13:29
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns aus Kranjska Gora und melden uns am Freitag aus St. Moritz wieder, wo zwei Super-Kombinationen und eine Abfahrt auf dem Programm stehen. Bis dahin bedanken wir uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Rest-Wintersport-Sonntag.
13:27
Vonn bleibt im Weltcup vorn
Im Gesamtweltcup verteidigt Lindsey Vonn mit einem 7. Platz ihre Führung souverän vor Tina Maze, während Marlies Schild trotz ihres Ausfalls im Slalomweltcup ebenfalls vor Maze vorn bleibt. Kirchgasser ist dort 3.
13:26
Tolles ÖSV-Ergebnis
Während Fanny Chmelar als dritte DSV-Läuferin im Finale ausscheidet, gelingt die Österreicherinnen auch mannschaftlich ein tolles Resultat: Kathrin Zettel verbessert sich mit der zweitbesten Laufzeit auf Rang 5, Nicole Hosp wirde unmittelbar dahinter 6. und Bernadette Schild belegt Rang 12.
13:24
Kirchgasser gewinnt
Auch nach dem Ausfall von Marlies Schild kommt die Siegerin des Weltcupslaloms in Kranjska Gora aus Österreich. Sie siegt mit 0,65 Sekunden vor Tanja Poutiainen und 1,34 Sekunden vor Veronika Zuzulova. Christina Geiger wird als beste Deutsche Achte, Lena Dürr belegte nach schwerem Fehler im zweiten Durchgang Rang 11.
13:19
Michaela Kirchgassser (AUT)
Führungswechsel! Michaela Kirchgasser behält die Nerven. Die Österreicherin fährt hier erneut fehlerfrei und voll auf Angriff. Das wird belohnt: Sie liegt noch einmal 0,65 Sekunden vor Poutiainen und gewinnt mit erneuter Laufbestzeit ihren ersten Weltcupslalom!
13:15
Veronika Zuzulova (SVK)
Die Slowakin ist bis zur letzten Zwischenzeit auf Augenhöhe mit Poutiainen. Dann aber fährt sie zu zögerlich und fällt noch deutlich hinter die Finnin auf Position 2 zurück. Ein Podestplatz ist ihr jedoch sicher.
13:13
Tanja Poutiainen (FIN)
Führungswechsel! Sensationelle Fahrt der Finnin. Ein kleiner Wackler im oberen Abschnitt, dann aber stimmt nahezu jeder Schwung perfekt. Sie fängt Maze um eine Sekunde ab.
13:12
Tina Maze (SLO)
Führungswechsel! Maze schafft es im Gegensatz zu den Läuferinnen vor ihr, ihren Vorsprung taktisch ins Ziel zu bringen und geht unter dem Jubel der Zuschauer klar in Führung.
13:10
Lena Dürr (GER)
Dürr geht das Rennen wie schon iim ersten Lauf direkt an und hält ihren Vorsprung. Auch bei der zweiten Zwischenzeit ist sie noch deutlich vor Zettel. Wenige Tore vor dem Ziel lehnt sie sich dann aber zu weit nach innen, muss einen Extraschwung einlegen und verspielt damit eine mögliche Topplatzeriung. Platz 7 für sie.
13:08
Frida Hansdotter (SWE)
Auch die nächste Schwein, Hansdotter, hat riesiege Probleme im Mittelteil, wo sie zweimal fast steht. Das hat viel Zeit gekostet. Im Ziel fällt sie damit auf Posiiton 8 zurück.
13:06
Therese Borssen (SWE)
Ausfall! Nach guter erster Zwischenzeit verkantet die Schwedin im Mittelteil und scheidet aus. Zettel bleibt damit vorn und ist bereits mindestens 7.
13:05
Lindsey Vonn (USA)
Kein guter Durchgang von Vonn. Die US-Amerikanerin baut viele kleine Fehler in ihren Lauf ein, kann sich aber noch im Kurs halten. Im Ziel fällt sie dann aber auf die 3. Posiiton zurück.
