ADAC GT Masters: Vettel beim Debüt auf Platz 26
ADAC GT Masters: Vettel beim Debüt auf Platz 26
Oschersleben (SID) - Für Fabian Vettel (20) ist das erste Saisonrennen im ADAC GT Masters enttäuschend verlaufen. Der jüngere Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel belegte zum Auftakt in Oschersleben unter 31 Fahrzeugen den 26. Rang und blieb ohne Punkte. Allerdings mussten Vettel und sein britischer Teamkollege Philip Ellis auch eine Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse hinnehmen, weil sie beim Fahrerwechsel die vorgeschriebene Mindestdauer von 70 Sekunden nicht eingehalten hatten.
Vettel übernahm anschließend die Verantwortung für die Strafe. "Ich ärgere mich sehr über meinen Fehler", sagte er: "Natürlich geht in diesem engen Feld jeder bei der Boxenstoppzeit ans Limit. Dennoch hätte ich beim Rausfahren etwas weniger aggressiv sein sollen."
So hatte das von Platz 20 gestartete Duo im Mercedes-AMG GT3 nichts mit der Entscheidung zu tun. Den Sieg sicherten sich am Samstag die von Platz fünf ins Rennen gegangenen Marvin Kirchhöfer (Markkleeberg) und Markus Pommer (Neckarsulm) in der Corvette. Dahinter landeten die beiden Audi-Duos Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde (Schweiz/Südafrika) und Jeffrey Schmidt/Christopher Haase (Schweiz/Kulmbach).
Am Sonntag (13.05 Uhr/Sport1) folgt das zweite von insgesamt 14 Saisonrennen. Vettel wird in diesem Rennen starten und seinen Wagen anschließend an Ellis übergeben.