31.
17:42
Beginn 4. Viertel
30.
17:42
Fazit 3. Viertel:
Das wird ganz schwierig für die Oberfranken hier nochmal zurückzukommen. Nach dem guten zweiten Viertel, in dem die Hoffnung kurz aufkeimte, fielen die Gäste nun wieder in das alte Muster zurück: kaum Wurferfolg und schlechte Ballkontrolle verhinderten ein Aufholen, während Ludwigsburg die Fehler eiskalt ausnutzte und den Vorsprung wieder ausbaute.
24.
17:27
Die lange Halbzeitpause hat Bayreuth wieder etwas aus dem Konzept gebracht. Schon vier Turnover haben die Gäste in diesem Viertel schon produziert. Elf sind es im ganzen Spiel. So wird es nichts mit einer Aufholjagd.
22.
17:23
Waleskowski drückt aus der Distanz ab und punktet souverän dreifach. So antwortet man auf ein mögliches Aufbäumen der Gäste! Wieder starker Auftakt der Hausherren!
21.
17:18
Weiter geht's! Machen es die Oberfranken nochmal spannend?
21.
17:18
Beginn 3. Viertel
20.
17:06
Fazit 2. Viertel:
Nach dem fulminanten Start der Riesen gegen eigentlich nicht anwesende Oberfranken hat sich das Duell im zweiten Abschnitt ausgeglichen. Beide Mannschaften begegnen sich endlich auf Augenhöhe - so wie das vorher auch erwartet wurde. Allerdings müssen die Gäste weiterhin einen großen Berg erklimmen, um hier zum Ausgleich zu kommen. Dafür müssen sie auf Fehler der Schwaben hoffen, die bislang aber nicht kommen. Aus einer überragenden Leistung ist "nur" eine gute Leistung geworden. So geht Ludwigsburg verdient mit 53:43 in die Kabine.
18.
16:57
Das Spiel ist endlich ausgeglichen und auf Augenhöhe. Nun muss Bayreuth nur noch den Rückstand abarbeiten und schon ist das Duell auch in allen Bereichen spannend. Doch bisland halten die Riesen dort gut dagegen.
15.
16:52
Auch in der Defense haben sich die Oberfranken nun gefunden und ermöglichen den Ludwigsburgern nicht mehr so einfache Schüsse wie im ersten Viertel.
15.
16:51
Kerron Johnson trifft beide seiner Freiwürfe von der Linie und unterbricht den aufkommenden Lauf der Gäste. Es entwickelt sich zu einem echten Playoff-Spiel!
14.
16:48
Mitten in den 10:0-Lauf der Oberfranken mischt sich eine abnehmende Erfolgsquote bei den Riesen! Alles ist wieder offen!
12.
16:45
Endlich sind auch die Gäste da! Mit zwei schnellen Dreiern von außen verkürzt medi Bayreuth den Rückstand in einen einstelligen Bereich.
11.
16:43
Beginn 2. Viertel
10.
16:43
Fazit 1. Viertel:
Das passiert, wenn man den Auftakt in eine Partie verschläft und nicht sofort auf dem Parkett ankommt. Mit einem Rückstand von 19:34 gehen die Gäste in die erste Viertelpause. Die Oberfranken brauchten sehr lange, um hochzufahren und liefen dann in das offene Messer. Ludwigsburgs Offensive hatte keine Probleme, 34 Zähler in einem Viertel auf die Anzeigetafel zu bringen. Aber gegen Ende des Abschnitts wurde Bayreuth wieder etwas besser. Das macht Vorfreude auf ein spannendes Spiel.
7.
16:33
Senglin setzt einen Fadeaway aus halbrechter Position auf den Ring und trifft nicht. Es ist der erste Fehlwurf der Riesen aus dem Zwei-Punkte-Bereich. Vorher waren sie da noch perfekt.
5.
16:29
Walkup nagelt die Kugel von draußen sicher in den Korb und baut den Vorsprung der Ludwigsburger auf 13 Zähler aus. Raoul Korner muss seine erste Auszeit nehmen, um das Spiel nicht schon nach fünf Minuten aus der Kontrolle zu verlieren. Bayreuth ist noch nicht ganz auf dem Parkett angekommen.
3.
16:24
Starker Offensiv-Start der Hausherren! Vorne fällt bei den Riesen alles, während die Gäste noch etwas nervös erscheinen. Nach weniger als drei Spielminuten sind die Schwaben schon zehn Punkte vorne!
1.
16:20
Seiferth gewinnt den Sprungball und bringt Bayreuth den ersten Angriff ein. Los geht's!
16:03
Wer holt sich den Auftakt dieser Playoff-Serie? In rund zehn Minuten geht es los!
15:43
Im direkten Duell hatten die Schwaben bislang die Nase vorne. Drei der vier Ligaspiele wurden gewonnen und auch im Viertelfinale der Champions League setzte sich Ludwigsburg gegen Bayreuth durch. Dadurch hatten die Oberfranken allerdings deutlich mehr Regenerationszeit, bevor es in die BBL-Playoffs ging. Das kann in der Serie auch eine Rolle spielen.
15:38
Die Zahlen sprechen allerdings für Ludwigsburg: Seit drei Ligaspielen sind die Riesen nun schon ungeschlagen und haben die Hauptrunde als Tabellendritter abgeschlossen. Heute treffen sie auf den Sechstplatzierten von medi Bayreuth.
15:35
Zudem mussten die Hausherren im letzten Hauptrundenspiel einen herben Rückschlag einstecken: Leistungsträger Justin Sears verletzte sich schwer und fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus.
15:31
Edelmetall brachten die Schwaben aus Athen allerdings nicht zurück. Gegen den AS Monaco und UCAM Murcia unterlagen die Ludwigsburger recht deutlich.
15:28
Während die anderen Viertelfinal-Serien schon zwei Spiele alt sind, starten Ludwigsburg und Bayreuth erst heute. Da die Riesen in den vergangenen Tagen beim Final Four der Champions League im Einsatz waren, hatte sich der Beginn der BBL-Playoffs für sie verschoben.
15:24
Herzlich willkommen zu einem spannenden Playoff-Abend im Viertelfinale der easyCredit BBL. Ab 18:15 Uhr stehen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und medi Bayreuth gegenüber.