13:02
Nicole Gius (ITA)
Ausfall! Auch die Italienerin, die sich im ersten Lauf mit der hohen Nummer 30 noch in die Top Ten vorgefahren hat, geht das Rennen zu ungestüm an und wird bereits nach wenigen Toren ausgehoben und erwischt daher das nächste Tor nicht mehr.
13:00
Tessa Worley (FRA)
Ausfall! Die Siegerin des Riesenslaloms legt sich kurz nach dem Start zu weit nach innen rutscht am Innenski aus.
12:59
Nastasia Noens (FRA)
Noens liegt bis zur zweiten Zwischenzeit vor Zettel. Ab der Steihangeinfahrt verliert sie dann den Rhythmus und muss sich im Ziel mit Platz 4 begnügen.
12:58
Nicole Hosp (AUT)
Wie ihren Teamkolleginnen Zettel und Schild gelingt auch Hosp ein mehr als ordentlicher Lauf. Für die Bestzeit reicht es zwar deutlich nicht, aber die Gesamtweltcupsiegerin von 2007 schiebt sich auf Position 2 und wird damit erstmals seit langem wieder ein gutes Slalomergebnis einfahren.
12:56
Christina Geiger (GER)
Die Juniorenweltmeisterin von 2010 kommt oben gut ins Fahren, ist auch im Mittelteil gut dabei. Dann aber kommt sie in Rücklage und verpasst das nächste Tor. Die Zeit ist natürlich weg, aber für Platz 2 reicht es dennoch.
12:54
Sarka Zahrobska (CZE)
Die Tschechin Zahrobska, immerhin Medaillengewinnerin bei Olympia 2010, fährt wie schon im ersten Durchgang zu zögerlich und verliert über zwei Sekunden auf Zettel.
12:53
Irene Curtoni (ITA)
Auch Curtoni verliert vor allem im Steilhang deutlich auf Zettel, mit 1,17 Sekunden Rückstand schiebt sie sich aber immer noch auf den zweiten Zwischenrang.
12:51
Erin Mielzynski (CAN)
Die Kanadierin verliert deutlich auf Zettel und muss unterwegs noch aufpassen, dass sie keine abgebrochene Stange zwischen die Ski bekommt. Vor allem im letzten Abschnitt reißt sie dann noch mal deutlich Zeit auf und reiht sich auf Position 6 ein.
12:49
Kathrin Zettel (AUT)
Führungswechsel! Was für ein Traumlauf von Kathrin Zettel. Nach den Problemen im ersten Lauf, wo sie überhaupt nicht ins Fahren kam, sitzt jetzt jeder Schwung und sie hat im Ziel fast 1,5 Sekunden Vorsprung.
12:47
Sandrine Aubert (FRA)
Auch Aubert schafft es nicht, Schilds Zeit zu unterbieten. Im flachen Mittelteil kann sie zwar einigermaßen mithalten, im Steilhang verliert sie dann aber zu viel und ist im Ziel 3.
12:46
Julia Mancuso (USA)
Bei der US-Amerikanerin sieht man deutlich, dass sie keine Slalomspezialistin ist. Sie bewältigt die Strecke zwar ohne größere Schwierigkeiten, verliert aber fast 3 Sekunden auf die Führende und reiht sich an Position 7 ein.
12:44
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die junge Schwedin hat bereits im oberen Abschnitt große Probleme, steht einmal fast. Da ist die Zeit natürlich weg. Bis ins Ziel verliert sie dann aber quasi nichts mehr und ist immerhin noch 6.
12:42
Taina Barioz (FRA)
Barioz gelingt ein runder Lauf, an die Zeit von Schild kommt sie jedoch nicht heran. Für Position 2 mit 0,31 Sekunden Rückstand reicht es jedoch.
12:41
Chiara Costazza (ITA)
Die Italienerin ist bis zur zweiten Zwischenzeit gut unterwegs. Im Steilhang stellt sie dann einige Male quer, verliert so weit über eine Sekunde auf Schild und reiht sich auf Platz 3 ein.
