Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
  • Slalom
    03.01.2012 15:00
  • 1
    Österreich
    Marlies Schild
  • 2
    Slowenien
    Tina Maze
  • 3
    Österreich
    Michaela Kirchgasser
  • 4
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 5
    Schweden
    Maria Pietilä-Holmner
  • 6
    Finnland
    Tanja Poutiainen
  • 7
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 8
    Schweden
    Therese Borssen
  • 9
    USA
    Lindsey Vonn
  • 10
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 11
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 12
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 13
    Slowakei
    Veronika Velez Zuzulova
  • 14
    Italien
    Irene Curtoni
  • 15
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 16
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 17
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 18
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 19
    Deutschland
    Fanny Chmelar
  • 20
    Tschechien
    Šárka Strachová
  • 21
    Österreich
    Jessica Depauli
  • 22
    Italien
    Nicole Gius
  • 23
    Kanada
    Anna Goodman
  • 24
    Japan
    Emiko Kiyosawa
  • 25
    USA
    Resi Stiegler
  • 26
    Deutschland
    Maria Höfl-Riesch
  • 26
    Frankreich
    Anne-Sophie Barthet
  • 26
    Frankreich
    Sandrine Aubert
  • 26
    Österreich
    Kathrin Zettel
  • 26
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson

Liveticker

18:57
Fazit
Marlies Schild gewinnt den fünften Slalom der Frauen und fährt sich selbst in Zagreb zur Snow Queen. Schild dominiert wieder einmal das ganze Rennen und ist in beiden Durchgängen schnellste Läuferin. Nach ihr kommen Tina Maze und Michaela Kirchgasser auf Platz zwei und drei ins Ziel. Zwischenzeitlich haben es vor allem die Schwedinnen wirklich spannend gemacht: Drei von ihnen sind in den Top 10 - eine super Leistung der schwedischen Mannschaft. Beste Deutsche ist Lena Dürr auf Platz 12. Damit dürfte das deutsche Team nicht zufrieden sein und auch Maria Höfl-Riesch konnte heute keine gute Leistung zeigen. Marlies Schild ist also wieder Maß aller Dinge und fährt 42.000 Euro Preisgeld ein. Das hat sie sich aber auch verdient. Wir wünschen an dieser Stelle einen schönen Abend und verabschieden uns. Am Donnerstag sind in Zagreb die Männer dran. Wir berichten natürlich wieder live! Bis dahin!
18:49
Marlies Schild (AUT)
Das war richtig stark von Marlies Schild. Da kommt wirklich keiner dran vorbei. Der fünfte Slalom-Sieg für Schild in Folge! Die Österreicherin hat hier nichts anbrennen lassen. Was für ein Riesen-Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen.
18:48
Die Spannung bleibt
Das Publikum ist aus dem Häuschen. Das ist ein großer Vorsprung von Tina Maze auf die Zweite.
18:47
Tina Maze (SLO)
Ist das jetzt spannend! Maze übernimmt die Führung. Spielerisch leicht fährt sie auf den ersten Platz. Kein einziger Fehler. Kann Marlies Schild das noch toppen?
18:46
Michaela Kirchgasser (AUT)
Führungswechsel!!! Ein kleiner Fehler nach der Haarnadel wirft die Österreicherin zurück. Kirchgasser fängt sich aber, kontrolliert das Rennen wieder und kommt auf Platz 1. Sensationell, Michaela!
18:44
Maria Pietilä-Holmner (SWE)
Die letzte Schwedin heute: Unglaublich schnell und flink schleicht sie durch die Tore. Im Steilhang kann sie aber nicht mit Mölgg mithalten. Ganz knapp...
18:42
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin zeigt hier wieder eine gute Leistung. Sie sitzt jetzt aber etwas zu weit hinten und macht zwei Fehler im Steilhang.
18:40
Tanja Poutiainen (FIN)
Leider schon direkt nach dem Start der erste kleine Fehler. Sie wirkt etwas unsicher, kann aber einiges an Zeit rausholen. Im letzten Abschnitt verschenkt sie zu viel.
18:39
Manuela Mölgg (ITA)
Die Piste ist mittlerweile in einem schlechten Zustand. Mölgg kann das aber locker wegstecken und geht in Führung. Super-Fahrt!
18:37
Maria Höfl-Riesch (GER)
Das ist wirklich Pech für die Deutsche - nach kurzer Fahrt bleibt sie hängen und kann nicht bis ins Ziel fahren.
