14:28
Auf Wiedersehen!
Das war es damit von dieser Stelle für huete aus St. Moritz. Morgen melden wir uns gegen 10:15 Uhr mit dem Live-Ticker zur Spezialabfahrt wieder, ehe am Sonntag dann die zweite Super-Kombination auf dem Programm steht. Bis dahin, einen schönen Start ins Wochenende und auf Wiedersehen!
14:25
Rennende
Die letzten Fahrerinnnen konnten sich ob ihres großen Rückstandes aus der Abfahrt nicht mehr weit nach vorne verbessern. Es gewinnt als Lindsey Vonn gewinnt als vor Tina Maze und Nicole Hosp. Maria Höfl-Riesch belegt in der Endabrechnung den 21. Rang.
14:18
Wendy Holdener (SUI)
Auch Holdener verkauft sich im Slalom gut und verbessert sich dank zehnter Laufzeit auf Position 15.
14:16
Elena Curtoni (ITA)
Die junge Italienerin wird ebenfalls gute Weltcuppunkte holen: Sie schiebt sich auf Platz 18 nach vorn.
14:15
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Auch Barthet kann sich von Platz 35 noch weit nach vorn fahren und rangiert im Ziel auf dem 14. Platz.
14:13
Francesca Marsaglia (ITA)
Die Italienerin schiebt sich mit einem ordentlichen Slalom auf den 14 Rang vor, auch wenn sie dabei natürlich von den vielen Ausfällen in den Top 30 profitiert.
14:12
Maze und Hosp auf dem Podest
Hinter Vonn landen die Slowenin Tina Maze und Nicole Hosp auf dem Podest. Maria Riesch liegt nach einem schweren Fehler derzeit auf Rang 17, könnte durch die nun noch folgenden Läuferinnen aber noch um einige Ränge zurückfallen.
14:10
Lindsey Vonn (USA)
Sieg für Vonn! Die US-Amerikanerin verliert zwar deutlich auf Maze, kann aber 0,41 Sekunden ihren Vorsprung ins Ziel retten und feiert damit ihren bereits siebten Saisonsieg.
14:06
Elisabeth Görgl (AUT)
Ausfall! Görgl ist zunächst überraschend gut unterwegs, dann aber verpasst sie ein Tor und scheidet als 8. Läuferin aus. Maze und Hosp stehen damit sicher auf dem Podest.
14:04
Maria Höfl-Riesch (GER)
Riesch mit Riesenfehler bereits im oberen Abschnit. Dann fährt sie zwar weiter, aber die Zeit ist natürlich weg. Mit über 4 Sekunden Rückstand fällt sie auf Rang 16 zurück.
14:02
Leanne Smith (USA)
Auch Smith hat wie Mancuso große Probleme mit dem Kurs. Aber sie kämpft sich ins Ziel und wird als vorerst 14 zumindest einige Weltcuppunkte holen.
14:02
Julia Mancuso (USA)
Die US-Amerikanerin kann mit Hosp und Maze im Slalom bei weitem nicht mithalten. Sie verliert über 3 Sekunden und belegt damit zunächst Rang 12.
14:00
Tina Maze (SLO)
Führungswechsel! Maze absolviert den Stangenwald noch einmal ein wenig schneller als Hosp zuvor und setzt sich mit 0,17 Sekunden Vorsprung an die Spitze.
13:59
Nicole Hosp (AUT)
Führungswechsel! Hosp unterbietet die Zeit von Zettel noch einmal mehr als deutlich, 0,61 Sekunden liegt sie vor ihrer Teamkollegin. Im Ziel ist ihr die Erleichterung deutlich anzumerken.
13:55
Kathrin Zettel (AUT)
Führungswechsel! Technikspezialistin-Zettel carvt problemlos durch den von ihrem Trainer gesetzten Kurs und übernimmt damit mit Laufbestzeit klar die Spitze.
13:53
Denise Feierabend (SUI)
Die bestplatzierte Schweizerin nach der Abfahrt fährt hier ordentlich, für die Bestzeit reicht es aber auch bei ihr nicht: denkbar knapp mit 0,03 Sekunden fällt sie im Ziel hinter Ferk zurück.
13:52
Anna Fenninger (AUT)
Die Weltmeisterin aus Österreich muss oben ebenfalls kämpfen, bleibt aber im Kurs. An die stark fahrende Ferk kommt sie allerdings nicht heran, für den zweiten Zwischenrang reicht es aber.
