13:53
Weiter geht es in Kvitfjell!
In Norwegen stehen dann wieder Abfahrt und Super-G an. Die Chance für Beat Feuz, den Rückstand im Weltcup zu verkürzen. Es bleibt also spannend. Bis zur nächsten Woche. Ihnen noch einen schönen Sonntag!
13:51
Dopfer in den Top Ten!
Der Deutsche zeigt ein tolles Rennen und fährt noch auf Platz acht vor. Er zeigt, dass er in beiden Technikdisziplinen zur Weltspitze gehört. Zudem macht Stefan Luitz als 29. seine ersten Weltcuppunkte.
13:49
Tolles Rennen!
Blardone feiert hier im Zielhang! Aber auch Hirscher scheint nicht komplett enttäuscht. Er wollte natürlich gerne den dritten Sieg in Folge. Aber er macht weiter Punkte gut für den Gesamtweltcup. Da führt er jetzt deutlich vor Beat Feuz, der heute keine Punkte macht.
13:48
Marcel Hirscher (AUT)
Der Österreicher zeigt Nerven! Blardone gewinnt das Rennen hier in Crans Montana! Im oberen Teil verliert er die entscheidende Zeit. Unten kann er dann etwas aufholen. Aber es reicht nicht!
13:46
Massimilliano Blardone (ITA)
Der Italiener bringts runter! Und er verliert nicht viel auf Reichelt. Das war eine Kampfansage für Hirscher. Wird nicht einfach für den Dominator.
13:45
Nur noch zwei!
Damit ist Reichelt schon auf dem Podium! Und es kann noch weiter nach vorne gehen. Allerdings nehmen die beiden letzten Blardone und Hirscher viel Zeit mit aus dem ersten Durchgang.
13:44
Aksel Lund Svindal (NOR)
Das sah böse aus! Der Norweger bleibt im oberen Teil an einem Tor hängen. Dann wird er direkt ausgehoben und fällt schwer auf den Rücken. Allerdings steht er schon wieder und fährt selbstständig gen Ziel. Nochmal Glück gehabt.
13:43
Cyprien Richard (FRA)
Der Franzose fährt weite Wege. Aber die sind mit Zug. Dann allerdings hat er im unteren Teil einen groben Schnitzer. Der zieht sich bis zum Ziel. So treibt es ihn weit nach hinten.
13:41
Davide Simoncelli (ITA)
Die Läufer haben mit der Piste stark zu kämpfen. Für den Italiener geht es ganz weit nach hinten. Da kann er seinen tollen Platz aus dem ersten Durchgang nicht annähernd halten.
13:39
Benjamin Raich (AUT)
Auch er kann seinen Landsmann nicht gefährden. Im unteren Teil muss er seine Linie oftmals korrigieren. Und mit sieben Zehnteln geht es weit nach hinten. Es geht ganz eng zu.
13:37
Ted Ligety (USA)
Der Junge steckt in einer kleinen Formkrise. Da fehlt es ihm vor allem an der Leichtigkeit. Die hat ihn sonst ausgezeichnet. Allerdings ist das wirklich Jammern auf höchstem Niveau.
13:36
Didier Cuche (SUI)
Ganz nach vorne geht es nicht für ihn. Aber es ist ein schöner letzter Lauf für den Schweizer vor seinen Landsleuten. Und die bejubeln ihn frenetisch im Zielhang. Da lässt er auch mal beide Skier einen Salto schlagen.
13:34
Noch acht oben!
Gleich kommt Didier Cuche. Damit sehen wir den letzten Lauf seiner Karriere im Heimatland. Kann er sich nochmal nach vorne fahren?
13:32
Alexis Pinturault (FRA)
Der Franzose war im ersten Durchgang fast komplett mit nur einem Stock unterwegs. Jetzt behält er beide bis ins Ziel. Allerdings macht er es damit eher schlechter. Nur der achte Platz im Zwischenklassement.
13:31
Philipp Schörghofer (AUT)
Es geht ganz eng zu vorne! Der Österreicher kann seinen Landsmann nicht verdrängen. Und mit zwei Zehnteln fällt er sogar auf den vierten Rang zurück.
