11:57
Schempp ist der Pokljuka-Held
Mit einem Erfolg im Massenstart könnte Simon Schempp morgen ein perfektes Wochenende erzielen. Martin Fourcade wird die Niederlage aber sicher wieder in viel Energie umwandeln - es bleibt spannend! Um 13:30 geht es hier mit der Verfolgung der Damen weiter. Bis dann!
11:56
Weger rutscht ab
Auch die Schweizer mussten federn lassen, der beste Skijäger Benjamin Weger musste sechs Mal in die Strafrunde und beendete das Rennen als 38. Serafin Wiestner (48.) und Martin Jaeger (53.) konnten sich minimal verbessern.
11:55
Eberhard macht keinen Boden gut
Eine erneut starke Laufleistung hat Julian Eberhard wieder nichts gebracht, vier Fehler leistete sich der Österreicher am Gewehr. Sven Grossegger fiel nach sechs Fahrkarten bis auf Platz 46 zurück.
11:52
Deutsches Trio verpasst Top Ten
Zwischen Platz elf und 13 finden sich gleich drei DSV-Athleten, Andreas Birnbacher, Erik Lesser und Benedikt Doll runden eine tolle Mannschaftsleistung ab. Während sich Doll etwas ärgern muss, dürfen sich Lesser und Birnbacher über eine starke Aufholjagd freuen. Mit 15 Plätzen hat Arnd Peiffer ebenfalls einen großen Sprung nach vorne gemacht, 27. wurde der 28-Jährige am Ende.
11:49
Bø-Drama - Shipulin auf Drei
Das gibt es nicht! Tarjei Bø hat sich in der letzten Runde tatsächlich nochmal einholen lassen und landet zum dritten Mal in Folge in der Verfolgung auf Platz vier. Anton Shipulin krönt sein tolles Rennen mit dem dritten Rang, der eifrige Quentin Fillon Maillet sammelt dahinter die nächste Top-Platzierung. Im Sprint um Platz sieben gibt es zwischen Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Bjørndalen eine Foto Finish. Tolle Bilder!
11:46
Doppelsieg für Simon Schempp
Fourcade ist ganz weit weg, das reicht Schempp aus! Der Deutsche fährt locker in das Stadion ein und überquert die Ziellinie als erster, am Ende hat Fourcade nochmal drei Sekunden aufgeholt. Der Franzose applaudiert und gratuliert fair, da war heute nichts zu holen!
11:45
Erfahrenes Trio ohne Chance
Ole Einar Bjørndalen, Emil Hegle Svendsen und Evgeniy Garanichev - diese erfahrene Gruppe hat den Kampf um das Podium verloren und macht jetzt Platz sieben unter sich aus. Aber auch da wird sich nichts geschenkt!
11:44
Kein Verlust bei Schempp
Mit einem entschlossenen Blick jagt Simon Schempp über die letzte Runde und lässt Martin Fourcade keinen Meter aufholen. Der Franzose hat sogar ein wenig verloren! Das dürfte jetzt wohl zum Sieg reichen.
11:43
Bø verzieht ebenfalls
Zumindest mit Fourcade hätte Bø gleichziehen können, lässt aber auch einen Schuss liegen und muss jetzt um das Treppchen bangen. Shipulin und Fillon Maillet haben sich jetzt hinter den 27-Jährigen gehängt, das wird noch ganz eng!
11:41
Fourcade mit einem Fehler, Schempp auf Eins!
Was für eine Spannung! Fourcade fängt deutlich früher mit dem Schießen an und beginnt blitzschnell, leistet sich dann aber einen Fehlschuss. Schempp bleibt ganz ruhig und vollendet seine perfekte Schussleistung, 18 Sekunden ist der Deutsche jetzt in Front. Reicht das aus?
11:40
Jetzt geht's um alles!
Das Duo an der Spitze lässt sich auf der Loipe noch zu keinem Duell ein und geht gleichzeitig zum finalen Schießen!
11:39
Bø attackiert das Podium
Bei beiden Verfolgungsrennen erntete Tarjei Bø nur Holz und wurde jeweils Vierter. Heute will der Norweger unbedingt auf das Treppchen und vergrößert den Abstand auf seine Verfolger gewaltig, Platz drei scheint fast schon sicher. Dafür muss jetzt eine fehlerfreies Schießen her!
