90.
22:58
Fazit:
Auch Siege mit dem Gütesiegel „zum Abgewöhnen“ bringen drei Punkte. Das, und nichts anderes, zählt am Ende von 90 erschreckend langweiligen Minuten in Old Trafford für Manchester United. Die Elf von Sir Alex Ferguson liegt nun drei Zähler vor dem Stadtrivalen Manchester City, das beim 1:1 gegen Stoke zwei Zähler liegen gelassen hat. Es bleibt beim Tor des Abends durch Wayne Rooney, der kurz vor der Pause entschlossen eine Zufallsaktion abschließt (42.). Drei Minuten lang verspricht die zweite Halbzeit eine Steigerung, dann verflacht die Partie zu einer mühseligen Angelegenheit. Zweimal noch werden die Fans im Old Trafford aus ihrem Dämmerschlaf gerissen: Bei Youngs Doppelchance und Giggs letztem Abstauberversuch (75.). Und dann bei Michael Carricks Foul an Danny Murphy eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit. Weil Schiedsrichter Oliver das elfmeterwürdige Vergehen aber nicht ahndet, behält ManU wieder alle Punkte gegen Fulham und ist nun mit drei Punkten vorn. Das war’s vom 30. Spieltag der Premier League. Bis bald!
90.
22:52
Noch 40 Sekunden. Der Freistoß Fulhams kommt nicht in die Gefahrenzone.
90.
22:51
Manchester steht jetzt in der Deckung und wagt nur noch selten Konter. Fulham noch einmal mit einer Standardsituation.
90.
22:50
Reguläre Spielzeit ist vorbei. Es gibt drei Minuten obendrauf.
89.
22:50
Michael Carrick rumpelt jetzt Danny Murphy in ManUs Strafraum zu Boden. Carrick scheint erst den Knöchel von Murphy und danach erst den Ball zu treffen. Fulham wird dieser Strafstoß am Ende zum Glück fehlen. Schiedsrichter Oliver hat blendende Sicht, pfeift aber nicht.
88.
22:48
Noch zwei Minuten. ManU nimmt wohl einen Arbeitssieg mit. Acht Runden vor dem Ende der Spielzeit ist das die Hauptsache für Fergusons Team.
87.
22:47
Noch zittert ManU nicht. Dafür tut Fulham zu wenig nach vorne. Aber eine Glücksaktion kann ja reichen, wie wir vor der Pause bei Rooneys 1:0 gesehen haben.
85.
22:46
Der Freistoß bleibt hängen, genauso wie der Gegenstoß von Manchester. Dann verdribbelt Chicharito sich in Fulhams Strafraum. Eine bezeichnende Szene für die gesamte Partie, die kaum Höhepunkte hat.
84.
22:44
Der eingewechselte Scholes mit zwei Szenen kurz nacheinander. Einmal setzt er einen unnachahmlichen Pass über 40 Meter auf Young an, der knapp nicht ankommt. Dann holt er Dempsey am Strafraum ManUs von den Beinen. Gute Gelegenheit für Fulham.
82.
22:43
Bryan Ruiz schlägt einen Freistoß hoch in ManUs Sechzehner. De Gea kommt raus, klärt glänzend mit der Faust. Er landet aber unsanft und hält sich das Handgelenk.
82.
22:41
Acht Minuten noch. Eigentlich eine sichere Kiste für ManU. Eigentlich...
80.
22:40
Evra lässt einen scharfen Flankenball von Valencia passieren, weil er Giggs in seinem Rücken wähnt. Der ist aber zu weit entfernt. Hätte der Franzose mal besser Mut zur Volleyabnahme gehabt.
79.
22:38
Einwechslung bei Manchester United: Paul Scholes
79.
22:38
Auswechslung bei Manchester United: Wayne Rooney
78.
22:37
Jetzt geht der Torschütze.
77.
22:37
Dempsey rutscht an einem langen Pass in den Sechzehner knapp vorbei. Keiner kommt an den Ball, der am linken Pfosten vorbei tickt.
75.
