Aufräumen bei Ajax: Auch Chef des Aufsichtsrats tritt zurück

Beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam geht nach der Entlassung von Sportdirektor Sven Mislintat das Aufräumen weiter.
Beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam geht nach der Entlassung von Sportdirektor Sven Mislintat das Aufräumen weiter. Am Mittwoch erklärte der ebenfalls umstrittene Aufsichtsratsvorsitzende Pier Eringa seinen Rücktritt. "Ich sehe die Situation, in der Ajax sich befindet. Ich bin nicht taub und nicht blind", sagte Eringa.
In Eringas kurzer Amtszeit war unter anderem Mislintat verpflichtet worden. Dem Funktionär wird vorgeworfen, Mislintats geschäftliche Verbindungen, insbesondere den Transfer des Ex-Stuttgarters Borna Sosa, nicht genau kontrolliert zu haben. Auch in der Tabelle liegt Ajax deutlich zurück.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Formell verlässt Eringa Ajax am 2. Oktober. Er war erst im März zum Aufsichtsratsvorsitzenden berufen worden und hatte einen bis November 2026 gültigen Vertrag. "Ich habe mich intensiv für diesen Klub eingesetzt. Ich werde Ajax als Fan weiter folgen und wünsche, dass die sportlichen Leistungen schnell wieder auf das gewünschte Niveau kommen", sagte Eringa zum Abschied.