35.
21:32
John Patrick kapituliert schon sechs Minuten vor dem Ende und nimmt seine komplette erste Fünf vom Feld. Die zweite Garde darf sich jetzt mal präsentieren und bestenfalls für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.
30.
21:25
Viertelfazit:
Wie gewonnen so zerronnen! Nach der grandiosen Aufholjagd im zweiten Abschnitt lassen die MHP Riesen Ludwigsburg im dritten Abschnitt wieder alles vermissen. Die Hausherren haben gegen die solide Berliner Defense absolut keine Mittel und versuchen es immer wieder von draußen. 6 von 31 Dreiern sind allerdings eine geradezu peinliche Ausbeute der Schwaben, die nun mehr als ein Basketballwunder brauchen, um dieses Spiel nicht zu verlieren. ALBA Berlin geht angeführt von Topscorer Spencer Butterfield (17 Punkte) mit einer 72:49-Führung ins letzte Viertel.
24.
21:08
Unglaublich! Da fighten die Gastgeber sich im zweiten Viertel so stark zurück und lassen dann sämtliche positive Energie in der Kabine! Berlin spielt das jetzt wieder ganz locker und ungefährdet runter und liegt dank eines erneuten 12:0-Laufs wieder deutlich vorne.
40.
19:49
Fazit:
ALBA Berlin gewinnt Spiel zwei der Halbfinalserie bei den MHP Riesen Ludwigsburg souverän mit 100:74 und hat am Sonntag vor heimischem Publikum schon den ersten Matchball! Im ersten Halbfinale überhaupt in der MHP-Arena konnten die Gastgeber nur im zweiten Abschnitt mithalten und den starken Offensivbasketball zeigen, der sie in der Hauptrunde ausgezeichnet hat. Zwei Katastrophenviertel zu Beginn beider Halbzeiten kosteten die Riesen jegliche Chance auf einen Sieg. Vor allem zwei Staistiken sagen einiges aus. Ludwigsburg traf nur 24% seiner 37(!) Dreierversuche und schnappte sich ganze elf Rebounds weniger (32/43). Die Albatrosse überzeugten derweil einmal mehr als Team mit viel Feuerpower und unendlichen Möglichkeiten in der Offensive. Alle zehn länger eingesetzten Spieler erzielten sechs oder mehr Punkte, Spencer Butterfield mit 17 die meisten. Topscorer der Partie war Ludwigsburgs Elgin Cook mit 21 Zählern. Damit verabschieden wir uns für heute und melden uns am Sonntag mit Spiel drei aus der Hauptstadt wieder. Bis dann!
40.
19:42
Die 100 ist voll! Bogdan Radosavljević besorgt die letzten Punkte - natürlich standesgemäß per Dunking!
39.
19:40
Jetzt droht es sogar im zweiten Spiel zum zweiten Mal dreistellig zu werden für die Hausherren. Joshiko Saibou stellt per Korbleger auf 98:67 und wir haben noch eine gute Minute auf der Uhr.
37.
19:37
Die Luft ist längst raus und ALBA Berlin veranstaltet ein kleines Schaulaufen. Akeem Vargas trifft zweimal in Folge von Downtown, anschließend legt Luke Sikma mit seinem siebten Assist für Bogdan Radosavljević ab. Von Ludwigsburg kommt keine Gegenwehr mehr.
34.
19:30
Der Schuss geht allerdings mächtig nach hinten los! Die Gastgeber verlieren einen Ball nach dem anderen und Berlin macht innerhalb kürzester Zeit sechs leichte Punkte am Stück. In der MHP-Arena werden die ersten Pfiffe laut!
32.
19:29
Kommt noch was Besonderes von den Riesen? Wenn es denn einer Initialzündung bedurfte, dann könnte das eine gewesen sein. Johannes Thiemann ist mal wieder auf dem Parkett und macht seine ersten Punkte nach langwieriger Verletzung.
31.
19:26
Beginn 4. Viertel
29.
19:19
Die Gastgeber lassen sich jetzt regelrecht vorführen. Fast jeder Wurf ist zu kurz und die Berliner kommen immer wieder zu leichten Punkten. John Patrick ruft erneut zur Auszeit und appelliert eindringlich an die Ehre seiner Spieler, die völlig neben sich stehen.
27.
19:15
Es ist mucksmäuschenstill in der MHP-Arena! Ludwigsburg gewinnt mal einen Ball, weil Radosavljević drei Sekunden in der Zone steht und dann fängt sich Kerron Johnson auf der Gegenseite ein Technisches ein! Spencer Butterfield setzt einen Dreier obendrauf und ALBA zieht immer weiter weg.