13:51
Fabienne Suter (SUI)
Ausfall! Suter wird kurz nach dem Geländeübergang ausgehoben und scheidet damit als nächste Läuferin aus.
13:50
Anja Pärson (SWE)
Die Schwedin ist bei weitem nicht in der Slalomform früherer Jahre und das zeigt sich auch heute: Im Ziel fällt sie sogar noch hinter Borsotti auf den 3. Zwischenrang zurück.
13:48
Marie Marchand-Arvier (FRA)
Ausfall! Die französische Speedspezialistin rutscht nach einem Fahrfehler wie schon so viele Läuferinnnen zuvor weg und scheidet aus.
13:47
Camilla Borsotti (ITA)
Mit einem Sicherheitslauf kommt Borsotti zwar klar nicht an die Zeit von Ferk heran, reiht sich aber auf Position 2 ein, womit sie sicher einige Weltcuppunkte holten wird.
13:44
Marusa Ferk (SLO)
Führungswechsel! Starke Fahrt von Ferk. Der Slalomspezialistin gelingt ein runder Lauf. Mit deutlicher Laufbestzeit setzt sie sich an die Spitze.
13:42
Laurenne Ross (USA)
Die US-Amerikanerin hat zwar größere Probleme, im Kurs zu bleiben, aber sie schafft es und erreicht als erste Läuferin seit langem mal wieder das Ziel - wenn auch mit deutlichem Rückstand nur als Vierte.
13:41
Tina Weirather (LIE)
Ausfall! Was ist denn da los? Auch die junge Liechtensteinerin scheidet wie Gut zuvor nach einem Einfädler aus.
13:40
Lara Gut (SUI)
Ausfall! Auch Lara Gut erreicht nach einem Einfädler das Ziel nicht regulär.
13:39
Ilka Stuhec (SLO)
Großer Rückstand für die Slowenin, der aber vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass auch sie kurz nach dem Start wegrutscht, dann wieder hochsteigt, um weiter ins Ziel zu fahren.
13:38
Johanna Schnarf (ITA)
Ausfall! Schnarf wird hingegen der eisige Hang zum Verhängnis. Kurz nach der ersten Zwischenzeit rutscht sie aus und sieht als dritte Läuferin das Ziel nicht.
13:36
Elena Fanchini (ITA)
Auch Fanchini verkauft sich sehr ordentlich. Sie kommt ohne größere Probleme durch den Kurs und klassiert sich im Ziel auf Position zwei.
13:35
Marion Pellissier (FRA)
Führungswechsel! Der Französin gelingt ein für ihre Verhältnisse sehr guter Durchgang - im unteren Abschnitt lässt sie die Ski gut laufen und nimmt Brignone die entscheidenden Zehntel ab.
13:34
Lotte Sejersted (NOR)
Ausfall! Die Norwegerin hat bereits bei den ersten Toren große Probleme, beim nächsten Fehler rutscht sie dann endgültig aus dem Kurs und scheidet wie Coletti aus.
13:33
Regina Mader (AUT)
Die Österreicherin ist verglichen mit Brignone deutlich weniger spritzig unterwegs und verliert damit zwei Sekunden auf die Italienerin.
13:32
Alexandra Coletti (MON)
Ausfall! Speedspezialistin Coletti rutscht bereits nach wenigen Toren am Innenski aus und scheidet damit als erste Läuferin aus.
13:31
Federica Brignone (ITA)
Der Italienerin gelingt auf dem fair gesetzten Kurs auf der vereisten Corviglia bei weiterhin perfekten äußeren Bedingungen ein ordentlicher Lauf und sie setzt damit eine erste Richtzeit.
13:27
Österreicherinnen in Lauerposition
Ebenfalls unter den Top Ten in der Abfahrt und damit mit relativ geringem Rückstand auf einen Podestplatz liegen die beiden Österreicherinnen Nicole Hosp (7.,+1,55) und Kathrin Zettel (9.,+1,61), zumal beide auch gute Technikerinnen sind. Beste der Schweizerinnen nach der Abfahrt war Denise Feierabend auf Platz 10. Auch sie hat als Slalomspezialistin gute Chancen, diese Position zumindestens zu halten.
13:23
Wer gewinnt?
