21:56
Tschüs aus Aspen
Das war's für heute vom alpinen Ski-Zirkus. Vielen Dank für ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
21:54
Lake Louise im Fokus
Am kommenden Wochenende reisen die Damen zum Speed-Wochenende nach Kanada. Ab Freitag stehen zweimal Abfahrt und einmal Super G auf dem Programm. Wir berichten dann wieder live für Sie von der Piste in Lake Louise.
21:52
Chmelar in Top 15
Fanny Chmelar konnte sich nach dem ersten Durchgang noch mal um zwei Plätze auf den 13. Rang verbessern. Die beiden anderen Deutschen, Christina Geiger und Katharina Dürr, landen auf den Rängen 17 und 27.
21:50
Schild brillant, Höfl-Riesch zufrieden
Maria Höfl-Riesch hat heute der Ski-Welt und vor allem sich selbst bewiesen, dass sie auch in dieser Saison zu den großen Favoriten um den Gesamtweltcup zu zählen ist. Zwar ist im Slalom gegen die bärenstarke Marlies Schild kein Kraut gewachsen, doch nach den beiden miesen Auftritten im Riesenslalom wird der Patenkirchenerin die Podiumsplatzierung heute sicher gut tun.
21:46
Marlies Schild (AUT)
Zauberhaft! Spielerisch locker umkurvt die Slalom-Königin aus Österreich die Stangen und bringt am Ende über eine Sekunde (!) Vorsprung mit ins Ziel. Marlies Schild ist und bleibt das Maß aller Dinge im Slalom.
21:45
Tanja Poutiainen (FIN)
Höfl-Riesch hat den Podiumsplatz sicher! Die Finnin fällt gerade im starken Schlussabschnitt der Deutschen um einiges zurück, landet eine Zehntel Sekunde hinter dem zweiten Rang auf Platz drei.
21:43
Maria Pietilae-Holmer (SWE)
Neue Bestzeit! Wahnsinn! Die Schwedin pulverisiert die Zeit von Höfl-Riesch nochmals um über sieben Zehntel und verweist die Deutsche auf Rang zwei. Das war ein fehlerloser Lauf der Schwedin.
21:42
Maria Höfl-Riesch (GER)
Es geht doch! Das war wieder die alte Maria Höfl-Riesch! Die Patenkirchenerin zaubert vor allem im unteren Teil einen richtig guten Lauf nach unten und setzt die verbleibenden drei Podiumskandidatinnen mächtig unter Druck. Im Ziel reißt die Deutsche die Arme hoch und ist sichtlich zufrieden nach der Enttäuschung im Riesenslalom.
21:39
Kathrin Zettel (AUT)
Zettel macht es besser! Die Österreicherin baut zwar den einen oder anderen Fehler in ihren Lauf ein, bleibt aber stabil auf dem Ski und rette gerade sieben Hundertstel ins Ziel.
Nun kommt Maria Höfl-Riesch!
21:38
Nicole Hosp (AUT)
Ausgeschieden! Das gibt es noch nicht! Nicole Hosp hat in dieser noch jungen Saison noch keines der drei Rennen ins Ziel bringen können. Die Österreicherin ist nach ihrem Ausfall stinksauer, verpasst der nächstbesten Stange noch einen Hieb und lässt sich gefrustet in den Schnee plumpsen.
21:37
Veronika Zuzulova (SVK)
Die Slowakin rettet zwei Zehntel ihres Vorsprungs ins Ziel und übernimmt nun die Führung nach einem soliden Lauf.
21:35
Anna Goodman (CAN)
Goodman kann die starke Leistung aus dem ersten Durchgang leider nicht bestätigen. Im unteren Teil, wo der Abstand zwischen den Stangen etwas größer wird, kommt die Kanadierin gar nicht mehr zurecht und fällt ebenfalls weit zurück.
21:34
Noch acht am Start
Es folgen die sieben stärksten Läuferinnen des ersten Durchgangs. Den Anfang macht gleich die Überraschungs-Achte Goodman, als Viertletzte geht Maria Höfl-Riesch an den Start.
