23:25
Auf Wiedersehen aus den USA
Das war es mit den Rennen in Presque Isle. Nun steht eine zweiwöchige Pause an, bevor es dann mit den Biathlon-Weltmeisterschaften in Oslo los geht. Dann melden wir uns wieder. Wir wünschen noch ein schönes Wochenende.
23:20
Das Ziel
Veronika Viktova gewinnt für Tschechien. Dahinter bahnt sich ein Zielsprint an. Karolin Horchler gibt alles und arbeitet nur mit Doppelstockschub. Warum sie die Beine nicht nutzt, wird ihr Geheimnis bleiben und Olena Pidhrushna zieht noch knapp an ihr vorbei. Es ist immerhin der dritte Platz, was ein schönes Ergebnis ist. Polen wird Vierter und kann damit auch zufrieden sein. Dahinter platzieren sich Italien, Frankreich, Russland, Schweden, Österreich und die USA. Auf dem 12. Platz läuft die Schweiz ein.
23:16
Das könnte eng werden
Mit einem sensationellen Stehendschießen hat Karin Horchler den zweiten Platz gesichert und die Russin eingeholt. Die Deutsche muss nun aber noch einiges leisten, denn der Vorsprung auf die Ukraine und Polen wird immer kleiner.
23:14
Polen geht nach vorne
Krystyna Guzik ist nun auf Rang 3 und dahinter laufen die Ukraine und Italien.
23:13
Letztes Schießen
Veronika Vitkova muss nun das Schießen hinter sich bringen und muss wieder drei Mal nachladen. Nun zittert sie aber, der letzte Schuss sitzt jedoch. Russland muss in die Strafrunde. Das ist die Chance für Karin Horchler. Und sie setzt wirklich alle fünf Schüsse ins Schwarze. Sie ist nun auf dem zweiten Rang und hat einen angenehmen Vorsprung.
23:10
Kampf um den Podestplatz
Karin Horchler kämpft nun mit Polen und Ukraine um den dritten Platz.
23:07
Schießen
Veronika Vitkova muss zwei Mal nachladen, trifft dann aber. Die Französin hat große Probleme und Ekaterina Shumilova zieht mit einem perfekten Schießen vorbei. Karin Horchler hat sich sogar auf den dritten Rang vorgekämpft.
23:05
Die Lampen gehen an
Es dämmert langsam und die Strecke wird nun von Lampen beleuchtet.
23:01
Letzter Wechsel
Gabriela Soukalova hat 16 Sekunden Vorsprung herausgelaufen. Auf Rang 2 ist nun Frankreich, die überraschend gut liegen, vor Russland und der Ukraine. Miriam Gössner hat tatsächlich einiges gut gemacht und Karolin Horchler ist nun unterwegs.
22:59
Schweden überholt
Immerhin hat Miriam Gössner einen Platz gut gemacht. Diese Strafrunde muss sie aber nun leider mitschleppen und es wird schwer, noch weiter nach vorne zu kommen.
22:56
Nur noch Sechste
Miriam Gössner fällt zurück auf Platz 6. Nun sollte sie noch einmal alles raushauen, um etwas gut zu machen.
22:55
Schießen
Zu dritt laufen die Staffeln von Russland, Tschechien und Deutschland heran. Miriam Gössner schießt wieder daneben, aber auch Russland und Tschechien müssen nachladen. Die Russin ist als erste fertig, dann folgt Tschechien. Miriam Gössner macht rdrei Fehler, eine Strafrunde droht und die muss sie wirklich laufen.
22:52
Gössner kämpft
Mit Gabriela Soukalova hat Miriam Gössner die derzeit stärkste Biathletin nun gegen sich. Beide wollen nun auf Olga Podchufarova auflaufen.
22:51
Italien fällt zurück
Federica Sanfilippo muss in die Strafrunde. Aber die stärkste Läuferin der Italiener folgt ja noch als letzte Läuferin.
22:50
Es geht zum Schießen
Der erste Schuss von Miriam Gössner geht daneben, während die Russin alle Schüsse ins Ziel setzt. Gössner lässt sich Zeit, trifft dann aber den Nachlader, aber Gabriela Soukalova begleitet. Österreich und die Schweiz bleiben ebenfalls fehlerfrei.
22:47
Gössner ist schnell
Die Italienerin Federica Sanfilipp hat Probleme, mit Miriam Gössner mithalten zu können. Die Deutsche zieht davon und läuft auf Olga Podchufarova auf.
22:44
Der Wechsel
Zwar hat Luise Kummer als Zweite an Miriam Gössner übergeben, aber der Vorsprung auf Platz 3 ist geschmolzen. Die Schweiz liegt weiterhin auf der 5 und als Siebte wollen die Österreicherinnen nun weiter aufholen.
22:42
Das Loch wird größer
Luise Kummer kann die Geschwindigkeit von Ekaterina Yurlova nicht mitgehen. Und von hinten kommt Italien heran.
22:41
Yurlova kommt wieder heran
Die Laufleistung von Ekaterina Yurlova ist schon beeindruckend. Spielend holt sie Luise Kummer wieder ein. Karin Oberhofer aus Italien ist auf dem dritten Platz und Ukraine direkt dahinter.
22:40
Österreich kämpft sich ran
Mit einer starken Leistung ist Lisa Theresa Hauser auf den sechsen Rang vorgelaufen.