Erste Anwärterin auf den Sieg der ersten Super-Kombination in St. Moritz - am Sonntag steht ja noch eine weitere an - ist Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin führt nach der Abfahrt klar vor Elisabeth Görgl und Maria Höfl-Riesch, die ebenfalls noch gute Chancen auf eine Podestplatzierung haben. Als Abfahrts-6. liegt auch Tina Maze noch in Schlagdistanz zum Podest.
13:19
Brignone eröffnet
Die italienische Riesenslalomspezialistin wird den zweiten Durchgang, der vom österreichischen Trainer gesetzt wurde, eröffnen. Ihr Rückstand aus der Abfahrt beträgt 3,20 Sekunden, womit eine Topplatzierung für sie unter normalen Umständen nicht möglich ist.
13:11
Noch 15 Minuten bis zum Slalomstart
Willkommen zurück. In gut einer Viertelstunde geht es in St. Moritz bereits mit dem Slalom weiter. Sieben Athletinnen gehen im Slalom nicht an den Start, darunter mit Mirena Küng, Carolina Ruiz-Castilo und Stacey Cook drei, die in der Abfahrt unter die besten 30 gefahren waren.
11:56
Abfahrt beendet, Slalom um 13:30 Uhr
Nachdem mit Alice McKennis die letzte der 53 Läuferinnen im Ziel ist, ist der erste Teil der heutigen Super-Kombination abgeschlossen. Lindsey Vonn war wie erwartet die Schnellste und geht mit 0,61 Sekunden Vorsprung auf Elisabeth Görgl und 0,91 Sekunden Vorsprung auf Maria Höfl-Riesch in den abschließenden Slalom, der um 13:30 Uhr beginnt. Bis dahin, auf Wiedersehen.
11:51
Tina Weirather (LIE)
Auch die Liechtensteinerin, die mit Startnummer 48 unterwegs ist, zeigt eine gute Abfahrtsleistung und schiebt sich auf Platz 20.
11:48
Carolina Ruiz Castillo (SPA)
Die Spanierin schiebt sie als 17. deutlich unter die Top 30 und schiebt damit die Österreicherin Voglreiter aus den Top 30.
11:43
Fränzi Aufdenblatten (SUI)
Ausfall! Die Schweizerin - im gestrigen Abschlusstraining immerhin Zweite - liegt bei den ersten Zwischenzeiten bereits deutlich zurück und scheidet dann ganz aus.
11:39
Elena Fanchini (ITA)
Fanchini kann in der heutigen Abfahrt ihre guten Trainingsleistungen nicht bestätigen und muss sich mit dem 22. Rang zufrieden geben, den sie im Slalom aber kaum halten wird können.
11:38
Veronique Hronek (GER)
Ausfall! Der jungen Deutschen verschlägt es in der Traverse die Ski und sie erwischt das nächste Tor damit leider nicht mehr. Damit ist das Rennen für die vorzeitig beendet.
11:37
Stefanie Moser (AUT)
Starke Fahrt von Moser! Mit einer angriffslustigen Fahrt schiebt sie sich auf Platz 8 - da freut sie sich im Ziel zurecht.
11:33
Ilke Stuhec (SLO)
Die Slowenin ist im oberen Abschnitt sogar schneller als Vonn, verliert im technischen Teil dann aber doch deutlich und muss sich mit dem 19. Zwischenrang zufrieden geben.
11:31
Kathrin Zettel (AUT)
Starke Fahrt der österreichischen Technikspezialistin. Mit dem 8. Zwischenrang hat sie als gute Slalomfahrerinnen durchaus noch Podestchancen.
11:30
Tessa Worley (FRA)
Die kleine Französin hat allein körperlich große Nachteile gegenüber den Läuferinnen an der Spitze. Wie die beiden Fahrerinnen zuvor reißt auch sie fast 5 Sekunden Rückstand auf.
11:27
Margret Altacher (AUT)
Ebenso wie die Französin Margot Bailet zuvor, die fast 5 Sekunden verloren hat, ist die Österreicherin sichtbar zu zaghaft unterwegs und muss sich mit 4,55 Sekunden Rückstand mit dem 27. und vorletzten Platz begnügen.
11:24
Marie Marchand-Arvier (FRA)
Die Französin zeigt, dass die Piste weiterhin in einem guten Zustand ist. Mit gut zwei Sekunden Rückstand liegt sie vorerst auf dem 12. Zwischenrang.
11:23
Laurenne Ross (USA)
Ross komplpettiert das bisher gute Mannschaftsergebnis der US-Amerikanerinnnen und schiebt sich auf den 15. Zwischenrang.
