12:11
Bis gleich!
Um 14.30 Uhr melden wir uns mit der Verfolgung der Männer wieder. Dann muss Simon Schempp seinen Erfolg von gestern verteidigen. Der nächste deutsche Triumph könnte also folgen.
12:09
Deutsche Festspiele
Die deutschen Festspiele in Hochfilzen gehen also weiter. Nach dem Dreifachtriumph gestern gab es heute den Doppelsieg von Laura Dahlmeier vor Maren Hammerschmidt. Besonders das Ergebnis von Hammerschmidt ist herauszuheben. In Östersund lief sie noch weit hinterher und nun ist sie an zwei Tagen zweimal Zweite geworden. Dahlmeier hatte auch die sechstbeste Laufzeit. In dieser Statistik liegt Kaisa Mäkäräinen vorne. Die Finnin konnte mit fünf Schießfehlern allerdings kaum etwas aufholen und ist als 23. ins Ziel gekommen.
12:05
Gasparin zurückgefallen
Selina Gasparin konnte ihre gute Platzierung von gestern nicht wiederholen. Insgesamt hat sie sechs Scheiben verfehlt und ist im Ziel 32. Ihre Landsfrau Lena Häcki hat sogar sieben Scheiben verfehlt und rangiert auf Platz 50. Die gleiche Fehleranzahl hat auch die Österreicherin Fabienne Hartweger als 54.
12:03
Eckhoff mit starker Aufholjagd
Die beste Laufleistung dürfte heute Tiril Eckhoff haben. Mit zwei Schießfehlern hat sich die Norwegerin von Platz 30 auf Rang fünf verbessert. Franziska Preuß wird Elfte und Lisa Theresa Hauser kommt als 13. ins Ziel. Die Österreicherin hat am Schießstand nur eine Scheibe verfehlt. Allein an der Laufleistung muss sie noch arbeiten. Miriam Gössner wird mit vier Fehlern 15. und Vanessa Hinz mit drei Fehlern 29.
12:00
Deutscher Doppelsieg
Laura Dahlmeier läuft jubelnd über die Ziellinie und nimmt dort dann Maren Hammerschmidt in Empfang, die sich vor Gabriela Soukalová ins Ziel rettet. Damit wird die Winterbergerin erneut Zweite und sorgt für einen deutschen Doppelsieg. Franziska Hildebrand verpasst das Podest knapp, wird das nach ihrem gestrigen Sieg aber verschmerzen können.
11:58
Soukalová kommt näher
Was für eine letzte Runde von Gabriela Soukalová! Die Tschechin ist schon fast an Maren Hammerschmidt dran. Franziska Hildebrand wird sich wohl mit Platz vier begnügen müssen.
11:57
Dahlmeier auf dem Weg zum Sieg
Zweites Rennen, erster Sieg! In Östersund hat sie noch wegen einer Krankheit gefehlt und nun läuft Laura Dahlmeier dem Verfolgungssieg entgegen. Der Vorsprung ist groß genug. Dahinter ist Maren Hammerschmidt immer noch Zweite. Aber Gabriela Soukalová hat schon Franziska Hildebrand überholt. Das wird ein enges Finish.
11:55
Viertes Schießen
Gibt es erneut eine deutschen Dreifachsieg? Laura Dahlmeier sollte der erste Platz nicht mehr zu nehmen sein. Dahinter folgen Maren Hammerschmidt und Franziska Hildebrand, die allerdings von
Gabriela Soukalová mächtig unter Druck gesetzt werden. Lisa Hauser hat nun ihren ersten Fehler geschossen und kehrt als Elfte hinter Franziska Preuß auf die Strecke zurück.
11:54
Viertes Schießen
Aber auch die Verfolgerinnen patzen. Gabriela Soukalová verfehlt eine Scheibe und damit ist der Weg frei für Franziska Hildebrand. Aber die 28-Jährige setzt den letzten Schuss vorbei. Der Sieg für Laura Dahlmeier sollte damit feststehen.
11:53
Viertes Schießen
Jetzt geht es um den Sieg. Laura Dahlmeier hat es in der Hand. Aber schon die erste Patrone verfehlt die Scheibe. Danach folgen vier Treffer. Es wird spannend.
