15:28
Auf Wiedersehen!
Damit soll es das für heute vom Biathlon-Weltcup in Khanty Mansysk gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Schon morgen steht bei den Herren der Sprint an. Wir berichten dann wieder live. Bis dahin!
15:27
Gutes Ergebnis für Hauser
Lisa Theresa Hauser aus Österreich schlug sich auch heute wieder gut, auch wenn mit einer besseren Laufzeit nach null Fehlern sicherlich mehr drin gewesen wäre als Platz 16. Ihre Teamkollegin Susanne Hoffmann rettete sich als 60. geradeso in den Verfolger.
15:26
Selina Gasparin auf Platz 14
Im Team der Schweiz hat Selina Gasparin heute mit Platz 14 das beste Ergebnis abliefern können. Lena Häcki konnte mit drei Fehler nicht mithalten und fand sich auf dem 41. Rang wieder, während Aita Gasparin (44.) mit einem Fehler zwar am Schießstand gut wegkam, jedoch in der Loipe viel liegen ließ.
15:24
Preuß beste Deutsche
Aus dem deutschen Team war heute Franziska Preuß mit einem Fehler und Platz sechs die beste Deutsche. Bei Franziska Hildebrand wurde es mit ebenfalls einem Fehler der elfte Platz, Miriam Gössner folgt auf Rang 15, Maren Hammerschmidt wird 24. Bei Nadine Horchler gab es beim Weltcup-Comeback Platz 31. Einen schwächeren Tag nach der starken WM erwischte Laura Dahlmeier, die nur 36. wurde. Vanessa Hinz bildete mit Platz 55 das Schlusslicht des deutschen Teams.
15:21
Sieg geht an Mäkäräinen
Ein Fehler, aber eine beeindruckende Laufform haben der Finnin Kaisa Mäkäräinen heute zu ihrem sechsten Sprint-Sieg verholfen. 20:42.3 Minuten hatte die 33-Jährige für die 7,5 Kilometer gebraucht. Zweite wird Gabriela Soukalová, die heute schon einmal offiziell die kleine Kugel für die Sprintwertung einsackt. Auch im Gesamtweltcup sollte nach Platz zehn von Marie Dorin Habert nicht mehr viel passieren. Das Podest komplettiert Marte Olsbu, die Französin Justine Braisaz feiert als Vierte ebenfalls ihr Bestresultat.
15:16
Horchler wird 31.
Nadine Horchler tut sich auf den letzten Metern richtig schwer und kämpft mit jedem Schritt. Mit Rang 31. wird es zwar kein Topresultat, aber in dem Verfolger ist die Deutsche damit locker dabei.
15:14
Hoffmann im Ziel
Susanne Hoffmann aus dem ÖSV-Team ist durch und es deutet alles darauf hin, dass sie es nicht in den Verfolger schaffen wird. Schon jetzt ist sie 58. und es kommen ja noch ein paar stärkere Athletinnen.
15:10
Horchler ohne Fehler
Nadine Horchler kommt beim Stehendanschlag ohne Fehler durch und kann so einige Plätze aufholen. Derzeit steht für sie Platz 30 zu Buche. Susanne Hoffmann aus Österreich muss hingegen um den Verfolger bangen, denn sie verlässt den Schießstand als 57.
15:07
Keine Veränderungen mehr zu erwarten
An der Spitze sind zu diesem Zeitpunkt des Rennens keine Veränderungen mehr zu erwarten und Kaisa Mäkäräinen sollte ihren Sieg sicher haben. Die übrigen Podestränge ergattern Gabriela Soukalová und die Norwegerin Marte Olsbu, für die es gleichzeitig das beste Resultat der Karriere werde. Beste Deutsche ist Franziska Preuß auf Platz sechs. Die Schweizerin Gasparin ist 14., Hauser hält sich auf Rang 16.
