13:44
In drei Wochen geht es dann weiter in Levi. Dann sind Männer und Frauen im Slalom am Start. Bis dahin!
13:43
Damit verabschieden wir uns aus Sölden. Die US-Amerikaner haben den Doppelsieg geschafft. Nach Vonn gewinnt heute Ligety den Riesenslalom. Aber wir haben zwei tolle Rennen gesehen. So kann es diesen Winter weitergehen.
13:42
Bravo, Fritz Dopfer! Der Deutsche fährt die drittbeste Zeit im zweiten Durchgang. Im Gesamtklassement ist das der 13.Platz.
13:40
Vor allem im oberen Teil legt er den Grundstein zum Erfolg. Unten rettet er dann drei Zehntel in das Ziel.
13:40
Ligety bleibt das Maß der Dinge! Der US-Amerikaner gewinnt den Saisonauftakt in Sölden.
13:38
Carlo Janka nur auf Rang drei! Damit ist Schörghofer schon auf dem Podium. Und nur noch Ligety kann Pinturault schlagen.
13:37
Der Franzose bleibt vorne! Philipp Schörghofer kommt nur auf Rang zwei. Dabei haben die Zuschauer ihn ins Ziel gepusht. Vielleicht reicht es ja für das Podium.
13:35
Grandiose Fahrt von Pinturault! Der junge Franzose zeigt, was hier möglich ist. Fast eine Sekunde Vorsprung bringt er ins Ziel. Kann er das Rennen sogar gewinnen?
13:33
Auch für Romed Baumann reicht es nicht. Kostelic ist schon mal sicher auf Platz fünf. Was für eine Aufholjagd des Kroaten!
13:32
Die besten fünf Läufer stehen noch oben. Wer kann Ivica Kostelic vom Thron stoßen?
13:31
Ganz wilde Fahrt von Svindal! Schon oben hat er große Probleme mit den Rillen. Mit 25 Hundertstel liegt er nur auf Rang sieben.
13:29
Waren da alle Tore korrekt bei Cyprien Richard? Es scheint so zu sein. Aber damit ist natürlich keine vordere Platzierung mehr drin.
13:28
Das sind ganz knappe Abstände vorne. Kjetil Jansrud kommt mit zwei Zehnteln Rückstand nur auf Rang sechs.
13:25
Die Franzosen haben ein ganz starkes Team. Drei Läufer unter den besten Zehn bedeuten eine tolle Mannschaftsleistung. Thomas Fanara kann seinen Vorsprung allerdings nicht ins Ziel bringen.
13:23
Fritz Dopfer liegt damit immer noch auf Rang fünf. Somit hat er den 14.Platz schon mal sicher.
13:23
Jetzt kommen die Top Ten. Davide Simoncelli kommt nicht richtig in den Rhythmus. Jeder Fehler kostet ein paar Hundertstel. Am Ende kommen dann acht Zehntel zusammen.
13:21
Didier Cuche riskiert alles im unteren Teil. Dabei kriegt er zuviel Schräglage und erreicht das nächste Tor nicht. Kostelic bleibt vorne. Der Kroate hat hier einen tollen Lauf gezeigt.
13:20
Auch Marcel Hirscher verliert viel Zeit im Steilhang. Aber unten macht er noch mal Boden gut. Am Ende fehlem dem Österreicher sieben Hundertstel.
13:18
Marc Berthod gibt den Ski nicht frei. So verliert er viel Zeit im zweiten Durchgang. Das ist nur der 14.Platz für den Schweizer.
13:16
Kostelic bleibt vorne! Und Fritz Dopfer macht immer mehr Plätze gut. Er liegt immer noch auf Rang vier.
13:14
Jetzt kommen die besten 15 des ersten Durchgangs. Den Anfang macht De Tessieres. Aber der Franzose verliert deutlich. Damit fällt er auf Rang fünf noch hinter Fritz Dopfer zurück.
13:12
Auch Bode Miller bleibt knapp hinter Kostelic. Der Amerikaner muss sich erst in diese Saison finden. Im Sommer hat er es etwas lockerer angehen lassen.
13:10
Das war eine knappe Kiste. Steve Missilier fehlt nur eine Zehntel auf den Kroaten.
13:09
Da ist die Führung futsch! Der Gesamtweltcupsieger setzt sich an die Spitze. Gute, sichere Fahrt von Ivica Kostelic.
13:07
Auch Benni Raich erreicht die Bestzeit nicht. Aber für den Österreicher ist nach seinem Kreuzbandriss noch viel Luft nach oben.
13:06
Alexander Ploner kommt schon mal deutlich nicht an die Zeit des Deutschen heran. Unter den ersten Zwanzig ist er schon. Und die Abstände bleiben erstmal gering.
13:04
Super! Fritz Dopfer macht es besser und hält seinen Vorsprung.Auch er verliert unten deutlich. Aber der Deutsche kann mit dem Lauf noch einige Plätze nach vorne kommen.
