19:29
Fazit:
Die Österreicher dominieren den Slalom: gleich zwei Österreicherinnen unter den Top 5. Kathrin Zettel auf Platz 4 und allen voran Marlies Schild auf Platz 1. Aber auch die Deutsche Maria Höfel-Riesch hat sich trotz Knieprobleme hier super verkauft und kommt vor Tina Maze auf Platz 2. Lena Dürr kann auch zufrieden sein - im zweiten Durchgang fährt sie die Bestzeit und kommt mit ihrer hohen Startnummmer 45 auf einen guten Platz 15. Wie von Anfang angenommen dominierte Schild diesen Slalom und gewinnt verdient. Eine spannende Abfahrt mit bester Atmosphäre war das heute. Morgen geht es hier genauso spannend mit den Herren weiter. Wir werden wieder live dabei sein. Bis dahin einen schönen Abend und tschüss!
19:23
Das Rennen ist vorbei!
Was für ein zweiter Durchgang. Marlies Schild unterstreicht wieder einmal ihre Spitzenleistungen und bleibt im Slalom der Frauen das Maß aller Dinge. Wahrscheinlich ist sie auch durch die grandiose Atmosphäre an der Stecke hochgepuscht worden. Ihre Fans sind aus dem Häuschen und feiern ihre Heldin. Das war ein richtiges Heimspiel für Schild. Glückwunsch von unserer Seite.
19:20
Marlies Schild (AUT)
Jetzt ist hier was los! Marlies Schild übernimmt den ersten Platz. Sie zeigt wieder, dass sie zurecht als die beste Slalomfahrerin gilt. Glückwunsch an Marlies Schild und respekt für diese grandiose und tadellose Leistung!
19:18
Tina Maze (SLO)
Man merkt der Slowenin die Nervosität an. Sie kann die Top-Zeit von Höfl-Riesch nicht schlagen. Aber immerhin der zeite Platz für sie, wie im ersten Durchlauf. Was macht jetzt Marlies Schild?
19:17
Maria Höfl-Riesch (GER)
Super Maria! Die Deutsche fährt wie im ersten Durchgang sensationell. Grandiose Fahrt! Die Fans schreien und peitschen Höfl-Riesch auf den ersten Platz. Eine richtig gute Zeit.
19:15
Kathrin Zettel (AUT)
Eine klasse Fahrt von Zettel. Die Fans feuern ihre Österreicherin an. Zettel kommt verdient auf den ersten Platz. Jetzt wird's spannend!
19:13
Tanja Poutiainen (FIN)
Pech für die Finnen: Putiainen rutsch aus, ist draußen und beendet das Rennen nicht.
19:12
Manuela Mölgg (ITA)
Eine sehr gute Fahrt im oberen Bereich. Aber für einen Podiumsplatz reicht es heute nicht. Nur Platz sechs. Ärgerlich für sie.
19:10
Nastasia Noens (FRA)
Letztes Jahr war die Französin hier dritte. Heute fährt sie eine Bestzeit und übernimmt den ersten Platz. Ob das für den Sieg reicht?
19:09
Frida Hansdotter (SWE)
Eine sehr unruhige Fahrweise der Schwedin. Sie hat aber alles rausgeholt, was für sie drin war.
19:07
Kurze Pause in Flachau
Kirchgasser führt vor Borssen und Vonn. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen... zudem liegen die ersten drei platzierten wirklich sehr dicht aneinander.
19:06
Therese Borssen (SWE)
Borssen beißt sich in das Rennen. Sie will hier etwas erreichen und schafft das auch. Super Rennen für sie, das mit dem zweiten Platz endet. Aber die Führung von Kirchgasser ist nur ganz knapp.
19:04
Lindsey Vonn (USA)
Jetzt komm die Führende im Gesamtweltcup. Die Amerikanerin fährt diesen Slalom fast meisterlich, aber nicht so meisterlich wie Kirchgasser. Vonn kommt nur auf Platz zwei.