11:51
Dahlmeier baut Vorsprung aus
Laura Dahlmeier hat vor dem letzten Schießen einen Vorsprung von 18 Sekunden vor Gabriela Soukalová und Franziska Hildebrand. Das ist schon fast eine Strafrunde. Tiril Eckhoff hat Maren Hammerschmidt überholt und folgt auf Platz vier.
11:50
Drittes Schießen
Lisa Hauser macht ein exzellentes Rennen. Vor den eigenen Fans ist die Österreicherin zum dritten Mal fehlerfrei geblieben und ist nun Achte. Franziska Preuß folgt mit einem Fehler auf Platz zehn.
11:49
Drittes Schießen
Gabriela Soukalová ist zum dritten Mal fehlerfrei geblieben und nimmt zusammen mit den aus der Strafrunde zurückgekehrten Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt die Verfolgung auf. Dahinter folgt Tiril Eckhoff. Miriam Gössner hat leider zwei Fehler geschossen und fällt auf Platz 18 zurück.
11:48
Drittes Schießen
Nun muss stehend geschossen werden und das führt zu den ersten Fehlern beim deutschen Trio. Franziska Hildebrand lässt die letzte Scheibe stehen und auch Maren Hammerschmidt muss einmal in der Strafrunde kreiseln. Das nutzt Laura Dahlmeier, die fehlerfrei geblieben ist und sich nun an die Spitze setzt.
11:46
Eckhoff auf der Überholspur
Ein starkes Rennen macht die Norwegerin Tiril Eckhoff. Als 30. gestartet liegt sie nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen bereits auf dem sechsten Rang zwischen Miriam Gössner und Franziska Preuß.
11:45
Soukalová kommt nicht ran
Laura Dahlmeier hat sich auf der Strecke nun vor Maren Hammerschmidt gesetzt und macht das Tempo. Gabriela Soukalová ist dagegen alleine unterwegs und konnte kaum etwas aufholen.
11:43
Deutsches Trio vor Soukalová
Das deutsche Trio hat nun einen Vorsprung von 27 Sekunden vor Gabriela Soukalová, die ebenfalls alles gestroffen hat. Miriam Gössner ist nun Sechste und läuft zusammen mit Franziska Preuß, die zum zweiten Mal fehlerfrei blieb. Auch Lisa Hauser hat noch eine weiße Weste. Marie Dorin Habert fällt mit zwei Fehlern dagegen weit zurück.
11:42
Zweites Schießen
Wir sind bereits zurück am Schießstand und es bleibt beim gewohnten Bild. Schwarzrotgold liegt vorne. Hildebrand, Hammerschmidt und Dahlmeier machen alle Scheiben weiß. Nur Miriam Gössner hat einen Fehler geschossen und muss in die Strafrunde.
11:40
Vorsprung bleibt stabil
Die deutschen Trainer auf der Strecke haben einiges zu tun. Denn die Deutschen sind alle eng zusammen und wollen über ihr Trefferbild informiert werden. Die Verfolgerinnen Marie Dorin Habert und Gabriela Soukalová folgen dahinter.
11:38
Erstes Schießen
Das war ein hervorragendes erstes Schießen aus deutscher Sicht. Denn auch Vanessa Hinz und Franziska Preuß haben alle Scheiben abgeräumt und nähern sich bereits den besten Zehn. Mit einer fehlerfreien Schießeinlage hat sich Lisa Theresa Hauser auf Platz sieben verbessert. Selina Gasparin musste dagegen einmal in die Strafrunde und ist nun 21.
11:37
Erstes Schießen
Am Start waren drei Deutsche vorne und jetzt sind es sogar vier. Neben Franziska Hildebrand sind auch Maren Hammerschmidt, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier fehlerfrei geblieben. Dahinter folgen Marie Dorin Habert und
Gabriela Soukalová, die ebenfalls alle Scheiben gestroffen haben.
11:35
Erstes Schießen
Franziska Hildebrand legt sich für das erste von vier Schießen auf die Matte. Wie gestern bringt sie alle fünf Scheiben sicher ins Ziel und geht gleich wieder zurück auf die Runde.