18:35
Therese Borssen (SWE)
Die nächste Schwedin: Sie fährt etwas sauberer als ihre Vorgängerinnen und macht keine Fehler. Die Schwedinnen dominieren hier bisher den zweiten Durchgang.
18:33
Frida Hansdotter (SWE)
Ein guter Start der Schwedin, die aber etwas an Zeit verliert und nicht so schnell wie ihre Teamkollegin ist.
18:31
Lena Dürr (GER)
Die Deutsche fährt technisch sauber, gibt sie früh frei und legt hier im zweiten Durchgang ordentlich zu. Eine klasse Fahrt, die mit dem dritten Platz belohnt wird.
18:30
Denise Feierabend (SUI)
Auch im zweiten Durchgang kann die Schweizerin nicht zeigen, was sie eigentlich drauf hat. Viele kleine Fehler werfen sie auf Platz 6.
18:28
Resi Stiegler (USA)
Das war nichts! Zu viele Ausrutscher von der US-Amerikanerin. Sie fährt trotzdem noch runter und wird von den Zuschauern mit Applaus getröstet.
18:26
Wendy Holdener (SUI)
Schon oben verhakelt sie sich etwas in der vereisten Spur und gerät damit in Rückstand. Die einzige Schweizerin holt im mittleren Teil wieder auf und rettet sich auf Platz 6.
18:25
Jessica Depauli (AUT)
Ein verhaltenes Rennen der Österreicherin, die konstant an Zeit verliert. Kein Risiko und kein gutes Ergebnis.
18:22
Veronika Zuzulova (SVK)
Wieder ein guter Lauf. Die Slowakin fährt konzentriert und eine enge Linie. Verdient kommt sie auf Platz 3.
18:20
Irene Curtoni (ITA)
Man, war das ein Angriff von Curtoni! Klasse Lauf mit einem Schnitzer kurz vor dem Ziel. Sie scheint nicht zufrieden zu sein mit dem eigentlich guten dritten Platz.
18:19
Kathrin Zettel (AUT)
Ein rabenschwarzer Tag für Zettel: Ein Fehler, der zweite vor der Haarnadelkurve und dann ist sie raus.
18:18
Emelie Wikström (SWE)
Was für eine Fahrt von der Schwedin. Wieder fällt die einzigartige Armhaltung auf. Sie fährt frech und aggressiv und kommt verdient auf Platz 1. Das wird spannend...
18:16
Christina Geiger (GER)
Die Deutsche greift ähnlich wie Lindsey Vonn jetzt im zweiten Durchgang an. Eine ganz andere Einstellung bei Geiger, die sie auf den zweiten Platz bringt. Weiter so im nächsten Rennen!
18:14
Sarka Zahrobska (CZE)
Sie kommt etwas zu spät aus der Haarnadelkurve heraus und verliert so im flachen Stück einiges an Zeit. Trotzdem ist ein ordentlicher Lauf.
18:13
Fanny Chmelar (GER)
Ein guter Lauf von Chmelar. Sie setzt die Skier ein wenig zu hart auf die Kanten - deshalb keine gute aber eine bessere Fahrt als im ersten Durchgang.
18:11
Bernadette Schild (AUT)
Jetzt die jüngere Schwester von Marlies Schild. Sie will es ihrem großen Vorbild nachtürlich nachmachen. Aber da fehlt noch einiges. Trotzdem auch ein guter Lauf von Bernadette.
18:10
Lindsey Vonn (USA)
Mit dieser Startnummer kann Lindsey Vonn einen guten Vorsprung rausholen. Ein starker Lauf von der Amerikanerin.
18:09
Sandrine Aubert (FRA)
Die ehemalige "Snow Queen" aus Frankreich kämpft sich gut voran. Leider tritt sie sich hinten auf den eigenen Ski und scheidet nach folgenlosem Sturz aus.
18:08
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Die Piste wird immer schwerer zu fahren, denn es wird eisiger auf der Strecker. Barthet kann das aber gut wegstecken und nimmt aber eine Haarnadelkurve nicht gut. Deshalb nur Platz 4.
18:06
Emiko Kiyosawa (JPN)
Die Japanerin fährt sehr kontrolliert und technisch sauber nach unten. Sie kann zufrieden sein, denn es sind die ersten Punkte in Europa für sie.
18:05
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Schock für die Schweden: Anna Swenn-Larsson fällt nach aggressivem Start hin. Sie verliert nach einem kleinen Fehler die Kontrolle, bleibt aber unverletzt.
