11:18
Damen starten um 14:00 Uhr
Mit dem Premierensieg von Smith verabschieden wir uns für den Moment aus Russland. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit der Verfolgung der Damen, wo die Chancen für ein gutes deutsches Ergebnis ebenfalls gut sind. Bis gleich!
11:16
Eberhard rettet sich durch Laufzeit
Bei den Österreichern war heute ebenfalls kein Topresultat möglich. Am besten schnitt am Ende Julian Eberhard ab, der durch die schnellste Laufzeit des Feldes trotz fünf Fehlern noch auf Platz 19 landete. Für Daniel Mesotitsch ging es nach einem enttäuschenden Sprint immerhin noch von Rang 53 auf Platz 24 nach vorne.
11:13
Nur Weger vorn dabei
Bei den Schweizer ging es heute nicht in die Top Ten. Benjamin Weger konnte zum Sprint zumindest ein paar Plätze gut machen und kommt als 13. ist Ziel. Ivan Joller folgt auf Platz 30, während Mario Dolder und Serafin Wiestner nach schlechten Schießergebnissen weit zurückgereicht werden.
11:10
Drei Deutsche in den Top Ten
Das deutsche Team kann mit dem heutigen Tag wieder richtig zufrieden sein. Neben Doll schafften heute auch Daniel Böhm und Arnd Peiffer mit den Rängen fünf und sechs ein gutes Resultat. Florian Graf läuft auf Platz 18 ein. Erik Lesser gab ein besseres Ergebnis beim letzten Schießen verloren, wo gleich drei Scheiben stehen blieben. Da nutze ihm auch die gute Laufzeit nicht mehr viel. Er wurde 25.
11:06
Fourcade holt vierten Gesamtsieg!
Auch für Martin Fourcade geht es nach dem heutigen Rennen in die Geschichtsbücher. Mit Platz vier ist es offiziell, dass der Franzose zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnt und das hat vor ihm noch kein Athlet geschafft. Davor kann man nur den Hut ziehen!
11:04
Smith siegt, Doll auf der Zwei!!!
Nathan Smith ist durch und kann sich in die Geschichtsbücher einschreiben! Er ist der zweite Kanadier überhaupt, der ein Biathlonrennen für sich entscheiden kann. 24 Sekunden dahinter kann Doll nach dem Sprintpodest sein nächstes Podium an diesem Wochenende feiern. Das Duell um Platz drei entscheidet Anton Shipulin für sich.
11:03
Doll hat nächsten Podest in der Hand
Das sieht nach dem nächsten Erfolg für Benedikt Doll aus! Der Rückstand zu seinen Verfolgern bleibt stabil und auf den letzten Metern dieses Rennens sollte nichts mehr passieren. Dahinter streiten sich Fourcade und Shipulin um Platz drei.
11:01
Smith läuft dem Sieg entgegen!
Was für ein Rennen! Nicht die großen Namen werden wohl am Ende ganz oben auf dem Podest stehen, sondern der Kanadier Smith, der hier als Außenseiter in die 12,5 Kilometer gegangen war. 30 Sekunden Vorsprung nimmt er mit in seine letzte Runde. Doll muss sich auf den nächsten Kilometern noch gegen Shipulin und Fourcade behaupten. 19 Sekunden liegt er vor dem Spitzenduo. Nicht unterschlagend darf man Böhm. Er liegt auf einem ausgezeichneten fünften Platz!
10:59
Letztes Schießen
Wie ärgerlich! Ausgerechnet der letzte Schuss trifft bei Doll nicht ins Schwarze. Aber dann zeigt er eine richtig starke Strafrunde und geht mit nur 37,7 Sekunden Rückstand als Zweiter au die letzten Kilometer. Direkt dahinter folgen Fourcade und Shipulin.
10:57
Letztes Schießen
Jetzt gilt es für Smith. Behält der Kanadier die Nerven oder ist das die große Chance für die Verfolger? Der Kanadier muss in die Strafrunde, aber auch bei Fourcade und Shipulin treffen nicht alles! Beide müssen zwei Mal in die Strafrunde und damit spricht jetzt wieder alles für Smith.