11:37
Lesser und Birnbacher kämpfen
Platz 15 ist das Ziel von Lesser, der sich jetzt nach einem Fehler sehr strecken muss. Platz 14 heißt es momentan für den 27-Jährigen, Birnbacher liegt nach einem tollen Stehend-Schießen nur drei Plätze dahinter.
11:36
Doll mit zwei Fehlern
Das ist bitter! Doll muss den Kampf um das Podium aufgeben und gleich zwei Mal in die Extra-Runde. Um Platz drei kämpfen jetzt Bjørndalen, Shipulin, Svendsen, Bø und Fillon Maillet - eine sehr illustre Gruppe!
11:35
Die Favoriten geben sich keine Blöße!
Synchron ballern Fourcade und Schempp alles weg, der Weltmeister sprint auch sofort los und setzt sich nach vorne. Dann legt aber der Deutsche kurz den Turbo ein und übernimmt wieder Führung. Bjørndalen muss in die Strafrunde, es entscheidet sich also wohl zwischen den beiden Führenden!
11:33
Fourcade und Schempp im direkten Duell
Das dritte Schießen steht an!
11:33
Fourcade im Windschatten von Schempp
Das war natürlich zu erwarten, dass Fourcade den knappen Rückstand auf Schempp jetzt zu läuft und seine Spielchen mit dem Deutschen beginnt. So ähnlich lief das ja schon in der letzten Woche, mit dem besseren Ende für den Franzosen. Bjørndalen musste jetzt etwas abreißen lassen.
11:31
Lesser auf dem Weg zur WM-Norm
Sehr gute Leistung des DSV-Teams am Schießstand! Leser räumt alles ab und peilt die Top Ten an, Birnbacher und Peiffer haben auch schon Plätze gut gemacht. Von Österreichern und Schweizern ist in der Spitzengruppe keine Spur, Julian Eberhard und Benjamin Weger sind die besten Athleten ihrer jeweiligen Nation und liegen jenseits der 20.
11:29
Sichere Hand bei Schempp!
Bis auf den Russen Shipulin leistet sich keiner einen Fehler, Schempp geht natürlich als erster vom Schießstand und hat jetzt zehn Sekunden Vorsprung vor Fourcade und Bjørndalen. Doll und Svendsen trafen ebenfalls alles, brauchten aber etwas länger und laufen jetzt als Duo.
11:27
Alle am Schießstand
Fast gleichzeitig liegen die besten Fünf jetzt an den Scheiben!
11:27
Schempp lässt Zeit am Schießstand
Trotz der fehlerfreien Leistung beim ersten Schießen hat Schempp viele Sekunden verloren, der Tross um Bjørndalen, Fourcade und Shipulin liegt nur noch rund zwölf Sekunden zurück. Mit 20 Sekunden Abstand auf Platz eins bilden Doll, Bø, Svendsen und Fillon Maillet die nächste Gruppe.
11:24
Doll und Lesser ebenfalls perfekt
Benedikt Doll bleibt in der Spitzengruppe und reiht sich auf Platz fünf ein, Sorgenkind Erik Lesser startet ebenfalls souverän und muss nicht in die Strafrunde. Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer haben jeweils eine Fahrkarte gesammelt.
11:22
Schempp und Bjørndalen direkt fehlerfrei
Die Bedingungen am Schießstand sind perfekt, klare Sicht und kein Wind, das nutzen die beiden Führenden souverän aus. Aber auch die Verfolger sind gut in Form, so haben unter anderem Fourcade, Svendsen und Bø alle Scheiben abgeräumt. Der Franzose ist schon Dritter und schaltet sicher gleich auf auf Attacke.
11:19
Ordentlicher Start von Schempp
Bei der ersten Zwischenzeit hat Schempp auf seine ersten Verfolger gleich zwei Sekunden raus geholt. Am Schießstand könnte der Deutsche in wenigen Augenblicken etwas einsam sein.
11:17
Fourcade im Russen-Zug
Direkt nach dem Start reiht sich Martin Fourcade in einer kleinen Gruppe ein, die ansonsten nur aus drei Russen besteht. Da kann der Weltcup-Führende erstmal ein paar Körner sparen, das Rennen ist sehr lang!
