40.
22:24
Fazit:
Was für ein irres Finish in der Volkswagen-Arena von Braunschweig! Die Basketball Löwen drehen in einer spektakulären zweiten Hälfte einen 19-Punkte-Halbzeitrückstand gegen die Gießen 46ers noch in einen Sieg und dürfen damit weiter von den Playoffs träumen. Die Niedersachsen, bei denen Scott Eatherton heute mit 25 Zählern bester Werfer war, sind nun punktgleich mit Rang acht. Für die Gäste hingegen ist die K.O.-Phase durch die sechste Niederlage in Serie in weite Ferne gerückt. Selbst eine fulminante erste Hälfte mit 64 eigenen Punkten und satte 28 Zähler von John Bryant waren heute nicht genug. Am nächsten Sonntag geht es für beide Teams mit knackigen Aufgaben in der Liga weiter. Die Löwen treten beim Tabellenführer in München an, Gießen hat Ludwigsburg zu Gast. Tschüss aus Braunschweig und noch einen schönen Abend!
40.
22:18
Rahon macht's! Joe Rahon bekommt den offenen Korbleger und bringt Braunschweig wieder in Front. Gießen hat noch eine Chance zu antworten, doch der Dreier von Brandon Thomas findet nicht ins Ziel. Auszeit 46ers!
40.
22:16
Die letzte Minute läuft! John Bryant schnappt sich unter dem eigenen Korb einen Rebound und verschafft seinem Team die Chance zum Ausgleich. Und den erzielt der Center dann auch mit seinem dritten Dreier höchstpersönlich. Unfassbar!
39.
22:14
Boom! Scott Eatherton legt mit einem krachenden Dunking nach und plötzlich ist Braunschweig mit vier vorne. Was für ein irres Comeback! Noch 90 Sekunden.
39.
22:13
Jetzt geht es hin und her! Die Führung wechselt bei jedem Angriff. Ein ganz dickes Ausrufezeichen kommt von Christian Sengfelder, der einen Dreier zum 99:97 in den Ring quetscht. Wie reagiert Gießen?
38.
22:11
Wahnsinn! Drei Minuten vor dem Ende geht Braunschweig erstmals seit dem ersten Viertel wieder in Führung! Shaquille Hines versenkt das Leder von ganz weit draußen und stellt auf 94:93!
37.
22:07
Vier Minuten vor Schluss fangen wir noch einmal ganz von vorne an. Shaquille Hines versenkt zwei Freiwürfe und macht aus dieser Partie ein One-Possession-Game. Jetzt gehts in die Crunchtime!
36.
22:05
David Bell! Gerade hat Scott Eatherton die Löwen bis auf zwei Zähler herangebracht, da packt der Oldie in den reihen der Gäste den nächsten erfolgreichen Dreier aus!
35.
22:03
Neben John Bryant springt bei den 46ers jetzt vor allem Benjamin Lischka in die Bresche. Der Gießener Forward lässt es zunächst mächtig krachen und legt dann noch von der Straflinie nach. Absetzen können die Gäste sich aber nicht.
34.
21:59
Jetzt schlottern den Gästen aber ganz schön die Knie! Selbst Routinier David Bell zeigt Nerven und trifft nur einen seiner drei Freiwürfe. Anschließend übernimmt dann lieber wieder John Bryant die Verantwortung und baut die Führung wieder auf fünf Punkte aus.
33.
21:56
Die beiden besten Braunschweiger im Zusammenspiel: Scott Eatherton steckt perfekt durch auf DeAndre Lansdowne, der cool vollstreckt. Beide stehen schon bei 17 Punkten.
32.
21:54
Nur noch drei! Nach einigen erfolglosen Versuchen auf beiden Seiten, ist es Shaquille Hines, der diesen letzten Abschnitt punktemäßig eröffnet. Ingo Freyer traut seinen Augen nicht und zückt die nächste Auszeit.
31.
21:52
Beginn 4. Viertel
30.
21:52
Viertelfazit:
Mit einem furiosen dritten Viertel haben die Löwen sich zurück in diese Partie gekämpft! Noch liegen die Gäste aus Gießen mit 78:73 knapp vorne, aber Braunschweig hat endlich Mittel gefunden, die furiose Offensive der Hessen auszubremsen und sich so langsam aber sicher heran gerobbt. Wir dürfen uns also auf spannende letzte zehn Minuten freuen in der Volkswagen-Halle!