21:32
Tina Maze (SLO)
Die Allrounderin aus Slowenien kann ihren Vorsprung nicht behalten und fällt nach einem schlampigen Lauf aus den Topten des Tages heraus.
21:31
Marie-Michelle Gagnon (FRA)
Die Französin macht im oberen Bereich nicht genug Druck, geht die Tore nicht mit genügend Aggressivität an. Am Ende fehlen das Tempo und fast neun Zehntel.
21:29
Frida Hansdotter (SWE)
Die Schwedin stürmt mit ihrem aggressiven, teilweise ungestümen Stil den Hang herunter. Das ist bei weitem nicht so elegant wie bei Moelgg oder Kirchgasser und vor allem nicht so schnell: Handotter landet erst mal auf Rang vier.
21:28
Irene Curtoni (ITA)
Curtoni verliert bereits im oberen Teil durch einen unrunden, kantigen Lauf mit einem Ausrutscher am Start viel Zeit und fällt bis in Ziel um fast 1,5 Sekunden zurück. Das war nix.
21:26
Mikaela Shffrin (USA)
Die erst 16-jährige US-Amerikanering verkauft sich am Hang von Aspen richtig gut und verliert nur wenige Zehntel auf die routinierte Konkurrenz. Im Ziel leuchtet der vorerst zweite Rang auf.
21:25
Manuela Moelgg (ITA)
Die Südtirolerin greift attackiert die Zeit von Kirchgasser und zieht im Gegensatz zu Geiger im unteren Bereich knallhart durch! Wir haben eine neue Lauf- und Gesamtbestzeit!
21:23
Christina Geiger (GER)
Der Athletin des DSV gelingt oben ein wesentlich besserer Lauf als noch in Durchgang eins, im unteren Abschnitt wird die Deutsche aber viel zu hektisch, die Schwünge zu schwammig. Sechster Platz.
21:21
Carmen Thalmann (AUT)
Carmen Thalmann schafft es nicht, die Teamkollegin zu übertrumpfen. Im Mittelabschnitt rutscht die Österreicherin, die heute ihren zweiten Weltcup-Slalom überhaupt bestreitet, gleich drei, vier mal weg und kommt mit großem Rückstand als Neunte über den Strich.
21:19
Fanny Chmelar (GER)
Auch Chmelar fällt hinter Kirchgasser zurück, die hier Platz um Platz gut macht. Die Fahrt der Deutschen war soweit ohne große Fehler, allerdings auch ohne großes Risiko. Dadurch fehlt am Ende ein wenig Tempo.
21:17
Sarka Zahrobska (CZE)
Auch die Tschechin fällt zumindest einen Rang zurück. Ihr Lauf war solide, reicht aber nicht, um die führenede Österreicherin zu attackieren.
21:16
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Für die junge Schwedin ist die Quali für den zweiten Durchgang von Platz 51 schon ein großartiger Erfolg. Auf Kirchgasser fehlen ihr aber im Ziel 44 Hundertstel.
21:15
Wendy Holdener (SUI)
Die einzige Schweizerin in Durchgang zwei macht gleich nach dem Start einen groben Schnitzer und findet danach nicht mehr so richtig zurück in die Spur und kommt mit mehr als sieben Zehnteln Rückstand ins Ziel.
21:13
Michaela Kirchgasser (AUT)
Wir haben eine neue Spitzenreiterin. Kirchgasser kann im unteren Abschnitt noch einmal richtig zulegen und knüpft der bislang Führenden noch mal ein paar Zehntel ab.
21:12
Alexandra Daum (AUT)
Die erste von sechs Östereicherinnen ist im Ziel. Der Lauf von Daum ist aber zu verhalten - nur Rang vier.
21:11
Marina Nigg (LIE)
Während das bei Barthet gerade nahezu spielerisch aussah, muss die Leichtensteinerin Nigg kämpfen. Am Ende reicht es nur für Rang sechs.
