60.
21:48
Fazit
Ingolstadt gewinnt! Nach zunächst ausgeglichenem Spiel und der Führung für Straubing zeigte der ERC, warum er als Favorit in die Partie ging. Fünf Panther-Toren in Folge hatten die Gäste aus Niederbayern letztlich zu wenig entgegenzusetzen. Die Ingolstädter halten das Flämmchen Hoffnun auf die Play-Offs am leben, während Straubing weiter im Keller festhängt. Die Chance auf Revanche ist im Spiel gegen Spitzenteam Köln am Freitag her gering, während Ingolstadt den Stop des Negativtrends endgültig festklopft. Am Freitag geht's nach Nürnberg zum nächsten bayerischen Duell. Das war's für heute aus Ingolstadt!
58.
21:35
Die Panther verwalten den Vorsprung zur Zeit gut und erspielen sich dazu noch die ein oder andere Chance. Gästetorwart Bacashihua wirft sich aber dazwischen und es bleibt beim 5:2.
51.
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Derek Dinger (ERC Ingolstadt)
Ingolstadt hält jetzt auch hart dagegen, Derek Dinger übertreibt. Sein Beinstellen hat eine Zwei-Minuten-Strafe zur Folge.
50.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Dotzler (Straubing Tigers)
Ingolstadt bekommt die nächste Überzahl. Nach einem Stockcheck erwischt es Dotzler.
50.
21:21
Bacashihua verhindert die Entscheidung! Nach Dingers Direktschuss ist der Amerikaner hellwach und lässt den Puck nicht vorbei.
47.
21:16
Tooor für Straubing Tigers, 5:2 durch Karl Stewart
Stewart lässt die Sache zumindest besser ausschauen. Aus nächster Nähe zieht der Straubinger ab und lässt Pielmeier keine Chance.
46.
21:13
Tooor für ERC Ingolstadt, 5:1 durch John Laliberté
Ingolstadt bestraft die Inkonsequenz der Gäste knallhart. Laliberté hat seine Strafe abgesessen und kommt zurück aufs Eis. Der US-Boy bekommt sofort den Puck und haut das Ding zum 5:1 ins Netz!
45.
21:12
Doppelchance für Straubing! Erst glänzt Pielmeier gegen Christopher Beech und dann versagen Kramer die Nerven vor dem leeren Tor. Die Riesenchance, den Rückstand zu verkürzen - vergeben!
44.
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Laliberté (ERC Ingolstadt)
Premiere für den ERC! John Laliberté wird wegen Beinstellens für zwei Minuten runtergeschickt.
42.
21:09
Weiter geht's in Oberbayern! Finden die Straubinger noch rechtzeitig den Schlüssel zur effektiven Offensive? Ein furioses Schlussdrittel muss aus Sicht der Gäste her!
41.
21:06
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:58
Drittelfazit
Dieses Drittel geht ganz klar an die Schanzer. Die Ingolstädter stellen die Gästeabwehr immer wieder vor große Probleme. Straubing ist einfach nicht clever genug und leistet sich viel zu viele Strafzeiten. Bei fünf Powerplays für den Gegner (bei null eigenen) plus einem Penalty muss man sich nicht wundern, wenn es auf einmal 1:4 steht. Diese Bilanz resultiert natürlich auch aus dem Offensivspiel der Oberbayern, das im Gegensatz zum ersten Drittel diesmal auch konsequent genutzt wurde. Die Straubinger müssen sich deutlich steigern, soll sich am Ergebnis noch etwas zu ihren Gunsten ändern.
40.
20:47
Tooor für ERC Ingolstadt, 4:1 durch Christoph Gawlik
Ist der Drops jetzt schon gelutscht? Gawlik wird beim Breakversuch von Sean Sullivan unsportlich gestört und bekommt ein Penalty. Den verwandelt der Left Wing und damit steht es direkt vor Ende des zweiten Abschnitts 4:1.
38.
20:42
Die bisherige Strafenbilanz: Straubing 5, Ingolstadt 0. Das spricht eine klare Sprache. Zu oft wissen sich die Straubinger nur mit Fouls zu helfen oder gehen einfach ungestüm zur Sache.
35.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Blaine Down (Straubing Tigers)
Wenn der beste Scorer nicht auf dem Eis ist, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer nicht unbedingt. Down scheint etwas frustriert. Auch im zweiten Drittel kassiert er eine kleine Strafe, diesmal wegen Hakens.
34.