12:40
Bernadette Schild (AUT)
Führungswechsel! Die jüngere Schild-Schwester kommt oben gut in den Rhythmus, im Mittelteil verliert sie, um den Vorsprung im Steilhang mit einer tollen Fahrt wieder Vorsprung herausfährt und klar die Spitze übernimmt.
12:38
Wendy Holdener (SUI)
Auch die Schweizerin kommt bei weitem nicht an die Bestzeit der führenden Französin heran. In Summe verliert sie fast eine Sekunde, reiht sich damit aber auf Rang 2 ein.
12:37
Fanny Chmelar (GER)
Ausfall! Auch Chmelar kommt heute nicht weit: Nach wenigen Toren fädelt sie wie die Sejersted ein und muss das Rennen damit aufgeben.
12:36
Carmen Thalmann (AUT)
Ausfall! Thalmann rutscht an einer Eisplatte weg und erwischt dann das nächste Tor nicht mehr.
12:35
Barbara Kantorova (SVK)
Mit Startnummer 64 in den zweiten Lauf vorgefahren, konnte sich die junge Slowakin erstmals für den zweiten Lauf qualifizieren. In diesem hat dann aber einige Schwierigkeiten, schafft es aber ins Ziel - wenn auch vorerst als Letzte.
12:33
Emiko Kiyosawa (JPN)
Die Japanerin fährt hier eher auf Ankommen, was ihr auch gelingt. Der Rückstand auf Barthet ist mit über zwei Sekunden aber schon erheblich.
12:32
Lotte Sejersted (NOR)
Ausfall! Die junge Norwegerin fädelt nach wenigen Toren ein und verliert dabei einen Ski.
12:31
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Die Französin absolviert den sehr drehenden Lauf ordentlich und setzt im Ziel die erste Richtmarke.
12:22
Barthet eröffnet
Die Französin Anne-Sophie Barthet, die gestern als 31. den zweiten Lauf knapp verpasst hatte, wird heute den zweiten Lauf eröffnen, der vom österreichischen Techniktrainer gesetzt ist.
12:21
Äußere Bedingungen weiter perfekt
Die Bedingungen in Slowenien sind weiterhin gut, inzwischen ist auch die Sonne hinter den Bergen hervorgekommen und scheint zumindest in den Zielbereich hinein.
12:06
Wer gewinnt heute?
Spannung ist allein schon deswegen garantiert, weil Topfavoritin Marlies Schild im ersten Lauf ausgeschieden ist und es daher in jedem Fall eine neue Saisonsiegerin in dieser Disziplin gegen wird. Schafft es Michaela Kirchgasser, ihre Halbzeitführungs ins Ziel zu bringen, gelingt Tanja Poutiainen oder Tina Maze ihr erster Saisonerfolg? Oder steht jemand ganz Anderes oben auf dem Podium?
12:00
Willkommen zurück!
Willkommen zurück in Kranjska Gora. In gut einer halben Stunde geht es für die 30 besten Damen in den zweiten Slalomdurchgang.
10:40
Zweiter Lauf um 12:30 Uhr
Der zweite Durchgang startet um 12:30 Uhr, wir melden uns bereits gegen 12:15 Uhr mit der Live-Ticker wieder. Bis dahin, auf Wiedersehen.
10:39
Kirchgasser führt zur Halbzeit
Dürr hat mit nur 0,43 Sekunden Rückstand auf die Führende Michaela Kirchgasser ebenso wie Lokalmatadorin Tina Maze (4./+0,42) die Schwedin Frida Hansdotter (6./+0,46) sogar noch alle Chancen auf einen Podestplatz. Die werden momentan von Kirchgasser, Veronika Zuzulova (+0,11) und Tanja Poutiainen (+0,27) belegt. Für Spannung im zweiten Lauf ist also gesorgt.
10:37
Durchgangende
Von den letzten Läuferinnen konnte sich niemand mehr unter die Top 30 schieben, sodass Veronika Staber als 31. das Finale denkbar knapp verpasst. Fanny Chmelar ist als 25. im Finale dabei wie Christina Geiger als 12. und Lena Dürr, die einen hervorragenden 5. Zwischenrang belegt.
