60.
22:01
Fazit:
Die SG Flensburg-Handewitt schlägt den TSV GWD Minden zum Auftakt der Saison 2018/19 mit 31:28 (18:15). Die Mindener sind über weite Strecken der Partie ein unangenehmer Gastgeber gewesen, der Mitte der ersten Halbzeit sogar mit vier Buden geführt hat. Doch bereits vor der Pause hat der Meister das Ruder rumgerissen und kaum von seinem konsequenten Tempospiel abgelassen. Nach Wiederanpfiff ist es ziemlich knapp zugegangen und die Gäste haben sich erst ab der 50. Minute klarer absetzen können. Keeper und Deckung haben gut funktioniert und vorne hat die SG von vielen leichten Treffern über die Außenspieler und Routinier Glandorf profitiert.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend!
58.
21:57
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 26:31 durch Rasmus Lauge Schmidt
Rasmus Lauge Schmidt überspringt seinen Gegenspieler fast, bricht den Sprung ab, tippt die Kugel kurz auf und erhöht auf 31:26.
56.
21:56
Rückraumshooter Holger Glandorf und Torhüter Benjamin Burić sind maßgeblich für die komfortable Situation der Flensburger verantwortlich. Unter normalen Umständen ist dem Meister der erste Sieg der neuen Saison nicht mehr zu nehmen.
52.
21:49
Holger Glandorf zündet den Turbo und sieht, dass Jim Gottfridsson parallel mitgelaufen ist. Aus zentralen sieben Metern knallt der das Ding volles Pfund an die Latte. Es bleibt beim 28:26 für den Titelverteidiger aus dem hohen Norden.
51.
21:48
Tor für GWD Minden, 26:27 durch Dalibor Doder
Frech, frecher, Doder! Bei diesem Siebenmeter dreht er Benjamin Burić den Ball am linken Bein vorbei. Hut ab!
49.
21:46
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 25:27 durch Jim Gottfridsson
Erneut kontert der Meister mit einem Höllentempo und will so einen Krimi am Ende verhindern.
49.
21:46
Tor für GWD Minden, 25:26 durch Christoffer Rambo
Christoffer Rambo wird zum Kreuzen geholt, steigt dynamisch hoch und platziert das harzige Spielgerät gegen die Laufrichtung des Keepers flach ins rechte Eck.
48.
21:44
Maik Machulla schwört seine Mannen noch einmal ein. Er kündigt unterschiedliche Spielzüge an - abhängig davon, welche Abwehr die Mindener spielen. Noch ist es eine 6:0-Formation, die gleich wohl aber in eine 5:1-Deckung gehen wird.
44.
21:40
Eine gute Viertelstunde vor dem Ende ist gar nichts entschieden. Flensburg schafft es einfach nicht, die Ostwestfalen abzuschütteln. Mit zunehmender Spieldauer sinkt das Tempo ein wenig, was eher Minden in die Karten spielt.
42.
21:36
7-Meter verworfen von Magnus Jøndal (SG Flensburg-Handewitt)
Espen Christensen wartet extrem lange und fischt die Pille im norwegischen Duell erfolgreich mit dem Bein weg.
40.
21:35
Tor für GWD Minden, 21:22 durch Dalibor Doder
Der 39-jährige Schwede ist kaum zu bremsen und kann seine Klasse immer wieder unter Beweis stellen. Er bringt die Mindener wieder ran.
40.
21:34
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 20:22 durch Holger Glandorf
Dynamisch räumt Flensburg für den Halbrechten ab und der Routinier fackelt nicht lange. Zum achten Mal befördert er an diesem Abend die Harzkugel ins gegnerische Tor.
36.
21:30
Tor für GWD Minden, 19:20 durch Christoffer Rambo
Gegen den Norweger scheint kein Kraut gewachsen. Die Weißen wissen nicht, wie und wann sie ihn anpacken sollen. So erzielt Rambo seinen fünften Treffer.
33.
21:27
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 17:20 durch Holger Glandorf
Der 35-Jährige trifft bei angezeigtem Passivzeichen nach langem Anlauf ins kurze Eck.
33.
