40.
19:37
Fazit:
Der Mitteldeutsche BC landet im Abstiegskampf der BBL einen Bigpoint und gewinnt bei der BG Göttingen klar und verdient mit 92:78! Die Gäste waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und schienen einfach besser auf diesen Abstiegsfight vorbereitet zu sein. Göttingen fand im ganzen Spiel in der Defense überhaupt keine Mittel und verteidigte nahezu körperlos. Sensationell: Der MBC hatte im gesamten Match keinen einzigen Freiwurf! Topscorer der Partie war Michael Stockton mit 24 Punkten, doch die waren zu wenig für die BG. Für Weißenfels steuerte Sergio Kerusch 16 Punkte bei. Für die Veilchen geht es schon am Mittwoch weiter. In einer Nachholpartie des 25. Spieltags geht es zum Niedersachsenderby nach Braunschweig. Der MBC darf eine ganze Woche regenerieren, bevor das Heimspiel gegen Alba Berlin ansteht. Tschüss aus Göttingen und noch einen schönen Samstag!
40.
19:30
"Hier regiert der MBC", skandieren die paar mitgereisten Weißenfelser Fans. Und damit haben sie Recht! Die Gäste dominieren das Geschehen in nahezu allen Belangen und werden einen klaren Sieg einfahren.
38.
19:27
Mit seine vierten erfolgreichen Dreier macht Jovan Novak hier den Deckel drauf! Göttingens Defense ist zu harmlos, um hier nochmal Pfeffer reinzubringen.
37.
19:25
Die Hausherren geben sich nicht auf. Dominic Lockhart verkürzt vorne energisch und Dennis Kramer nimmt hinten das Offensivfoul auf. Zeit ist noch genug, um hier was zu bewegen.
35.
19:22
Irre! Beim MBC fällt jeder Dreier! Weißenfels zieht auf 18 Punkte davon und kann langsam aber sicher mit zwei Punkten planen. Johan Roijakkers nimmt noch eine weitere Auszeit, aber hier dürfte kaum noch was gehen für die Veilchen.
33.
19:17
War das schon die Vorentscheidung? Aus dem Nichts drücken Jovan Novak, David Brembly und nochmals Jovan Novak mal eben drei Dreier in Serie in den Ring und machen aus fünf Punkten Vorsprung mal eben 14! Johan Roijakkers zieht die Notbremse und ruft zur Auszeit.
31.
19:13
Beginn 4. Viertel
30.
19:13
Viertelfazit:
Die BG Götingen ist wieder da! Die Veilchen holen sich das dritte Viertel mit 20:15 und gehen nur mit sieben Zählern Rückstand in den finalen Abschnitt. In Hälfte zwei konnten die Hausherren auch defensiv endlich besser agieren und schraubten zudem ihre zunächst katastrophale Dreierquote auf ansehnliche 46%. Mit den Fans im Rücken könnte hier noch was gehen, weil auch der MBC mittlerweile nicht mehr den stabilsten Eindruck macht.
28.
19:05
Dominic Lockhart serviert für Dennis Kramer und der schmettert den Alley-oop krachend in den Ring. Göttingens Rückstand ist wieder einstellig, die Halle tobt und Silvano Poropat nimmt die Auszeit für den MBC.
26.
19:02
Die Halle ist auf jeden Fall da! Dominic Lockhart schraubt mal einen von Downtown rein und die BG-Fans springen von ihren Sitzen auf. Dennis Kramer will per Dunk nachlegen, wird dabei aber von Tremmell Darden stark abgeräumt!
24.
18:59
Aber einer weckt die BG immer wieder auf! Michael Stockton ist auf dem weg zum Korb nach wie vor nicht zu stoppen und erhöht sein Konto auf 20 Punkte! Noch sind die Veilchen im Spiel.
22.
18:58
Kommt Göttingen jetzt stärker aus der Kabine? Nein! Der Mitteldeutsche BC feuert gleich wieder aus allen Rohren und beginnt die zweite Hälfte mit einem 6:0-Lauf!
21.
18:57
Beginn 3. Viertel
20.
18:42
Halbzeitfazit:
Der Mitteldeutsche BC ist auch im zweiten Viertel bei der BG Göttingen die bessere Mannschaft und geht mit einer 47:35-Führung in die Halbzeitpause! Die Wölfe sind eindeutig besser für dieses Duell präpariert und haben den Abstiegskampf voll angenommen. Das kann man von teilweise vogelwild agierenden Veilchen nicht sagen. Einzig ein überragender Michael Stockton hält die Hausherren halbwegs im Spiel. Da muss Johan Roijakkers sich in der Kabine einiges einfallen lassen, wenn er die unzufriedenden Göttinger Fans nochmal mobilisieren will. Bis gleich!
18.