19:02
Marie Gagnon (CAN)
Marie Gagnon macht einige kleine Fehler. Sie fängt sich aber wieder. Unerwartet kommt die Kanadierin auf Platz zwei.
19:00
Michaela Kirchgasser (AUT)
Die Österreicher sind aus dem Häuschen: Kirchgasser übernimmt nach einer rasanten Fahrt den ersten Platz! Man war das eine Fahrt - 0,12 Sekunden war sie schneller als Christina Geiger.
18:59
Erin Mielzynski (CAN)
Sensationell für das kanadische Team - die junge Mielzynski kommt nach einer gute Fahrt auf Platz drei. Sie kann sich freuen, denn sie verdrängt Lena Dürr auf Platz vier.
18:57
Maria Pietilä-Holmner (SWE)
Im oberen Bereich fährt sie ein gutes Rennen. Dann verliert sich einiges an Zehntel und kommt so nur auf den vierten Platz.
18:55
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Mit Startnummer 55 hat sie sich im ersten Durchgang in die Top 30 gekämpft. Jetzt zeigt sie, dass sie durchaus mit den besten mithalten kann.
18:53
Nicole Hosp (AUT)
Pech für Nicole Hosp. In der Mitte kommt sie durch einen kleinen Wackler raus - die Österreicherin fährt aber noch ins Ziel rein... aber mit über vier Sekunden Rückstand. Schade!
18:51
Carmen Thalmann (AUT)
Im Gegegensatz zu den anderen Fahrern wird sie immer schneller. Aber was ist das? Nur 0,05 Sekunden liegt die Österreicherin hinter Christina Geiger. Die Stimmung im Ziel wird dadurch immer besser.
18:49
Christina Geiger (GER)
Führungswechsel!! Was ist denn jetzt hier los? Christina Geiger zeigt was sie drauf hat: Sehr konzentriert fährt sie auf Platz eins. Jetzt sind die ersten beiden Plätze von einer Deutschen und einer Österreichischen Athletin besetzt. Die Fans tanzen mit nacktem Oberkörper und machen Stimmung.
18:47
Sandrine Aubert (FRA)
Eine klar bessere Fahrt als im ersten Durchgang von der zweiten Französin. Sie ist auf Platz fünf. Trotzdem ein gutes Ergebnis für sie.
18:46
Taina Barioz (FRA)
Schon jetzt merkt man, dass die Piste schlechter wird. Barioz verliert kontinuierlich an Geschwindigkeit und schafft es so nicht unter die Top 5 zu kommen.
18:44
Emelie Wikström (SWE)
Die Schwedin fährt hier sehr unruhig und kommt deshalb nicht in die Nähe des ersten Platzes. Vorerst Platz vier für sie.
18:43
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die 20-Jährige ist neu im Geschäfft und verkauft sich hier gut. Für eine so junge Athletin fährt sie auf einen guten dritten Platz. Sie bringt frischen Wind ins Geschäft.
18:41
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Ganz knapp: Barthet fährt ein super Rennen und liegt bis auf den unteren Teil vor Lena Dürrs Zeiten. Sie wird aber zufrieden sein mit Platz zwei.
18:40
Tessa Worley (FRA)
Kein perfektes Rennen für Worley. Sie ist eher eine Riesenslalom-Läuferin. Die Zeit von Dürr muss erstmal geschlagen werden.
18:38
Nicole Gius (ITA)
Im oberen Teil fängt die Italienerin stark an. Aber dann fällt sie etwas zurück und kommt auf den dritten Platz.
18:37
Lena Dürr (GER)
Führungswechsel!! Eine super Abfahrt von der Deutschen und das Publikum ist aus dem Häuschen. Eine spitze Zeit. Glückwunsch Lena!
18:36
Anna Fenninger (AUT)
Knapp die Führung verpasst - aber von Anfang an ein sehr guter Lauf. Sie kommt auf Platz 2. Aber sie wird nicht unter den Top 10 bleiben, denn die besten kommen noch.