15:04
Horchler und Hoffmann mit Fehler
Nadine Horchler und Susanne Hoffmann haben das erste Schießen absolviert, liegen aber an dieser Stelle bereits abgeschlagen zurück! Hoffmann ist 59., Horchler 53.
15:02
Gössner im Ziel
Miriam Gössner ist im Ziel und sortiert sich als drittbeste Deutsche auf dem 15. Platz des Klassements ein. Beste Schweizerin wird heute wohl Selina Gasparin werden, die momentan auf Position 14 liegt. Für Lisa Theresa Hauser ging es inzwischen bis auf den 16. Platz zurück, aber auch das wäre ein schöner Erfolg.
15:00
Hinz weit zurück, Fehler für A. Gasparin
Vanessa Hinz liegt bereits weit zurück und findet sich nach zwei Schießfehlern im zweiten Scheißen auf dem 43. Rang zurück. Auch bei Aita Gasparin bleibt beim Stehendanschlag ein Ziel stehen. Es geht für sie auf Rang 34 zurück.
14:57
Soukalová Zweite
Gabriela Soukalová geht auf den letzten Kilometern die Puste aus und sie fällt schließlich doch noch mit 3,1 Sekunden Rückstand auf Platz zwei zurück. Trotzdem: Es war wohl der entscheidende Schritt in Richtung Gesamtsieg.
14:56
Alle Starterinnen auf der Strecke
Rina Suzuki geht als letzte Starterin in das Rennen über die 7,5 Kilometer. Zuvor waren Nadine Horchler aus dem deutschen Team und die Österreicherin Susanne Hoffmann gestartet.
14:54
Preuß auf Rang fünf
Für Franziska Preuß sieht es hingegen danach aus, als würde sie heute ein gutes Ergebnis feiern können. Sie geht als Fünfte über die Ziellinie. Es führt weiterhin die Finnin Mäkäräinen, aber sie könnte noch von Soukalová verdrängt werden. Die Tschechin führt bei 7,1 Kilometern mit 2,2 Sekunden.
14:52
Gössner fällt zurück!
Was ein Ärger! Es sah so gut aus für Gössner, doch beim zweiten Schießen kommt die 25-Jährige nicht sauber durch und lässt zwei Scheiben stehen. Mit zwei Strafrunden geht es bis auf den 15. Rang zurück. Auch für die Schweizerin Lena Häcki lief es im Stehendanschlag nicht rund und sie verfehlte zwei Mal das Ziel. Beste Schweizerin bleibt also Selina Gasparin, die im Ziel derzeit Elfte ist.
14:49
Habert zurück
Auch Marie Dorin Habert wird heute nicht das große Resultat abliefern können und kommt als Sechste über die Linie. Ihre große Konkurrentin um den Gesamtweltcup, Gabriela Soukalová, macht derweil einen großen Schritt in Richtung Kristallkugel und räumt beim zweiten Schießen alle Scheiben ab.
14:47
Preuß und Hildebrand
Beim ersten Schießen gab es für sie jeweils einen Fehler, beim zweiten Schießen kommen Preuß und Hildebrand dann mit der Null durch und können sind ein paar Positionen nach vorne arbeiten. Führende an dieser Stelle ist weiter Oslbu vor Mäkäräinen.
14:46
Mäkäräinen bärenstark!
Was für eine Schlussrunde der Finnin! Mäkäräinen dreht auf den letzten Kilometern noch einmal richtig auf und setzt sich trotz einem Fehler nach 7,5 Kilometern mit 4,8 Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Olsbu an die Spitze.
14:44
Dahlmeier im Ziel
Laura Dahlmeier hat die Ziellinie überquert und damit ist nun auch klar, dass es heute kein gutes Resultat geben wird. Schon jetzt ist sie nach drei Fehlern und einem großen Rückstand nur Zehnte.
14:43
Gössner mit gutem Start!
