60.
17:06
Fazit
Nach einer spektakulären Partie nimmt Hamburg die Zähler mit in den Norden und wird die Saison als Tabellenführer beenden. In der ersten halben Stunde spielten die Freezers nicht wie ein Spitzenreiter, doch der famose Zwischenspurt und die drei Tore brachten die Hanseaten zurück in die Spur. Im letzten Abschnitt entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, aus der die Gäste als etwas glücklicher, dennoch nicht unverdienter Sieger hervorgehen.
60.
17:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Mitchell (Hamburg Freezers)
Bully vor dem Hamburger Tor, Dshunussow auf der Bank und eine Strafe gegen den Tabellenführer. Das könnte eine richtig dicke Chance für die Hausherren werden, nur bleiben ihnen dafür ganze drei Sekunden...
60.
17:01
Der Puck geht an die Freezers, die schon wieder viele Sekunden von der Uhr nehmen. Zum Abschluss kommen aber die Gastgeber! Milley versucht es von halbrechts, jagt die Scheibe aber genau in die Arme von Dimitrij Kotschnew.
60.
16:59
60 Sekunden vor Schluss gibt es ein Bully in der neutralen Zone. Damit kann Daniar Dshunussow noch nicht vom Eis. Wolfsburg nimmt die Auszeit und muss sich jetzt was einfallen lassen.
58.
16:57
Es soll einfach nicht sein! Die Freezers verteidigen ihre Führung sehr geschickt und nehmen mit ihrem Passspiel immer wieder wichtige Sekunden von der Uhr. Die letzten 120 Sekunden laufen und hier hält es niemanden mehr auf den Sitzen.
56.
16:54
Die Gäste bauen sich auf, lassen den Puck gut laufen, bekommen gegen die wieselflinke Abwehr aber keinen Raum. Viel mehr als ein Schuss von der Blauen Linie wird es nicht. Die Grizzlys sind wieder komplett. Noch vier Minuten.
54.
16:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Armin Wurm (Grizzly Adams Wolfsburg)
Wurm nimmt fürs Beinstellen auf der Strafbank Platz. Jetzt das 5:3 für den Tabellenführer und die Partie könnte gelaufen sein.
53.
16:49
Viele Zweikämpfe, erzwungene Fehlpässe und kaum Abschlüsse - so sieht es gerade auf dem Eis aus. Noch acht Minuten...
50.
16:46
Die letzten zehn Minuten laufen. Und es könnte ein ganz heißer Tanz werden, denn jetzt sind auf einmal die Grizzlys wieder obenauf und drängen Hamburg hinten rein.
48.
16:42
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 3:4 durch Aaron Brocklehurst
Anschluss! Das Drama nimmt seinen Lauf! Wolfsburg kontert und bedient den steil gehenden Aaron Brocklehurst. Der bleibt mit seinem Schuss zwar an den Schonern von Dimitrij Kotschnew hängen, doch mit letzter Kraft kullert die Scheibe doch noch über die Linie.
46.
16:38
Tooor für Hamburg Freezers, 2:4 durch Matt Pettinger
Sekunden vor Ablauf der Strafzeit markiert Pettinger mit einem schönen Solo das 4:2. Er schnappt sich den Puck in der neutralen Zone, zieht über die rechte Seite zum Tor und schließt aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und schlägt unter der Latte ein.
44.
16:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ramzi Abid (Grizzly Adams Wolfsburg)
Abid zieht seinem Gegner mit dem dem Stock die Beine weg und fängt sich die nächsten zwei Minuten.
43.
16:31
Noch warten die Fans auf den ersten Aufreger in diesem Drittel. Wolfsburg hat sich aber zumindest gefangen und spielt wieder besser mit. Hamburg steht tief hinten drin und schaut sich das Ganze unaufgeregt an.
41.
16:25
Weiter geht's, der finale Abschnitt in Wolfsburg läuft.
41.
16:25
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:09
Drittelfazit
Durchatmen! Nach 40 Minuten führt der Tabellenführer aus Hamburg mit 3:2 in Wolfsburg. 32 Minuten lang haben die Hamburger vor allem die nötige Aggressivität vermissen lassen. Dann platzte plötzlich der Knoten. Die Pässe kamen an, die Schüsse fanden die Lücke und die Grizzlys wurden eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt. Auf ihre Reaktion im Schlussdrittel darf man besonders gespannt sein.
38.
16:05
Die Grizzlys haben ihren Biss völlig verloren und taumeln Richtung Drittelende. Hamburg hat Lunte gerochen, spielt seit vier, fünf Minuten richtig starkes Forechecking und hat das Ruder komplett übernommen. Wer hätte das nach der ersten halben Stunde gedacht?!