11:16
Auf geht's!
Simon Schempp geht mit 15 Sekunden auf Ole Einar Bjørndalen auf die Strecke. Dann geht es Schlag auf Schlag, 40 Starter befinden sich innerhalb von 1:30 Minuten. Das wird einige Wechsel geben!
11:01
Schwerste Aufgabe für Fourcade
Zwei Verfolgungsrennen fanden in diesem Winter statt, jeweils stand Martin Fourcade ganz oben auf dem Treppchen. Heute ist die Ausgangslage aber deutlich schwieriger als zuvor, 25 Sekunden liegt der Franzose nach einem Fehler hinter Schempp und zeigte auch in der Loipe nicht wie sonst seine überragende Dominanz. Für den dritten Sieg in Folge muss heute also ein perfekter Vormittag her. Ewiger Mit-Favorit ist natürlich Ole Einar Bjørndalen, der 41-Jährige macht sich als erster auf die Socken von Schempp. Die Russen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, mit fünf Läufern unter den besten zwölf überzeugte das gesamte Team. Evgeniy Garanichev ist mit Platz drei der beste Skijäger seines Landes.
10:56
Weger hält Schweizer Fahne hoch
Über eine Minute dauert es, bis mit Benjamin Weger der erste Schweizer die Skier auf den Schnee setzen darf. Im Sprint reichte ein Fehler gerade für Platz 20. Der Rest der Eidgenossen zahlte viel Lehrgeld: Serafin Wiestner (55.) und Martin Jaeger (57.) bilden nach einer mäßigen Leistung im Sprint das Ende des Starterfeldes, Jeremy Finello und Ivan Joller konnten sich nicht qualifizieren.
10:54
Eberhard will Fehler wieder gut machen
Die beste Laufzeit im Sprint - das spricht bei den hochrangigen Konkurrenten für eine überragende Leistung. Leider versagten Julian Eberhard am Schießstand die Nerven und der Österreicher wurde nur als 23. Mit einer Steigerung am Gewehr ist aber ein deutlicher Sprung nach oben drin. ÖSV-Kollege Sven Grossegger startet als 21., Friedrich Pinter fehlt nach einer schwachen Leistung im Sprint. Die beiden Leistungsträger Simon Eder und Dominik Landertinger fallen beide durch eine Erkältung aus.
10:50
DSV trotz Schempp mit Sorgen
Simon Schempp traf alles, lief schnell und ließ zum zweiten Mal in dieser Saison das gesamte Feld hinter sich. Nach dem etwas schwächeren ersten Wochenende in Östersund ist der 27-Jährige wieder in Top-Form. Mit Benedikt Doll landete ein weiterer DSV-Athlet unter den Top Ten und startet eine halbe Minute hinter seinem Teamkollegen. Erik Lesser geht als 21. auf die Strecke, dem Weltmeister in der Verfolgung fehlt aber weiterhin die WM-Norm - das soll sich möglichst schnell ändern. Arnd Peiffer muss von Platz 42 mit seiner aktuellen Laufform sicherlich viel ackern, Daniel Böhm erreichte die besten 60 nicht und fehlt heute.
10:46
Wer nicht schnell ist, hat keine Chance
Arnd Peiffer schoss im Sprint null Fehler. Das ist eigentlich die Grundlage für ein tolles Ergebnis, aber der Deutsche brachte nach seiner Erkältung sehr schwere Beine mit und belegte Platz 42. Das zeigt, dass im Pokljuka Sportni Center keine Schwäche verziehen wird. Die fünf Runden in 1.300 Metern Höhe sind definitiv nicht ohne.
10:43
Tag zwei in Pokljuka!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum Verfolgung der Herren in Pokljuka. Simon Schempp geht eine Woche nach Hochfilzen erneut als erster Läufer in die Loipe, vielleicht klappt es ja heute mit dem Erfolg. Dominator Martin Fourcade könnte heute zwar einen Hattrick in dieser Disziplin feiern, wirkt aber nicht so stark wie in den vergangenen Wochen. In einer halben Stunde fällt der Startschuss!