Sport-Datencenter
  • 7,5km Sprint
    18.12.2015 14:30
  • 10km Verfolgung
    19.12.2015 13:30
  • 12,5km Massenstart
    20.12.2015 14:30
  • 1
    Kaisa Mäkäräinen
    Kaisa Mäkäräinen
    Mäkäräinen
    Finnland
    34:40.20m
  • 2
    Gabriela Koukalová
    Gabriela Koukalová
    Koukalová
    Tschechien
    +11.80s
  • 3
    Olga Podchufarova
    Olga Podchufarova
    Podchufarova
    Russland
    +27.70s
  • 1
    Finnland
    Kaisa Mäkäräinen
  • 2
    Tschechien
    Gabriela Koukalová
  • 3
    Russland
    Olga Podchufarova
  • 4
    Tschechien
    Veronika Vítková
  • 5
    Belarus
    Nadezhda Skardino
  • 6
    Ukraine
    Olena Pidhrushna
  • 7
    Frankreich
    Marie Dorin Habert
  • 8
    Österreich
    Lisa Theresa Hauser
  • 9
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 10
    Deutschland
    Franziska Preuß
  • 11
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 12
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 13
    Tschechien
    Eva Puskarčíková
  • 14
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 15
    Polen
    Monika Hojnisz-Starega
  • 16
    Norwegen
    Hilde Fenne
  • 17
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 18
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 19
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 20
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 21
    Polen
    Krystyna Guzik
  • 22
    USA
    Susan Dunklee
  • 23
    Ukraine
    Olga Abramova
  • 24
    Italien
    Karin Oberhofer
  • 25
    Italien
    Federica Sanfilippo
  • 26
    Finnland
    Daria Virolainen
  • 27
    Polen
    Magdalena Gwizdoń
  • 28
    Tschechien
    Lucie Charvatova
  • 29
    Ukraine
    Valentina Semerenko
  • 30
    Deutschland
    Miriam Neureuther

Liveticker

15:14
Das war's aus Pokljuka!
Mit dem Sieg von Kaisa Mäkäräinen und dem ausnahmsweise durchwachsenen Abschneiden der deutschen Läuferinnen verabschiedet sich der Biathlon-Zirkus aus Pokljuka und beendet das Weltcupjahr 2015. Weiter geht es am zweiten Januar-Wochenende mit den Rennen in Oberhof. Wir danken für Ihr Interesse, wünschen Ihnen und ihren Liebsten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr. Auf Wiedersehen!
15:11
Rote Laterne für Miriam Gössner
Mit einem unguten Gefühl verabschiedet sich Miriam Gössner in die Weihnachtspause. Die Deutsche wird nach zehn Strafrunden enttäuschende Letzte und kommt mit 4:31 Minuten Rückstand auf die Siegerin ins Ziel. Maren Hammerschmidt und Franziska Hildebrand landen als 14. und 17. im Mittelfeld.
15:09
Hauser vor Hinz und Dahlmeier
Auf einem beachtlichen achten Platz beendet Lisa Theresa Hauser (0 Fehler) den Massenstart. Direkt dahinter komplettieren Vanessa Hinz (2) und Franziska Preuß (2) die Top Ten. Laura Dahlmeier wird mit drei Strafrunden letztlich Elfte.
15:07
Kaisa Mäkäräinen gewinnt!
Weit vor der Ziellinie beginnt Kaisa Mäkäräinen mit ihrer Jubelpose, breitet die Arme aus und lässt sich von den Zuschauern feiern. Und das völlig zu Recht! Die Finnin holt in Pokljuka ihren 17. Weltcupsieg und distanziert den Rest der Weltspitze in beeindruckender Art und Weise. Rang zwei sichert sich Gabriela Soukalova, die der Siegerin läuferisch nicht viel entgegenzusetzen hatte.
15:05
Hauser enttäuscht nicht
Bevor es auf die letzten Meter geht, ziehen wir noch den Hut vor Lisa Theresa Hauser. Die einzige Österreicherin im Feld hat mit 20 Treffern bei 20 Schüssen eine Sahnevorstellung am Schießstand gegeben und läuft einer Top-Ten-Platzierung entgegen. Chapeau!
15:03
Mäkäräinen stürmt dem Sieg entgegen
Dagegen ist kein Kraut gewachsen! Kaisa Mäkäräinen sprintet nahezu über den Schnee und lässt Soukalova nicht den Hauch einer Chance. Die Finnen hat eine Lücke von fast zehn Sekunden gerissen und wird diesen Massenstart in beeindruckender Manier gewinnen. Soukalova muss zusehen, dass sie den zweiten Platz absichert.