35.
16:00
Tooor für Hamburg Freezers, 2:3 durch Thomas Oppenheimer
Un-glaub-lich! Die Freezers drehen das Spiel! Aus 0:2 wird in nur 180 Sekunden ein 3:2! Dshunussow kommt weit aus seinem Kasten und klärt äußerst ungeschickt genau auf den Schläger von Dupuis. Der bedient Oppenheimer und der zimmert dem Wolfsburger Goalie den Puck durch die Hosenträger.
35.
15:58
Tooor für Hamburg Freezers, 2:2 durch Jerome Flaake
Waaaahnsinn! Die Freezers schlagen binnen zweieinhalb Minuten zum zweiten Mal zu. Festerling zieht links zwei Mann auf sich, spielt den Querpass rüber zum Geburtstagskind und Flaake donnert die Scheibe kompromisslos in die Maschen.
32.
15:53
Tooor für Hamburg Freezers, 2:1 durch Nico Krämmer
Ein wunderschöner Konter lässt die Hamburger Fans jubeln! Thomas Oppenheimer hat an der linken Bande das brillante Auge für den ganz rechts einlaufenden Krämmer. Er spielt ihm den Puck genau in die Kelle und Krämmer hat freie Bahn. Mit einem harten Flachschuss lässt er Dshunussow keine Chance.
31.
15:50
Jerome Flaake muss das 2:1 erzielen! Das Geburtstagskind zieht von links in die Mitte, schießt aus drei Metern auf den Kasten, kommt aber einfach nicht am glänzend parierenden Daniar Dshunussow vorbei.
30.
15:49
Die Freezers sind wieder komplett und verdienen sich zumindest für diese Unterzahl auch mal ein Lob. Da haben es die Wolfsburger einfach nicht geschafft, Druck aufzubauen und die Hintermannschaft zu beschäftigen.
27.
15:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Schubert (Hamburg Freezers)
Hamburg ist nicht bei der Sache! Einmal mehr lassen sie sich von einem Tempogegenzug fast überrennen und müssen zur Notbremse greifen. Schubert legt Fauser und bekommt eine zweiminütige Denkpause.
27.
15:43
Brett Palin passt den Puck von der Blauen Linie messerscharf an den langen Pfosten. Da steht zwar kein Abnehmer, dafür entwickelt sich der Pass auf einmal zum Schuss. Kotschnew hat Glück, dass der Puck ein paar Zentimeter am Alu vorbei rauscht.
25.
15:41
Die Grizzlys zeigen Penaltykilling aus dem Lehrbuch. Sie stellen die Schussbahnen geschickt zu, verschieben schnell von einer Seite auf die andere und geben die Freezers keinen Meter Platz. Und dann ist die Unterzahl auch schon wieder überstanden.
23.
15:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robbie Bina (Grizzly Adams Wolfsburg)
Bina fängt sich zwei Minuten fürs Halten. Das Powerplay sollte der Tabellenführer jetzt mal nutzen.
21.
15:34
Die Freezers sind wieder komplett und dürfen zumindest für ein paar Minuten durchatmen. Allerdings täten die Hanseaten gut daran, jetzt endlich etwas mehr zu investieren.
19.
15:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
Flaake muss wegen Hakens vom Eis und ermöglicht den Hausherren das nächste Powerplay.
18.
15:28
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 2:0 durch Aleksander Polaczek
Der Tabellendritte erhöht und darf sich erneut bei Milley und der Hamburger Hintermannschaft bedanken. Milley zieht vom Bully weg an Johan Ejdepalm vorbei, dreht im Slot den nächsten Gegenspieler ein und zieht ab. Kotschnew hält, doch Milley kommt zum Nachschuss. Den wehrt der Goalie genau in die Mitte ab, wo Polaczek schon lauert und die Scheibe ins leere Tor löffelt.
18.
15:27
Flaake setzt an der rechten Bande zu einem schönen Solo an, zieht tief im Wolfsburger Drittel in die Mitte und hält aus spitzen Winkel drauf. Dshunussow ist auf dem Posten und macht die kurze Ecke dicht.
16.
15:24
Rein ins vielleicht längste Drittel der DEL-Geschichte. Nach dem vorzeitigen Ende des ersten Abschnitts ist das Tor zurück an Ort und Stelle und es kann wie gewohnt weitergehen.
16.
15:23
Anpfiff 2. Drittel
16.
15:10
Ende 1. Drittel
Ein kurioses Ende eines aufregenden ersten Drittels. Die Wolfsburger legten los wie die berühmte Feuerwehr und drängten die Gäste hinten rein. Die Freezers brauchten ein paar Minuten, schüttelten sich kurz, lagen da aber schon mit 0:1 zurück. In der Folge entwickelte sich ein unterhaltsamer Schlagabtausch, der hoffentlich genau so weitergeht.
