14:08
Tolles Wengen-Wochenende für Kostelic!
200 Punkte macht der Kroate in Kombination und Slalom! Damit liegt er auch im Gesamtweltcup ganz vorne. Er profitiert vom Ausfall von Marcel Hirscher heute. Aber der Österreicher wird wieder zurückschlagen. Vielleicht schon nächste Woche. Dann steht für die Männer der nächste Klassiker in Kitzbühel an.
Bis dahin!
14:06
Dopfer und Neureuther überzeugen!
Aber auch die Deutschen haben hier tolles gezeigt. Fritz Dopfer mit seinem ersten Podestplatz im Slalom. Und Felix Neureuther bestätigt mit dem fünften Platz seine gute Form. Ohne den großen Fehler im ersten Durchgang wäre da sogar noch mehr drin gewesen.
14:05
Spannung pur!
So muss Slalom sein. Die Läufer haben heute alles geboten. Vor allem Kostelic ist wie von einem anderen Stern gefahren. Fast eine Sekunde nimmt er allen anderen Läufern ab. Das war eine Demonstration seiner Stärke.
14:03
Kostelic gewinnt, Dopfer auf dem Podium!
Matt schafft die Zeit nicht! Und er fällt auf Platz vier zurück.
14:02
Was macht Matt?
Nur der Doppelweltmeister kann jetzt noch den Kroaten stoppen!
14:01
Deville verliert deutlich!
Der Italiener kann da nicht mithalten. Unten lässt er ganz viel Zeit liegen. So bleibt Fritz Dopfer auf der Drei. Das kann immer noch das Podium werden für den Deutschen.
13:59
Kostelic vorne!
Und mit was für einem Vorsprung! Mit seiner Erfahrung fährt er vor allem im unteren Teil eine unglaubliche Zeit heraus. War das schon die Siegesfahrt? Deville und Matt haben da was dagegen.
13:58
Die letzten drei!
Und die sind fast zeitgleich! Drei Hundertstel sind zu vernachlässigen.
13:57
Mhyrer schlägt zurück!
Aber wie knapp ist das denn bitte! Der Schwede liegt nur drei Hundertstel vor Fritz Dopfer. Und Felix Neureuther kommt dann fünf Hundertstel dahinter.
13:56
Dopfer und Neureuther bleiben vorne!
Lars Elton Mhyre kann die beiden nicht gefährden. Aber das ist für den Norweger trotzdem ein gutes Ergebnis. Mit der Startnummer 34 muss man das erstmal schaffen. Vielleicht kann er sich so eine bessere Nummer im nächsten Rennen erkämpfen.
13:54
Nächster Ausfall!
Das ist schade für den Franzosen! Grange kann im Steilhang dem Druck nicht standhalten. Der Außenski rutscht weg. Dabei fällt er auf die Schulter. Hoffentlich geht das nicht auf die alte Verletzung. Wir drücken alle Daumen!
13:52
Deutsche Doppelführung!
Auch Felix Neureuther zeigt einen tollen Lauf! Allerdings reicht es nicht ganz für die Zeit von Dopfer. Aber für die beiden kann es bis aufs Podium gehen. Die nächsten Läufer müssen das erstmal runterbringen.
13:51
Traumlauf von Dopfer!
Das kann ganz weit nach vorne gehen! Der Deutsche greift direkt an. Einige Mal scheint das Risiko zu groß. Aber er rettet sich und holt viel Zeit raus.
13:49
Gross bleibt vorne!
Axel Baeck kommt nicht ran an die Zeit des Italieners. Ganz knapp geht es da vorne zu. Jetzt heisst es Daumen drücken für die beiden Deutschen.
13:48
Die Top acht kommen!
Es sind allerdings neun Läufer! Axel Baeck und Fritz Dopfer sind zeitgleich nach dem ersten Durchgang.
13:46
Das ist ein Typ für die Zukunft!
Der nächste wilde Ritt! Und wieder geht es auf Platz eins. Stefano Gross bestätigt seine Form. Der junge Italiener greift immer voll an. Das wird ihm im oberen Teil fast zum Verhängnis. Aber er rettet sich artistisch auf einem Ski.
13:45
Raich kann sich nicht verbessern!
Der Österreicher fällt sogar deutlich zurück. Byggmark wird es wohl in die Top Ten schaffen. Da hat sich sein Risikolauf rentiert.
13:43
Byggmark macht weiter Positionen gut!
Mitja Valencic gibt zu viel Druck auf die Skier. So verliert er deutlich. Ab jetzt geht es aber los. Die letzten elf Läufer liegen alle innerhalb einer Sekunde.
13:42
Auch Vogel verliert!