11:22
Regina Mader (AUT)
Mader schafft es ebenfalls nicht, sich zumindest eine gute Ausgangsposition für den Slalom zu erarbeiten. Nur Rang 19 für sie.
11:20
Elena Curtoni (ITA)
Die Juniorenweltmeisterin im Super G ist nahezu chancenlos und reißt fast 4 Sekunden Rückstand auf.
11:18
Stacey Cook (USA)
Die US-Amerikanerin, ihres Zeichen Speedspezialistin, schiebt sich auf den 12. Zwischenrang, ihr Rückstand auf Vonn ist mit 2,24 Sekunden allerdings bereits relativ groß.
11:17
Francesca Marsaglia (ITA)
Marsaglia hat mit dem Ausgang der Abfahrt und auch der Super-Kombination wohl nichts zu tun. Sie verliert weit über drei Sekunden und muss damit hoffen, unter den Top 30 zu bleiben, um im Slalom eine gute Startnummer zu haben.
11:15
Nicole Hosp (AUT)
Die Österreicherin verkauft sich ordentlich. An Vonns Zeit kommt sie zwar wie erwartet nicht heran, als Siebte hat sie jedoch eine gute Ausgangsposition für den Slalom.
11:13
Lindsey Vonn (USA)
Führungswechsel! Vonn gelingt eine nahezu optimale Fahrt. Sie baut ihren Vorsprung konsequent aus und liegt im Ziel über sechs Zehntelsekunden vor Görgl.
11:10
Maria Höfl-Riesch (GER)
Gute Fahrt von Riesch. Im Mittelteil verpatzt sie zwar einen Schwungansatz und verliert ein wenig Zeit auf Görgl. Danach passt aber nahezu alles ideal und sie schiebt sich auf den zweiten Zwischenrang.
11:08
Elisabeth Görgl (AUT)
Führungswechsel! Starke Fahrt von Görgl. Sie lässt die Ski gut laufen und geht aggressiv zu Werke. Kurz vor dem Ziel verschlägt es ihr dann aber die Ski und sie muss einen weiten Weg fahren. Dennoch reicht es klar zur Führung.
11:06
Anna Fenninger (AUT)
Wie Maze zuvor verliert auch die Weltmeisterin im Gleitteil schon zu viel Zeit, um die Bestzeit angreifen zu können. Auch wenn sie im technischen Teil gut fährt, reicht es für sie im Ziel nur zum 5. Zwischenrang.
11:04
Tina Maze (SLO)
Maze verliert im obersten Streckenabschnitt eine halbe Sekunde auf die Bestzeit. Dann aber wählt sie eine gute Linie und kann bis ins Ziel sogar noch ein paar Hunderstelsekunden auf Smith gutmachen. Das bedeutet Rang 3.
11:02
Denise Feierabend (SUI)
Ordentliche Leistung der Schweizerin. Sie verliert nur 0,73 Sekunden auf die Bestzeit und hat damit eine gute Ausgangsposition für den abschließenden Slalom.
11:00
Anja Pärson (SWE)
Die Schwedin fährt im oberen Teil enger als die Läuferinnen vor ihr und ist folgerichtig bei den Zwischenzeiten vorn, im technischen unteren Streckenabschnitt fehlt ihr dann aber der letzte Zug und sie verliert über eine Sekunde auf Smith. Platz 4 für Feierabend.
10:55
Fabienne Suter (SUI)
Der technisch starken Speedspezialistin gelingt ein solider Lauf. Sie schiebt sich auf den dritten Zwischenrang, hat aber bereits 0,77 Sekunden Rückstand.
10:53
Johanna Schnarf (ITA)
Die Südtirolerin verpatzt einen Schwung komplett und ist auch im weiteren Verlauf teilweise weit von der Ideallinie weg. Das kostet natürlich viel Zeit, nur Rang 6 für Schnarf.
10:51
Denise Feierabend (SUI)
Die Schweizerin war beim Sturz von Merighetti bereits auf der Strecke und wurde dann abgewunken. Sie wird nun wieder an den Start gebracht und wird später noch einmal ins Rennen gehen dürfen.
10:49
Daniela Merighetti (ITA)
Ausfall! Der erfahrenen Italierin verschlägt es nach einem Sprung die Ski, sie wird ausgehoben und landet im Netzt. Passiert sein dürfte jedoch nichts, sie steht bereits wieder. Das Rennen ist nun natürlich erst einmal unterbrochen.
