12:16
Morgen Super G
Am morgigen Sonntag findet in Garmisch der nächste Super G statt, wo wir natürlich auch wieder am Start sind. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Restsamstag, auf Wiedersehen!
12:15
Rennende
Mit Edith Miklos, die sich auf den 42. Rang einreiht, ist diese 6. Abfahrt des Weltcupwinters beendet. Lindsey Vonn feiert also ihren 50. Weltcupsieg und gewinnt vor Nadja Kamer und Tina Weirather. Maria Höfl-Riesch verpasst das Programm als Vierte das Podest knapp. Veronique Hronek und Viktoria Rebensburg belegen die Ränge 19 und 22.
12:08
Veronique Hronek (GER)
Hronek, letzte Deutsche im Rennen, macht ihre Sache mehr als ordentlich. Im Gleitteil verliert sie erwartungsgemäß viel. Im technischen Abschnitt ist sie dann aber gut dabei und reiht sich im Ziel auf dem 19. Zwischenrang ein, womit sie sogar noch knapp vor Viktoria Rebensburg liegt.
11:44
Top 30 im Ziel
Die besten 30 Abfahrerinnen des Winters sind nun im Ziel. Am 50. Weltcupsieg von Lindsey Vonn gibt es schon länger nichts mehr zu rütteln. Sie führt mit 0,41 Sekunden vor der Überraschungszweiten Nadja Kamer aus der Schweiz, dahinter liegt Tina Weirather mit 0,79 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang. Maria Höfl-Riesch ist mit 0,99 Sekunden Vierte. Die noch folgenden 19 Läuferinnen werden wohl am Ergebnis an der Spitze wohl nichts mehr ändern. Vielleicht schafft es aber noch die ein oder andere, eine Top-15-Platzierung heraus zu fahren.
11:40
Verena Stuffer (ITA)
Auch Stuffer spiele keine Rolle, was die Top-Ten-Plätze angeht - mit weit über drei Sekunden geht sich im Ziel nur der 26. Zwischenrang aus.
11:38
Lucia Recchia (ITA)
Die erfahrene Italienerin ist heute ebenfalls ohne jede Chance auf eine Topplatzierung. Mit zu viel Respekt verliert sie über 4 Sekunden ist damit nur 27.
11:33
Alice McKennis (USA)
Ausfall! Die junge US-Amerikanerin rutscht in der Traverse am Innenski weg und ist damit der erste Ausfall des Rennens. Außer ein paar blauen Flecken dürfte sie sich dabei jedoch nichts getan haben.
11:31
Marusa Ferk (SLO)
Ordentliche Leistung von Ferk. Mit einer engagierten Fahrt und gut zwei Sekunden Rückstand schiebt sie sich auf den 15. Zwischenrang und ist damit heute zumindest einmal beste Slowenin.
11:29
Ilka Stuhec (SLO)
Auch die Slowenin muss hier heute Lehrgeld zahlen. In der "Hölle" ist sie mehrmals weit von der Ideallinie weg und verliert so viel Zeit - im Ziel lässt sie damit lediglich Voglreiter hinter sich.
11:27
Mariella Voglreiter (AUT)
Eine Fahrt zum Vergessen für die Österreicherin. Sie ist über die gesamte Strecke zu passiv unterwegs und verliert so über 5 Sekunden auf die Bestzeit, womit sie derzeit die rote Laterne übernimmt.
11:26
Laurenne Ross (USA)
Starke Fahrt von Ross, die bereits bei der WM hier gut klassiert war. Sie verliert relativ wenig Zeit in den Gleitpassagen und fährt im technischen engagiert. Das wird mit dem 10. Platz belohnt.
11:23
Stefanie Moser (AUT)
Die Österreicherin ist im Gleitteil gut dabei, danach verliert sie dann aber doch deutlich Zeit auf Vonn. Im Ziel summiert sich der Rückstand auf über zwei Sekunden, was aber immer noch zum 15. Zwischenrang reicht.
11:21
Maria Höfl-Riesch (GER)
Die Lokalmatadorin ist oben auf Augenhöhe mit Vonn, kann im technischen Teil mit der US-Amerikanerin aber nicht ganz mithalten. Im Schlussabschnitt fällt sie dann noch hinter Weirather auf den 4. Rang zurück und verpasst damit das Podest knapp.
11:17
Tina Maze (SLO)
Die Slowenin ist heute absolut chancenlos. Ohne sichtbare Fehler verliert sie von oben bis unten über drei Sekunden auf Vonn und ist im Ziel nur 19 - da könnte eventuell auch das Material nicht gepasst haben.
