Handball-EM: Gastgeber Frankreich feiert zweiten Sieg

Handball-EM: Gastgeber Frankreich feiert zweiten Sieg
Nancy (SID) - Weltmeister Frankreich läuft bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen im eigenen Land langsam warm. Die Französinnen gewannen am Dienstagabend ihr letztes Vorrundenspiel gegen Montenegro souverän 25:20 (16:8) und gehen damit als Zweiter der Gruppe B in die Hauptrunde.
Platz eins hatte sich bereits Russland gesichert, das die Französinnen zum Auftakt überraschend geschlagen hatte. Russland unterlag am Dienstag 27:29 in einem bedeutungslosen Spiel gegen das bereits als Tabellen-Schlusslicht feststehende Slowenien.
In der Gruppe sicherte sich Serbien durch ein 30:25 (17:13) gegen Dänemark Rang eins. Zweiter wurde Schweden durch ein 23:22 (10:5) gegen das punktlose Schlusslicht Polen.
Aus den beiden Gruppen A und B, deren jeweils drei besten Teams die Hauptrunden-Gruppe I bilden, nimmt lediglich Russland die Idealpunktzahl von vier mit. Die restlichen Teams bis auf Montenegro (0) starten mit zwei Punkte. Die beiden besten Teams der Gruppe I ziehen ins Halbfinale ein.
Die deutsche Mannschaft trifft nach einem Sieg über Titelverteidiger Norwegen und einer Niederlage gegen Rumänien am Mittwoch im abschließenden Gruppenspiel in Brest auf Tschechien (18.00 Uhr/Eurosport und sportdeutschland.tv).