10:29
Barbara Kantorova (SVK)
Das ist eine Überraschung: Die Slowakin Kantorova schiebt sich mit der hohen Startnummer 64 noch auf Rang 27 und verdängt Staber damit aus den Top 30.
10:18
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Die Norwegerin schiebt sich auf Position 28 und verdrängt Staber damit um einen Rang auf Platz 30. Jetzt darf niemand mehr vor die Deutsche fahren.
10:12
Veronika Staber (GER)
Und schon ist Brem aus den Top 30 herausgefallen: Staber, die letzte Deutsche im Rennen, schiebt sich auf Position 29.
10:10
Eva-Maria Brem (AUT)
Brem fährt als momentan 30. über die Ziellinie und muss damit hoffen, dass niemand mehr schneller als sie fährt.
10:09
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die junge Schwedin fährt auf Rang 20 und ist damit ebenfalls im zweiten Durchgang dabei.
10:06
Chiara Costazza (ITA)
Auch Costazza verkauft sich ordentlich und sollte als momentan 21. im Finale dabei sein.
10:04
Taina Barioz (FRA)
Die Riesenslalomspezialistin reiht sich mit knapp 3 Sekunden Rückstand auf Position 20 ein und kann damit wohl für den zweiten Lauf planen.
10:02
Alexandra Daum (AUT)
Für die Österreicherin Daum ist mit über 4 Sekunden hingegen wohl schon nach Lauf 1 Endstation.
10:01
Wendy Holdener (SUI)
Die junge Schweizerin muss hingegen mit knapp über drei Sekunden Rückstand noch um die Finalqualifikation bangen.
10:00
Julia Mancuso (USA)
Die US-Amerikanerin kämpft sich auf der Eisbahn von Kranjska Gora erfolgreich ins Ziel und dürfte sich als vorerst 19. erstmals in dieser Saison für einen zweiten Slalomlauf qualifizieren.
09:58
Zwischenstand
Die besten 30 Läuferinnen sind nun im Ziel. Es führt Michaela Kirchgasser vor Veronika Zuzulova und Tanja Poutiaine. Lena Dürr liegt als beste Deutsche auf Platz 5, während Marlies Schild und Maria Höfl-Riesch ausgeschieden sind.
09:57
Nicole Gius (ITA)
Der Italienerin liegen eisige Pisten besonders gut und das zeigt sich auch heute: Mit einem runden Lauf schiebt sie sich auf den 9. Zwischenrang.
09:56
Carmen Thalmann (AUT)
Ein Fast-Steher im Mittelteil kostet der Kärntnerin viel Zeit. Mit nur knapp über 3 Sekunden Rückstand sollte sie im Finale aber dennoch dabei sein.
09:54
Erin Mielzynski (CAN)
Die junge Kandierin geht das Rennen verglichen mit Schild oder Aubert wesentlich aggressiver an, hat dann im Zielhang aber einen Hackler und fällt auf Position 15 zurück.
09:53
Sandrine Aubert (FRA)
Aubert ist bei weiten nicht mehr in der Form von vor drei Jahres, als sie sogar zwei Rennen gewinnen konnte. Heute verliert sie über zwei Sekunden und schiebt sich vorerst auf Rang 16.
09:52
Bernadette Schild (AUT)
Im Gegensatz zu ihrer Schwester schafft es Bernadette Schild ins Ziel, verliert mit einer zu verhaltenen Fahrt aber fast drei Sekunden auf die Spitze. Das dürfte aber für den Finallauf reichen.
09:51
Irene Curtoni (ITA)
Auch Curtoni hat im Zielhang große Schwierigkeiten, im Rennen zu bleiben. Ihr gelingt dies jedoch und sie schiebt sich auf den 14. Zwischenrang.