Der einzige Schweizer verliert fast eine Sekunde! Das sind seine üblichen Leistungen. Für ihn heisst es jetzt mal einen Schritt nach vorne zu machen.
13:40
Thaler fällt zurück!
Da sieht man dem Italiener die Enttäuschung an. Im Ziel ist er nur an vierter Position. Vor allem im Mittelteil hat er einiges liegen gelassen.
13:39
Die Zeiten purzeln!
Alexis Pinturault gelingt ein toller Lauf! Der junge Franzose geht nach vorne. Und die Abstände der nächsten sind sehr gering. Das kann noch nach vorne gehen für ihn.
13:36
Was für ein Ritt!
So kennt man das von Byggmark! Einige Male steht der Schwede vor dem Aus. Aber er bringt es ins Ziel. Und das mit einer neuen Bestzeit. Die Zuschauer sind begeistert.
13:34
Tissot kann nicht mithalten!
Der Franzose rutscht im unteren Teil weg. Er kraxelt den Berg noch hinauf. Es gibt ja schließlich noch sichere Weltcuppunkte. Auch wenn das nur zwei oder drei sind. Im hinteren Feld können die entscheidend sein.
13:32
Österreichische Doppelführung!
Manfred Pranger setzt sich an die Spitze! Das ist ganz wichtig für den Routinier. Im Mittelteil hat er einige Probleme. Aber unten zündet er dann noch mal den Turbo.
13:31
Schweden will zurückschlagen!
Aber der erste schafft das nicht! Matthias Hargin steht zu hart auf den Brettern. Heute gilt es die richtige Mischung zu finden.
13:30
Rivas deutlich zurück!
Ein neues Gesicht im Weltcup. Aber der Franzose kann im zweiten Durchgang nicht überzeugen. Da wird er einige Male etwas zu weit rausgetragen.
13:28
Razzoli enttäuscht!
Auch wenn das ein zweiter Platz ist. Da kann man mehr von dem Italiener erwarten. Schließlich ist das ein Olympiasieger. Aber er kommt nicht mit der Piste zurecht. Das war schon im ersten Durchgang zu sehen.
13:27
Erster Ausfall!
Das ist schade für den jungen Norweger! Jonathan Nordbotten kann dem Druck nicht standhalten. Das sind leider keine Weltcuppunkte für ihn. Aber er hat die Zukunft noch vor sich.
13:26
Führungswechsel!
Ein Österreicher geht ganz nach vorne. Christoph Dreier hat da alle Tore gut getroffen. Das ist ein großer Erfolg. Mit der Startnummer 46 kann er sich weit nach vorne kämpfen. Das ist wichtig für die zukünftige Nummernvergabe.
13:25
Mermillod kommt nicht heran!
Der Franzose kann unten nicht mithalten. Da verliert er über eine halbe Sekunde. Vielleicht fehlte da die Kondition.
13:23
Larsson eine Hundertstel vorne!
Das war ein ganz knappes Ding! Der Schwede geht an die Spitze. Aber das mit dem knappsten aller Vorsprünge.
13:22
Janyk führt!
Da muss der Kanadier das Feld räumen. Michael Janyk fährt unten ein tolles Rennen. Nächste Aufgabe für die kommenden Läufer.
13:21
Hoerl weit zurück!
Das war nichts für den Österreicher. Brad Spence bleibt weiterhin an der Spitze. Der kann sich in der Leaderbox langsam wohnlich einrichten.
13:19
Spence bleibt vorne!
Der Kanadier hat die gute Piste genutzt. Auch Krystof Kryzl kann ihn nicht gefährden. Der Tscheche bleibt auch hinter Digruber auf dem dritten Platz.
13:18
Digruber bleibt dahinter!
Der junge Österreicher schafft die Zeit von Spence nicht. Aber der zweite Durchgang war schon mal ein großer Erfolg.
13:16
Spence im Ziel!
Was ist die Zeit wert für den Kanadier? Das werden die nächsten Läufer zeigen.
13:13
Erste Vorläufer am Start!
Gleich kann der zweite Durchgang starten! Freuen wir uns auf einen spannenden Lauf. Und vielleicht ja auch mit einem deutschen Erfolg. Alles ist hier möglich!
13:09
Spence eröffnet!
Der Kanadier wird den zweiten Durchgang gleich eröffnen. Als zweiter kommt dann Marc Digruber. Der junge Österreicher aus dem B-Kader hat sich mit der Startnummer 54 noch in den zweiten Durchgang gekämpft.
13:07
Knappes Rennen!
Insgesamt liegen die ersten 30 nur zwei Sekunden auseinander. Da sind noch einige Verschiebungen möglich. Vor allem die ersten Läufer haben auf der jungfräulichen Piste eine große Chance.