10:55
Smith sieht gut aus
Der Kanadier läuft derzeit ein richtig gutes Rennen und kann die Verfolger weiter auf Abstand halten. Vielleicht gibt es nach dem Silber bei der WM ja heute den nächsten Paukenschlag des 29-Jährigen? Shipulin liegt als Zweiter 14,7 Sekunden zurück, an seine Fersen hat sich Fourcade geheftet. Peiffer und Doll folgen weiter 15 Sekunden dahinter.
10:53
3. Schießen
Daniel Böhm macht es besser als seine Teamkollegen und hat sich durch ein fehlerfreies Schießen auf Platz sechs nach vorne gearbeitet. Er liegt jetzt knapp zehn Sekunden hinter Doll und Peiffer. Bei Lesser bleibt hingegen ebenfalls eine Scheibe stehen und er fällt auf Rang elf zurück.
10:51
3. Schießen
Vier Läufer kommen gleichzeitig zum 3. Schießen. Wer geht als Erster wieder auf die Strecke? Bei Fourcade bleibt eine Scheibe stehen und auch bei Doll und Peiffer heißt es eine Strafrunde drehen. Der Kanadier Smith räumt hingegen zum dritten Mal alles ab und geht als Führender wieder auf die Strecke. Sein erster Verfolger ist Shipulin mit 15 Sekunden.
10:49
Quartett an der Spitze
Aus dem Duo an der Spitze ist inzwischen ein Quartett geworden. Fourcade führt vor Smith und den beiden DSV-Athleten Peiffer und Doll. Dem Russen Shipulin fehlen 18,2 Sekunden auf diese Gruppe.
10:46
Lesser holt auf
Bei Erik Lesser läuft das Rennen weiterhin gut. Er war von Rang 26 gestartet und liegt nach zwei fehlerfreien Schießen nun schon auf dem neunten Platz. Auch Böhm und Kühn sind mit den Rängen zwölf und 13 noch vorne dabei!
10:44
2. Schießen
Es geht zum zweiten Schießen und auch jetzt glänzt Doll! Der 24-Jährige räumt wieder alle Scheiben ab und geht als erster Läufer wieder auf die Strecke. Bei Fourcade fallen diesmal ebenfalls alle Scheiben und so bleibt der Franzose erster Verfolger des Deutschen. Auch Nathan Smith und Arnd Peiffer kommen ohne Fehler durch! Sie liegen 3,7 bzw. 6,7 Sekunden zurück. Beim Lokalmatador fiel derweil erneut eine Scheibe. Sein Abstand ist auf 22 Sekunden angewachsen.
10:42
Rückstand schmilzt!
Der Abstand des Führungsduos schmilzt dahin. Waren es vorhin noch 13 Sekunden, sind es jetzt nur noch acht Sekunden!
10:41
Fourcade hält sich hinter Doll
Martin Fourcade denkt hier überhaupt nicht daran Doll an der Spitze abzulösen und lässt den Deutschen derzeit die Tempoarbeit an der Spitze machen. Knapp 13 Sekunden dahinter folgt ihnen das Trio aus Smith, Shipulin und Peiffer. Zwei Deutsche sind hier also ganz vorne dabei!
10:39
Auch restliche DSV-Athleten stark!
Auch die anderen deutschen Athleten im vorderen Feld starten das Rennen mit einem tollen Schießen! Arnd Peiffer liegt mit ebenfalls fünf Volltreffern mit 19,2 Sekunden Abstand auf Platz fünf. Kühn ist Elfter, Lesser hat sich bis auf Platz 14 vorgekämpft! Böhm hingegen musste einmal in die Strafrunde.
10:37
1. Schießen
Es geht zum ersten Liegendschießen und Martin Fourcade beginnt gleich mit einem Fehlschuss und auch bei seinem ersten Verfolger, Shipulin, bleibt eine Scheibe stehen. Das könnte jetzt die Chance für Doll sein. Was zeigt der Deutsche? Er räumt alles ab! Der Deutsche zieht knapp an Fourcade vorbei und führt das Feld für den Moment an. Dritter ist der Kanadier Smith mit 12,4 Sekunden Rückstand.