21:10
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Ein sauberer Lauf von Barthet, die noch eleganter als Worley diesen Lauf nach unten bringt und vor allem im oberen Teil ein nahezu perfektes Timing an den Toren hatte. Sie kommt mit acht Zehnteln Vorsprung über den Zielstrich.
21:08
Chiara Costazza (ITA)
Die Italienerin findet im oberen Teil nicht in den Rhythmus, verliert aber dennoch nicht das Tempo. Bis ins Ziel kann Costazza 14 Hundertstel retten und übernimmt die Führung.
21:07
Claire Dautherives (FRA)
Worleys Teamkollegin kommt wesentlich schlechter mit dem zweiten Lauf zurecht und fällt auch noch hinter Katharina Dürr zurück.
21:06
Tessa Worley (FRA)
Die Französin bringt einen schönen, runden Lauf nach unten und wird mit dieser Vorstellung auch wohl noch ein paar Plätze nach oben Klettern. Das wird zumindest ein kleines Trostpflaster für Tessa Worley war, die gestern beim Riesenslalom las Topfavoritin ausgeschieden war.
21:04
Bernadette Schild (AUT)
Nach einem schwachen Teil oben, holt die Österreicherin im unteren Abschnitt durch eine aggressivere Linie als Dürr noch ein paar Zehntel heraus und übernimmt die Führung.
21:03
Katharina Dürr (GER)
Die erste von vier Deutschen Läuferinnen im zweiten Durchgang ist im Ziel. Kathi Dürr baut ihren Vorsprung auf die Schwedin aus und sieht auch insgesamt wesentlich flotter aus als noch im etwas lethargischen ersten Lauf.
21:02
Emelie Wikström (SWE)
Auf geht's! Mit vier Sekunden Rückstand aus dem ersten Lauf setzt die 19-Jährige hier voll auf Angriff, um noch den einen oder anderen Weltcup-Punkt zu ergattern. Im oberen Teil sieht das auch noch richtig gut aus, unten verliert die Schwedin dann ein wenig die Linie. Die erste Gesamtzeit nach Durchgang zwei: 1:50,22!
20:59
Die Vorläufer sind jetzt auf der Piste. In wenigen Augenblicken beginnt die Entscheidung vom Slalom in Aspen.
20:58
Überraschungen im zweiten Durchgang
Neben den etablierten Athletinnen haben sich auch ein paar neue Gesichter unter die besten 30 Fahrerinnen in Aspen geschlichen. Die beiden größten Überraschungen sind wohl Anna Goodman, die mit der hohen Startnummer 44 bis auf den siebten Platz gefahren ist und die erst 16-jährige US-Meisterin Mikaela Shiffrin, die gleich als 18. ins Rennen gehen wird. Beide haben weniger als zwei Sekunden Rückstand auf die Podiumsplätze.
20:48
Der Start des zweiten Durchgangs verzögert sich noch um eine Viertelstunde. Um 21.00 Uhr steht Emelie Wikström aus Schweden oben am Starthäuschen.
20:38
Zurück in Aspen
Wilkommen zurück in den Rocky Mountains. In wenigen Minuten startet der zweite Durchgang des Slaloms in Aspen. Marlies Schild führt mit großem Vorsprung vor Tanja Poutiainen, Pietlae-Holmner und Maria Riesch, die heute die erste Podiumsplatzierung der Saison will.
19:37
Um 20:45 Uhr geht's weiter
Wir melden uns natürlich pünktlich zum zweiten Durchgang wieder. Um 20:45 Uhr geht dann die Schwedin Emelie Wiekström als Erste in den Stangenwald. Bis gleich!
19:35
Vier Deutsche in Durchgang zwei
Aus deutscher Sicht erfreulich: Neben Maria Höfl Riesch haben es heute drei weitere Athletinnen des DSV in den zweiten Durchgang geschafft. Gerade so hat sich Katharina Dürr als 29. qualifiziert, Fanny Chmelar und Christina Geiger liegen auf den Rängen 17 und 15.