13:03
Myhre überrascht!
Mit der Nummer 34 fuhr der Norweger auf einen tollen fünften Platz. Da ist ihm ein wirklich perfekter Lauf auf einer schlechteren Piste gelungen. Wenn er das im zweiten Durchgang fortsetzen kann, ist hier was ganz großes drin.
13:02
Neureuther und Dopfer mit dabei!
Dazu gehören auch die beiden Deutschen. Felix Neureuther ist trotz eines großen Fehlers auf den siebten Rang gefahren. Fritz Dopfer liegt direkt dahinter auf dem achten Platz. Also, alles drin für die beiden.
13:00
Zurück in Wengen!
Gleich geht es hier weiter mit dem zweiten Durchgang. Und der ist an Spannung kaum zu überbieten. Die ersten drei liegen innerhalb von drei Hundertstel. Und auch die Läufer dahinter haben noch große Chancen.
11:00
Bis gleich!
Um 13.15 Uhr geht es hier weiter. Wir sind natürlich pünktlich wieder zurück zum zweiten Durchgang. Und vielleicht gibts ja noch einen deutschen Podestplatz.
10:59
Hirscher enttäuscht!
Der Österreicher ist der Pechvogel des ersten Durchgangs! Ganz knapp hat er eingefädelt. Und das bei einem unglaublich großen Vorsprung! Man sah wieder seine Ausnahmestellung zurzeit. Aber auch ihm kann so etwas passieren.
10:57
Die Deutschen sind gut platziert!
Felix Neureuther und Fritz Dopfer liegen auf den Plätzen sechs und sieben. Während Felix wohl mit seinem großen Fehler hadert, müsste Fritz mehr als zufrieden sein. Er hat den schlechteren Pistenbedingungen getrotzt. Von den hinteren Startnummern war er damit der schnellste.
10:56
Spannende Ausgangsposition für den zweiten Lauf!
Wir haben ganz knappe Abstände! Vor allem vorne der Dreierpack Matt, Deville und Kostelic macht sich große Hoffnung auf den Sieg. Aber auch die Läufer dahinter haben noch Chancen. Mindestens das Podium ist drin.
10:54
Nichts neues bei Yuasa!
Der Japaner macht seinem Ruf alle Ehre. Der Kamikaze-Fahrer aus Asien scheidet mal wieder aus.
10:53
Schweden eher enttäuscht!
Nur Andre Myhrer kann für die Skandinavier mithalten vorne. Markus Larsson verliert deutlich auf die Spitze.
10:51
Bravo Fritz!
Das sind sogar nur sieben Zehntel! Damit reiht er sich direkt hinter dem Felix ein. Da ist noch viel drin für die beiden Deutschen.
10:49
Jetzt Fritz Dopfer!
Was kann der Deutsche zeigen? Wenn er so um eine Sekunde Rückstand bleibt, wäre das eine tolle Leistung.
10:48
Gute Fahrt von Patrick Thaler!
Für die Top Ten reicht es nicht ganz. Aber das ist eine Position zum Angriff für den Italiener! Und vor allem mit etwas besseren Pistenbedingungen im zweiten Durchgang.
10:47
Nächster Ausfall!
Man muss jetzt einiges riskieren! Das wird vielen zum Verhängnis. So auch Reinfried Herbst. Kurz vor dem Ziel fädelt der Österreicher ein.
10:45
Gross schafft das!
Das war eine super Leistung! Der Italiener greift voll an. Und er verliert nicht mal eine ganze Sekunde. Gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang.
10:44
Janyk erstmal letzter!
Aber das kann noch für den zweiten Durchgang reichen. Die Pister wird immer schwerer. Jetzt in die Top Ten zu kommen, ist schon eine tolle Leistung.
10:43
Die Amerikaner wollen heute nicht!
Auch Nolan Kasper scheidet aus. Genau wie Ligety rutscht er oben schon weg. Er geht noch zurück um das Ziel zu erreichen. Aber unten hat er dann nicht die nötige Konzentration.
10:41
Ligety schafft nur drei Tore!
Das ging schnell! Völlig übermotiviert scheidet der US-Amerikaner aus.
10:41
Auch Raich ist dabei!
Der Österreicher verliert genau eine Sekunde. Man sieht jetzt auch, dass der Lauf von Felix Neureuther einiges wert ist. Der Deutsche liegt immer noch auf Platz sechs.
10:38
Auch Pranger in diesem Bereich!
Da bildet sich jetzt eine große Gruppe hinter den Führenden. Das verspricht Spannung für den zweiten Lauf. Und man sieht, dass auf dieser Piste einiges möglich ist.