22:36
Wahnsinnszene in nur fünf Sekunden. Doppelte Schusschance von Ashley Young, der einen weiten Flankenball volley nimmt, an Schwarzer scheitert, den Abpraller nimmt und wieder hängen bleibt. Die Kugel kommt zu Giggs, der aus zentraler Position auch nicht ins Netz trifft. Endlich mal ein Gegenwert für das Eintrittsgeld, das die Fans entrichtet haben.
74.
22:33
Einwechslung bei Manchester United: Chris Smalling
74.
22:33
Auswechslung bei Manchester United: Rio Ferdinand
72.
22:31
Einwechslung bei Fulham FC: Danny Murphy
72.
22:31
Auswechslung bei Fulham FC: Mahamadou Diarra
70.
22:30
Noch 20 Minuten. Für einen Titelanwärter sind das erstaunlich dürftige Minuten, die hier verrinnen. Nächster Wechsel.
69.
22:29
Und dann mal wieder so etwas wie eine Torchance. Valencia dribbelt sich von rechts durch den Strafraum, legt ab auf Giggs. Der lauert an der Strafraumgrenze, verzieht mit seinem starken linken Fuß aber doch deutlich.
68.
22:28
Bryan Ruiz, der Angreifer aus Costa Rica, soll ab sofort Pavel Pogrebnyak im Angriff Fulhams unterstützen. Der Angriff hat bisher aber überhaupt noch nichts gezeigt.
67.
22:26
Einwechslung bei Fulham FC: Bryan Ruiz
67.
22:26
Auswechslung bei Fulham FC: Kerim Frei
65.
22:25
Zwanzig Minuten ist die zweite Hälfte alt, und der FC Fulham hat nicht mal ansatzweise den Mut der ersten Halbzeit aufwärmen können. Jetzt ist es ein ganz schwaches Auswärtsspiel der Mannen von Martin Jol. Da ManU auch nicht in Bestform zu sein scheint, wird es wohl ein Geduldsspiel für die Anhänger der Red Devils werden.
64.
22:23
Und so kommt es. Chicharito nimmt den Platz im Angriff ein, den Danny Welbeck auf Geheiß von Sir Alex Ferguson freimacht.
63.
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Javier Hernández
63.
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Danny Welbeck
62.
22:22
Chicharito, mit bürgerlichem Namen, Javier Hernández, steht an der Außenlinie für seine Einwechslung bereit. Gut möglich, dass er den blassen Danny Welbeck ersetzen wird.
60.
22:20
Eine Stunde gespielt. Der Schwung der ersten Minunten ist etwas raus. ManU ist aber der Wille deutlich anzumerken, den Deckel hier drauf zu machen.
58.
22:19
Gibt's jetzt die Parallele zur ersten Hälfte? Fulham hat wieder 13 Minuten zugesehen und erinnert sich nun daran, wo das Tor von ManU steht. Alle Bemühungen bleiben aber zunächst in bescheidenen Ansätzen, weil United konzentrierter wirkt als im ersten Durchgang.
57.
22:16
Großartige Kombination von United jetzt über Ryan Giggs. Valencia kommt aber kurz vorm Elfer nicht mehr zum Abschluss, sondern bleibt hängen.
55.
22:15
Zehn Minuten im zweiten Abschnitt gespielt. ManU tastet sich ans 2:0 heran. Fulham findet nicht mehr statt.
53.
22:13
Ashley Young mit dem Distanzschuss von der linken Seite auf den langen Pfosten. Schwarzer lenkt zur Ecke ab.
52.
22:12
ManU kontrolliert wieder die Partie und sucht das Loch in der Deckung Fulhams. Die Gäste haben aktuell kein Interesse an eigener Initiative.
50.
22:11
Vielversprechender Wiederbeginn. ManU will hier schnell das zweite Tor, um nicht wie der Rivale ManCity um den Dreier zittern zu müssen.
48.
22:08
Hughes muss gleich in höchster Not zur nächsten Ecke klären. Rooney führt auf der linken Seite schnell aus, wird wieder angespielt, aber sein 17-Meter-Versuch hoppelt am linken Pfosten vorbei.
47.
22:07
Es geht mächtig ab in den ersten zwei Minuten. Giggs mit Traumpass über 30 Meter in den Lauf von Valencia, der abzieht und Schwarzer zur Parade zwingt. Ecke.
