Viele Zuschauer, gute TV-Quoten: DHB zieht positives WM-Zwischenfazit

Viele Zuschauer, gute TV-Quoten: DHB zieht positives WM-Zwischenfazit
Leipzig (SID) - Viele Zuschauer, gute TV-Quoten: Der Deutsche Handballbund (DHB) hat zum Abschluss der Vorrunde der Heim-WM ein positives Zwischenfazit gezogen. 160.000 Zuschauer besuchten die 60 Vorrundenspiele an den vier Standorten. Dies entspricht einem Schnitt von 2700 Besuchern pro Partie, wie der DHB am Freitag mitteilte. Einschließlich der Finalrunde sind nach aktuellem Stand insgesamt 235.000 Tickets verkauft.
"Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir sind stolz auf die sehr gute Zuschauerresonanz. Unser Konzept geht auf", sagte Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB, in Leipzig. Das einkalkulierte bilanzielle Minus der Veranstaltung von 500.000 Euro werde nicht überschritten. "Die WM ist eine ganz bewusste Investition in den Mädchen- und Frauenhandball", sagte Schober. Ziel beim Ticketverkauf ist die Marke von 250.000 Besuchern.
Zudem zeigte sich Schober "sehr zufrieden" mit den bisherigen TV-Quoten. In der Spitze schalteten bis zu 980.000 Zuschauer die Übertragungen bei Sport1 ein. "Ich kann mich nicht an ein Frauenturnier mit dieser Reichweite erinnern", sagte Schober. Ein mögliches Halbfinale mit deutscher Beteiligung wird von der ARD übertragen, das ZDF zeigt ein deutsches Finale.