21:26
Tor für GWD Minden, 17:19 durch Dalibor Doder
Per Aufsetzer befördert er diesen Siebenmeter ins rechte Eck.
32.
21:25
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 16:19 durch Magnus Jøndal
Von der Bank kommend, verwandelt er auch diesen Strafwurf und bringt den Favoriten wieder mit drei Buden in Front. Drei von drei Siebenmetern hat er genutzt.
31.
21:24
Tor für GWD Minden, 16:18 durch Christoffer Rambo
Rasmus Lauge Schmidts Pass kommt nicht bei Simon Hald an und Christoffer Rambo wirft erfolgreich in das leere Tor der Nordlichter, die die Unterzahlsituation mit einem zusätzlichen Feldspieler kompensiert haben.
30.
21:08
Halbzeitfazit:
Nach einem durchschnittlichen Auftritt führt Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt mit 18:15 bei GWD Minden. Zu Beginn sind die Hausherren vom Tempo der SG kalt erwischt worden. Doch Minden hat sein Rückzugsverhalten deutlich verbessert und so einen 11:7-Vorsprung generiert (19.). Mit nachlassender Effektivität im Angriff ist den Nordlichter wieder die Tür geöffnet worden. Ein zwischenzeitlicher 9:2-Lauf auf 16:13 (28.) hat die SG in die Spur gebracht. Vor allem die Außen muss Minden in den Griff bekommen und selbst konstanter treffen.
30.
21:07
2 Minuten für Magnus Rød (SG Flensburg-Handewitt)
Jetzt ist die Mannschaft von Maik Machulla fast bis zum Ende der ersten Hälfte in Unterzahl.
28.
21:06
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 14:17 durch Lasse Svan
Selbst in Unterzahl kann der Gast seine Außen in Szene setzen. Hier gibt es für den Gegner noch mächtig Verbesserungspotenzial.
28.
21:05
2 Minuten für Rasmus Lauge Schmidt (SG Flensburg-Handewitt)
Bis dato machen die Schiedsrichter alles richtig und ahnden auch diesen Schubser beim Treffer von Rambo richtig. Rasmus Lauge Schmidt muss auf die Bank.
28.
21:04
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 13:16 durch Hampus Wanne
Lässig netzt er in den verwaisten Kasten ein.
27.
21:02
2 Minuten für Kevin Gulliksen (GWD Minden)
Nach dem Pfiff gibt er den Ball nicht frei und kassiert ebenfalls eine Zeitstrafe. Da das Ganze bei leerem Mindener Tor passiert ist, folgt noch ein Siebenmeter für Flensburg. So verlangt es das Regelwerk. Für zehn Sekunden ist Gastgeber GWD Minden in doppelter Unterzahl.
26.
21:01
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 13:14 durch Hampus Wanne
Die Außen zünden heute Abend. Wanne macht seinen vierten Treffer.
25.
20:59
2 Minuten für Christoffer Rambo (GWD Minden)
Er schubst Jim Gottfridsson in der Luft und muss so für zwei Minuten auf die Bank. Mal sehen, wie Minden diese erste Unterzahl übersteht.
24.
20:58
Tor für GWD Minden, 12:11 durch Anton Månsson
Dalibor Doder hat das Auge für Anton Månsson und Tobias Karlsson kommt zu spät. Schon fällt die nächste Kiste.
24.
20:58
Binnen fünf Minuten verwandeln die Nordlichter einen Vier-Tore-Rückstand in ein 11:11. Warum? Weil Minden zuletzt die Effektivität gefehlt hat.
22.
20:56
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 11:10 durch Holger Glandorf
Am Ende der zweiten Welle zieht der Halbrechte mit Druck auf die linke Halbposition und zeigt einen perfekten Sprungwurf. Der Ball schlägt flach gegen die Aufrichtung ein.
21.
20:55
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 11:9 durch Simon Hald
Simon Jeppsson zieht zwei Mann auf sich und legt dann für den sich absetzenden Hald ab. Schon ist der Titelverteidiger wieder bis auf zwei Hütten dran.
16.
20:48
Kim Sonne-Hansen wartet lange und pariert schließlich mit dem linken Knie gegen Lasse Svan.
16.