13:29
Hannes Reichelt (AUT)
Der nächste Österreicher macht es besser! Damit haben wir einen neuen Führenden. Das war vor allem eine gute Linie im unteren Teil. Er hat seinen Vorsprung auf Grange dort gehalten.
13:27
Romed Baumann (AUT)
Jetzt ein österreichischer Dreierpack. Der erste kann nicht überzeigen. Das ist schon ein ordentlicher Abstand und nur der 14.Platz. Mal sehen, ob es seine Landsmänner Reichelt und Schörghofer jetzt besser machen.
13:25
Fritz Dopfer (GER)
Schade, Schade! Auch der Deutsche kommt an die Spitze nicht heran. Aber das ist der vierte Platz. Und da fehlen im nur zwei Zehntel auf Grange.
13:24
Didier Defago (SUI)
Puuh, das war ganz knapp! Der Schweizer bleibt drei Hundertstel hinter dem führenden Franzosen. Auch er hat wohl die entscheidende Zeit im Schlusshang verloren.
13:22
Kjetil Jansrud (NOR)
Der Norweger verliert viel Zeit. Ihm hat das neue Training im den Speeddsiziplinen nicht gut getan. Seitdem hat er große Probleme im Riesenslalom.
13:20
Giovanni Borsotti (ITA)
Wieder mal große Probleme im Schlusshang. Damit erreicht der Italiener nur den neunten Platz. Die ersten 15 Fahrer sind damit unten. in Führung liegt Jean-Baptiste Grange, der sich schon einige Plätze nach vorne fahren konnte. Und die Abstände werden auch bei den nächsten Läufern nicht sehr groß.
13:18
Carlo Janka (SUI)
Das war leider nichts vom Schweizer. Er muss seine Schwünge zu lange halten. Da wird er nicht viele Punkte sammeln können heute.
13:16
Steve Missillier (FRA)
Nach seinem Flop in Bansko wieder ein halbwegs gutes Ergebnis vom Franzosen. Allerdings bleibt sein Landsmann Grange vorne. Der macht Platz für Platz gut.
13:15
Marcel Mathis (AUT)
Der Österreicher schafft die Bestzeit nicht ganz. Da wird er nicht die Aufholjagd von Bansko wiederholen können. Aber er zeigt schon eine gewisse Stabilität.
13:14
Truls-Ove Karlsen (NOR)
Dritter Platz für den Routinier. Damit scheint der drittälteste Fahrer im Weltcup aber halbwegs zufrieden.
13:13
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Tolles Rennen vom Franzosen! Das sah schon wieder nach dem alten Grange von vor zwei Jahren aus. Heute kann es noch einige Plätze nach vorne gehen.
13:12
Tommy Ford (USA)
Auch der US-Amerikaner bleibt vor dem Schlusshang fast stehen. Damit kann er seinen Vorsprung nicht halten. Aber immer noch der vierte Platz.
13:10
Manfred Mölgg (ITA)
Beim Italiener dah das sauber aus. Aber es war nicht wirklich schnell. Da stand er wohl etwas zu lange auf den Kanten. Sandell und Berthod bleiben vorne.
13:09
Janez Jazbec (SLO)
Auch dem Slowenen wird die letzte Kante zum Verhängnis. Damit ist die Schlüsselstelle für die nächsten Läufer jetzt schon klar. Wer gut in den Schlussabschnitt kommt, ist oben dabei.
13:08
Marcus Sandell (FIN)
Führungswechsel! Der Finne geht an die Spitze. Die entscheidende Zeit holt er im unteren Teil. Da wird auch der zweite Durchgang wohl entschieden.
13:06
Gauthier de Tessieres (FRA)
Der Franzose macht es besser. Aber es reicht nicht ganz für die Bestzeit. Berthod arbeitet sich weiter nach vorne.
13:05
Andre Mhyrer (SWE)
Der Schwede bleibt nur knapp vor dem Deutschen. Unten haben jetzt alle große Probleme.
13:05
Stefan Luitz (GER)
Schade! Da war er super im Rennen. Aber auch er hat Probleme im Schlussabschnitt. Und dieser Fehler geht weiter bis er völlig wegrutscht. Da war die Bestzeit drin. Aber er macht seine ersten Weltcuppunkte.
