Speerwurf: Titelverteidigerin Molitor mit Saisonbestleistung ins Finale
Speerwurf: Titelverteidigerin Molitor mit Saisonbestleistung ins Finale
London (SID) - Titelverteidigerin Katharina Molitor (Leverkusen) hat ihre Saisonbestleistung bei der Leichtathletik-WM in London um mehr als drei Meter gesteigert und ist souverän ins Finale der Speerwerferinnen am Dienstag (20.20 Uhr MESZ/ZDF und Eurosport) eingezogen. Die bis dato formschwache 33-Jährige warf im zweiten Versuch 65,37 m und übertraf damit die geforderte Qualifikationsweite (63,50) deutlich.
Weiter als am Sonntag hatte Molitor zuletzt vor zwei Jahren bei ihrem WM-Coup in Peking geworfen. Bis zu den Titelkämpfen in London hatte Molitor in der laufenden Saison 62,26 m zu Buche stehen. Bei der WM 2015 war sie mit ihrer nach wie vor aktuellen persönlichen Bestleistung von 67,69 m Weltmeisterin geworden.
Christin Hussong (Zweibrücken) tritt als zweite deutsche Starterin in London in der zweiten Qualifikationsgruppe an. Ex-Weltmeisterin Christina Obergföll und die frühere Europameisterin Linda Stahl, Bronzemedaillengewinnerin von London 2012, hatten nach den Sommerspielen in Rio ihre erfolgreichen Karrieren beendet.