11:16
Tina Weirather (LIE)
Die junge Liechtensteinerin liegt bis zur dritten Zwischenzeitnahme nur ganz knapp hinter Vonn. In der Hölle verliert sie dann aber doch einige Zehntelsekunden auf die Bestzeit, da fehlt ihr das allerletzte Risiko. Dennoch eine starke Fahrt von Weirather, die sich im Ziel auf den 3. Zwischenrang schiebt und damit erneut eine Topplatzierung erreichen wird.
11:13
Elisabeth Görgl (AUT)
Die Weltmeisterin von 2011 wird heute nicht auf dem Podest stehen. Sie verliert von oben bis unten auf Vonns Zeit. Bei der Einfahrt in den Steilhang ist sie zudem zu direkt dran, womit ihr in der Folge das Tempo fehlt. Platz 4 im Ziel.
11:10
Daniela Merighetti (ITA)
Gute Fahrt von Merighetti. An Vonns Zeit kommt sie erwartungsgemäß zwar nicht heran, aber auch sie fährt technisch sauber und verliert nicht allzu viel auf die US-Amerikanerin. Kurz vor dem Ziel muss sie dann einmal nachdrücken und verliert im Schlussabschnitt noch einmal knapp eine halbe Sekunde. Im Ziel schiebt sie sich auf den 3. Zwischenrang.
11:07
Lindsey Vonn (USA)
Führungswechsel! Auch Vonn kommt im Gleitabschnitt zunächst überraschend nicht an Kamer heran, hält den Rückstand mit knapp 6/10 Sekunden aber im Rahmen. Im technischen Teil fährt sie dann aber nahezu perfekt und fängt Kamer im Ziel um 0,41 Sekunden ab.
11:05
Julia Mancuso (USA)
Mancuso hat bereits nach 15 Fahrsekunden fast eine halbe Sekunde auf Kamer verloren, nach dem Gleitteil ist der Rückstand auf fast 1,5 Sekunden angewachsen. Damit hat auch sie keine Chance auf eine Topplatzierung, zumal sie im technischen Abschnitt nichts mehr gutmachen kann. Platz 7 für die US-Amerikanerin im Ziel.
11:02
Marion Rolland (FRA)
Ordentliche Fahrt von Rolland. Zwar hat auch sie die inzwischen fast obligatorische Sekunde Rückstand nach der Gleitpassage, dann aber fährt sie technisch gut und verliert nichts mehr auf Kamer, womit sie im Ziel derzeit auf Platz 5 liegt.
11:00
Elena Fanchini (ITA)
Da hat Fanchini sich sicher mehr ausgerechnet. Auch sie kommt mit hohem Rückstand zur zweiten Zwischenzeit, in der Folge fehlt dann auch das Tempo. Mehr als der 12. Platz ist für sie damit nicht drin.
10:59
Lara Gut (SUI)
Die junge Schweizerin sucht in dieser Saison noch ihre Topform, macht sich vielleicht auch zuviel Druck. Heute läuft es in jedem Fall erneut nicht wie gewünscht. Sie fährt zwar ohne optischen Fehler, verliert aber über zwei Sekunden. Im Ziel landet sie knapp vor Rebensburg auf den 8. Zwischenrang.
10:57
Viktoria Rebensburg (GER)
Großer Rückstand auch für Rebensburg. Ihr fehlt im Gleitabschnitt das Tempo, entsprechend weit ist sie bereits nach knapp 45 Fahrsekunden zurück. Danach geht es etwas besser, auch wenn der Rückstand noch über 2 Sekunden anwächst. Damit schiebt sie sich derzeit auf den 8. Zwischenrang.
10:53
Anna Fenninger (AUT)
Auch Kombinationsweltmeisterin Anna Fenninger kann Kamers Zeit nicht unterbieten. Ähnlich wie Cook ist sie in der oberen Gleitpassage fast 1,5 Sekunden hinten. Im technischen Teil verliert auch sie fast nichts mehr hinzu, mehr als Platz 6 ist damit aber nicht mehr drin.
10:51
Stacey Cook (USA)
Cook verspielt eine absolute Topplatzierung im Gleitteil, wo sie fast 2 Sekunden auf Kamer verliert. Im technischen Teil fährt sie dann sehr gut und kann 0,40 Sekunden auf die Schweizerin gutmachen. Mit 1,21 Sekunden Rückstand schiebt sie sich auf den 4. Zwischenrang.
10:50
Anja Pärson (SWE)
Die erfahrene Schwedin ist bei der Einfahrt in den technischen Teil einmal weit von der Ideallinie entfernt. Auch im weiteren fehlt ihr das Toptempo: Rang 7 für Pärson, knapp hinter Fischbacher.