25.
19:10
Nach 15 Berliner Zählern in Serie dürfen auch die heimischen Fans mal wieder jubeln. Adika Peter-McNeilly drückt mal wieder aus dem Jenseits ab und minimiert den Rückstand um drei Zähler. Spencer Butterfield kontert aber umgehend und John Patrick nimmt die nächste Auszeit.
22.
19:05
Nach nur einer Minute ist John Patrick zur nächsten Auszeit gezwungen! Das Spiel droht den Hausherren schon wieder zu entgleiten.
21.
19:04
Die zweite Hälfte läuft und beginnt ähnlich wie die erste! ALBA erwischt den besseren Start und Marius Grigonis haut den nächsten Dreier in den Ring.
21.
19:03
Beginn 3. Viertel
20.
18:49
Viertelfazit:
Mit einem furiosen zweiten Viertel haben die MHP Riesen Ludwigsburg sich zurück in diese Partie gekämpft! Aus 20 Punkten Rückstand nach den ersten zehn Minuten haben die Hausherren im zweiten Abschnitt dank einer deutliche Leistungssteigerung und eines zwischenzeitlichen 11:0-Laufs ein 37:42 gemacht und sind voll drin in diesem Match! Vor allem Elgin Cook half den Männern von John Patrick mit neun Zählern in die Spur, auch Dwayne Evans steuerte acht wichtige Zähler bei. Für Berlin war bis dato Niels Giffey mit sieben Zählern am erfolgreichsten. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
19.
18:45
Adika Peter-McNeilly läuft heiß! Erst wird der Ludwigsburger beim Dreier gefoult und drückt alle drei Freiwürfe rein, dann lassen die Berliner ihn von draußen gewähren und das Ding zappelt ebenfalls im Netz! Nur noch sieben Punkte Rückstand!
17.
18:40
Boom! Die Auszeit hat nichts geholfen und Elgin Cook ist weiter on fire! Mit einem krachenden Tip-Dunk reißt der lange Ludwigsburger die Zuschauer von den Sitzen und bringt sein Team auf zwölf Punkte heran.
16.
18:37
Elgin Cook erwacht und macht mal schnell seine ersten fünf Zähler am Stück. Das ist dann selbst für ALBA-Coach Aíto García Reneses ein Grund, seine Jungs mal zur Auszeit zusammenzutrommeln.
15.
18:35
Es bleibt eine einseitige Kiste in der MHP-Arena! Luke Sikma steckt unter dem Brett herrlich auf den freien Dennis Clifford durch. Der trifft den Krobleger, wird dabei noch gefoult und legt den Bonusfreiwurf nach.
14.
18:31
Nach zwei Minuten haben die Riesen im zweiten Viertel schon mehr Punkte erzielt als im gesamten ersten Abschnitt. Allerdings ist die Defense weiter wacklig unterwegs. Niels Giffey darf völlig unbedrängt von jenseits der Linie abdrücken und schon führt ALBA wieder mit 18.
12.
18:29
Wer übernimmt die Verantwortung bei den Gastgebern? Dwayne Evans! Der US-Boy schnappt sich mit viel Einsatz einen Offensivrebound und jagt wenig später einen Dreier ins Netz! Thomas Walkup legt von draußen nach und schon kocht die Halle!
11.
18:26
Beginn 2. Viertel
10.
18:26
Viertalfazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg erleben im Auftaktviertel des ersten Heimspiels der Halbfinalserie gegen Berlin ein Desaster! Die Hausherren stehen völlig neben der Spur, treffen vorne gar nichts und verteidigen gegen offensiv gewohnt starke und variable Albatrosse viel zu mutlos. Das Ergebnis von 28:8 für die Gäste spiegelt absolut den Verlauf dieser ersten zehn Minuten wieder. Hier ist wirklich ein Klassenunterschied zu sehen.
10.
18:23
Wenn selbst Stefan Peno seinen ersten Playoff-Dreier trifft, dann muss es ja rund laufen bei den Hauptstädtern. Adam Waleskowski will auf der Gegenseite nachziehen, trifft aber erneut nur den Ring. Die Sorgen der Heimfans werden nicht geringer.
8.
18:19
Langsam wird es bitter für die Truppe von John Patrick! Im Angriff geht einfach gar nichts. Selbst die Korbleger fallen nicht rein. Auf der Gegenseite baut Niels Giffey den Lauf der Gäste aus der Halbdistanz auf 11:0 aus.
