Blech und Lita Baehre teilen DM-Gold - Gedenken an Lobinger

Die Stabhochspringer Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre haben sich bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund die Goldmedaille geteilt.
Dortmund (SID) - Die Stabhochspringer Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre haben sich bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund die Goldmedaille geteilt. Die beiden Leverkusener triumphierten am Samstag mit derselben Höhe von 5,72 m, für Blech war es der dritte DM-Titel in Folge. Vize-Europameister Lita Baehre siegte nach 2019 und 2020 ebenfalls zum insgesamt dritten Mal unter dem Hallendach. Bronze ging an Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken/5,52).
Für Lita Baehre war das geteilte Gold "weniger wert. Mich ärgert es schon. Ich wäre gern alleine deutscher Meister geworden", sagte der 23-Jährige und ergänzte: "Wir hätten beide gern ein Stechen gehabt."
Vor dem Wettkampf gedachten die Athleten des am Donnerstag verstorbenen Tim Lobinger auf besondere Weise. Blech hielt zu Beginn der Athletenvorstellung ein DLV-Trikot mit einer Startnummer Lobingers in die Höhe und präsentierte zudem einen Stab des ersten deutschen 6-Meter-Springers. Die rund 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Helmut-Körnig-Halle klatschten lange Beifall.
"Es war ein bewegender Moment. Er war schon ein Vorbild für mich, ich habe mir extrem viele Videos von Tim angeschaut", berichtete Blech. Lita Baehre bezeichnete Lobingers Tod als "Erschütterung für die Stabhochsprung-Szene in Deutschland".