09:49
Nicole Hosp (AUT)
Nach vielen Ausfällen zuvor schafft es Hosp heute trotz einiger Probleme im Zielhang ins Ziel - und das mit einer durchaus ordentlichen Zeit. Platz 11 für sie zunächst.
09:48
Katharina Dürr (GER)
Ausfall! Die ältere Schwester von Lena Dürr rutscht nach der ersten Vertikale am Innenski weg und scheidet aus.
09:46
Denise Feierabend (SUI)
Ausfall! Die Schweizerin Denise Feierabend hat nach dem ersten Durchgang selbigen, nachdem sie im Mittelteil einfädelt.
09:45
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Auch Barthet kämpft mit der Strecke und der Kurssetzung, und bleibt im Ziel nur knapp vor Shiffrin.
09:44
Mikaela Shiffrin (USA)
Die junge US-Amerikanerin kommt mit den eisigen Bedingungen heute überhaupt nicht zurecht - sie reißt fast 4 Sekunden Rückstand auf und muss damit zittern, um überhaupt ins Finale zu kommen.
09:43
Lena Dürr (GER)
Tolle Fahrt von Lena Dürr! Oben ist sie sogar schneller als Kirchgasser und lässt auch im weiteren Verlauf die Ski gut laufen. Im Ziel jubelt sie zurecht über den 5. Zwischenrang.
09:41
Fanny Chmelar (GER)
Die dritte DSV-Läuferin ist heute ohne jede Chance auf eine Topplatzierung. Sie fährt zwar optisch fehlerfrei, verliert jedoch über drei Sekunden auf die Bestzeit.
09:40
Emelie Wikström (SWE)
Ausfall! Die junge Schwedin rutscht schon nach wenigen Tore am Innenski weg und ist damit der fünfte Ausfall des Rennens.
09:39
Tessa Worley (FRA)
Die Vortagessiegerin kann den Schwung ihres Sieges nicht ganz mit in den Slalom nehmen. Worley steht einige Male quer und muss sich im Ziel mit Ranhg 8 begnügen.
09:37
Christina Geiger (GER)
Geiger musste zuletzt 10 Tage pausieren. Heute fehlt ihr die letzte Aggressivitätl. Sie verliert konstant auf Kirchgassers Bestzeit und schiebt sich im Ziel auf den 9. Zwischenrang.
09:35
Manuela Mölgg (ITA)
Ausfall! Und gleich der vierte Ausfall hinterher: Manuela Mölgg kommt zwar weiter als Gagnon zuvor, aber dann passiert auch sie ein Tor nicht korrekt und muss das Rennen vorzeitig beenden.
09:34
Marie-Michele Gagnon (CAN)
Ausfall! Die Kanadierin fädelt drei Tore nach dem "Schild-Riesch-Ausfall-Tor" ein und scheidet als dritte Läuferin aus.
09:33
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin fährt zwar optisch schön, ihr geht heute allerdings das letzte Risiko ab. So verliert sie ohne Fehler fast zwei Sekunden auf Kirchgassser und reiht sich nur auf Rang 8 ein.
09:31
Therese Borssen (SWE)
Borssen verliert das schwedische Duell gegen Hansdotter knapp und schiebt sich mit 0,70 Sekunden Rückstand auf den 6. Zwischenrang.
09:30
Lindsey Vonn (USA)
Ordentliche Fahrt von Vonn. Im Schlusshang muss sie zwar richtig kämpfen, um im Kurs zu bleiben, schafft es aber ins Ziel. Zeit hat das aber natürlich gekostet: Platz 6 für sie.
09:28
Frida Hansdotter (SWE)
Hansdotter überraschte gestern mit einer guten Riesenslalomleistung und ist auch heute dynamisch und aggressiv unterwegs. Bei der letzten Zwischenzeit liegt sie sogar noch vor Kirchgasser, fällt dann bis ins Ziel aber noch auf Rang 5 zurück - dennoch eine gute Ausgangsposition für sie.