29.
21:42
Jetzt übertreibt es David Bell ein wenig. Der US-Amerikaner nimmt seinen dritten Dreier innerhalb kürzester Zeit und trifft zum zweiten Mal in Folge nicht.Auf der anderen Seite verbucht Brayon Blake zwei Zähler und verkürzt weiter.
28.
21:39
Der hat gesessen! Mitten in eine Braunschweiger Drangphase schraubt David Bell einen sauberen Dreier in die Maschen und nimmt den Löwen ein wenig den Wind aus den Segeln. Dennoch: Das Spiel der Hausherren funktioniert nun deutlich besser und die Halle ist voll da!
26.
21:35
Wir haben wieder ein enges Spiel! Thomas Klepeisz trifft zweimal von der Freiwurflinie, DeAndre Lansdowne legt einen Korbleger nach und schon ist Braunschweig auf zwölf Punkte dran. Auszeit Gießen!
24.
21:29
Eines fällt auf: Defensiv machen die Gastgeber das jetzt deutlich besser und zwingen die 46ers zu einigen schweren Würfen. Nach vier Minuten haben die Gäste erst drei Punkte erzielt. Jetzt muss Braunschweig nur vorne noch treffen, dann wird das hier nochmal heiß.
22.
21:26
So ist eine Aufholjagd natürlich schwierig. Brayon Blake wird beim Dreier gefoult, trifft dann aber nur einen einzigen seiner drei Freiwürfe.
21.
21:23
Weiter gehts in Braunschweig! Und zwar so wie die erste Hälfte aufgehört hat. Alen Pjanic haut den nächsten Gießener Dreier in die Maschen.
21.
21:22
Beginn 3. Viertel
20.
21:10
Halbzeitfazit:
Offensivbasketball ohne Kompromisse in der Volkswagen-Halle! Die Basketball Löwen Braunschweig und die Gießen 46ers brennen in der ersten Hälfte ein wahres Punktefeuerwerk ab, das den eindeutig besseren Ausgang für die Hessen hat, die mit einer 64:45-Führung in die Kabine gehen. Vor allem "Big John" Bryant hat mal wieder einen Sahnetag erwischt und steht bereits bei 18 Zählern. Auf Seiten der Gastgeber halten Scott Eatherton und DeAndre Lansdowne (je 13 Punkte) nach Kräften dagegen, doch das reicht nicht, da die Braunschweiger Defense keinen einzigen Stich macht. Da muss sich Frank Menz dringend etwas einfallen lassen, sonst gibt das hier nicht mehr viel Spannung in Hälfte zwei. Bis gleich!
19.
21:05
DeAndre Lansdowne hält die Hausherren mit einem starken zweiten Viertel zumindest einigermaßen im Spiel. Vor allem aber bräuchte Braunschweig mal ein paar Stopps, aber die gibt es wo gut wie gar nicht.
18.
21:04
Bei Gießen fällt alles! Nun drückt sogar schon John Bryant von der Dreierlinie ab und trifft. Und zwar zweimal nacheinander! Wir haben 17 Minuten gespielt und die 46ers steuern auf die 60 Punkte zu. Unglaublich!
16.
21:00
Jetzt ist es wieder ein einziger offener Schlagabtausch, den die beiden Mannschaften sich hier liefern. Es klingelt fast in jedem Angriff. Ingo Freyer würde nun langsam auch gerne mal ein bisschen Defense sehen und ruft seine Jungs zur Auszeit zusammen.
14.
20:56
Viel hat die Besprechung der Löwen nicht gebracht. Joe Rahon setzt zum Fehlpass an, DeAndre Lansdowne rennt mit dem Ball ins Aus. Nach elf Gästezählern ist es dann natürlich Scott Eatherton, der endlich mal wieder was Zählbares verbucht.
12.
20:53
Was ist denn hier los? David Bell hat offenbar gerade Zielwasser getrunken und haut innerhalb von 22 Sekunden zwei Dinger direkt vom Parkplatz rein! Gießen startet mit 9:0 ins zweite Viertel und Frank Menz zieht sofort die Notbremse. Auszeit Braunschweig!
11.