18:34
Federica Brignone (ITA)
Brignone ist eine von den Starterinnen aus dem ersten Durchgang mit einer 50er Startnummer. Sie hofft hier auf die ersten Weltcuppunkte.
18:33
Eva Brem (AUT)
Sie wollte hier ihre guten Leistungen aus den vergangenen Rennen wiederholen und das schafft sie hier auch gut. Sie verdrängt Feierabend aber nicht von Platz 1.
18:31
Denise Feierabend (SUI)
Die erste Läuferin ist gestartet und hat jetzt die besten Chancen auf der preparierten Strecke. Die einzige Schweizerin in diesem zweiten Lauf meistert sie sehr ordentlich.
18:18
Glück für Denise Feierabend
Die Schweizerin schafft es als 30. gerade noch in den zweiten Lauf, nur weil Fanny Chmelar nachträglich disqualifiert wurde.
18:01
Wer gewinnt den zweiten Durchgang?
In einer halben Stunde geht es wieder auf die Skier... denn dann startet der zweite Durchgang des dritten Slaloms der Frauen dieser Weltcupsaison. 30 Athletinnen werden starten - drei Plätze sind wegen gleicher Zeiten doppelt besetzt. Da kann es durchaus spannend werden. Marlies Schild wird aber von ihren Konkurrentinnen schwer zu stoppen sein. Bis gleich!
16:44
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Eine sensationelle Fahrt von Sejersted: Die Norwegerin kommt vom 55. Startplatz nach einem konzentrierten und aggressiven Rennen unter die Top 20 auf Rang 15.
16:28
Carmen Thalmann (AUT)
Nochmal eine super Fahrt von einer Österreicherin. Thalmann fährt mit Startnummer 37 auf Platz 16 und wird im zweiten Durchgang wohl dabei sein.
16:27
Wer kann Schild noch stoppen?
Die besten Fahrer sind durch. Marlies Schild führt mit einer sensationellen Zeit gefolgt von Maze und Höfl-Riesch. Alle andern Starterinnen haben über eine Sekunde gebraucht. Für Schild ist die Sache schon gegessen, aber wer kann die Plätze danach für sich behaupten? Wir bleiben weiter für sie dabei und melden uns, wenn etwas passiert. Der zweite Durchgang startet um 18:23 Uhr - auch hier wieder live.
16:23
Sarah Schleper (USA)
Für die Amerikanerin war das kein gutes Rennen. Nur Platz 29 nach einer mittelmäßigen Abfahrt.
16:22
Erin Mielzynski (CAN)
Ein neues Gesicht im Slalom. Sie pendelt im oberen Bereich viel, aber was ist das? Ein super 13. Platz für den Neuling.
16:21
Lara Gut (SUI)
Schade: zwei kleine Wackler bringen sie raus... sie kommt aber noch ins Ziel, aber wird nicht im zweiten Durchgang dabei sein.
16:20
Anna Fenninger (AUT)
Die Kombinations-Weltmeisterin aus Garmisch verfehlt sie knapp die Top 20. Die Stimmung ist trotzdem gut, die Zuschauer jubeln ihrer Landsfrau zu.
16:19
Emelie Wilkström (SWE)
Ein sehr guter Start für Wilkström. Mal wieder eine gute Fahrt und ein gute 17. Platz für eine kämpferische Fahrt.
16:16
Wendy Holdener (SUI)
Sie macht einen guten Anfang, aber wird es nicht unter die ersten 30 Fahrerinnen kommen. Schade für das schweizer Team.
16:15
Anna Goodman (CAN)
Goodman fährt sehr nah an den Stangen vorbei und schafft es nicht, die Kurven gut zu nehmen.
16:14
Nina Perna (GER)
Perna pendelt etwas zu viel und vergisst dabei, den Ski nach vorne zu treiben. Kein gutes Rennen für sie - sie wird enttäuscht sein.