13:03
Auch der dritte Italiener bleibt knapp hinter Mhyrer. Vor allem im unteren Teil verliert auch Blardone die entscheidende Zeit.
13:01
Auch der Doppelpack aus Italien schafft die Bestzeit nicht. Allerdings ist es bei Manfred Moelgg denkbar knapp. Am Ende fehlen nur sechs Hundertstel.
12:58
Der erste Österreicher ist unten. Aber die Zeit von Andre Mhyrer ist nicht in Gefahr. Hannes Reichelt bleibt drei Zehntel zurück, das ist der zweite Platz.
12:57
Andre Mhyrer macht es da besser. Der Slalomspezialist aus Schweden bringt vier Zehntel Vorsprung mit ins Ziel.
12:55
Sandro Viletta kommt nicht an die Zeit von Roy heran. Aber es ist immer schwierig, nach so einer Unterbrechung zu starten.
12:51
Kurze Unterbrechung hier in Sölden. Aber Kalle Palander scheint zum Glück unverletzt.
12:50
Das gelingt Kalle Palander nicht. Dem Finnen rutscht der Außenski weg. Das kann er nicht halten.
12:49
Didier Defago kommt nicht mal annähernd an die Zeit heran. Aber er konnte im oberen Teil auch nur mit letzter Kraft den Sturz vermeiden.
12:46
Und wir haben die erste Richtzeit im zweiten Durchgang. Mal sehen, ob Roy damit noch Plätze gutmachen kann.
12:45
Jetzt kann es losgehen. Wer gewinnt den ersten Riesenslalom der Saison?
12:38
Jeweils fünf Läufer haben Österreich, Italien, Frankreich und die Schweiz in diesen zweiten Durchgang gebracht.
12:37
Eröffnen wird den gleich Jean-Philippe Roy. Der Kanadier hat es gerade noch in diesen Finaldurchgang geschafft.
12:36
Lassen wir uns überraschen und hoffen wir auf einen spannenden zweiten Durchgang.
12:36
Man kann auf diesem Hang viel herausfahren. Das hat Lindsey Vonn gezeigt gestern. Vor allem der Übergang ins Flache kann ganz entscheidend sein.
12:35
Sehen wir uns mal die Zeitabstände an. Die ersten fünf Läufer sind innerhalb einer halben Sekunde. Danach werden die Abstände größer. Im hinteren Feld wird es dann wieder knapp. Da kann es noch zu einigen Verschiebungen kommen.
12:33
Leider nur mit Fritz Dopfer. Felix Neureuther ist knapp gescheitert. Stefan Luitz und Dominik Schwaiger haben es nur auf die Plätze 49 und 59 geschafft.
12:32
Wir sind zurück in Sölden. Gleich kann es hier mit dem zweiten Durchgang losgehen.
10:34
Wir melden uns wieder um 12.30 Uhr vom zweiten Durchgang hier in Sölden. Bis gleich!
10:34
Die Deutschen können leider nicht vorne mitreden. Fritz Dopfer liegt zurzeit auf dem 21.Platz. Das sollte zum zweiten Durchgang reichen. Bei Felix Neureuther wird das schon knapper.
10:33
Damit verabschieden wir uns hier vom ersten Durchgang. Wir haben Ted Ligety an der Spitze. Aber die Abstände dahinter sind knapp. Bis zum Überraschungsvierten Pinturault sind es nur drei Zehntel.
10:32
Das wird knapp mit dem zweiten Durchgang. Nur der 26.Platz für den Felix. Da kann er jetzt nur hoffen.
10:31
Das sollte doch der zweite Durchgang für Fritz Dopfer sein. Die Abstände werden größer. Hoffentlich nicht jetzt beim Felix Neureuther.
10:29
Und da haben wir auch den ersten Ausfall im Rennen. Truls Ove Karlsen kann ein Tor nicht erreichen nach einem Ausrutscher.
10:28
Das war nichts! Leif Christian Haugen verliert über drei Sekunden auf die Spitze.
10:27
Alexander Ploner schiebt sich knapp vor den Fritz. Vielleicht wird das doch noch knapp mit dem zweiten Durchgang. Noch höchstens neun Läufer dürfen schneller sein.
10:26
Naja, der zweite Durchgang ist drin. Zurzeit ist das der 20.Platz. Aber er hatte sich etwas mehr vom Rennen versprochen.
10:25
Jetzt der erste Deutsche im Rennen. Fritz Dopfer will hier gleich gut in die Saison starten.
10:21
Um den Platz 15 wird es ganz knapp. Das wird ein heisser Ritt im zweiten Durchgang.
10:20
Bode Miller hat sein Training im Sommer zurückgeschraubt. Das wirkt sich natürlich auch auf die Zeit aus.
10:19
Kaum sagt man es, wird man eines Besseren belehrt. Tolle Fahrt von Pinturault. Vierter Platz für den Franzosen.
10:18
Nach vorne geht hier heute wohl nichts mehr. Steve Missilier verliert deutlich über eine Sekunde.