46.
22:06
Die Cottagers zuerst wieder am Ball. Stephen Kelly schlägt gleich mal eine Flanke an den Fünfer, wo De Gea sofort gefragt ist. Er begräbt die Kugel sicher unter sich.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Wayne Rooney verhindert mit seinem Tor in der 42. Minute, dass die erste Halbzeit eine komplette Zumutung wird. Manchester United ist lange nicht das Schreckgespenst, vor dem Fulham sich bibbernd verstecken muss. Das merkt die Elf von Martin Jol nach etwa einer Viertelstunde und startet die ersten Angriffe. Allerdings sind beide Teams in ihren Bemühungen gleich ungefährlich. ManU hat natürlich das größere Problem, durch zwei Viererreihen hindurch zu müssen. Das gelingt bis auf einen Seitfallschuss von Evans (31.) eigentlich gar nicht. Evans ist es dann auch, der aus einer Nichtchance heraus für Rooney das 1:0 auflegt. Pech für Fulham, Glück für ManU, das in der Blitztabelle nun drei Zähler vor ManCity liegt. Bis gleich!
45.
21:49
Und dann sind die 45+2 Minuten rum.
45.
21:49
Pavel Pogrebnyak fast mit der Ausgleichschance, er legt aber zurück auf Dempsey. Dessen Schuss wird geblockt.
45.
21:47
Die Nachspielzeit ist acht Sekunden alt, als Ashley Young an den rechten Pfosten schießt. Super Pass von Rooney, der aber einen Tick zu spät kommt. Abseits, umsonst die Aufregung.
45.
21:47
Es gibt zwei Minuten Zugabe.
43.
21:46
Dieser Höhepunkt versöhnt etwas für eine unterirdische erste Hälfte. Vielleicht öffnen sich ja nun ein paar Räume für ManU.
42.
21:43
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Wayne Rooney
Da ist der Dosenöffner für ManU! Ein weiter Flankenball von der linken Seite bekommt Fulhams Brede Hangeland irgendwo gegen den Fuß. Zufällig landet der Ball bei Evans am rechten Pfosten. Der passt zurück auf Rooney, der am Fünfer lauert und volley unter die Latte hämmert.
40.
21:42
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Manchester bemüht sich um eine klare Linie, erhöht den Druck, hat aber große Probleme beim letzten Pass in die Spitze. Gerade überbieten sich Giggs und Rooney an Hilflosigkeit.
38.
21:40
Beide Spieler machen trotz Brummschädel weiter. Nichts passiert, kein Verband nötig.
37.
21:39
Jonny Evans und Pavel Pogrebnyak rasseln bei einem Einwurf Fulhams in den ManU-Sechzehner zusammen. Michael Oliver unterbricht die Partie.
34.
21:37
Gelbe Karte für Ryan Giggs (Manchester United)
Im Mittelkreis greift Giggs gegen Moussa Dembélé zu den völlig falschen Mitteln, lässt ihn über die Klinge springen und kassiert zu Recht die erste Verwarnung der Partie.
34.
21:36
Pavel Pogrebnyak hat leichte Probleme bei einem Anspiel von Mahamadou Diarra. Die Kugel springt zu weit weg, sonst hätte der Ex-Stuttgarter freie Schussposition gehabt.
33.
21:35
Und kurz danach Rafael über die rechte Seite. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber genau auf Mark Schwarzer.
31.
21:34
Tolle Aktion der Red Devils, ausgehend vom Dribbler Ryan Giggs. Er tanzt auf der linken Seite in den Strafraum, schlenzt die Kugel nach innen, wo Jonny Evans akrobatisch mit einem Seitfallschuss zur Stelle ist. Der Ball geht mit viel Effet knapp links vorbei.
31.
21:32
Nun wieder Ecke von der linken Seite für ManU.
30.
21:32
Nach einer halben Stunde hat Fulham sich das Unentschieden redlich verdient. ManU lauert, gibt noch nicht alles und wartet offenbar auf den einen, den ersten Fehler in Fulhams Viererkette.
29.
