Mihambo steigert sich in Düsseldorf auf starke 6,96 m

Malaika Mihambo (28) kommt eine Woche vor den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten immer besser in Form.
Düsseldorf (SID) - Malaika Mihambo (28) kommt eine Woche vor den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten immer besser in Form. Die Weitsprung-Olympiasiegerin setzte sich am Sonntag beim ISTAF Indoor in Düsseldorf mit starken 6,96 m in ihrem letzten Versuch an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Vor 2650 Zuschauern blieb Mihambo damit nur elf Zentimeter unter ihrer Hallen-Bestleistung. Vor gut zwei Wochen war Deutschlands Sportlerin des Jahres in Berlin mit 6,66 m in die Saison gestartet.
"Ich wusste vor dem letzten Versuch, dass ich mit 6,39 Metern bisher unter meinen Möglichkeiten geblieben war. Es hat leider bei einigen Sprüngen das Timing nicht gestimmt, das hat 30 bis 40 Zentimeter an Weite gekostet", sagte Mihambo: "Das hat mich angespornt, noch besser zu springen. Bei der Landung hatte ich ein gutes Gefühl, dass es zur Tagesbestweite gereicht hat."
Über 60 m hatten Tatjana Pinto (Wattenscheid) und Gina Lückenkemper keine Chance gegen Ewa Swoboda. Die starke Polin gewann souverän in 7,10 Sekunden, Pinto wurde Dritte (7,24). Für Lückenkemper reichten 7,34 Sekunden zum fünften Platz.
Einen Sieg feierte Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre im Stabhochsprung. Der 22 Jahre alte WM-Vierte verbesserte seine Hallen-Bestleistung auf 5,81 m und knackte damit auch die Norm für die Hallen-WM in Belgrad (18. bis 20. März).