16:12
Marina Nigg (LIE)
Die nächste Disqualifikation: kurz nach dem Start rutscht sie aus und fädelt sich in eine Stange ein. Schade für sie.
16:11
Nicole Gius (ITA)
Ein sehr guter Start für Gius. Aber nur der Start war so gut. Den Rest der Strecke kann sie nicht so gut meistern.
16:10
Denise Feierabend (SUI)
Die Schweizerin kann hier nicht mithalten. Schon im oberen Bereich liet sie über eine Sekunde zurück. Slalom ist anscheinend nicht die schweizerische Domäne.
16:09
Sandrine Aubert (FRA)
Die Slalomspezialistin will hier zu viel und verliert kontinutierlich an Zeit. Nur der 16. Platz.
16:07
Bernadette Schild (AUT)
Die kleine Schwester von Marlies will es ihrem Vorbild nachmachen. Es sieht so aus, als ob sie ihre Schwester kopieren will. Das schafft sie aber nicht.
16:06
Verschnaufpause
Wird es noch jemand schaffen unter die ersten fünf zu kommen?? Es bleibt spannend...
16:05
Irene Curtonie (ITA)
Das war nichts... für die Italienerin gibt es nur den Platz 20. Das kann sie aber besser.
16:03
Marie Gagnon (CAN)
Sie fährt in fast allen Wettbewerben mit und macht das auch gut - genau wie hier ein guter Platz elf für sie.
16:01
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Im oberen Teil fährt Barthet schnell und liegt nur knapp 0,7 Sekunden zurück. Für Schild ist aber sie auch keine Gefahr.
16:00
Christina Geiger (GER)
In Aspen kam sie auf Platz 17. Heute zeigt sie eine ähnliche Leistung - aber etwas besser mit dem 14. Platz. Schlecht ist was anderes.
15:59
Fanny Chmelar (GER)
Wieder eine Deutsche: Sie zeiht hier eine harte Fahrweise und ist zu weit weg von den Stangen. Leider nur Platz 15 für Chmelar.
15:57
Tessa Worley (FRA)
Die Französin sitzt ein wenig weit hinten auf ihren Skiern. Im unteren Teil besonders verliert sie einiges an Zeit.
15:56
Lindsey Vonn (USA)
Das war nicht schlecht... eine ruhige, konzentrierte Fahrt. Sie wusste, dass sie Schilds Zeit nicht toppen kann und holt das beste für sie raus.
15:54
Kurze Pause in Flachau
Marlies Schild dominiert wie angenommen den dritten Slalomdurchgang bei den Frauen. Mit einer Top-Zeit 55,48 Sekunden kann sie wahrscheinlich niemand mehr vom Thron stoßen.
15:53
Michaela Kirchgasser (AUT)
Wieder eine gute Fahrt ohne große Mängel - trotzdem kommt auch Kirchgasser nicht an Schild heran.
15:52
Manuela Mölgg (ITA)
Eine hektische Anfahrt von der Italierin. Mit 0,61 Sekunden Rückstand im oberen Teil kann sie unten im Ziel mit Platz sechs sehr zufrieden sein.
15:50
Nicole Hosp (AUT)
Die nächste Österreicherin. Aber auch sie kann Marlies Schilds Spitzen-Zeit nicht toppen. Trotzdem eine ordentliche Fahrt und Platz zehn. Damit verdrängt sie Dürr.
15:49
Katharina Dürr (GER)
Bei ihr merkt man, dass sie ihre Bewegungsabläufe noch nicht wirklich optimiert hat. Sie kommt nicht wirklich in Fahrt. Nur Platz zehn für die Deutsche.
15:48
Sarka Zahrobska (CZE)
Das war nichts: sie ist fährt nicht konsequent, und fährt eine Slalomstange um - und scheidet aus. Schade.
15:46
Frida Hansdotter (SWE)
Schon oben merkt man, dass der Schweding der Slalom liegt. Nach dem Sprung verliert aber auch sie zu viel Zeit. Eine ordentliche Fahrt, hätte aber besser sein können.