21:30
Luis Valencia dreht sich in Fulhams Sechzehner um die eigene Achse, verliert den Ball nicht, flippert die Kugel dann aber Schwarzer in die Arme. Endlich mal wieder etwas Gefahr für das Tor der Gäste.
27.
21:29
Young tritt den Ball an den Fünfer, in der Spielertraube sind aber die Londoner in der Überzahl. Ball fliegt wieder raus aus der Gefahrenzone.
27.
21:28
Die Ecke ist schwach getreten, ManU bleibt aber in Ballbesitz. Jetzt macht Young etwas gut und holt auf der linken Seite in Strafraumhöhe einen Freistoß raus.
26.
21:27
Jetzt auch die erste Ecke für Manchester.
25.
21:27
Ashley Young kickt auf der linken Flanke doch recht bescheiden, tankt sich durch und passt die Kugel quer in die Füße der Gäste.
23.
21:25
Eine Torchance für - natürlich den FC Fulham. Clint Dempsey versucht es mit einem Schlenzer aus zentraler Position ins rechte Eck. Aber De Gea hat den Flugschein gemacht und fischt sich den Ball.
22.
21:24
Die Gäste aus dem Westen Londons haben ihre Schüchternheit abgeschüttelt und sind auf Augenhöhe mit den Red Devils angekommen. Im Moment ist es das typische 0:0-Spiel.
20.
21:21
Manchester gibt hier Spielanteile ab. Fulham kombiniert schneller und mutiger. Clint Dempsey mit einem Flachschuss aus halbrechter Position, De Gea ist unten.
17.
21:19
Herrschaften, der FC Fulham wird frecher! Moussa Dembélé rauscht von der rechten Seite auf den Strafraum zu, wird nicht attackiert, verzieht seinen Schuss aus 17 Metern aber deutlich links am Kasten von De Gea vorbei.
16.
21:18
Damien Duff hat dann wieder die Gelegenheit für eine Hereingabe, passt aber harmlos auf den ersten ManU-Verteidiger. Seitenaus, mit Einwurf für Fulham geht es weiter.
15.
21:17
Eine Viertelstunde ist gespielt. ManU hat klar mehr vom Spiel, entwickelt aber noch nicht den D-Zug zum Tor Fulhams.
14.
21:16
Nach dem ersten Eckball der Partie muss De Gea seine Handschuhe benutzen und eine Kopfball-Bogenlampe von der Linie fausten. Hört sich gefährlicher an als es war.
13.
21:15
Tatsächlich der erste Vorstoß der Gäste. Duff auf Dempsey, der fällt ebenso wie sein Gegenspieler Evans in den Ball. Eckstoß.
11.
21:13
Giggs mit dem Kopfball aus zwölf Metern. Rafael bringt die Flanke schön rein, der Kopfball des Oldies geht aber genau auf Mark Schwarzer.
9.
21:12
Um einen Einblick in ManUs Sechzehner zu bekommen, benötigt Fulham aktuell noch ein Fernglas. Zehn, zwanzig Meter schaffen es die Whites bis in Manchesters Hälfte. Weiter geht es aber nicht.
7.
21:10
Rooney mit dem ersten Versuch von der Strafraumgrenze. Evra spielt ihn schön an, mit dem linken Fuß zielt Rooney aber zu ungenau und wird von Brede Hangeland geblockt.
5.
21:08
Allerdings bleibt ManU unbeirrt und zwingt die Gäste zu überhastetem Aufbau, der fast zwangsläufig zu Fehlpässen und schnellem Ballverlust führt.
4.
21:07
Fulham steht dicht und lässt noch keine Lücke zu.
2.
21:04
Fulham startet mit einem 4-1-4-1-System. Pavel Pogrebnyak ist einsame Spitze, soll aber Unterstützung aus der zweiten Viererreihe erhalten.
1.
21:02
Der Ball ist im Spiel. ManU lässt die Kugel locker durch die Reihen laufen.
21:01
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Michael Oliver. Ihm assistieren Peter Kirkup und Mike Mullarkey an den Linien.
21:00
Nach der ernüchternden Europacup-Saison für beide Teams aus Manchester ist die Meisterschaft das dickste Trostpflaster. Am 30. April kommt es zum Showdown im Etihad Stadium der Skyblues. Dann steht der Vorsprung der Red Devils, so er noch Bestand hat, auf dem Prüfstand.