20:51
Weiter gehts! Und die Gäste feuern gleich weiter aus allen Rohren. Mahir Agva versenkt die Kugel von draußen und bringt Gießen erstmals auf acht Zähler weg.
11.
20:49
Beginn 2. Viertel
10.
20:49
Viertelfazit:
Center-Festspiele in Braunschweig! Scott Eatherton (9 Punkte) und John Bryant (12 Punkte) dominieren das erste Viertel in der Volkswagen-Halle, die hier ein enges und intensives Duell erlebt. Während die Offensive auf beiden Seiten ein Feuerwerk abbrennt, haben die Defensivstrategen noch überhaupt keinen Zugriff gefunden. Den Zuschauer kann's recht sein.
9.
20:44
Die Gäste drehen auf! Braunschweig leistet sich ein paar Turnovers und die bestraft Gießen eiskalt. John Bryant schnappt sich den Rebound seines eigenen Fehlwurfs und stellt den lauf der 46ers auf 7:0.
8.
20:40
Beide Teams legen ein unheimliches Tempo vor und beide treffen vorne fast nach belieben. Thomas Klepeisz netzt auf der einen Seite von Downtown ein, Brandon Thomas antwortet umgehend mit drei Gießener Zählern.
6.
20:39
John Bryant mag bisher gut drauf sein, aber Scott Eatherton ist on fire! Der Braunschweiger Center trifft sogar von der Dreierlinie und steht schon bei satten neun Punkten.
4.
20:36
Gießen ist nicht nur John Bryant. Nach sechs Zählern des amerikanischen Centers trägt sich auch mal ein anderer in die Scorerliste ein. Benjamin Lischka erobert in der Defense die Kugel und schließt den Fastbreak höchstpersönlich ab.
3.
20:34
Auch bei den Gästen geht es in den ersten Minuten über den langen Mann. John Bryants erster Versuch landet noch auf dem Ring, anschließend ist "Big John" aber zweimal ziemlich problemlos erfolgreich und gleicht die Partie aus.
1.
20:32
Die Partie läuft! Scott Eatherton gewinnt den Sprungball für die Hausherren und sorgt wenig später auch für die ersten beiden Punkte der Partie.
20:28
Langsam aber sicher wird es ernst in der Volkswagen-Halle. Die Starting Five der beiden Teams haben sich bereits auf dem Spielfeld versammelt und in wenigen Augenblicken werden die Schiedsrichter die Partie freigeben. Auf gehts!
20:18
Für die 46ers, die bei zwei Punkten Rückstand auf Braunschweig bereits ein Spiel mehr absolviert haben, ist ein Sieg heute fast schon Pflicht, um im Rennen um die Playoffs zu bleiben. Nach starkem Saisonstart ging es bei Gießen zuletzt stetig bergab. Aus den letzten fünf Partien konnten die Hessen keinen einzigen Zähler holen. Trauriger Tiefpunkt war aus 46ers-Sicht die 114:115-Heimpleite gegen Aufsteiger Crailsheim am letzten Wochenende. In Braunschweig rechnet Ingo Freyer mit einem weiteren harten Fight. "Ich erwarte ein heißes Duell, ganz unabhängig von der Tabellensituation", so der Gästecoach.
20:04
Nach den starken Auftritten bei den Siegen über Würzburg und Ludwigsburg haben die Basketball Löwen aus Braunschweig zuletzt wieder einen Rückschlag erlitten. Gegen Ulm setzte es jüngst, nicht zuletzt bedingt durch saftige 23 Ballverluste, die zweite Pleite in Serie und die Niedersachsen liegen auf Rang neun nun zwei Punkte hinter den Playoffrängen. Vor heimischem Publikum will Braunschweig sich nun wieder auf die eigenen Stärken fokussieren und zurück in die Erfolgsspur. "Wir sind dann erfolgreich, wenn wir den Gegner bremsen, aber selber auch schnell nach vorne spielen", gab Assistant Coach Steven Clauss die Marschroute für diesen Abend aus.
20:01
Hallo und herzlich willkommen zur BBL am Freitagabend! Zum Auftakt des 27. Spieltags bekommen es die Basketball Löwen Braunschweig gleich mit den Gießen 46ers zu tun. Um 20:30 Uhr ist Tip-off in der Volkswagen-Halle!