13:03
Tim Jitloff (USA)
Berthod bleibt vorne! Der US-Amerikaner hat einen groben Schnitzer im Eingang zum Schlussabschnitt. Hoffentlich macht es jetzt Stefan Luitz besser.
13:01
Marc Berthod (SUI)
Der Schweizer ist im Ziel. Das sah relativ gut aus. Mal sehen, was seine Zeit wert sein wird.
12:55
Berthod eröffnet!
Der Schweizer hat seinen Landsmann Beat Feuz auf Platz 31 geschoben. Damit wird der keine Punkte für den Gesamtweltcup machen. Die große Chance für Hirscher, seinen Vorsprung deutlich auszubauen.
12:52
Wie entwickelt sich die Piste?
Im ersten Durchgang nahm die Qualität des Untergrunds sehr schnell ab. Vielleicht auch im zweiten Möglichkeit eine Chance für die ersten Läufer. Da sind die Abstände noch machbar.
12:50
Wer kann Hirscher gefährden?
Der Österreicher steht schon wieder ganz oben. Und zuletzt war er vor allem in den zweiten Durchgängen noch stärker. Allerdings ist Massimilliano Blardone ganz knapp dahinter. Auch Svindal hat noch Möglichkeiten. Dann werden die Abstände schon sehr groß.
12:47
Zurück in Crans Montana!
Gleich geht es hier weiter. Im ersten Durchgang hat sich bei den hinteren Läufern nicht mehr viel getan. Somit haben wir mit Stefan Luitz und natürlich Fritz Dopfer zwei Deutsche am Start. Luitz wird gleich schon als dritter Läufer kommen.
11:12
Zwischenbilanz
Marcel Hirscher steht mal wieder ganz oben. Der Junge scheint nur schwer zu schlagen zu sein. Allerdings sitz ihm Massimilliano Blardone dicht im Nacken. Dahinter werden die Abstände größer. Nur Svindal kann da noch halbwegs mithalten. Dann haben wir ein ganz breites Mittelfeld, das bis zu Platz 14 reicht. Der zweite Durchgang startet um 13 Uhr, bis gleich!
11:10
Felix Neureuther (GER)
Das war nichts für den Felix. Nur der 32.Platz und damit das Aus. Wir können also nur auf Stefan Luitz hoffen. Sonst bleibt uns nur Fritz Dopfer im Finaldurchgang.
11:09
Stefan Luitz (GER)
Das kann reichen für den Deutschen. Aber das wird noch eng. Da dürfen nur zwei Läufer reinkommen.
11:08
Janez Jazbec (SLO)
Und der Slowene patzt nicht. Das ist sogar der 24. Platz. Sollte reichen für den Finaldurchgang. Und das ist schon ein Erfolg für die hinteren Läufer.
11:06
Mathieu Faivre (FRA)
Wir haben mal wieder einen Läufer im Ziel. Allerdings wird das nichts mit dem zweiten Durchgang für den Franzosen. Da müssten jetzt schon alle patzen nach ihm.
11:04
Adrien Theaux (FRA)
Nach Christof Innerhofer scheidet auch der FRanzose aus. Und wir haben direkt die nächste Unterbrechung.
11:03
Beat Feuz (SUI)
Das wird wohl nichts mit Weltcuppunkten für den Schweizer. Damit wird er weiterhin Boden verlieren auf Hirscher. Zwischen den beiden geht es noch um den Gesamtweltcup.
10:56
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Das ist ein gutes Resultat. Fast unter die ersten 20 geht es für den Franzosen. Damit haben wir jetzt die ersten 30 Läufer unten. Blardone und Hirscher werden diesen ersten Durchgang als Führende abschließen. Wir warten jetzt noch auf die verbleibenden zwei Deutschen mit den Nummern 39 und 40. Fritz Dopfer liegt auf Platz 13.
10:54
Marc Berthod (SUI)
Für den Schweizer dagegen wird es wohl nicht reichen. Fast drei Sekunden bedeuten den letzten Platz. Und ein paar Läufer, die das auch schaffen können, sind noch oben.
