Sport-Datencenter
20.04.2019 18:00
Beendet
Braunschweig
Basketball Löwen Braunschweig
83:81
Eisbären Bremerhaven
Bremerhaven
18:1917:2229:1619:24
Spielort
Volkswagen Halle
Zuschauer
2.893

Liveticker

40.
19:52
Fazit:
Was war denn das für eine Schlussphase hier in Braunschweig? Die Eisbären wähnen sich nach einem Korbleger von Armani Moore schon in der Verlängerung, doch Braunschweig darf mit 0,5 Sekunden auf der Uhr nochmal einwerfen. DeAndre Lansdowne fängt den Ball, drückt im selben Atemzug ab und schießt die Hausherren mit einem knackigen Buzzerbeater zum Sieg! Für die Gäste, die sich stark zurückgekämpft hatten, ist das natürlich extrem bitter und Bremerhaven verpasst damit wichtige Zähler im Abstiegskampf. Beste Werfer der Partie waren Scott Eatherton und Chris Warren mit je 21 Zählern. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Die Löwen eröffnen den 30. Spieltag mit dem Freitagsspiel bei Brose Bamberg, Bremerhaven hat am Sonntag die BG Göttingen zum Abstiegskracher zu Gast. Tschüss aus Braunschweig und noch ein schönes Oster-Wochenende!
40.
19:46
Spielende
40.
19:45
Nein! Wir gehen nicht in die Verlängerung! Nach Auswertung der Bilder ist noch eine knappe Sekunde auf der Uhr und Braunschweig darf nochmal ran. Der Einwurf geht zu DeAndre Lansdowne, der sofort abdrückt und aus der Mitteldistanz trifft. Unglaublich! War das noch in der Zeit? Erneut gehts zum Videobeweis und der zeigt: Ja!
40.
19:40
Wahnsinn! Mit auslaufender Uhr legt Armani Moore die Kugel in den Ring und sorgt für die Verlängerung!
40.
19:38
Spannender gehts nicht! DeAndre Lansdowne bringt die Gastgeber von der Linie mit 81:79 in Führung und Bremerhaven hat genau 24 Sekunden für den letzten Angriff.
40.
19:34
Genau eine Minute vor dem Ende nimmt Michael Mai bei drei Punkten Rückstand die Auszeit. DeAndre Lansdowne darf aber noch einmal an die Linie. Was hecken die Gäste für die Schlussphase aus?
39.
19:32
Es geht hin und her! Nach einem unsportlichen Foul von DeAndre Lansdowne hat Bremerhaven durch Chris Warren die Chance vorzulegen, doch die verpufft. Der Konter kommt von Thomas Klepeisz, der Braunschweig wieder in Front bringt.
38.
19:28
Und plötzlich führt Bremerhaven! Armani Moore tankt sich durch, trifft mit Foul und verwandelt auch den Bonusfreiwurf.
37.
19:27
Es spitzt sich zu! Beide Mannschaften entdecken plötzlich ihren Dreier und es rappelt fast bei jedem Angriff dreifach! Braunschweig ist auf dem besten Wege, das Spiel hier tatsächlich noch abzugeben und das will Steven Clauss gerne verhindern. Auszeit Löwen!
34.
19:24
Anthony Canty! Aus der Not muss der Bremerhavener einen ganz schweren Dreier nehmen und nagelt das Ding eiskalt in den Korb! Die Eisbären sind auf drei Punkte dran. Das wird hier eine ganz knackige Schlussphase!
32.
19:23
Thomas Klepeisz macht bei den Hausherren neben Scott Eatherton die beste Figur und steht schon bei 13 Punkten. Braunschweig bleibt am Drücker, kommt aber zunächst nicht weiter weg.
31.
19:18
Beginn 4. Viertel
30.
19:18
Viertelfazit:
Mit einem fulminanten dritten Viertel (29:16) haben die Basketball-Löwen Braunschweig die Partie gedreht und gehen mit einem 64:57 in die finalen zehn Minuten! Die Eisbären haben sowohl den Start als auch das Ende dieses Abschnitts verpasst und müssen nun im letzten Viertel nochmal deutlich zulegen wenn sie hier was mitnehmen wollen. Vor allem müssen die Gäste wieder sauberer spielen und irgendwie den langen Scott Eatherton (19 Punkte) in den Griff kriegen.
30.
19:15
Ende 3. Viertel
29.
19:14
Wie erwartet sind DeAndre Lansdowne und Scott Eatherton jetzt die beiden Go-to-guys der Hausherren. Und beide liefern! Braunschweig kann wieder auf neun Punkte davonziehen und hat den Heimsieg vor Augen.
27.
19:10
Chris Warren kann es auch als Vorbereiter. Der Bremerhavener Guard zieht zum Korb und legt dann im letzten Moment ab für Fabian Bleck, der das Ei nur noch ins Nest legen muss. Bremerhaven hat sich berappelt und ist auf zwei Zähler dran.
25.
19:04
Mittlerweile sind auch die Eisbären in dieser zweiten Hälfte angekommen und halten wieder dagegen. Allerdings haben die Hausherren gerade unter den Brettern eindeutig Vorteile und Eatherton und Sengfelder dürfen ohne große Gegenwehr stopfen.
23.
18:59
Als erneut Thomas Klepeisz den Lauf der Hausherren weiter ausbaut hat Michael Mai genug und zieht die Notbremse. Auszeit Bremerhaven!
22.