10:47
Marie Marchand-Arvier (FRA)
Kamers Zeit wird immer wertvoller. Auch die Französin, in den Trainings immerhin 1. und 2. kommt an die Zeit der Schweizerin bei weitem nicht heran. Im technischen Teil kann sie zunächst Zeit gutmachen, ein kleiner Fehler vor der Einfahrt kostet dann aber wieder Zeit. Im Ziel reicht das zum 3. Zwischenrang.
10:45
Andrea Fischbacher (AUT)
Die erste Österreicherin im Rennen ist ebenfalls im Gleitabschnitt bereits weit zurück und kann der Folge auch nichts mehr gutmachen. Im Ziel beträgt ihr Rückstand über zwei Sekunden, was derzeit nur zu Rang 5 reicht.
10:42
Fränzi Aufdenblatten (SUI)
Die erfahrende Schweizerin ist mit deutlich zu viel Respekt unterwegs und hat entsprechend keine Chance, ihre Teamkollegin anzugreifen. Sie verliert über drei Sekunden auf Kamer ist damit vorerst Letzte.
10:40
Carolina Ruiz Castillo (SPA)
Ähnlich wie Sejersted zuvor ist auch die Spanierin bereits in der Gleitpassage weit zurück. Ihr fehlt dann aber auch im weiteren Verlauf das absolute Risiko, sodass sie bis ins Ziel noch einmal deutlich verliert und derzeit nur Letzte ist.
10:38
Lotte Sejersted (NOR)
Die junge Norwegerin verliert bereits über eine Sekunde auf Kamer. Im technischen Teil fährt sie dann zwar gut und verliert nichts mehr auf Kamer, das reicht im Ziel aber nur zum dritten Zwischenrang.
10:36
Nadja Kamer (SUI)
Führungswechsel! Kamer ist nach ihrer Verletzungspause erst im Januar in den Weltcup eingstiegen und hat zuletzt in St. Moritz schon gute Ergebnisse erzielt. Auch heute ist sie sehr gut dabei. Sie lässt ihre Ski gut laufen und ist noch einmal 0,88 Sekunden schneller als Revillet. Damit dürfte sie ein gutes Ergebnis erzielen.
10:34
Aurelie Revillet (FRA)
Führungswechsel! Die Französin ist vor allem in den Gleitabschnitten stark unterwegs, nimmt Schnarf aber auch in den technischen Passagen einige Zeit ab. Im Ziel ist sie damit deutliche 0,88 Sekunden schneller als Schnarf zuvor.
10:32
Johanna Schnarf (ITA)
Die Südtirolerin absolviert die WM-Strecke von 2011 ordentlich und setzt zunächst einmal eine erste Richtzeit. Einige Male ist sie allerdings von der Ideallinie entfernt, sodass man abwarten muss, was diese Zeit wert ist.
10:29
Startvorbereitungen
In wenigen Minuten geht es los, die Athletetinnen bereiten sich auf ihren Start vor.
10:27
Eisige Temperaturen auf der Kanadahar
Das aktuelle Wettertief "Cooper" hat Garmisch - wie auch das restliche Europa - weiterhin fest im Griff: Am Start hat es derzeit "mollige" -25°C, im Ziel sind es immerhin noch -22°C. Die Sicht ist gut, sodass die Bedingungen abgesehen von den tiefen Temperaturen nahezu perfekt sind.
10:22
Wer gewinnt?
Beide gehören damit zu den Favoritinnen auf eine Topplatzierung im heutigen Rennen. Daneben sind vor allem die "üblichen Verdächtigen" zu beachten: Allen voran Lindsey Vonn, Lokalmatadorin Maria Höfl-Riesch, die Slowenin Tina Maze und auch die junge Liechtensteinerin Tina Weirather.
10:18
Marchand-Arvier und Görgl im Training vorn
Schnellste Läuferinnen in den beiden Trainingsläufen am Donnerstag und Freitag waren die Französin Marie-Marchand Arvier bzw. Elisabeth Görgl, die vor gut einem Jahr an selber Stelle zweimalige Weltmeisterin wurde.
10:13
49 Läuferinnen am Start
Insgesamt 49 Läuferinnen, darunter mit Maria Höfl-Riesch, Viktoria Rebensburg und Veronique Hronek drei Deutsche, kämpfen ab 10:30 Uhr um den Sieg in der sechsten Weltcupabfahrt des Winters.
09:45
Herzlich Willkommen!
Willkommen zur Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen. Das Rennen startet um 10:30 Uhr.