18:03
Nicole Gius (ITA)
Die Italienerin gibt den Ski nicht wirklich frei und fährt keine enge Linie. Ganz gute Fahrt für sie, was aber natürlich nicht für einen Podiumsplatz reichen wird.
18:02
Anna Goodman (CAN)
Der Nebel hat sich gelichtet und die erste Läuferin ist gestartet. Im oberen Teil verliert sie etwas Tempo. Als erste war es für sie eine ordentliche Fahrt.
17:44
Gleich geht's in den Finallauf
Als erstes wird die Kanadierin Anna Goodman starten. Marlies Schild muss sich bis zum Ende gedulden, denn sie fuhr die beste Zeit im ersten Durchgang. Beste Deutsche war Maria Höfl-Riesch die als 23. starten wird. Überraschend kam Resi Stiegler aus den USA noch unter die besten 30 - und das nicht einmal schlecht mit dem 13. Platz im ersten Durchgang. Spannend wird's aber nur auf den Plätzen unterhalb der phänomenalen Marlies Schild. Bis gleich!
15:46
Schild führt souverän
In Zagreb sind die besten Fahrerinnen schon unten. Wie erwartet steht Marlies Schild vermutlich uneinholbar auf dem ersten Podiumsplatz - und das mit fast einer Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte Tina Maze. Maria Höfl-Riesch liegt auf dem achten Platz. Schild wird im zweiten Durchgang wohl nicht mehr einzuholen sein. Wir verfolgen das Rennen natürlich weiter und informieren Sie, wenn etwas im oberen Tabellenbereich passiert. Der Finaldurchgang startet dann um 18 Uhr - wieder hier live bei uns!
15:41
Lena Dürr (GER)
Lena Dürr kämpft sich gut nach vorne. Mit einer engen Linie und aggressiver Fahrt macht sie ein gutes Rennen. Mehr ist fast nicht mehr drin auf der abgenutzten Piste.
15:40
Emelie Wikström (SWE)
Wieder diese typisch schwedische Armhaltung... im oberen Teil fängt Wikström super an, aber kommt dann in flachen Teil nicht wirklich rein.
15:38
Sandrine Aubert (FRA)
Eine wirklich durchwachsende Fahrt. Das war nicht gut. Zu viele Sprünge und schlechte Kurven für die Französin...
15:37
Denise Feierabend (SUI)
Feierabend startet hier als einzige Schweizerin. Der Nebel stört sie anscheinend nicht so stark, denn sie macht ein gutes Rennen und kommt auf den elften Platz.
15:34
Mikaela Shiffrin (USA)
Großes Pech!!! Die 16-Jährige Hoffnungsträgerin fährt über eine Stange rüber und scheidet aus. Sie wird aber noch zeigen können, wie gut sie ist.
15:32
Anne-Sophie Barthet (FRA)
Schon wieder eine enttäuschende Fahrt. Barthet wird nicht zufrieden sein, obwohl sie eine recht ordentliche Fahrt gemacht hat.
15:31
Nicole Hosp (AUT)
Pech für Hosp. Zum dritten Mal rutscht die Österreicherin aus und stellt sich quer.
15:30
Katharina Dürr (GER)
Ihr merkt man deutlich an, dass sie nicht wirklich in Form ist. Zu verkrampft wirkt sie heute. Schade für sie und das Deutsche Team.
15:28
Fanny Chmelar (GER)
Chmelar fehlt heute etwas das Feingefühl... siue springt zu viel, dadurch verliert sie natürlich an Tempo und kommt nicht wirklich in Fahrt.
15:27
Tessa Worley (FRA)
Die Französin fährt ein wenig zu nah an die Stangen ran und kommt so nicht wirklich zu einem hohen Tempo. Man merkt, dass der Nebel im oberen Bereich doch sehr irritiert.
15:25
Lindsey Vonn (USA)
Enttäuschend für Vonn. Auch wenn ihr die Strecke eigentlich liegt, passt heute nicht so viel.
15:23
Kurze Pause
Ein kleine Verschnaufpause in Zagreb. Für die kommenden Fahrerinnen wird es nicht einfacher - die Strecke wird schlechter und Nebel verdeckt die Sicht mittlerweile recht stark.
15:22
Michaela Kirchgasser (AUT)
Die Österreicherin zeigt einige gute Schwünge. Auch im flachen Bereich arbeitet sie gut mit. Ein klasse Lauf von Kirchgasser! Verdient kommt sie auf den dritten Platz. Bester Lauf seit langem.
