Bundestrainerin Voss-Tecklenburg heizt Kampf um Nummer eins an

Ingolstadt (SID) - Fußball- "Wenn Almuth Schult in alter Stärke zurückkommt, haben wir vier Torhüterinnen mit großer Qualität und großem Mehrwert, von daher wird es spannend", sagte Voss-Tecklenburg vor dem finalen Qualifikationsspiel am Dienstag (18.00 Uhr/Sport1) in Irland zum Jahresabschluss.
In Dublin wird Ann-Katrin Berger (FC Chelsea) ihr Debüt geben. Die 30-Jährige hatte im Winter 2017/2018 eine Schilddrüsenkrebs-Erkrankung überstanden. "Sie ist ein spannender, in sich ruhender Typ und strahlt das auch im Tor aus", sagte Voss-Tecklenburg über die frühere Potsdamerin.
Den Status als Nummer eins hat aktuell Merle Frohms inne. "Sie ist in der Pole Position und die anderen müssen sie überholen", sagte Voss-Tecklenburg über die 25-Jährige von Eintracht Frankfurt, die beim 6:0 (4:0) gegen Griechenland am Freitag ihr zwölftes Länderspiel absolvierte. Dritte Torhüterin im Kader ist Laura Benkarth (28/Bayern München). Schult (29/VfL Wolfsburg) arbeitet nach der Geburt von Zwillingen im April am Comeback.
Zum Abschluss des Corona-Jahres sollen die bereits qualifizierten Rekordeuropameisterinnen ihre weiße Weste wahren. "Wir wollen das Jahr 2020 mit einer herausragenden EM-Qualifikation beschließen", sagte die Bundestrainerin nach sieben Siegen mit 43 Treffern ohne Gegentor. Das Hinspiel gegen den Zweiten der Gruppe I hatte die DFB-Auswahl beim Restart im September 3:0 gewonnen.