19:33
Die mit Abstand beste Läuferin im Slalom war aber mal wieder Marlies Schild, die auf die zweitplatzierte Poutiainen fast acht Zehntel Vorsprung raus geholt hat.
19:30
Ende des ersten Durchgangs
Das war's! Alle Läuferinnen sind gestartet, 46 von 67 haben es auch ins Ziel geschafft. Beste Deutsche ist Maria Höfl-Riesch, die mit nur drei Zehntel Rückstand als Vierte in Schlagweite zum Podium liegt.
19:28
Infos zu Lindsay Vonn
Die US-Amerikanerin Lindsay Vonn ist heute im Slalom übrigens nicht am Start, da sie über Rückenschmerzen klagt. Wir wünschen gute Besserung!
19:24
Duerr im zweiten Lauf?
Soltle es Katharina Duerr mit über vier Sekunden Rückstand doch noch in den zweiten Lauf schaffen? Derzeit ist sie mit Platz 29 noch so gerade drin und es sind nur noch sechs Läuferinnen am Start.
19:20
Ausfälle im hinteren Startfeld
Liegts an der Piste? Die letzten fünf Läuferinnen sind allesamt nicht ins Ziel gekommen.
19:18
Lena Dürr (GER)
Ausgeschieden! Auch die letzte Deutsche im Bunde schafft es nicht bis ins Ziel und scheidet aus. Schade. Nach dem tollen Riesenslalom gestern, hatten wir uns da heute etwas mehr versprochen.
19:15
Barbara Wirth (GER)
Wirth landet einen Platz hinter Staber auf dem vorläufig 36. Rang.
19:14
Veronika Staber (GER)
Auch Staber werden wir im zweiten Durchgang nicht wiedersehen. Mit fast fünf Sekunden Rückstand war ihre Fahrt einfach zu verhalten.
19:12
Simona Hoesl (GER)
Ausgeschieden! Hoesl fädelt ein und ist draußen.
19:12
Anna Goodman (CAN)
Doch zuvor überrascht die Kanadierin Anna Goodman mit einem tollen Slalom und wird mit einem achten Platz mit nur gut zwei Sekunden Rückstand belohnt.
19:09
Deutsches Trio
Mit den hohen Startnummern 48-50 folgt nun ein deutsches Trio mit Hoesl, Staber und Wirth in Aspen.
19:04
Mikaela Shiffrin (USA)
Der Lokalmatadorin gelingt mit relativ hoher Startnummer noch mal ein richtig guter Lauf ins Ziel. Mit gerade mal 2,5 Sekunden Rückstand springt das US-Girl auf den zwölften Rang.
19:01
Sollte von den kommenden gut dreißig Läuferinnen sich noch eine unter die Top 15 schieben, werden Sie es auf jeden Fall an dieser Stelle erfahren.
18:56
Nach 30 Athletinnen
Die ersten 30 Athletinnen inklusive aller Favoritinnen sind im Ziel. An der Führung von Marlies Schild wird sich in diesem Lauf nichts mehr ändern. Zweitplatzierte ist die Startläuferin Tanja Poutiainen, Maria Höfl-Riesch liegt auf Platz vier in Reichweite zum Podium.
18:52
Tessa Worley (FRA)
Gestern enttäuschend als Favoritin im Riesenslalom ausgeschieden und auch heute gelingt der Französin kein guter Lauf. Immerhin kommt Tessa Worley nach unten.
18:51
Nina Perner (GER)
Ausgeschieden! Schade! Da hatte sich die Deutsche wohl zu viel vorgenommen. Perner bleibt hängen und ist raus.
18:50
Denise Feierabend (SUI)
Die erste Schweizerin der Konkurrenz kommt ebenfalls nicht wirklich gut auf der Piste in Aspen zurecht. Vielleicht fehlt es bei einigen einfach auch noch an Wettkampfhärte. Fast fünf Sekunden Rückstand für Feierabend.
