"Handball massiv nach vorne gebracht": Hanning stellt Sigurdsson gutes Zeugnis aus

Nach DHB-Reformen und Testspiel-Siegen: Hanning fordert schnelle Erfolge
Hamburg (SID) - DHB-Vizepräsident Bob Hanning hat dem scheidenden Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson zum Abschied ein gutes Zeugnis ausgestellt. "Dagur hat den deutschen Handball massiv nach vorne gebracht", sagte Hanning dem SID über den Isländer, der am Rande des Allstar-Games am Freitag in Leipzig vom Deutschen Handballbund (DHB) offiziell verabschiedet wird.
"Das ist ein schöner Abschied für Dagur, der den deutschen Handball mit seiner Leistung und seinem Engagement wieder dahin gebracht hat, wo wir ihn haben wollen", sagte Hanning. Selbst das überraschende Achtelfinal-Aus bei der WM in Frankreich, "das unseren Ansprüchen nicht genügt hat, kann das Gesamtbild seiner Verdienste nicht trüben".
Sigurdsson, der auf eigenen Wunsch als Nationaltrainer nach Japan wechselt, hatte die DHB-Auswahl im Sommer 2014 übernommen und 2016 in Polen sensationell zum EM-Titel geführt. Zudem holte Deutschland unter ihm Olympia-Bronze in Rio. Kurz vor Weihnachten kündigte Sigurdsson seinen Abschied ab. Das WM-Ausscheiden gegen Katar (20:21) war sein letztes Spiel als Bundestrainer.