10:47
Marion Pellissier (FRA)
Auch der Französin Pellissier fehlt heute der Grundspeed, um die Zeit von Smith unterbieten zu können. Sie verliert 1,56 Sekunden auf die Spitze und ist damit 6.
10:45
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Gagnon, Technikspezialistin aus Kanada, verliert in der Abfahrt erwartungsgemäß viel Zeit und muss sich mit 3 Sekunden Rückstand vorerst mit dem letzten Rang zufrieden geben.
10:44
Marusa Ferk (SLO)
Die Slowenin verliert bereits im Gleitabschnitt zu Beginn viel Zeit und muss im Mittelteil mehrmals die aerodynamische Position verlassen. In Addition verliert sie damit 1,27 Sekunden und schiebt sich auf Rang 4.
10:41
Julia Mancuso (USA)
Auch Mancuso kommt nicht ganz an die Zeit von ihrer Teamkollegin Smith heran. Sie wählt zwar die engere Linie, diese ist aber nicht schneller. Mit gut drei Zehnteln Rückstand schiebt sie sich im Ziel aber klar auf den zweiten Zwischenrang.
10:39
Andrea Fischbacher (AUT)
Ausfall! Die durch eine Erkältung geschwächte Österreicherin lehnt sich an einem Geländeübergang zu weit nach innen und rutscht dann am Innenski aus.
10:38
Federica Brignone (ITA)
Die Riesenslalomspezialistin aus Italien verliert viel Zeit auf die Spitze, lässt im Ziel aber immerhin Holdener hinter sich.
10:36
Leanne Smith (USA)
Führungswechsel! Starke Leistung der Speedspezialistin aus den USA. Bereits im Gleitteil nimmt sie Borsotti fast eine Sekunde ab und baut diesen Vorsprung bis ins Ziel auf weit über eine Sekunde aus.
10:35
Camilla Borsotti (ITA)
Führungswechsel! Das ist durchaus überraschend. Die Italienerin Borsotti ist im Ziel noch einmal knapp schneller als Gut und geht damit in Führung.
10:33
Lara Gut (SUI)
Führungswechsel! Holdeners Teamkollegin Gut nimmt ihr weiter über eine Sekunde ab und übernimmt damit klar die Spitze. Eine ordentliche Fahrt von Gut, die auf diesem Hang traditionell gut zurecht kommt.
10:32
Wendy Holdener (SUI)
Die junge Schweizerin hat ihre Stärken im technischen Bereich, ist aber immerhin amtierende Vize-Juniorenweltmeisterin. Heute verlässt die einge Male die Ideallinie und dürfte dort Zeit liegengelassen haben. Mal sehen, ob sie damit unter dieTop 30 kommt.
10:27
Vorläufer unterwegs
Die Bedingungen im Schweizer Nobelskiort sind nahezu ideal: Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind im Minusbereich, die Piste ist optimal präpariert. Bereits unterwegs sind die Vorläufer, sodass es in wenigen Minuten mit der Schweizerin Wendy Holdener, die das Rennen eröffnen wird, losgehen kann.
10:24
Pärson 2010 siegreich
Die letzte Super-Kombination in St. Moritz fand im Januar 2010 statt, damals gewann die Schwedin Anja Pärson vor Michaela Kirchgasser und Lokalmatadorin Fabienne Suter. Dies zu wiederholen dürfte für die Schwedin in der aktuellen Form jedoch schwierig werden.
10:21
Die Favoritinnen
Höfl Riesch gehört im heutigen Rennen, das als Ersatzrennen für die in Val d'Isère abgesagte Super-Kombination im Dezember durchgetragen, ebenso wie Lindsey Vonn und Tina Maze zu den Topfavoritinnen. Weltmeisterin Anna Fenninger kam hier in den Abfahrtstrainings nicht ganz so gut zurecht, aber auch sie gehört mit Sicherheit zu den Podestanwärterin.
10:15
53 Damen am Start
Insgesamt haben für heute 53 Fahrerinnen gemeldet, darunter mit Maria Höfl-Riesch und Veronique Hronek zwei Deutsche.
09:53
Herzlich Willkommen
Willkommen zur ersten Super-Kombination des Winters der alpinen Skidamen. Die Abfahrt in St. Moritz startet um 10:30 Uhr.