21:00
Wayne Rooney dagegen hat bei ManU einen Lauf und in den letzten acht Meisterschafts- und Pokalspielen zehn Mal getroffen.
20:59
Allerdings hat auch Pogrebnyak die Torproduktion vorläufig eingestellt. Fulham ist seit zwei Spielen sieg- und torlos. Drei Niederlage in Folge haben die Cottagers zuletzt im Januar 2010 einstecken müssen.
20:59
Martin Jol hält große Stücke auf den im Winter verpflichteten Pavel Pogrebnyak. Beim VfB Stuttgart in Unfrieden aussortiert, empfiehlt „The Pog“ sich aktuell mit fünf Treffern für einen Verbleib in London über den Sommer hinaus.
20:52
Der FC Fulham muss weiter ohne Orlando Sa, Steve Sidwell and Zdenek Grygera auskommen. Martin Jol hat nach dem Heim-0:3 gegen Swansea reagiert und die Mannschaft auf drei Positionen umgebaut. Johnson, Ruiz und Senderos raus, dafür stehen Duff, Hughes und Frei im Team.
20:50
Auf der Bank sitzen bei ManU heute zunächst auch Javier Hernández und Oldie Paul Scholes. Beide spielten beim 5:0 gegen Wolverhampton von Beginn an. Für sie rücken Ryan Giggs, auch nicht gerade ein Jungspund, und Ashley Young in die Startelf gegen Fulham.
20:49
Nani und Michael Owen haben bei ManU weiter eine Dauerkarte für die Tribüne. Die Langzeitverletzten sollen aber bald ins Mannschaftstraining zurückkehren. Dafür sind Tom Cleverley und Phil Jones wieder eine Alternative für Ferguson. Beide sitzen auf der Bank.
20:46
Ein Unentschieden würde aus Fulhams Sicht idealerweise ein 0:0 sein. Alles andere ist unwahrscheinlich, kommen die Cottagers auf fremden Gelände doch nur auf magere acht Treffer. Eine schlechtere Auswärts-Ausbeute hat kein Team der Premier League vorzuweisen.
20:43
Fulhams Coach Martin Jol, der schon mal beim Hamburger SV das Sagen hatte, wäre heute Abend wohl schon mit einem Unentschieden zufrieden. Das gab es im direkten Vergleich übrigens 18 Mal in 76 Spielen. 44 Siege fuhr ManU ein, Fulham bescheidene 14.
20:40
An das Hinspiel im Craven Cottage hat Fulham keine guten Erinnerungen. Mit einem lockeren 5:0 schipperte ManU von der Themse nach Hause.
20:37
Viel wichtiger aber ist ein Blick auf die Statistik. Die Cottagers aus dem Westen Londons haben in Old Trafford seit gefühlten Ewigkeiten kein Bein mehr auf den Boden bekommen. In 49 Jahren gelang Fulham ein einziger Auswärtssieg gegen ManU, das war 2003. Die Red Devils haben dagegen die jüngsten acht Begegnungen wettbewerbsübergreifend gegen den FC Fulham gewonnen.
20:35
Warum erwartet alle Welt den 23. Saisonsieg der Red Devils? Nun, mit Fulham stellt sich ein Team aus dem Niemandsland der Tabelle vor (13.), das weder um die europäischen Plätze spielt noch um den Klassenerhalt fürchten muss.
20:33
Damit rutscht ManCity zwar wieder auf den Spitzenplatz, weil bei jeweils 70 Zählern die Tordifferenz für die Skyblues spricht (plus 50 gegenüber plus 46). Aber ManU kann heute mit dem erwarteten Dreier den Vorsprung im Vergleich zum vergangenen Spieltag von einem auf drei Zähler ausbauen.
20:30
Die 30. Runde scheint wie gemacht für das Team von Sir Alex Ferguson. Der Stadtrivale Manchester City hat beim vormaligen Elften Stoke City nur ein 1:1 erreicht.
20:28
Herzlich willkommen zum Abschluss des 30. Spieltags in der englischen Premier League. Manchester United erwartet gleich um 21 Uhr den FC Fulham.