15:02
DSV-Damen schießen sich raus
Autsch! Zum ersten Mal in dieser Saison versagen die deutschen Damen im Kollektiv. Preuß, Hinz, Hildebrand und auch Hammerschmidt müssen allesamt mindestens ein Mal in die Strafrunde. Die Chancen auf das Podest sind damit leider dahin. Miriam Gössner steht nach dem letzten Schießen übrigens bei zehn (!) Fehlern. Das sind mindestens sieben zu viel.
15:00
Mäkäräinen vs. Soukalova!
Wir haben ein Duell um den Tagessieg! Kaisa Mäkäräinen und Gabriela Soukalova schießen nicht besonders schnell, dafür umso sicherer. Fast gemeinsam geht das Duo auf die letzte Runde. Vitkova wird der verflixte letzte Schuss zum Verhängnis. Die zweite Tschechin im Bunde muss in die Runde und hat keine Chance mehr auf den Sieg.
14:58
Spannung vor dem letzten Schießen
Mäkäräinen fliegt durch die Loipe und wird in wenigen Sekunden mit einem gesunden Vorsprung an die Matten kommen. Vitkova und Soukalova müssen schon auf einen Fehler der Finnin hoffen - wenn dieser eine Fehler überhaupt reichen würde. Im Kampf um die Plätze liegen Vanessa Hinz und Franzi Preuß derzeit auf den Rängen sechs und sieben.
14:56
Mäkäräinen attackiert!
Da ist der Angriff der pfeilschnellen Finnin! Mäkäräinen wartet lange mit ihrer Attacke, tritt dann aber unwiderstehlich an und lässt ihre beiden Konkurrentinnen einfach stehen. Ruckzuck baut die 32-Jährige ihren Vorsprung auf fast zehn Sekunden aus. Wahnsinn!
14:55
Tschechinnen stürmen an die Spitze
Soukalova, Vitková und Kaisa Mäkäräinen bilden vor dem letzten Stehendanschlag die Spitze des Rennens. Die beiden Tschechinnen können gemeinsame Sache machen und sich gegenseitig unterstützen. Allerdings haben sie mit Mäkäräinen einen Gegnerin, die ihnen läuferisch deutlich überlegen ist.
14:53
Es hagelt Strafrunden
Herrje! Erst verballert Hilde Fenne mit drei Fehler ihre Siegchancen, dann lässt Vanessa Hinz eine, Franziska Hildebrand sogar zwei Scheiben stehen. Gleichzeitig kommen Franzi Preuß und Maren Hammerschmidt mit zwei fehlerfreien Einlagen wieder nach vorne.
14:51
Who is Who an der Spitze
Marie Dorin Habert, Gabriela Soukalova und Kaisa Mäkäräinen blasen zur Jagd! Das Trio zieht in dieser Phase gemeinsam seine Kreise und pusht sich gegenseitig. Die Konsequenz: Der Vorsprung von Hilde Fenne schmilzt.
14:50
Hinz und Hildebrand vorn dabei
Ebenfalls noch glänzend positioniert sind Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand. Das DSV-Duo rangiert vor dem ersten Stehendschießen auf den Plätzen fünf und sieben und liegt weniger als 15 Sekunden hinter der Spitze.
14:48
Fenne allein unterwegs
Etwas überraschend führt die Norwegerin Hilde Fenne das Rennen an. Die 22-Jährige hatte mit dem achten Platz in der gestrigen Verfolgung ihr bis dato bestes Saisonresultat abgeliefert. Jetzt ist Fennen im ersten Massenstart der Saison die Gejagte.
14:47
Gössner schießt sich raus
Gute Beine hin oder her, nach drei (!) weiteren Fehlern hat sich Miriam Gössner wohl schon aus dem Rennen geschossen. Während alle Damen in Runde drei unterwegs sind, kreiselt Gössner noch immer durch die 150 Meter lange Strafrunde. Bitter!
14:46
Fehler von Dahlmeier und Hammerschmidt
Es kommt Bewegung ins Klassement! Laura Dahlmeier zeigt ungewohnte Schwächen und lässt gleich zwei Scheiben stehen. Auch Maren Hammerschmidt muss in die Strafrunde. Ebenso Franziska Preuß. Ungeschoren kommen dagegen das norwegische Duo Fenne/Eckhoff, Vanessa Hinz und auch Franziska Hildebrand davon.
14:44
Dahlmeier vorn dabei
35 Schuss, 35 Treffer - das ist die Ausbeute von Laura Dahlmeier an den beiden letzten Tagen. Macht sie die 40 im zweiten Liegendanschlag voll?
14:44
Wo bleibt Gössner?
Miriam Gössner ist derweil dabei, Meter um Meter aufzuholen. Die 25-Jährige hat aktuell knapp 50 Sekunden Rückstand auf die Spitze und kommt mit Riesenschritten näher. Aufgegeben hat sie sich noch lange nicht.