20:46
Tor für GWD Minden, 8:7 durch Dalibor Doder
Treffer Nummer vier für ihn. Seine individuelle Klasse macht aktuell den kleinen, aber feinen Unterschied.
13.
20:43
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 7:7 durch Holger Glandorf
Wahnsinn! Bei angezeigtem Passivspiel hat die SG nur noch einen einzigen Pass zur Verfügung gehabt. Drei Mann stellen sich bei einem Freiwurf in den Block und Glandorf steigt bei gut neun Metern hoch. Ansatzlos jagt er die Harzkugel in den Giebel.
11.
20:41
Tor für GWD Minden, 7:6 durch Mats Korte
Der Meister verwirft und blitzschnell schaltet TSV GWD Minden um. Am Ende trifft der 21-Jährige problemlos und die Führung wechselt erneut.
10.
20:40
Bisher sehen die Zuschauer ein durchaus ansprechendes Spiel. Zwar zeigen beide Vereine hier und da noch leichte Fehler, aber Intensität und Leidenschaft stimmen. Außerdem fahren beide Seiten konsequent die erste und auch zweite Welle, wodurch viel Tempo im Match ist.
9.
20:39
Tor für GWD Minden, 5:5 durch Dalibor Doder
Eiskalt zimmert Doder die Murmel von der Siebenmeterlinie halbrechts in die Maschen. Guter Wurf!
7.
20:37
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 4:5 durch Magnus Jøndal
Per Siebenmeter beschert er seiner Mannschaft die erneute Führung.
5.
20:35
Tor für GWD Minden, 3:4 durch Dalibor Doder
Dass der "nur" 1,80 Meter große Akteur technisch sehr versiert ist, zeigt er in dieser Szene mit einem mustergültigen Stemmwurf aus zentralen acht Metern. Bei diesem Strahl hat Keeper Torbjørn Bergerud keine Schnitte.
4.
20:34
Tor für GWD Minden, 2:3 durch Miljan Pušica
Ziemlich glücklich landet der Ball irgendwie im Netz.
4.
20:34
Der Meister gibt Gas und hat alle drei Buden über die Außen generiert. Minden ist bemüht, spielt im Angriff aber (noch) ohne den nötigen Dampf. Der wird sicherlich noch kommen. Zudem muss die Rückwärtsbewegung der Ostwestfalen besser bzw. einfach schneller werden.
2.
20:32
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 1:2 durch Lasse Svan
Stark, ganz stark! Hinten wird der wurfgewaltige Christoffer Rambo abgekocht und die Flensburger treiben die harzige Pille im Eiltempo nach vorne. Holger Glandorf geht mit Druck auf die Naht und legt dann per Bodenpass für den Rechtsaußen ab. Svan vollendet mit einem feinen Dreher.
2.
20:31
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 1:1 durch Hampus Wanne
Wenige Sekunden nach dem Gegentreffer gleichen die Gäste aus. Nach einer schnellen Mitte steht der Linksaußen blank und netzt aus gutem Winkel erfolgreich ein.
1.
20:30
Und damit rein ins Geschehen! Die Hausherren, mit nur einem Neuzugang in der ersten Sieben, haben Anwurf und spielen in grünen Trikots zunächst von rechts nach links. Der Meister aus Schleswig-Holstein agiert in weißen Jerseys entsprechend von links nach rechts.
20:22
In wenigen Minuten geht es auf dem Parkett zur Sache. Freuen wir uns auf eine intensive sowie spannende Begegnung mit hoffentlich vielen Buden. Viel Spaß!
20:17
Die Nordlichter sind alles andere als entspannt im Osten Westfalens angekommen. Insgesamt landete ihr Flieger mit über vierstündiger Verspätung. "Da überlegt man Wochen vorher, was am besten für die Regeneration der Spieler ist, versucht zu vermeiden, dass sie drei Tage in Minden rumhängen – und dann das", kommentierte Machulla die Situation der neuformierten SG Flensburg-Handewitt. Der Schnitt in der Mannschaft mit sechs Abgängen, darunter einige Leistungsträger, sei "sehr radikal" gewesen sagte Ex-Weltmeister Holger Glandorf.