10:53
Tommy Ford (USA)
Auch das sollte für den zweiten Durchgang reichen. Allerdings muss da der US-Amerikaner noch einige Läufer abwarten.
10:50
Jean-Philippe Roy (CAN)
Nächster Ausfall im Rennen! Auch der Kanadier erreicht das Ziel nicht. Die Fahrer müssen jetzte allerdings immer mehr riskieren. Und das kann schief gehen auf dieser weichen Piste.
10:49
Didier Defago (SUI)
Schade, da war viel mehr drin! Der Schweizer ist bei der zweiten Zwischenzeit ganz nah dran an Hirscher und Blardone. Dann allerdings verliert er im unteren Teil über eine Sekunde. immerhin noch der 14.Platz.
10:47
Truls Ove Karlsen (NOR)
Der Norweger bleibt knapp unter zwei Sekunden zurück. Damit platziert er sich wenigstens noch unter den besten 20.
10:47
Tim Jitloff (USA)
Da geht es weit zurück für den US-Amerikaner. Fast drei Sekunden Rückstand bedeuten den letzten Platz.
10:45
Marcel Mathis (AUT)
Das Rennen geht weiter. Schwere Situation für den jungen Österreicher. Aber er hat in Bansko ja gezeigt, was im zweiten Durchgang möglich ist. Da hat er es geschafft, noch aufs Podium zu fahren.
10:43
Rennen unterbrochen!
Nach dem Sturz von Olsson ist das Rennen kurz unterbrochen. Hoffen wir, dass da nichts passiert ist. Eigentlich sah der Sturz nicht allzu schlimm aus.
10:37
Matts Olsson (SWE)
Wir haben den ersten Ausfall im heutigen Rennen. Das zeigt, dass dieser erste Lauf nicht allzu schwer ist. Allerdings lassen die Pistenbedingungen keine richtig guten Zeiten mehr zu.
10:36
Gauthier de Tessieres (FRA)
Nur der 20.Platz für den Franzosen. Da wird es schon wieder eng bei 67 Startern heute hier in Crans Montana. Allerdings ist natürlich von den hinteren Läufern nicht allzu viel zu erwarten.
10:34
Giovanni Borsotti (ITA)
Der Italiener bleibt gute zwei Sekunden hinter der Spitze zurück. Das sollte aber noch für den Finaldurchgang reichen. Denn die Piste wird immer schwerer.
10:33
Manfred Mölgg (ITA)
Es ist jetzt schon eine Leistung, in die Top Ten zu fahren. Dem Italiener gelingt das bei weitem nicht.
10:32
Steve Missillier (FRA)
Es wird immer schwieriger hier eine Topzeit zu fahren. Die Bedingungen werden von Fahrer zu Fahrer schwieriger. Das bekommt auch der Franzose zu spüren.
10:30
Andre Mhyrer (SWE)
Das wird eng für den zweiten Durchgang. Der Schwede übernimmt den letzten Platz.
10:29
Didier Cuche (SUI)
Auch der Routinier kann nicht vorne reinfahren. Aber der achte Platz ist ein achtbares Resultat. Damit hat er eine gute Ausgangsposition für den Finaldurchgang.
10:26
Marcus Sandell (FIN)
Die Abstände werden immer größer. So findet sich der Finne ganz am Ende des Feldes wieder. Es geht langsam auf drei Sekunden Rückstand zu.
10:24
Carlo Janka (SUI)
Der Schweizer findet einfach nicht seinen Rhythmus. Da wird es sogar ganz eng für den Finaldurchgang.
10:23
Fritz Dopfer (GER)
Auch der Deutsche kann leider die Serie hier nicht durchbrechen. Nur der zwölfte Platz für ihn. Damit liegt nur Kjetil Jansrud hinter ihm. Für den zweiten Durchgang sollte es allerdings reichen.
10:21
Hannes Reichelt (AUT)
Nur der zehnte Platz für den Österreicher. Aber auch da ist noch einiges möglich im zweiten Durchgang. Bis zu Platz vier ist das nur eine halbe Sekunde.
10:19
Benjamin Raich (AUT)
Auch er kann seinen Landsmann nicht mal annähernd gefährden. Allerdings kann man trotzdem auf einen spannenden zweiten Durchgang hoffen. Vor allem die Positionen im Mittelfeld werden hart umkämpft sein.