Toller Auftakt für Miriam Gössner! Die Deutsche kommt zum ersten Schießen und räumt gleich einmal alle Scheiben ab. Mit 2,2 Sekunden Rückstand geht sie als Zweite wieder in die Loipe. Selina Gasparin aus der Schweiz hat bereits das zweite Schießen absolviert, dort gab es allerdings einen Fehler zu beklagen, der sie weit zurückgeworfen hatte.
14:42
Hauser Dritte im Ziel
Sieben Läuferinnen sind bereits im Ziel. Ganz vorne liegt dort derzeit die Französin Justine Braisaz mit 12,8 Sekunden Vorsprung zu ihrer Teamkollegin Bescond. Hauser kommt als Vierte über die Linie.
14:40
Olsbu Führende nach 2.Schießen
Nach dem zweiten Schießen hat sich die Norwegerin Marte Olsbu an die Spitze geschoben. Trotz ihres Fehlers ist auch die Finnin Mäkäräinen hier noch im Rennen um den Sieg, 6,5 Sekunden trennen sie nur von der Norwegerin.
14:38
Fehler für DSV-Damen!
Das war nichts! Hildebrand und Preuß lassen beim Liegendanschlag jeweils eine Scheibe stehen und bei Laura Dahlmeier finden gleich zwei Patronen nicht in das Ziel. Es wird heute wohl trotz toller Laufzeiten kein Podest geben.
14:36
Perfekts 2.Schießen von Hauser!
Stark! Die Österreicherin Hauser kommt auch beim Stehendanschlag ohne einen Fehler durch und setzt sich auf die zweite Position in den Zwischenresultaten. Kurz darauf wird sie allerdings auf Platz vier verdrängt, denn Justina Braisaz aus Frankreich und die Italienerin Wierer kommen hier ebenfalls ohne einen Fehler durch und gehen an die Spitze.
14:33
Mäkäräinen fehlerfrei
Kaisa Mäkäräinen kommt beim ersten Schießen ohne Fehler durch und setzt sich knapp mit 3,9 Sekunden an die Spitze. Beim zweiten Schießen liegt die Französin Bescond an der Spitze und das obwohl sie einen Fehler geschossen hatte!
14:32
Nächte deutschsprachige Athletinnen
Die nächsten deutschsprachigen Athletinnen haben mit Selina Gasparin, Franziska Hildebrand und Franziska Preuß ihre Rennen in Angriff genommen. Bei 3,4 Kilometern sind bereits neun Athletinnen durch. Lisa Hauser hält sich hier weiter gut und ist Vierte.
14:29
Ein Fehler für Dahlmeier
Dorothea Wierer kommt beim ersten Schießen sauber durch und übernimmt mit 8,1 Sekunden Vorsprung die Spitze an dieser Stelle. Bei DSV-Star Dahlmeier bleibt hingegen ausgerechnet die letzte Scheibe stehen und sie muss in die Runde. 28,5 Sekunden fehlen ihr nun zur Italienerin.
14:28
Dahlmeier holt auf
Bei der ersten Zeitnahme war Laura Dahlmeier noch abgeschlagen, doch dann hat die Deutsche Tempo gemacht und kurz vor ihrem ersten Schießen ist sie Zweite hinter US-Lady Dunklee.
14:26
Dorin Habert unterwegs!
Mit Marie Dorin Habert aus Frankreich ist der nächste große Name auf der Strecke. Die Österreicherin Lisa Theresa Hauser hat indes ihr erstes Schießen absolviert und das lief richtig gut! Sie räumt alle Scheiben ab und setzt sich mit 5,1 Sekunden Rückstand zu Bescond auf Platz zwei.
14:24
Erste Athletinnen beim Schießen
Während mit der US-Amerikanerin Susan Dunklee und Kaisa Mäkäräinen die nächsten Favoritinnen auf den Weg gemacht haben, haben bereits drei Athletinnen das erste Schießen absolviert und alle drei haben dabei alle fünf Scheiben abgeräumt.