20:10
"Jetzt kommen die Spiele, die zählen", betonte SG-Coach Maik Machulla – drei Tage nach der 26:33-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen im Pixum Super Cup. "Uns erwartet ein richtiger Kampf, ganz anders als gegen die Rhein-Neckar Löwen. GWD hat einen eingespielten Stamm und macht jedes Jahr einen Schritt nach vorne", erklärte Machulla weiter.
20:03
Gastgeber GWD Minden schloss die vergangene Saison als Zwölfter ab. Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der stärksten Handball-Liga der Welt muss die Sieben von Trainer Frank Carstens gleich gegen den Titelverteidiger ran. Allerdings verloren die Ostwestfalen das letzte Aufeinandertreffen (20. Mai) mit der "übermächtigen" SG lediglich mit 23:24 – das sollte zumindest ein wenig Mut machen. Dazu präsentierten die Mindener mit Dalibor Doder, Christoffer Rambo und Jungstar Marian Michalczik einen gut aufeinander abgestimmten Rückraum.
60.
20:00
Tor für GWD Minden, 28:31 durch Miljan Pušica
60.
19:59
Tor für GWD Minden, 27:31 durch Anton Månsson
59.
19:59
Das Talent Johannes Golla, aus Melsungen gekommen, darf sich erstmals im Trikot des Norddeutschen beweisen.
19:58
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Handball-Freunde, zum ersten Spieltag der DKB Handball-Bundesliga 2018/19. Der TSV GWD Minden lädt Meister SG Flensburg-Handewitt zum Tanz in der 4.059 Zuschauer fassenden Kampa-Halle. Anwurf ist um 20:30 Uhr.
58.
19:57
Spätestens jetzt ist der Kuchen gegessen. Minden verliert den Ball ohne Not und Flensburg könnte knapp drei Minuten vor Spielende auf fünf Treffer wegziehen.
55.
19:55
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 26:30 durch Holger Glandorf
54.
19:53
"Guckt auf die Situation und geht volle Pulle", so Frank Carstens zu seinen Schützlingen. Er scheint noch an einen Punktgewinn zu glauben. Das dürfte allerdings schwierig werden. Unmöglich ist es in gut fünf Minuten nicht...
54.
19:52
Auszeit (GWD Minden)
54.
19:52
Auszeit (GWD Minden)
54.
19:52
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 26:29 durch Holger Glandorf
51.
19:49
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 26:28 durch Lasse Svan
49.
19:45
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 24:26 durch Jim Gottfridsson
48.
19:44
Tor für GWD Minden, 24:25 durch Miljan Pušica
47.
19:42
Auszeit (SG Flensburg-Handewitt)
47.
19:42
Die Umstellung von Torbjørn Bergerud auf Benjamin Burić hat definitiv Wirkung gezeigt. Maik Machulla scheint aufzugehen.
46.
19:41
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 23:25 durch Simon Jeppsson
45.
19:40
Tor für GWD Minden, 23:24 durch Christoffer Rambo
45.
19:40
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 22:24 durch Anders Zachariassen
44.
19:39
Tor für GWD Minden, 22:23 durch Dalibor Doder
43.
19:38
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 21:23 durch Lasse Svan
41.
19:35
Gelbe Karte für Frank Carstens (GWD Minden)
39.
19:33
Phasenweise bekommen die Zuschauer zu viele unnötige Ballverluste und überhastete Fehlwürfe zu sehen. Dass beide Klubs noch Zeit brauchen, um ihren Rhythmus zu finden, wird also deutlich. Aber es ist ja auch erst der erste Spieltag.
37.
19:31
Tor für GWD Minden, 20:21 durch Lukas Kister
37.
19:31
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 19:21 durch Holger Glandorf
36.
19:30
Benjamin Burić packt eine starke Parade aus, Sekunden später zeichnet sich Mindens Keeper Espen Christensen ebenfalls aus.
35.
19:28
Nach dem Seitenwechsel geht es temporeich weiter. Beide Teams schenken sich nichts. Inzwischen wird auf beiden Seiten etwas besser aus dem Rückraum geworfen. Es bleibt spannend.
35.
19:28
Tor für GWD Minden, 18:20 durch Christoffer Rambo
31.