11:34
Gössner gut gestartet
Mirim Gössner hat Maren Hammerschmidt auf der ersten Runde bereits eingeholt. Zusammen konnten sie den Rückstand auf Franziska Hildebrand auf zwölf Sekunden verkleinern.
11:32
Alle Läuferinnen unterwegs
Es ist das engste Verfolgungsrennen der Geschichte. Die 60 Läuferinnen sind innerhalb von zwei Minuten alle auf die Strecke gegangen. Die Chance, einige Plätze gutzumachen, ist also da.
11:30
Hildebrand gestartet
Es geht los! Franziska Hildebrand und die ersten Verfolgerinnen sind auf der Strecke. Die Bedingungen sind wie gestern sehr gut. Die Sonne scheint und der Wind dürfte heute keine große Rolle spielen. Es sieht allerdings wenig winterlich aus. Ein weißes Band aus Kunstschnee zieht sich durch grüne Landschaften.
11:22
Die Verfolgerinnen
Als erste Nichtdeutsche wird die Französin Anaïs Bescond 23 Sekunden nach Franziska Hildebrand die Verfolgung aufnehmen. Als Fünfte folgt dann die Tschechin Lucie Charvatova, die gestern das beste Ergebnis ihrer Karriere einfuhr. Ihre Landsfrau, die Gesamtweltcupführende Gabriela Soukalová, geht als Achte ins Rennen. Die laufstarke Französin Marie Dorin Habert, gestern mit zwei Fehlern am Schießstand, wird als Zehnte ebenfalls noch zu beachten sein. Kaisa Mäkäräinen, die Siegerin der Verfolgung von Östersund, hängt nach ihren vier Fehlern von gestern schon über eine Minute zurück.
11:15
Selina Gasparin und Lena Häcki für die Schweiz
Selina Gasparin fuhr gestern das beste Schweizer Resultat in dieser noch jungen Saison ein. Mit einem Schießfehler lief sie auf Platz elf und handelte sich einen Rückstand von 39 Sekunden ein. Lena Häcki ist die zweite Schweizerin in der heutigen Verfolgung. Sie wird aber erst als 55. Starterin ins Rennen gehen.
11:11
Hauser beste Österreicherin
Franziska Hildebrand wird heute mit einem Vorsprung von 15 Sekunden vor Maren Hammerschmidt auf die Strecke gehen. Miriam Gössner folgt weitere sechs Sekunden später. Die Hoffnungen der österreichischen Gastgeber ruhen auf Lisa Theresa Hauser, die gestern wieder ein starkes Rennen zeigte und Zwölfte wurde. Ihr Rückstand beträgt 41 Sekunden. Die anderen Österreicherinnen enttäuschten dagegen erneut. Allein Fabienne Hartweger konnte sich als 51. noch für die Verfolgung qualifizieren und geht eine Minute und 45 Sekunden hinter Franziska Hildebrand auf die Strecke.
11:07
Geschlossen stark
Mit diesem Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet. Drei deutsche Frauen auf den Plätzen eins, zwei und drei hatte es seit den Zeiten einer Magdalena Neuner nicht mehr gegeben. Aber die deutschen Damen präsentieren sich in dieser Saison in einer bestechenden Frühform. Franziska Hildebrand feierte den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere, Maren Hammerschmidt lief völlig überraschend erstmals aufs Podium und Miriam Gössner hakte ihre lange Leidenszeit mit Rang drei endgültig ab. Laura Dahlmeier auf Platz sechs, Vanessa Hinz auf Rang 15 und Franziska Preuß als 21. rundeten ein starkes Mannschaftsergebnis ab.
11:04
Guten Morgen aus Hochfilzen!
Das Biathlon-Stadion in Tirol war gestern fest in deutscher Hand. Zum ersten Mal seit viereinhalb Jahren standen wieder drei deutsche Frauen auf dem Podest und haben damit beste Aussichten für die heutige Verfolgung. Die Jagd auf Siegerin Franziska Hildebrand beginnt um 11.30 Uhr.