18:35
Jetzt sind die Veilchen auch in der Defense voll da und gewähren den Weißenfels kaum noch einen einfachen Wurf. Aber das macht ja nichts, wenn auch die schweren reingehen. Andrew Warren haut das Ding aus der Ecke für drei in die Maschen.
16.
18:32
Wer springt in die Bresche wenn Michael Stockton mal eine Pause bekommt? Darius Carter! Mit fünf Punkten in Serie führt Carter die Gastgeber wieder heran und weckt die Halle wieder auf.
14.
18:28
Es gibt erste Pfiffe in der Sparkassen-Arena! Das ist einfach zu wenig, was die BG hier anbietet. Vor allem defensiv sind die Göttinger in diesem Kellerduell überhaupt nicht bei der Sache und gewähren dem MBC immer wieder leichte Punkte. Nächste Auszeit von Johan Roijakkers.
12.
18:24
Es hakt gewaltig bei den Veilchen! Da ist viel zu wenig Struktur im Angriff und jeden Wurf kann auch ein Michael Stockton nicht treffen. Momentan sind die Hausherren klar unterlegen.
11.
18:21
Beginn 2. Viertel
10.
18:20
Viertelfazit:
Starker Beginn der Gäste aus Weißenfels! Die Wölfe knüpfen gleich an die starke Leistung vom Sieg gegen Jena an und gewinnen das erste Viertel bei der BG Göttingen mit 26:18. Bei den Hausherren ist bisher nur Michael Stockton gut aufgelegt, der dafür aber umso mehr. Schon satte zwölf Punkte für den US-Amerikaner. Der MBC schießt derweil bei sechs Versuchen starke 66% von draußen.
10.
18:16
Sergio Kerusch gibt den Gästen einen richtigen Push! Schon acht Punkte für den eben erst eingewechselten Weißenfelser. Bei Göttingen will derweil vorne gar nichts reingehen.
8.
18:13
Der erste kleine Lauf gelingt den Gästen. Sergio Kerusch meldet sich von der Bank mit einem Dreier im Spiel an, Lee Moore packt noch einen Korbleger obendrauf und der MBC ist auf sechs weg. Auszeit Göttingen.
6.
18:09
Michael Stockton ist on fire! Acht der ersten neun Göttinger Punkte gehen auf das Konto des Guards. Tremmell Darden zeigt auf der Gegenseite, dass er mit seinem 37 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen gehört und bringt den MBC wieder in Front.
3.
18:05
Die Gäste aus Weißenfels legen stark los. Die ersten beiden Dreier von Trevor Releford und Andrew Warren finden sofort den Weg ins Netz. Für die Veilchen lässt derweil Darius Carter einen Freiwurf liegen.
1.
18:02
Auf gehts! Darius Carter besorgt den ersten Ballbesitz für die Hausherren und Michael Stockton verbucht wenig später die ersten beiden Zähler.
17:57
Licht aus, Spot an: Unter dem frenetischen Jubel der heimischen Fans fliegen die BG-Stars gerade in die Arena ein und gesellen sich zu den Wölfen und den Unparteiischen aufs Parkett. In wenigen Minuten fliegt dann endlich der Ball in Göttingen!
17:51
Auch beim MBC durfte am letzten Spieltag mal wieder gejubelt werden. Mit dem fulminanten 109:92 über Science City Jena gelang den Wölfen ein Befreiungsschlag und ein echter Bigoint im Abstiegskampf. Weißenfels steht nun wieder über dem Strich und liegt zwei Zähler vor Bremerhaven und Jena. In Göttingen will die Truppe von Silvano Poropat nachlegen und sich somit auch für die herbe Pleite aus dem Hinspiel (63:105) revanchieren. "Um erfolgreich zu sein, müssen wir sehr harte Arbeit leisten", weißt der MBC-Coach, der die Stärken des Gegners klar ausgemacht hat: "Sie spielen sehr hart und leben von intensiver Verteidigung."
17:37
Am vergangenen Wochenende durfte in Göttingen endlich einmal tief durchgeatmet werden. Mit einem 78:75-Erfolg in Bayreuth beendete die BG eine Serie von sieben Pleiten und verschaffte sich im Abstiegskampf wieder ein wenig Luft. Momentan liegen die Niedersachsen sechs Punkte vor der Abstiegszone und vier vor dem heutigen Gegner aus Weißenfels. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Veilchen also einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen. Um das zu erreichen hat Coach Johan Roijakkers einen simplen Plan: "Wir müssen so wie in Bayreuth spielen."
17:33
Hallo und herzlich willkommen zur BBL am Samstag! Das Kellerduell des 28. Spieltags steigt um 18 Uhr in der Göttinger Sparkassen-Arena. Die Veilchen haben den Mitteldeutschen BC zu Gast.