15:44
Nastasia Noens (FRA)
Die erste Französin ist gestartet. Eine starke Anfangsphase von Noens aus Nizza - sie fällt aber mit einigen kleinen Fehlern weiter zurück und verliert unten zu viel Zeit.
15:42
Therese Borssen (SWE)
Nach einem guten Start fällt Borssen immer weiter zurück. Wie ihre Landsfrau kann sie nicht mit den Top-Athletinnen mithalten.
15:41
Maria Pietilä-Holmner (SWE)
Das war nicht so gut: Die Schwedin bekommt es nicht hin, alle Schwünge gut zu meistern und fährt nur auf Platz sechs.
15:40
Maria Höfl-Riesch (GER)
Höfl-Riesch macht ebenfalls ein gutes Rennen. Sie liegt im ganzen Rennverlauf mit Maze gleich auf - schafft es nach einer guten Leistung, auch mit Knieproblemen auf Platz drei. Sie kann zufrieden sein.
15:38
Tina Maze (SLO)
Die Slowenin macht eine gutes Rennen. Ihr Müdigkeit aus den letzten Rennen scheint verflogen. Sie fährt verdient auf den zweiten Platz und wirkt selbst etwas überrascht...
15:36
Kathrin Zettel (AUT)
Die zweite Österreicherin wirkt in ihrer Fahrt sehr mutig. Aber auch sie liegt schon im ersten Messbereich fast eine Sekunde zurück. Schild scheint bis jetzt unschlagbar. Trotzdem eine gute Fahrt.
15:35
Tanja Poutiainen (FIN)
Die Mitkonkurruentin von Schild fährt nicht so gut. Schon jetzt liegt zwischen zwei der besten über eine Sekunde.
15:34
Veronika Suzulova (SVK)
Die Slowakin fährt schon im oberen Bereich ganz anders als Schild und liegt im ersten Abschnitt schon 0,43 Sekunden zurück. Unten macht sie einen Fehler und scheidet kurz vor dem Ziel aus. Ärgerlich.
15:31
Marlies Schild (AUT)
Die Dominatorin des diesjährigen Weltcups fährt sehr ruhig und konzentriert. Wie immer eine super Fahrt. Das wird schwer für die anderen Fahrer.
15:22
Flachau und die Strecke
Flachau ist ein kleines Örtchen mit etwa 3000 Einwohnern. Durch die Ski-Legende Hermann Maier (AUT) hat der Ort eine international größere Bedeutung bekommen. Die Strecke (Hermann-Maier-Weltcupstrecke) befindet sich in einen sehr guten Zustand. Am gestrigen Tag wurde sie noch mit dem Sprühbalken präpariert. Die äußeren Bedingungen sind auch gut: nicht viel Wind und ca. minus fünf Grad.
15:17
Die weiteren Favoriten
Auch die Finnin Tanja Poutiainen und eine weitere Österreicherin Kathrin Zettel können heute gewinnen. Im letzten Rennen kamen sie auf Platz zwei und drei. Die Deutsche Maria Höfl-Riesch startet heute etwas angeschlagen - sie verletzte sich im zweiten Durchgang und wurde Opfer der hukligen Piste.
15:13
Ein weiterer Sieg für Schild?
Heute wird sich zeigen ob Marlies Schils Siegesserie reißen wird. Für sind es beste Bedingungen heute vor ihrem Heimpublikum. Im letzten Rennen hatte die Österreicherin einen sensationellen Vorsprung von 1,87 Sekunden.
15:07
Hier im salzburgerischen Flachau geht der erste Durchgang um 15:30 Uhr los, der zweite startet dann um 18:30. Nachdem es hier heute nocheinmal spannend wird, gehen die Frauen in ihre wohlverdiente Weihnachtspause.
15:04
Herzlich Willkommen
... zum dritten Slalom der Frauen in dieser Welcupsaison 2011/2012. In knapp einer halben Stunde berichten wir hier live vom Rennen.