10:36
Valencic in Top Ten!
Eine Sekunde verliert der Slowene! Aber mehr scheint nicht mehr drin zu sein. Große Fehler waren da nicht zu sehen.
10:35
Moelgg scheidet aus!
Da war viel für den Italiener drin. Bei der zweiten Zwischenzeit war er noch gut dabei. Aber dann geht ihm der Außenski weg. Keine Chance für Manfred Moelgg.
10:33
Sind noch Topzeiten möglich?
Das sah eigentlich nicht schlecht aus bei Byggmark. Aber der Schwede verliert trotzdem über eine Sekunde. Wer kann jetzt noch vorne reinfahren?
10:32
Entscheidende Stelle!
Die Stelle, wo Baeck und Neureuther große Probleme hatten, wird zur Schlüsselstelle. Auch Steve Missillier hat dort Probleme. Dann will er es gutmachen und fällt im Mittelteil raus.
10:31
Razzoli weit zurück!
Der Italiener wollte zu viel. Und dann ist es schwer mit der schon beanspruchten Piste. Fast zwei Sekunden verliert er auf die Spitze.
10:29
Abstände werden größer!
Liegt das schon an der Piste? Es sind erste Rillen erkennbar. Aber Matthias Hargin fährt auch viel zu hart. Das lag nicht nur an den Bedingungen.
10:28
Große Probleme bei Baeck!
Dem Schweden wird die gleiche Stelle wie Felix Neureuther zum Verhängnis. Am Ende verliert er sogar mehr Zeit als der Deutsche. So übernimmt er die rote Laterne.
10:27
Solider Lauf von Andre Mhyrer!
Aber der Schwede ist mit dabei! Vorne haben wir weiter den Dreierpack mit Matt, Deville und Kostelic.
10:25
Grange etwas zu unruhig!
Das war nicht perfekt vom Franzosen. Eine halbe Sekunde verliert er auf Mario Matt. Damit liegt er im Bereich von Felix Neureuther.
10:24
Hirscher eingefädelt!
Aber da ist die tolle Zeit futsch! Der Österreicher hat ein Tor nicht richtig erwischt. Damit kann er seine Siegesserie nicht fortsetzen.
10:23
Ist der Junge gut!
Unglaublicher Lauf von Marcel Hirscher! Das war eine perfekte Mischung von Angriff und Sicherheit. Fast acht Zehntel Vorsprung ist eine ordentliche Ansage.
10:21
Ist das Schade!
Oben war Felix Neureuther deutlich vorne. Aber dann wird er ausgehoben. Das war etwas zu ungestüm. Mit dem Riesenfehler verliert er allerdings nur eine halbe Sekunde. Da kann man im zweiten Durchgang noch angreifen.
10:19
Kostelic bleibt zurück!
Aber das sind nur drei Hundertstel! Man kann jetzt schon absehen, dass das ein unglaublich knappes Rennen wird. Außer einem der nächsten gelingt ein totaler Traumlauf.
10:18
Matt machts!
Da sieht man schon, wie knapp das werden kann heute. Der Österreicher bringt zwei Hundertstel ins Ziel. Aber da ist noch mehr drin. Unten sah das etwas verkrampft aus.
10:16
Erste Richtzeit!
Das sah doch schon mal gut aus bei Cristian Deville. Vielleicht konnte er die optimalen Bedingungen nutzen.
10:15
Los gehts!
Der Slalom in Wengen kann starten. Cristian Deville kann gleich mal eine gute Zeit anbieten. Der Italiener fährt eine tolle Saison.
10:10
Cristian Deville wird das Rennen gleich eröffnen. Die Favoriten kommen wie immer mit den kleinen Startnummern. Felix Neureuther wird der vierte Läufer sein.
10:08
So kann man auch heute wieder ein knappes Rennen erwarten. Die Verhältnisse hier in der Schweiz sind traumhaft. Das Publikum ist wieder zahlreich erschienen. Nichts steht einem tollen Skitag im Wege.
10:05
Allerdings gibt es dahinter einige Fahrer, die um den Sieg mitfahren können. Und dazu gehört natürlich auch Felix Neureuther. Der Partenkirchener hat sich dieses Jahr endgültig in der Slalomweltspitze etabliert.
10:03
Die Favoritenrollen sind klar verteilt. Marcel Hirscher und Ivica Kostelic führen den Disziplinweltcup deutlich an. Und auch im Gesamtweltcup stehen sie ganz vorne.
10:00
Herzlich Willkommen!
Wir sind wieder in Wengen. Hier startet um 10.15 Uhr der 1.Slalomlauf der Männer.