14:23
Dahlmeier gestartet!
Und los geht's! Mit kräftigen Stockschüben geht Laura Dahlmeier in ihre Rennen. Bei 0,9 Kilometern hat derweil Baiba Bendika aus Lettland die Spitze des Feldes übernommen, Hauser hat sich an dieser Stelle mit 3,3 Sekunden auf Rang vier einsortiert.
14:21
Bescond führt erste Zwischenzeit an
Die ersten Athletinnen haben die erste Zeitnahme durchlaufen, wenig überraschend führt dort die Französin Anaïs Bescond das Feld an. Sie überzeugte in Oslo mit Silber im Einzelstart.
14:19
Hauser auf der Strecke
Mit Lisa Theresa Hauser ist die erste von zwei Österreicherinnen auf die Strecke gegangen. Derzeit liegt die Tirolerin auf dem 20. Rang der Sprint-Wertung, in Oslo gab es zuletzt den 16. Platz zu feiern.
14:15
Rennen gestartet!
Das Rennen ist gestartet und mit der Slowenin Teja Gregorin geht die erste Athletin auf die 7,5 Kilometer. Im 30-Sekunden-Takt folgt ihr nun das restliche Feld. Bereits um 14:20 Uhr sehen wir Laura Dahlmeier. Insgesamt stehen 80 Läuferinnen in der Startliste.
14:12
Knackige Minusgrade
Im tiefen Sibirien erwarten die Athletinnen zum Ende der Saison knackige Minusgrade. Vor dem Start des Rennens zeigen die Thermometer - 7 Grad an.
14:11
Schweizerinnen zu Dritt
Für die Schweizer Teamleaderin Selina Gasparin endete der Sprint bei der WM in Oslo mit einer Riesenenttäuschung und sie schaffte es nicht einmal in die Top 60. Heute will sie es gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Aita, die ebenfalls in Oslo nicht überzeugte, und der Engelbergerin Lena Häcki besser machen.
14:08
Zwei Österreicherinnen am Start
Deutlich kleiner fällt das Aufgebot der ÖSV-Ladies aus, die den Abschluss des Winters nur mit zwei Athletinnen bestreiten werden. Für die 21-jährige Tirolerin Lisa Theresa Hauser geht es bereits mit einer frühen Startnummer (6) ins Rennen. Susanne Hoffmann hingegen gehört dann um 14:50 Uhr bereits zu den letzten Starterinnen.
14:05
Dahlmeier führt DSV-Damen an
Angeführt wird das deutsche Team von Laura Dahlmeier, die die hohen Erwartungen an sie bei der WM in Oslo gar noch übertreffen konnte und eine Medaille nach der anderen sammelte. Auch für heute ist sie wieder eine der großen Favoritinnen auf den Sieg. Auch für Franziska Hildebrand, die immerhin in diesem Winter schon zwei Sprints gewann, könnte einiges drin sein. Neben ihnen treten Miriam Gössner, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz, Karolin Horchler und Franziska Preuß heute in Russland an.
14:02
Vieles ist noch offen
Während bei den Herren vor dem großen Finale alle wichtigen Kugeln vergeben sind, erwartet uns bei den Damen noch Hochspannung, denn praktisch ist erst der Einzelweltcup vergeben. In der Sprintwertung führt derzeit die Tschechin Gabriela Soukalová mit 54 Punkten Vorsprung zu Marie Dorin Habert. Im Gesamtweltcup läuft das Duell Soukalova mit 1039 Punkten gegen Dorin Habert mit 970.
13:54
Willkommen!
Nur vier Tage nach dem Finale der Biathlon-WM in Oslo geht an diesem Wochenende der Weltcup in die letzte Runde des Winters. Beim Saisonfinale in Khanty Mansysk steht zum Auftakt der Wettkämpfe der 7,5km-Sprint der Damen an. Die erste Athletin geht um 14:15 Uhr auf die Strecke.