10:17
Alexis Pinturault (FRA)
Auch der Franzose kommt nur in diese Verfolgertruppe. Die Bestzeit von Hirscher scheint hier zurzeit überhaupt nicht in Gefahr zu sein.
10:16
Romed Baumann (AUT)
Die Abstände sind schon sehr groß. Vorne stehen Hirscher und Blardone. Dann kommt noch Svindal, der halbwegs in Reichweite ist. Dahinter sind dann alle schon mindestens eine Sekunde zurück. In diesen Bereich kommt auch Romed Baumann.
10:14
Davide Simoncelli (ITA)
Oben war der Italiener gut dabei. Dann allerdings verliert er auch über eine Sekunde auf Hirscher. Im letzten Teil hat der Österreicher jedem mindestens drei Zehntel abgenommen.
10:12
Kjetil Jansrud (NOR)
Das war gar nichts für den Norweger. Er übernimmt die rote Laterne von Schörghofer. Nach seinem guten Super-G gestern, ist das schon eine Enttäuschung.
10:10
Cyprien Richard (FRA)
Auch der Franzose verliert deutlich im unteren Teil. Da muss Hirscher eine unglaubliche Linie gefunden haben. Kann da noch jemand mithalten?
10:08
Philipp Schörghofer (AUT)
Der Österreicher geht ans Ende des Feldes. Oben war er noch gut dabei. Dann ging es allerdings rapide bergab.
10:07
Massimilano Blardone (ITA)
Auch der Italiener verliert im unteren Teil auf Hirscher. Aber er ist ganz nah dran. Zwei Hundertstel sind gar nichts für den zweiten Durchgang.
10:05
Ted Ligety (USA)
Der Junge steckt deutlich in einer Formkrise. Er verliert über eine Sekunde auf Hirscher. Das wird ganz schwer für den zweiten Durchgang.
10:03
Aksel Lund Svindal (NOR)
Was zeigt Svindal denn hier? Da nimmt er Hirscher im Mittelteil fast eine Sekunde ab. Die verliert er allerdings unten komplett. So ist es nur der zweite Platz für den Norweger.
10:01
Marcel Hirscher (AUT)
Was ist die Zeit wert? Das werden schon die nächsten Läufer zeigen. Der Österreicher hat auf jeden Fall erstmal vorgelegt.
09:58
Favoriten eröffnen das Rennen!
Gleich als erster kommt gleich Marcel Hirscher. Dann wird schon mal ordentlich was vorgelegt. Danach kommen direkt Svindal, Ligety und Blardone. Dann wird man fast schon wissen, wer diesen ersten Durchgang gewinnen wird.
09:53
Deutsche Starter
Fritz Dopfer kommt mit der Startnummer 13. Er hat sich für heute einiges vorgenommen. Nachdem er in den letzten Riesenslaloms etwas hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Etwas später kommen dann noch Stefan Luitz und Felix Neureuther mit den Nummern 39 und 40.
09:51
Wer kann sonst noch mithalten?
Da ist natürlich Massimiliano Blardone zu rechnen. Der Italiener will gerne heute seinen zweiten Sieg in dieser Saison feiern. Zudem gibt es aber einige Läufer, die vorne reinfahren wollen. Wir wünschen uns natürlich ein knappes und hochklassiges Rennen.
09:49
Ligety will zurückschlagen!
Der US-Amerikaner will endlich auch mal wieder einen überzeugenden zweiten Durchgang zeigen. Im ersten Durchgang ist er oft gleichauf mit Marcel Hirscher. Dann fällt er aber regelmäßig zurück oder scheidet sogar aus.
09:48
Hirschers Hattrick?
Schafft der Österreicher heute seinen dritten Sieg im Riesenslalom in Folge? Dazu noch die Slalomsiege in Bansko und Schladming. Der Weltcupführende fährt zurzeit in einer anderen Welt und scheint unschlagbar.
09:44
Herzlich Willkommen!
Wir sind zurück in Crans Montana. Heute steht der nächste Riesenslalom der Herren an. Um 10 Uhr startet hier der erste Durchgang.