6.
18:15
Es läuft weiter nicht viel zusammen bei den Hausherren. John Patrick will den Fans ein wenig Zuversicht geben und bringt erstmals Johannes Thiemann aufs Parkett. Das Spiel läuft aber weiter nur in eine Richtung und Peyton Siva bucht per Fastbreak die nächsten leichten Punkte für ALBA.
5.
18:11
Im dritten Versuch zielt Grigonis von Downtown dann erstmals daneben. Das heißt aber nicht, dass Berlin keinen Dreier schießt. Spencer Butterfield springt in die Bresche und setzt das Leder zum 13:6 in die Maschen. Auszeit Ludwigsburg!
3.
18:07
Kerron Johnson bringt die Hausherren auf die Anzeigetafel, doch Berlin ist ganz klar die Mannschaft dieser ersten Minuten. Vor allem Marius Grigonis hat scheinbar ordentlich Zielwasser getrunken und versenkt gleich seine ersten beiden Dreier.
1.
18:06
Auf gehts! Dennis Clifford gewinnt den ersten Ball für die Gäste und Spencer Butterfield macht aus der Halbdistanz die ersten Zähler der Partie.
17:59
In wenigen Minuten kann es dann auch endlich losgehen in der MHP-Arena! Die Starting Five der beiden Teams haben sich bereits auf dem Parkett versammelt und fiebern gemeinsam mit gut 4000 Zuschauern dem Sprungball entgegen. Können die Riesen diese Halbfinalserie ausgleichen oder holen die Albatrosse sich auswärts den ersten Matchball? Gleich gehts los!
17:55
In Ludwigsburg rechnen die Hauptstädter mit einer heißen Partie. "Es wird sehr laut werden und sie werden mit noch mehr Intensität spielen. Daheim werden sie alles probieren", erwartet Liga-MVP Luke Sikma und und fordert: "Deshalb müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und 40 Minuten dagegenhalten." Auch Marco Baldi weiß, dass es in Schwaben nur mit vollem Einsatz geht. "Wir dürfen nicht zurückstecken. Aber die Intensität darf nicht auf Kosten der spielerischen Qualität gehen", sagte der Berliner Manager.
17:47
Bei den Gästen aus Berlin sind die Erwartungen nach den letzten Auftritten groß. ALBA ist mit im Schnitt 97 Punkten und knapp 53% Trefferquote das offensivstärkste Team dieser Playoffs. Beim Heimsieg am Montag konnten die Albatrosse vor allem ihre Größenvorteile ausspielen. Mit Dennis Clifford und Bogdan Radosavljević haben die Berliner zwei 2,13 Meter große Center in ihren Reihen, an die der größte Riese aus Ludwigsburg mit 2,03 Metern nicht ansatzweise heranreicht. Vor allem Backup Radosavljević glänzte in Spiel eins mit starken 16 Punkten.
17:40
Auch für Thomas Walkup, am Montag mit 14 Zählern drittbester Ludwigsburger Scorer hinter Dwayne Evans und Elgin Cook, ist klar, dass eine weitere Pleite wohl das Aus bedeuten würde. "Jetzt müssen wir es zu Hause richten", forderte der US-Amerikaner von seinem Team. Mithelfen kann dabei nach Verletzungspause vielleicht auch wieder Center Johannes Thiemann. "Bei Johannes hat es im Training besser ausgesehen. Ich habe die Hoffnung, dass er einige Minuten spielen kann", gab sich Headcoach Patrick optimistisch.
17:33
Das erste Ludwigsburger Halbfinale seit elf Jahren ging am Montag in der Hauptstadt mit 87:102 verloren. Ganz so deutlich, wie das Ergebnis suggeriert, war es allerdings nicht. Erst gegen Ende der Partie knickten die MHP-Riesen ein und ALBA konnte das Spiel mit 13 Zählern in Folge entscheiden. "Wir waren etwas nervös. Aber wir hatten trotzdem eine Chance", analysierte Coach John Patrick, der im ersten Heimspiel der Serie auf die Unterstützung der Zuschauer setzt: "Ich glaube, die Fans werden uns helfen. Das gibt uns Selbstvertrauen."
17:32
Hallo und herzlich willkommen, liebe Basketballfreunde, zum zweiten Halbfinalduell zwischen Ludwigsburg und Berlin! Nach dem Auftakterfolg der Albatrosse gastiert die Serie heute erstmals im Schwabenland. Ab 20 Uhr wollen die MHP Riesen in der MHP-Arena für den Ausgleich sorgen.