10:17
Die Italiener sind leicht hinter ihren Erwartungen. Auch Manfred Moelgg bleibt weit zurück.
10:15
Im hinteren Feld sind die Abstände knapp. Marc Berthod schiebt sich auf den zwölften Rang.
10:14
Eine ordentliche Fahrt von Simoncelli. Der Italiener kommt unter die ersten Zehn. Da lässt sich drauf aufbauen.
10:12
Wir haben die ersten 15 Läufer gesehen. Es ist alles wie gehabt. Ted Ligety steht an der Spitze. Aber es ist knapp dahinter.
10:11
Auch Ivica Kostelic bleibt deutlich zurück. Der Kroate wurde allerdings im Sommer operiert. So fehlte ihm ein Großteil der Vorbereitung.
10:09
Wenn man jetzt noch innerhalb einer Sekunde bleibt, ist man gut dabei. Massimiliano Blardone gelingt das nicht.
10:08
Die Piste wird schwieriger. Das kriegt auch Didier Cuche zu spüren.
10:05
Schön, dass Benni Raich wieder da ist. Nach dem Kreuzbandriss in Garmisch greift er jetzt wieder an. Man merkt ihm eine leichte Unsicherheit an. Platz 11 für den Österreicher.
10:04
Die Franzosen fahren mit einer sehr tiefen Position. Das ist auf dieser Strecke wohl nicht das richtige Mittel. Auch De Tessieres kann sich nicht ganz vorne platzieren.
10:02
Hannes Reichelt bekommt eine ordentliche Packung. Der Österreicher ist der erste mit über zwei Sekunden Rückstand.
10:01
Eine gute Fahrt von Romed Baumann! Der Allrounder schiebt sich auf Rang vier. Und der Riesenslalom gehört nicht zu seinen besten Disziplinen.
09:59
Marcel Hirscher ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder voll da. Da bleibt er noch weit zurück. Aber im Laufe der Saison wird er wieder eingreifen können.
09:57
Auch Cyprien Richard verliert deutlich. Den Franzosen hatten alle Konkurrenten ganz oben auf der Favoritenliste. Aber der Rückstand lässt noch einen Angriff im zweiten Durchgang zu.
09:55
Es ist noch nicht der Tag der Norweger. Nach Svindal verliert auch Jansrud über eine halbe Sekunde.
09:54
Erste große Enttäuschung des Tages! Thomas Fanara verliert über eine Sekunde. Das dürfte heute nicht für die besten Plätze reichen. Da hatte der Franzose sich mehr ausgerechnet.
09:52
Es ist schon klar, das wird eine knappe Sache heute. Philipp Schörghofer bleibt zwei Zehntel hinter Ligety. Damit belegt der Österreicher den dritten Platz.
09:50
Das war keine gute Linie von Svindal. Der Norweger will zu direkt die Tore anfahren. Aber eine gute halbe Sekunde Rückstand kann man im zweiten Durchgang angreifen.
09:48
Der US-Amerikaner übernimmt die Führung. Im oberen Teil war er sogar deutlich vorne. Unten heraus verliert der dann aber noch ein paar Zehntel. Da ist noch viel drin für die nächsten Fahrer.
09:47
Der Schweizer legt hier einen guten Lauf in den Schnee. Da sollte er mit vorne dabei sein. Mal sehen, was jetzt Ligety zeigt.
09:43
Jetzt kann es gleich losgehen. Carlo Janka macht sich oben bereit.
09:39
Das Rennen eröffnen wird gleich Carlo Janka. Direkt nach ihm dann der letztjährige Disziplinsieger Ted Ligety. Da werden wir schon zwei Richtzeiten erleben.
09:38
Für die beiden jungen Läufer wäre der zweite Erfolg schon ein großer Erfolg. Mal sehen, wie die Piste hält im Verlaufe des Rennens.
09:37
Insgesamt sind vier Deutsche am Start heute in Sölden. Mit der Nummer 24 kommt Fritz Dopfer, der auch in den zweiten Durchgang will.
Zum Ende hin kommen noch Stefan Luitz und Dominik Schwaiger mit den Nummern 60 und 66.
09:33
Und aus deutscher Sicht warten wir natürlich auf Felix Neureuther. Der Slalomspezialist will endlich auch im Riesenslalom Ergebnisse schaffen.
09:32
Aber wir haben mindestens ein Dutzend Fahrer, die heute um den Sieg fahren können. Lassen wir uns einfach überraschen und freuen uns auf ein hochklassiges Rennen.
09:31
Im letzten Jahr hat Ted Ligety den Riesenslalom dominiert. Damit gehört er natürlich auch heute zu den großen Favoriten.
09:30
Wir sind wieder in Sölden zu Gast. Nach den Frauen sind heute die Männer am Start. Wer kann den erfolgreichen Einstieg in die Saison schaffen?
08:58
Willkommen zum Riesenslalom der Herren in Sölden! Ab 9:30 Uhr berichten wir an dieser Stelle im Liveticker.