09:27
Sarka Zahrobska (CZE)
Die Tschechin ist lange nicht mehr in der Form der Vorjahre - auch heute nicht. Ohne sichtbaren Fehler verliert die Weltmeisterin von 2007 fast zwei Sekunden auf die Bestzeit.
09:26
Tina Maze (SLO)
Maze ist bei der ersten Zwischenzeit schneller als Kirchgasser und fährt auch in der Folge solide. Für die Bestzeit der Österrin reicht das nicht, aber Platz 4 geht sich aus.
09:23
Veronika Zuzulova (SVK)
Die Slowakin nutzt die Tatsache, dass ihr Vater den Kurs gesetzt hat, nahezu perfekt aus. Das ominöse Tor, das Schild und Riesch zum Verhängnis geworden ist, meistert sie perfekt, dann aber lässt sie die Ski nicht so gut laufen wie Kirchgasser und fällt im Ziel knapp hinter die Österreicherin zurück.
09:21
Kathrin Zettel (AUT)
Die dritte Österreicherin im Rennen findet während des gesamten Laufs keinen richtigen Grip im eisigen Schnee, rutscht viel und verliert damit über zwei Sekunden auf ihre führende Landsfrau Kirchgasser.
09:20
Marlies Schild (AUT)
Ausfall! Schild verpasst das selbe Tor wie Höfl-Riesch zuvor wenige Sekunden nach dem Start. Damit ist natürlich auch ihre diesjährige Siegesserie gerissen.
09:18
Michaela Kirchgasser (AUT)
Die Österreicherin geht oben verhalten an, lässt dann die Ski aber gut laufen und übernimmt im Ziel die Führung vor der Finnin. Da freut sie sich.
09:18
Maria Höfl-Riesch (GER)
Ausfall! Nach nur wenigen Tore fährt die Deutsche ein Tor zu direkt an und erwischt dann das nächste Tor nicht mehr. Bereits ihr dritter Ausfall in dieser Slalomsaison.
09:16
Tanja Poutiainen (FIN)
Solide Fahrt der Finnin. Im Schlusshang hatte sie zwei kleine Hackler, aber alles in allem ein ordentlicher Lauf von Poutiainen. Mal sehen, wozu dies reicht.
09:12
Vorläufer unterwegs
Die ersten Vorläufer sind bereits auf der Strecke, in wenigen Minuten geht es dann auch für die erste Starterin Tanja Poutiainen in den Stangenwald.
09:07
Eisige Bedingungen
Nach einer sternenklaren Nacht ist die Piste in Kanjska Gora weiterhin hart und eisig, sodass den Fahrerinnen auf dem ohnehin schon schwierigen Hang noch einmal alles abverlangt wird.
09:05
Die deutschen Starterinnen
Der deutsche Skiverband wird wie gesagt mit sechs Athletinnen an den Start gehen. Maria Höfl-Riesch hat Startnummer 2, Christina Geiger die 15, Fanny Chmelar und Lena Dürr folgen als 18. und 19., Katharina Dürr hat die 23 und Veronika Staber die 44.
09:03
Pietilä-Holmner mit Kreuzbandriss
Doch die Konkurrenz wird auch heute versuchen, ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen, allen voran Lokalmatadorin Tina Maze, die Finnin Tanja Poutiainen oder Schilds Landsfrau Michaela Kirchgasser. Auch Maria Höfl-Riesch kann Schild bei einem optimalen Lauf mehr als gefährlich werden. Keine Rennen mehr in dieser Saison bestreiten kann hingegen die Schwedin Maria Pietilä-Holmner. Sie zog sich in der vergangenen Woche beim Training einen Kreuzbandriss zu.
09:00
Schild große Favoritin
Insgesamt gehen heute 73 Damen an den Start, darunter 6 Deutsche. Große Favoritin ist natürlich die Österreicherin Marlies Schild, die in diesem Winter alle bisher ausgetragenen Slaloms für sich entscheiden konnte.
08:53
Herzlich Willkommen!
Willkommen zum 6. Saisonslalom der Damen. Das heutige Rennen in Kranjska Gora beginnt um 9:15 Uhr.