10:34
Fourcade beginnt stark
Fourcade denkt nicht daran das Rennen zu Beginn langsam anzugehen und hat den Vorsprung auf seine Verfolger bereits vergrößern können. Doll hat so auf 0,9 Kilometern schon knapp drei Sekunden verloren.
10:32
Verfolger starten nach und nach
Nach und nach geht jetzt auch das restliche Starterfeld, entsprechend der Rückstände aus dem Sprintrennen, auf die 12,5 Kilometer. Darunter auch schon Peiffer, Kühn und Böhm sowie der Schweizer Mario Dolder.
10:30
Los geht's!
Der Start ist erfolgt und mit Martin Fourcade, Anton Shipulin und auch Benedikt Doll aus dem deutschen Team sind bereits unterwegs. Die Bedingungen am Schießstand sind heute nicht wirklich leicht und der Wind weht mit knapp 6 km/h aus verschiedenen Richtungen.
10:28
Schempp verzichtet!
Kurz vor dem Start gibt es Neuigkeiten aus dem deutschen Team. Simon Schempp wird das heutige Rennen und auch den Massenstart am morgigen Sonntag wegen einer Erkältung nicht angehen können.
10:26
ÖSV abgeschlagen
Für die Athleten im ÖSV-Team geht es heute wohl nur noch um Schadensbegrenzung. Erster ÖSV-Starter wird gleich Julian Eberhard als 22. sein. Für ihn geht es mit 1:14 Minuten Rückstand zum ersten Starter in das Rennen. Sven Grossegger folgt als 35. (+1:27), Simon Eder (48.; +1:50) und Daniel Mesotitsch (53.; +1:56) liegen bereits abseits der Top 40.
10:22
Dolder führt Schweiz an
Als erster Athlet aus der Schweiz das heutige Rennen bestreiten wird Mario Dolder (+1:05), der sich am Donnerstag einen Schießfehler geleistet hatte. Knapp dahinter folgt Benjamin Weger (+1:10). Der 25-jährige lag lange auf Kurs zu einem Topergebnis, hatte dann aber beim Liegend-Schießen zwei Fehler und wurde zurückgereicht. Komplettiert wird das Aufgebot im Verfolger durch Ivan Joller als 31. (+1:23) und Serafin Wiestner (32.; +1:24).
10:18
Deutsche Athleten in Schlagdistanz
Als dritter Läufer in das heutige Rennen gehen wird der deutsche Biathlet Benedikt Doll, der mit einem Schießfehler und exzellenter Laufleistung im Sprint das erste Mal in seiner Karriere auf das Podium gelaufen war. Für Doll geht es mit 18 Sekunden in den heutigen Lauf. Auch die restlichen Deutschen lieferten ein Toprennen ab. Mit Arnd Peiffer (+0:34) auf der Sechs, Johannes Kühn (+0:48) auf Rang zehn, Daniel Böhm (+0:49) auf elf und Simon Schempp (+1:04) auf Platz 16 haben einige noch die Chance auf ein tolles Ergebnis im letzten Verfolger der Saison.
10:15
Gewinnt Fourcade erneut?
Der große Favorit für das heutige Rennen ist der Sieger des Sprints vom Donnerstag. Martin Fourcade, der die große Kugel für den Gesamtweltcup bereits sicher hat, startet mit einem Vorsprung von 13 Sekunden zu dem Russen Anton Shipulin. Dieser will sicherlich vor heimischer Kulisse alles geben, damit der Sieger am Ende nicht Fourcade heißt.
10:10
Willkommen in Khanty Mansysk!
Die Biathlonsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Um 10:30 Uhr wird mit dem Verfolger der Herren das drittletzte Rennen starten. Dabei sind wie üblich die besten 60 Läufer des Sprintwettkampfes.