22:39
Konfusion
Eigentlich hat Lucie Charvatova noch einen Nachlader übrig, aber sie geht einfach los und macht eine Strafrunde. Wir wissen nicht, was da genau los war.
22:38
Am Schießstand
Luise Kummer schießt zunächt daneben, aber die Russin verfehlt gleich zwei Scheiben. Kummer geht wieder in Führung.
22:37
Tschechien kommt ran
Lucie Charvatova hat Selina Gasparin überholt.
22:36
Starke Russinnen
Inzwischen hat Ekaterina Yurlova Volldampf gegeben und sowohl Aita Gasparin als auch Luise Kummer überholt. Nun muss die Deutsche dran bleiben.
22:33
Deutschland vorne
Durch ihre gute Schießleistung hat Luise Kummer nun knapp zehn Sekunden Vorprung auf Aita Gasparin.
22:32
Schießen
Luise Kummer beweist, dass sie eine sehr gute Schützin ist. Sie trifft alles, während ihre Konkurrentinnen alle nachladen müssen.
22:31
Wenig Abstand
Katrin Oberhofer hat als Achte nur 17 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Es kann noch viel passieren.
22:29
Zwei Läuferinnen vorne
Natalya Burdyga hat Aita Gasparin schon eingeholt. Sie laufen nun gemeinsam vorne, mit leichtem Abstand folgt Luise Kummer und dann Lucie Charvatova.
22:27
Erster Wechsel
Nun ist Aita Gasparin für die Schweiz unterwegs. Und Franziska Preuß schickt Luise Kummer auf die Strecke.
22:26
Ukraine geht vorbei
Nun hat Irina Varvynets ebenfalls Franziska Preuß eingeholt. Die DSV-Läuferin wird froh sein, wenn sie übergeben darf.
22:24
Gasparin zieht davon
Sehr gut in Form präsentiert sich Selina Gasparin und kann Franziska Preuß etwas davon ziehen. Es ist ein nicht unbeträchtliches Loch entstanden.
22:22
Zdouc stark
Mit einem schnellen Schießen bleibt Dunja Zdouc in Schlagdistanz zu den Führenden. Österreich hat aber schon 25 Sekunden Rückstand. Susan Dunklee hatte dagegen Probleme und musste mehrmals nachladen.
22:21
Stehendschießen
Franziska Preuß und Selina Gasparin gehen zusammen zum Schießen. Und Preuß scheßt wieder sehr schnell, braucht aber einen Nachlader. Beide bleiben in Führung.
22:18
Dunklee holt auf
Susan Dunklee hat sich an Franziska Preuß herangekämpft. Die US-Amerikanerin hat heute Geburtstag und will sich gerne selbst mit einem guten Lauf beschenken.
22:18
Preuß führt
Die deutsche Staffel ist nun vorne und wird verfolgt von Kasachstan.
22:16
Erstes Schießen
Nun geht es an den Schießstand. Selina Gasparin gibt den ersten Schuss ab. Franziska Preuß geht aber als erste weg. Das war ein tolles Schießen der Deutschen. Gasparin musste zwei Mal nachladen. Auch Dunja Zdouc bringt alle Schüsse ins Ziel.
22:13
Feld reißt schon auf
Frankreich hat schon einen kleinen Vorsprung vor Italien. Franziska Preuß ist Achte hinter der Schweiz, Österreich auf Rang 10.
22:11
Der Start ist erfolgt
Franziska Preuß ist leicht gestolpert, aber bleibt auf den Skiern. Celia Aymonier setzt sich an die Spitze und macht ordentlich Tempo.
22:01
Die Favoriten
Derzeit liegt die italienische Staffel im Weltcup vorne, dahinter platzieren sich die Ukraine und Deutschland vor Frankreich und Tschechien. Das dürfte auch der Favoritenkreis, wobei man nicht vergessen darf, dass Frankreich auf ihre stärkste Läuferin Marie Dorin Habert verzichtet. Auch das DSV-Team tritt nicht in Bestbesetzung an, davon könnten Tschechien und Italien profitieren und den Sieg unter sich ausmachen. Aber wir warten mal ab. Schon das Herrenrennen brachte überraschende Ergebnisse.
20:20
Die Schweizerinnen
Mit Selina Gasparin haben die Eidgenossen eine starke Läuferin. Dahinter gehen dann Aita Gasparin, Irene Cadurisch und Susanna Meinen in die Loipe.
20:19
Die Österreicherinnen
Das Team des ÖSV besteht aus jungen, aufstrebenden Läuferinnen, für die es aber wohl für eine Platzierung weit vorne noch nicht reicht. Die Staffel besteht aus Dunja Zdouc, die gestern bei der Verfolgung mehr als 20 Plätze gut machte, Lisa Theresa Hauser, Christina Rieder und Susanne Hoffmann.
20:14
Die deutsche Staffel
Der DSV hat sich dazu entschieden, seine bisher besten Läuferinnen in Hinblick auf die Biathlon-Weltmeisterschaften zu schonen. Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand sind nicht dabei. Deswegen werden heute Franziska Preuß, Luise Kummer, Miriam Gössner und Karolin Horchler ins Rennen geschickt.
20:12
Hallo zur letzten Entscheidung
Die Staffel der Damen ist der letzte Wettbewerb in Presque Isle. Das Rennen sollte eigentlich morgen stattfinden, wurde aber auf heute vorverlegt. Es geht los um 22:10 Uhr. Und es wird sicherlich eine interessante Veranstaltung.