18:48
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Die Französe hat kleine Probleme, den Rhythmus zu finden und ist zwei, drei mal zu spät an den Toren. Am Ende stehen fast 3,5 Sek Rückstand.
18:46
Nicole Gius (ITA)
Ausgeschieden! Ärgerlich: fast schon im Ziel rutscht Nicole Gius doch noch weg und scheidet aus.
18:45
Marie-Michele Gagnon (CAN)
Trotz über zwei Sekunden Rückstand reißt die Kanadierin jubelnd die Arme hoch. Mit der Zeit von 53,57 Sekunden platziert sie sich immerhin unter den besten zehn.
18:43
Sandrine Aubert (FRA)
Ausgeschieden! Da verpasst die Französin ein Tor, klettert aber ganz nach Sportsfrau-Art wieder nach oben, nur um das übernächste Tor wieder zu verpassen. Das war nix!
18:42
Irene Curtoni (ITA)
Das sah nach einem verhaltenem Lauf aus, die Zeit für Curtoni ist allerdings in Ordnung. Mit 2,38 Sekunden bleibt die Italienerin in Schlagweite.
18:41
Bernadette Schild (AUT)
Die kleine Schwester der Führenden kann noch einiges von Marlies lernen. Bernadette Schild handelt sich über vier Sekunden Rückstand ein.
18:40
Christina Geiger (GER)
Nach einer kurzen Unterbrechung in Aspen geht es nun direkt mit einer Deutschen Läuferin weiter. Geiger bleibt nah an den Stangen, wird aber nicht belohnt. Im unteren Bereich fädelt sie kurz ein und verliert gut im Rennen liegend noch viele wertvolle Zehntel.
18:38
Die ersten 15 Läuferinnen sind durch. Marlies Schild ist gleich im ersten Slalom der Saison ein spitzenmäßiger Lauf gelungen. Die Österreicherin knüpft genau dort an, wo sie im vergangenen Jahr aufgehört hat und macht klar, dass sie auch in der Saison 2011/12 das Maß aller Dinge sein wird.
18:36
Fanny Chmelar (GER)
Die deutschen Läuferinnen sind noch nicht in Topform, wirken nicht so explosiv wie die Konkurrenz auf den Spitzenplätzen. Chmelar bringt einen soliden Lauf nach unten und landet vorerst auf dem elften Platz.
18:35
Frida Hansdotter (SWE)
Im deutlich zu erkennenden schwedischen Stil furcht Frida Hansdotter die Piste herunter. Teilweise ist das aber viel zu unrund und kostet folglich einiges an Zeit. Ihr Rückstand beträgt 2,37 Sekunden.
18:34
Nicole Hosp (AUT)
Nach Sarka Zahrobska ist nun auch Nicole Hosp im Ziel. Die Österreicherin kommt zumindest mal wieder annähernd an die Zeit der ersten Starterinnen heran und landet auf dem sechsten Rang.
18:32
Michaele Kirchgasser (AUT)
Auch Schilds Teamkollegin Michaela Kirchgasse reibt sich aufgrund der Zeit der Ersten nur die Augen. Über drei Sekunden liegt sie zurück.
18:30
Manuela Moelgg (ITA)
Die Abstände, die die Athletinnen schon jetzt auf Marlies Schild haben sind beachtlich. Manuela Mölgg kommt mit 2,5 Sekunden Rückstand über den Zielstrich und ist vorerst Achte.
18:29
Katharina Duerr (GER)
Au weia! Den Lauf sollte Kathi Dürr aber ganz schnell abhaken. Nach einer holprigen Fahrt kommt die Deutsche mit über vier Sekunden Rückstand auf Schild ins Ziel. Ob das für den zweiten Lauf reicht? Wohl nicht.
18:27
Theres Borssen (SWE)
Ausgeschieden! Die Schwedin treibt es nach einem Tor zu weit nach außen, für den nächsten Schwung legt sie sich zu weit nach innen und fällt.