14:42
Hildebrand in Führung
Franziska Hildebrand scheint auch heute gute Beine zu haben. Die 28-Jährige setzt sich an die Spitze und führt die Verfolgerinnen zum zweiten Mal durch das Waldstück. Insgesamt 19 Läuferinnen sind beim ersten Anschlag ohne Fehler geblieben. Dementsprechend eng geht es vorne zu.
14:40
Gössner und Mäkäräinen verlieren
Eher durchwachsen läuft der Liegendanschlag für Kaisa Mäkäräinen und leider auch Miriam Gössner. Die Finnin lässt eine Scheibe stehen, die Deutsche fängt sich sogar zwei Strafrunden ein und muss jetzt zur großen Aufholjagd blasen.
14:39
Wahnsinnsvorstellung am Schießstand
Wow! Was für ein erster Anschlag! Reihenweise Damen jagen ihre fünf Patronen ins Ziel und gehen ohne Strafrunde zurück auf die Strecke. Hildebrand, Dahlmeier, Hinz, Hammerschmidt, Soukalova und Eckhoff sind nur einige Damen, die alle Scheiben souverän umlegen.
14:36
Gössner übernimmt die Spitze
Stark! Miriam Gössner geht in der Abfahrt hohes Risiko, schert aus und setzt sich vor Wierer an die Spitze. Jetzt ist es die Deutsche, die den Verfolgerinnen das Tempo aufzwängt. In wenigen Augenblicken geht es zum ersten Mal an den Schießstand.
14:35
Spitze eng beisammen
Mittlerweile haben die Damen ihre Positionen eingenommen und schlängeln sich in einer langen Reihe durch das Waldstück. Wierer gibt immer noch den Takt vor, läuft aber längst nicht am Anschlag. Es geht verhältnismäßig ruhig zu.
14:33
Wierer macht Dampf
Da will sich jemand zeigen! Dorothea Wierer geht es nicht schnell genug. Die Italienerin prescht nach vorne und geht in den Wind. Auch Miriam Gössner pirscht sich von hinten an die Spitze ran und schleicht Platz um Platz weiter nach vorne.
14:32
Dorin Habert übernimmt
Die 29-jährige Französin macht Nägel mit Köpfen, hält sich aus dem Verkehr raus und übernimmt die Spitze. Kaisa Mäkäräinen und Franziska Hildebrand hängen sich hinten dran. Dahinter sortiert sich das Feld ein.
14:30
Auf geht's!
Und damit rein in den ersten Massenstart der Saison! Bei strahlendem Sonnenschein macht sich die Meute auf den Weg. Und schon auf den ersten Metern geht das Hauen und Stechen um eine gute Position los.
14:20
Start verzögert sich
Wie wir soeben erfahren, verzögert sich der Start in Pokljuka um einige Minuten. Um 14:30 Uhr soll es laut Veranstalter losgehen.
14:12
Gleich geht's los!
Die 30 Damen stehen schon in den Startlöchern und bereiten sich auf die ersten Meter vor. Die Bedingungen in Pokljuka sind wie an den beiden letzten Tagen ordentlich. Einem packenden Wettkampf steht demnach nichts im Weg.
14:07
Hauser als Einzelkämpferin
Für die österreichischen Damen liefen die ersten Rennen des Winters im besten Fall suboptimal. Nicht umsonst ist Lisa Theresa Hauser heute die einzige ÖSV-Läuferin, die an den Start geht. Die 22-Jährige enttäuschte in Sprint und Verfolgung zwar mit den Plätzen 29 und 40, dennoch hat sie das Zeug dazu, heute ihre fünfte Top-15-Platzierung der Saison einzufahren.
14:01
Trio in Lauerstellung
Mit der an den letzten beiden Tagen überragenden Marie Dorin Habert, der läuferisch einmal mehr herausragenden Kaisa Mäkäräinen und der Gesamtweltcup-Zweiten Gabriela Soukalova gibt es gleich drei Starterinnen im Feld, die auf ihren zweiten Sieg in diesem Winter schielen. Zudem wollen auch Dorothea Wierer und Veronika Vitková ein Wörtchen im Kampf um die Podestplätze mitreden.
13:58
DSV-Damen jagen nächsten Sieg
Ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz stehen für die deutschen Damen in Pokljuka bisher zu Buche. Dass Laura Dahlmeier, Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Miriam Gössner auch im ersten Massenstart der noch jungen Saison zu den Favoritinnen gehören, versteht sich von selbst. Doch die Konkurrenz hat es in sich.
13:54
Willkommen zum Massenstart in Pokljuka!
Ein letztes Hallo und herzlich willkommen zum abschließenden Rennen eines spektakulären Wochenendes. Um 14:15 Uhr fällt in der slowenischen Biathlon-Hochburg der Startschuss zum Massenstart der Damen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.