15:21
Theresa Borssen (SWE)
Schwedenpower pur - genau wie ihre Landsfrau zeigt Borssen auch eine eigenwillige Fahrweise. Eine ordentliche Fahrt. Die Schweden können zufrieden sein.
15:19
Frida Hansdotter (SWE)
Wieder spektakulär: Die Schweding fährt mit ihrer eigenwilligen Fahrweise auf den achten Platz.
15:18
Marie Gagnon (CAN)
Schade. Der erste Ausfall in diesem Rennen. Die Kanadierin fährt mitten in ein Tor rein und scheidet aus.
15:17
Nastasia Noens (FRA)
Das war mal ein spektakulärer Lauf. Die Französin fährt sehr aggressiv und zeigt super schnelle Bewegungen. Klasse Fahrt!
15:16
Christina Geiger (GER)
Die nächste Deutsche geht an den Start. Leider fährt Geiger zu passiv. Mehr Agressivität hätte ihrem Lauf besser getan. Das weiß sie auch selbst und ist im Ziel nicht zufrieden mit ihrem Rennen.
15:14
Sarka Zahrobska (CZE)
Schon am Anfang sieht man den Unterschied zu einer Marlies Schild. Die Tschechin stellt die Skier zu stark quer - eine zu passive Fahrt.
15:13
Manuela Mölgg (ITA)
Ein starker Start der Italienerin - im weiteren Verlauf fährt sie aber zu hart für die Piste.
15:11
Maria Pietilä-Homner (SWE)
Die Schwedin kommt gut ins Rennen. Schöne weiche Schwünge um die Slalomstangen zeigt sie. Verdient kommt sie auf den dritten Platz. Das war mal wieder eine super Leistung.
15:09
Kathrin Zettel (AUT)
Eine der besten Österreicherinnen - heute aber nicht wirklich. Sie spring in die Sprünge rein und verliert im flacheren Teil zu viel Zeit.
15:08
Veronika Zuzulova (SVK)
Das war nicht gut. Sie stellt die Ski zu stark gegen den Schwung und bremst sich dadurch eigentlich selbst aus. Zuzulova bemerkt genau das zu spät.
15:07
Tanja Poutiainen (FIN)
Die Finnin geht hier auch als eine der Favoriten an den Start. Sie zeigt gute Schwünge und macht ein ordentliches Rennen.
15:05
Tina Maze (SLO)
Fast schon ein Klassenunterschied zu Marlies Schild. Maze hat trotzdem noch einen Vorsprung vor Maria Höfl-Riesch von 0,90 Sekunden. Ein guter Lauf mit kleinen Unsicherheiten.
15:03
Marlies Schild (AUT)
Die Titelverteidigerin macht ein sensationelles Rennen. Schild kommt verdient auf Platz 1. Ganz stark von ihr. Das wird schwer für die anderen.
15:01
Maria Höfl-Riesch (GER)
Ein guter erster Durchgang von der Deutschen Riesch. Ein schneller Lauf, den ihre Konkurrentinnen erstmal toppen müssen.
14:54
Wer wird die Snow Queen 2012?
Kann sich Marlies Schild nach 2006 und 2007 wieder die Krone der Snow Queen aufsetzen? Gleich geht es hier auf dem Hausberg los. Auch wenn das Wetter hier in Zagreb nicht optimal ist - denn mit plus vier Grad ist es eigentlich zu warm. Es wird also spannend.
14:49
Die weiteren Favoriten
Aber auch der erst 16-jährigen Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die sich in Flachau zum ersten Mal einen Podestplatz sicherte, kann sich hier nach vorne mausern. Genau wie die erfahrene Läuferin Tanja Poutiainen aus Finnland und Lindey Vonn aus dem USA.
14:45
Neues Jahr, neues Glück?
Für die Starterinnen geht es um 42.000 Euro. Eine der Titelanwärterinnen ist Maria-Höfl Riesch, die auf dem flachen Hang hier in Zagreb gute Chancen hat. Aber auch Kathrin Zettel und Tina Maze sollten die Konkurrentinnen nicht unterschätzen.
14:35
Wer wird hier triumphieren?
Marlies Schild ist bisher das Maß aller Dinge im Slalom. Vier Starts und vier Siege - das spricht für sich. Wird sie es auch im fünften Slalom der Saison schaffen?
14:32
Willkommen in Zagreb...
... zum ersten Durchgang im Slalom der Frauen. Wir starten mit dem Livebericht um 15 Uhr. Der Finaldurchgang beginnt dann gegen 18 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.