18:26
Tina Maze (SLO)
Die Slowenin Maze kommt heute nicht so gut mit der Piste zurecht und wird wohl auch mit dem Ausgang im zweiten Lauf nichts mehr zu tun haben.
18:25
Marlies Schild
Was für ein Zauberlauf der Weltcup-Gesamt-Siegerin im Slalom! Marlies Schild deklassiert hier die bislang nach unten gefahrene Konkurrenz um fast acht Zehntel und markiert mit Abstand die neue Bestzeit. Da geht im Ziel schon mal die Faust der Österreicherin nach oben!
18:20
Maria Höfl-Riesch (GER)
Und schon ist Maria Hoefl-Riesch auf der Piste. Aber der schlechte Saisonstart zieht sich zunächst auch in diesem ersten Lauf fort. Auch die Deutsche leistet sich im oberen Teil einen kleinen Hakler und handelt sich fast eine Sekunde Rückstand ein, den sie allerdings in unteren Abschnitt noch auf 2,5 Zehntel drücken kann.
18:18
Kathrin Zettel (AUT)
Als nächste Starterin geht die Österreicherin Kathrin Zettel in den Stangenwald. Die 25-Jährige leistet sich allerdings bereits im oberen Abschnitt einen kleinen Patzer und verliert hier über eine halbe Sekunde auf die Finnin.
18:17
Tanja Poutiainen (FIN)
Das Rennen ist eröffnet! Tanja Poutiainen gibt die erste Zeit des Tages in Aspen vor. Die Finnen macht keine größeren erkennbaren Fehler und lässt die Ski gut gleiten. Ihre Zeit: 52,02 Sekunden.
18:11
Deutsche Starterinnen
Außer Höfl-Riesch gehen heute aus deutscher Sicht noch die starke Katharina Duerr als Nummer neun, Fanny Cmelar (15), Christina Geiger (17), Nina Perner (25), Simona Hösel, Veronika Staber, Barbara Wirth (48-50) sowie Lena Duerr (54), an den Start. Letztere kommt in Aspen hervorragend mit der Piste zurecht, fuhr gestern im Riesenslalom auf einen tollen achten Platz.
17:58
Vonn setzt aus
Die US-Amerikanerin geht heute im Slalom nicht an den Start, obwohl sie in der Startliste geführt wird. Wir werden Sie im Laufe des Wettkampfs informieren, warum Lindsay Vonn heute nicht startet.
17:55
Höfl-Riesch mit Startnummer drei
Aus deutsche Sicht richten sich natrlich wieder alle Augen auf Maria Höfl-Riesch, deren Saisonstart mit einem schwachen Rennen in Sölden und dem Ausfall gestern im Riesenslalom nach zwei Rennen nicht zufriedenstellend ist. Die Form der Gesamtweltcup-Siegerin ist noch nicht wieder auf dem Niveau des vergangenen Winters, allerdings muss man mit der Patenkirchenerin in jedem Rennen rechnen.
17:50
Slalom-Königin Schild
In der vergangenen Saison holte Marlies Schild mit beachtlichem Vorsprung die kleine Kristallkugel im Slalom. Freilich gehört die Österreicherin auch heute zu den Topfavoriten. Gleich als erste Läuferin geht die Weltcup-Zweite des Vorjahres, Tanja Poutiainen aus Finnland, in den Stangenwalt.
17:47
Standortbestimmung
Im ersten Slalom der Saison geht es für alle Athletinnen noch darum, sich erst mal wieder langsam aber sicher an die Wettkampfbedingungen heran zu tasten. Die Spezialistinnen aus der vergangenen Saison gehen heute allesamt unter den ersten zwanzig Startplätzen ins Rennen.
17:14
Hallo aus Aspen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Slalom Rennen der Saison. Das US-amerikanische Aspen im Bundesstaat Colorado steht an diesem Wochenende im Ski-Zirkus der Frauen im Fokus. Um 18:15 Uhr beginnt der erste Durchgang.