19:23
Minden muss seine zahlreichen technischen Fehler einstellen und Flensburgs einfache Treffer wieder besser verhindern. Wenn GWD die Außen der SG zustellt und die Halben bei spätestens acht Metern annimmt, wird der Meister ins Rotieren kommen.
31.
19:23
Weiter geht es in Ostwestfalen! 1:05 Minuten ist für die Gäste Unterzahl angesagt.
31.
19:22
Beginn 2. Halbzeit
30.
19:08
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 15:18 durch Holger Glandorf
30.
19:07
Tor für GWD Minden, 15:17 durch Miljan Pušica
28.
19:05
Tor für GWD Minden, 14:16 durch Christoffer Rambo
27.
19:03
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 13:15 durch Magnus Jøndal
25.
19:00
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 13:13 durch Hampus Wanne
25.
18:59
Tor für GWD Minden, 13:12 durch Miljan Pušica
25.
18:59
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 12:12 durch Simon Jeppsson
24.
18:57
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 11:11 durch Simon Jeppsson
23.
18:57
Gelbe Karte für Simon Hald (SG Flensburg-Handewitt)
21.
18:54
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich das Rückzugsverhalten der Mindener drastisch verbessert. Es wird knallhart, aber fair, verteidigt und die SG Flensburg-Handewitt kommt eben nicht mehr zu leichten Treffern. Aus dem reinen Spiel heraus fehlt dem Meister etwas Tiefe und Druck auf die Nahtstellen.
19.
18:53
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 11:8 durch Jim Gottfridsson
19.
18:52
Tor für GWD Minden, 11:7 durch Kevin Gulliksen
19.
18:52
Plus drei für die Ostwestfalen. Und es bleibt dabei: Aus dem reinen Positionsspiel hat der Meister Probleme, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Minden hingegen reißt durch viele, viele Übergänge teilweise große Lücken und spielt momentan effektiver.
18.
18:52
Tor für GWD Minden, 10:7 durch Christoffer Rambo
18.
18:51
Frank Carstens sagt in der Auszeit energisch Spielzüge an und lobt vor allem die "Super-Abwehr".
18.
18:50
Auszeit (GWD Minden)
17.
18:50
Eieiei! Christoffer Rambo bricht vollkommen frei durch und hat alle Zeit der Welt. Dennoch scheitert er aus kürzester Distanz an Torbjørn Bergerud.
17.
18:49
Tor für GWD Minden, 9:7 durch Miljan Pušica
15.
18:45
Weiterhin ist das Tempo ziemlich hoch, wobei sowohl Minden als auch Flensburg zunehmend etwas längere Angriffe fahren müssen. Da dem Meister die ganz großen Shooter aus der zweiten Reihe fehlen, könnte dies die richtige Taktik aus Sicht der Hausherren sein. Allerdings haben beim Heimteam auch noch nicht alle gezündet.
13.
18:44
Gelbe Karte für Anders Zachariassen (SG Flensburg-Handewitt)
11.
18:40
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 6:6 durch Simon Hald
10.
18:40
Tor für GWD Minden, 6:5 durch Lukas Kister
8.
18:39
Vizeweltmeister Torbjørn Bergerud fischt einen doch recht freien Wurf von Christoffer Rambo weg und lässt sich zu Recht von den mitgereisten Fans feiern. Mit ihm und Benjamin Burić hat die SG ein tolles Torhüter-Duo.
7.
18:37
Gelbe Karte für Magnus Gullerud (GWD Minden)
6.
18:37
Und schon ist alles wieder ausgeglichen. Nun hat Minden die zwei, drei Fehler der Nordlichter konsequent bestraft und sich selbst in diese Partie gebracht.
6.
18:36
Tor für GWD Minden, 4:4 durch Miljan Pušica
4.
18:34
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 2:4 durch Holger Glandorf
3.
18:33
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 1:3 durch Hampus Wanne
1.
18:31
Tor für GWD Minden, 1:0 durch Dalibor Doder
1.
18:30
Geleitet wird das abendliche Spiel vom Schiedsrichtergespann Jörg Loppaschewski und Nils Blümel.