20:37
Tooor für ERC Ingolstadt, 3:1 durch Björn Barta
Wieder sitzt erst der zweite Versuch, aber Tor ist schließlich Tor! Barta macht das 3:1 für die Panther und die Heimfans atmen auf. Das ist ein Nackenschlag für die niederbayerischen Tiger.
32.
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kristopher Beech (Straubing Tigers)
Wird Straubing jetzt nervös? Beech geht überhart in den Zweikampf und darf sich darüber jetzt zwei Minuten lang Gedanken machen.
30.
20:31
Tooor für ERC Ingolstadt, 2:1 durch Greg Classen
Ingolstadt geht das erste Mal in Führung! Greilinger zieht aus der Distanz ab und Classen hält den Puck hin.
29.
20:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rene Röthke (Straubing Tigers)
Mitten hinein in die Drangphase der Straubinger platzt ein Unterzahlspiel wegen Röthkes Beinstellen.
25.
20:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Laurent Meunier (Straubing Tigers)
Wieder wissen sich die Straubinger nicht anders als mit einem Foul zu helfen. Meunier muss wegen Hakens zwei Minuten runter.
25.
20:22
Ingolstadt macht jetzt Druck. Das Powerplay verstreicht allerdings ungenutzt. Die Schiedsrichter um Roland Aumüller und Willi Schimm pfeifen erst einmal ein Abseits der Straubinger ab.
22.
20:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Blaine Down (Straubing Tigers)
Zwei Minuten Überzahl für Ingolstadt! Torschütze Down stellt seinem Gegenspieler ein Bein und muss erst einmal zuschauen.
21.
20:18
Anpfiff 2. Drittel
19.
19:59
Gegen Ende des ersten Drittels ist es eine offene Kiste in der Saturn Arena. Erst hat Hager die Chance zur Führung, aber Bacashihua blockt den Schuss des 25-Jährigen ab. Auf der Gegenseite ist es Left Wing Brandt, der am Heimkeeper scheitert.
11.
19:50
Die Ingolstädter wollen direkt nachlegen. Die Latte verhindert nach Périards Versuch Schlimmeres aus Sicht der Straubinger.
7.
19:43
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Travis Turnbull
Die Panther sind alles andere als geschockt. Quasi im direkten Gegenzug schließt Dinger ab. Jason Bacashihua im Gästetor kann zwar parieren, aber Travis Turnbull steht perfekt. Ausgleich für Ingolstadt!
7.
19:42
Tooor für Straubing Tigers, 0:1 durch Blaine Down
Wo zum Henker ist der Puck? Timo Pielmeier verliert im Gewühl vor dem Tor die Übersicht und Down schaltet am schnellsten. Der Kanadier beweist direkt seinen Wert für die Tigers.
19:32
Derek Hahn allein kann die Tigers allerdings nicht schrecken. Ohne Left Wing Blaine Down (ebenfalls Kanada) sähe es für Straubing noch viel schlimmer aus. Mit jeweils 23 Toren und Assists ist Down der sechstbeste Scorer der Liga. Auch gegen Berlin zeigte der Nordamerikaner seine Klasse und bescherte den Straubingern durch zwei verwandelte Penaltys die zwei Punkte in der Overtime.
20.
19:31
Drittelfazit
Der ERC ist insgesamt überlegen, ohne dass sich dies im Zwischenergebnis widerspiegelt. Die etwas überraschende Gästeführung können die Panther direkt kontern. Danach ist die oberbayerische Offensive zwar spielfreudig, aber nicht zwingend genug. Und auch Pielmeier ist von den Straubingern schon warmgeschossen. Noch lässt sich hier keine Prognose abgeben.
19:28
Die Ingolstädter gehen als Favoriten in die heutige Partie. Obwohl zuhause alles andere als stabil, schoss der ERC zuletzt Köln aus der Halle. Die Gastgeber wollen nach dem Pflichtsieg in Schwenningen heute gleich den nächsten Dreier eintüten und die noch vorhandene, wenn auch geringe Play-Off-Chance erhalten. Beim letzten Vergleich mit den Straubingern erzwangen die Panther in der Overtime den Siegtreffer. Mit dem Kanadier Derek Hahn besitzen die Oberbayern einen der besten Topscorer der Liga.
19:18
Herzlich willkommen zum Duell Oberbayern vs. Niederbayern!
Der Tabellenachte aus Ingolstadt empfängt heute Abend Kellerkind Straubing.