18:58
Braunschweig kommt fulminant aus der Kabine! Thomas Klepeisz und Scott Eatherton bringen die Gastgeber schnell auf zwei Zähler ran, dann sorgt Klepeisz von Downtown sogar für die Führung! 87:0-Lauf für die Löwen.
21.
18:57
Beginn 3. Viertel
20.
18:46
Halbzeitfazit:
Dank eines starken Schlussspurts gehen die Eisbären Bremerhaven mit einer 41:35-Führung in die Halbzeitpause der Partie bei den Basketball Löwen Braunschweig! In einer Partie mit vielen Fehlern (bereits 15 Turnover) und mageren Wurfquoten (47% vs. 52%) haben die Gäste sich den Vorsprung erst in den letzten zwei Minuten erarbeitet. Bei Braunschweig spielt eigentlich nur Scott Eatherton (13 Punkte) in Normalform, der Rest ist heute nicht so richtig in Fahrt. Für Bremerhaven ist Chris Warren mit acht Zählern bisher Topscorer. Gleich gehts weiter mit der zweiten Halbzeit.
20.
18:41
Ende 2. Viertel
19.
18:36
Michael Mai kassiert ein technisches Foul und Thomas Klepeisz gleicht die Partie von der Freiwurflinie aus. Die beiden Teams schenken sich absolut nichts. Wer geht mit einer Führung in die Pause? Auszeit Bremerhaven!.
17.
18:31
Mit einem kleinen 6:0-Lauf bringen die Gastgeber sich wieder ins Geschäft und wecken die Halle auf. Es bleibt ein wenig hochklassiges, aber dafür unheimlich spannendes Duell.
15.
18:27
DeAndre Lansdowne übernimmt jetzt mal bei den Gastgebern und führt sein Team mit fünf Punkten in Serie wieder heran. Derweil nehmen sich die Teams in Sachen Turnovers weiter nichts und produzieren beide einen nach dem anderen.
13.
18:24
Im zweiten Viertel hakt es auf beiden Seiten gewaltig. Vor allem auf Bremerhavener Seite will einfach gar nichts fallen und die Gäste bauen ihre Führung minimal weiter aus.
11.
18:18
Beginn 2. Viertel
10.
18:17
Viertelfazit:
Ein schnelles erstes Viertel in Braunschweig geht mit 19:18 an die Gäste aus Bremerhaven! Die Basketball-Löwen erwischten zunächst den besseren Start und zogen auf 9:3 davon, doch ein 10:0-Lauf brachte die Eisbären umgehend zurück. Anschließend lieferten die beiden Teams sich einen offenen Schlagabtausch mit einigen Fehlern und Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten.
10.
18:16
Ende 1. Viertel
9.
18:13
Es wird munter von draußen geschossen. Chris Warren bringt die Gäste wieder ein Stück weg, doch Thomas Klepeisz antwortet sofort gleichwertig. Mittlerweile hat sich ein intensives Duell auf Augenhöhe entwickelt.
6.
18:09
So viel dazu! Die Eisbären haben den Spieß mal eben umgedreht und auf den furiosen Braunschweiger Beginn mit einem eigenen 10:0-Lauf geantwortet! Begünstigt wurde das ganze durch bereits vier Turnovers der Hausherren.
3.
18:04
Die Hausherren erwischen den besseren Start! Nach einem erfolgreichen Dreier von Joe Rahon ist es erneut der lange Eatherton, der am Brett noch zweimal nachlegt. Bremerhaven ist noch nicht richtig da und wird gleich abgehängt.
1.
18:02
Die Partie läuft! Scott Eatherton verbucht die ersten Punkte des Spi els für die Hausherren.
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Langsam aber sicher wird es ernst in der Volkswagen-Halle! Unter dem Jubel der heimischen Fans laufen die Löwen derzeit aufs Spielfeld ein und gesellen sich zu den bereits anwesenden Eisbären. Noch einmal kurz aufwärmen und dann gehts rund zwischen Braunschweig und Bremerhaven!
17:49
Auch die Gäste konnten letzte Woche neue Hoffnung für die Mission Klassenerhalt schöpfen. Mit dem 88:67 über die Telekom Baskets Bonn gelang den Eisbären der dritte Heimsieg in Folge und man ist bis auf zwei Zähler dran am rettenden Ufer. Um auch auswärts endlich mal wieder was mitzunehmen hat Coach Michael Mai einen klaren Plan. "Wir müssen Lansdowne unter Kontrolle bekommen, Eatherton vom Brett fernhalten und dürfen Braunschweig nicht in Transition kommen lassen, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen", so der Bremerhavener Trainer.
17:37
Mit dem 90:76-Sieg im Niedersachsenderby gegen die BG Göttingen haben die Basketball-Löwen am vergangenen Wochenende ihren Status als erster Verfolger der acht Playoffteams untermauert. Momentan liegt Braunschweig nur zwei Punkte hinter Würzburg und Bonn und könnte mit einem Sieg heute aufschließen. Steven Clauss, der an der Seitenlinie einmal mehr Headcoach Frank Menz vertritt, rechnet gegen die abstiegsbedrohten Bremerhavener mit einem intensiven Duell. "Ich bin mir sicher, dass es kein Selbstläufer, sondern ein sehr schweres Spiel wird", sagte Clauss im Vorfeld der Partie.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur BBL am Osterwochenende! Eröffnet wird dieser 29. Spieltag um 18 Uhr in der Volkswagen-Halle von Braunschweig, wo die heimischen Basketball-Löwen die Eisbären Bremerhaven empfangen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.