15.
15:08
Das erste Drittel ist beendet! 4:52 Minuten vor Schluss gibt es große Probleme mit der Torverankerung. Die sind nicht so schnell in den Griff zu bekommen und so schicken die Refs beide Mannschaften vorzeitig in die Kabine.
15.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
Es ist ein echter Playoff-Fight! Flaake zieht seinem Gegner in höchster Not das Bein weg und geht zum Abkühlen auf die Strafbank. Die nächste Offensivwalze der Wolfsburger rollt...
12.
14:58
Bassen an die Latte! Die Riesenchance auf das 2:0! Chad Bassen bekommt tief im gegnerischen Drittel nur Geleitschutz, zimmert von halbrechts drauf und vom Schläger von Marco Rosa fliegt der Puck ans Lattenkreuz.
9.
14:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Hamburg Freezers)
So kann man ein Powerplay natürlich auch verschenken. Wolf blockiert seinen Gegenspieler regelwidrig und muss ebenfalls auf die Strafbank. Dort geht den Herren langsam der Platz aus.
9.
14:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Kohl (Grizzly Adams Wolfsburg)
Gerade noch haben sich Oppenheimer und Bassen in die Kühlbox verabschiedet, jetzt muss auch Kohl vom Eis. Der Wolfsburger sitzt wegen Beinstellens.
8.
14:48
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 1:0 durch Norm Milley
Ein bärenstarker Spielzug und eine leicht desorientierte Hamburger Abwehr ermöglichen das erste Tor des Tages. Milley bekommt den feinen Pass an der Bande entlang, lässt Duvie Westcott mit einem einfachen Haken stehen und zieht in die Mitte. Dort schauen zwei Hamburger nur zu und sehen, wie Milley den Puck aus wenigen Metern links unten in den Kasten donnert.
8.
14:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Oppenheimer (Hamburg Freezers)
8.
14:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chad Bassen (Grizzly Adams Wolfsburg)
8.
14:46
Die Freezers werden von Minute zu Minute stärker. Jetzt endlich bekommen sie auch in der Abwehr mehr Zugriff und gewinnen auch mal ein paar Duelle an der Bande.
6.
14:43
Dicke Chance für Führung! Wolfsburg schaltet erneut blitzschnell um und bekommt eine glänzende Einschussmöglichkeit. Sebastian Furchner behauptet den Puck hinter dem Tor, spielt den feinen Pass in den Slot und dort wartet Vincenz Mayer schon. Die Nummer 13 der Wolfsburger zieht aus drei Metern ab, kommt aber nicht an Kotschnew vorbei.
5.
14:40
Die Anfangsphase geht an die Grizzlys! Wolfsburg spielt aggressives Forechecking, schaltet schnell um und sucht den Abschluss. Von den Gästen kommt noch nicht viel.
3.
14:38
Fest gefrorene Papierschnipsel sorgen für eine erste Unterbrechung. Nach einer kurzen Eispause und den nötigen Reparaturmaßnahmen geht es weiter.
2.
14:34
Ramzi Abid versucht sein Glück schon nach wenigen Sekunden mit einem verdeckten Schuss fast von der Blauen Linie. Dimitrij Kotschnew im Kasten der Gäste ist aber sofort hellwach und wehrt die Scheibe zur Seite ab.
1.
14:32
Los geht's! Das Topspiel der Deutschen Eishockeyliga läuft.
14:20
Sichern die Freezers Platz eins ab oder starten die Grizzlys noch einen Angriff auf die Pinguine aus Krefeld? Nach 60 hoffentlich packenden Minuten sind wir schlauer. In rund zehn Minuten geht's los!
14:15
Die Chancen auf einen Heimsieg stehen allerdings nicht schlecht, denn die zwischenzeitlich bärenstarken Hamburger schwächelten zuletzt etwas. Nach nur einem Sieg aus den letzten vier Spielen wären die Hanseaten gut beraten, gegen die Wolfsburger zurück in die Spur zu finden.
14:10
Das heutige Duell steht im Hinblick auf die Playoffs ganz klar unter der Überschrift "Zeichen setzen!". Drei Mal trafen die beiden Teams bereits aufeinander, drei Mal jubelten die Freezers. Bei nur zwei Zählern Vorsprung auf Köln und drei Punkten auf Nürnberg sollten die Grizzlys diesen Trend heute besser durchbrechen, sonst ist Platz drei in ernster Gefahr.
14:06
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der regulären DEL-Saison. Im Topspiel des Wochenendes empfängt der Tabellendritte aus Wolfsburg den Spitzenreiter aus Hamburg!