Nach Norwegen-Debakel: DHB-Frauen erreichen EM-Hauptrunde

Nach Norwegen-Debakel: DHB-Frauen erreichen EM-Hauptrunde
Köln (SID) - Das Team von Bundestrainer Henk Groener nimmt durch das 21:21 (9:8) gegen Außenseiter Polen im abschließenden Vorrundenspiel im dänischen Kolding zwei Punkte in die nächste Turnierphase mit.
Im Kampf um die begehrten Halbfinal-Tickets trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) nun unter anderem auf Kroatien. Die zwei verbleibenden Plätze in der deutschen Hauptrundengruppe II machen Ungarn, Serbien und der überraschend noch punktlose Weltmeister Niederlande unter sich aus. Das erste deutsche Spiel findet am Donnerstag statt.
Marlene Zapf war am Montagabend in Kolding mit vier Treffern die beste Werferin der DHB-Frauen, die am Samstag gegen EM-Rekordchampion Norwegen mit 23:42 die höchste Niederlage ihrer Länderspielgeschichte kassiert hatte. Durch das 22:19 zum Auftakt gegen Rumänien hatte das deutsche Team das Weiterkommen aber in der eigenen Hand.
Die DHB-Frauen beendeten ihre Vorrundengruppe D durch das 28:20 (13:13) von Norwegen gegen Rumänien, beide ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert, auf dem zweiten Platz.