Coronafall bei Lettland: EM-Generalprobe der DFB-Auswahl soll stattfinden
Coronafall bei Lettland: EM-Generalprobe der DFB-Auswahl findet statt
Die EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft findet trotz eines Coronafalls bei Gegner Lettland wie geplant am Montagabend statt.
Düsseldorf (SID) - Die EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft findet trotz eines Coronafalls bei Gegner Lettland wie geplant am Montagabend (20.45 Uhr/RTL) statt. Das Gesundheitsamt Düsseldorf teilte auf SID-Anfrage mit, es habe lediglich dem betroffenen Spieler und einer "engen Kontaktperson" eine Quarantäne auferlegt. Damit steht der Begegnung nichts mehr im Wege.
"So lange das Gesundheitsamt Düsseldorf keine weiteren Maßnahmen einleitet, gehen wir davon aus, dass das Spiel wie geplant stattfindet", hatte DFB-Sprecher Jens Grittner zuvor betont. Der lettische Verband hatte auf Twitter mitgeteilt, dass der Test eines Nationalspielers positiv ausgefallen sei. Alle vorherigen Tests im Trainingslager seien sowohl für diesen Spieler als auch für den Rest der Nationalmannschaft negativ gewesen, hieß es in dem Statement.
Der positiv Getestete sei bereits vor Vorliegen des Ergebnisses isoliert worden, bestätigte das Gesundheitsamt. Im Rahmen einer anschließenden Kontaktpersonennachverfolgung wurde "zur Verhinderung weiterer Infektionsketten" eine zweite Person "quarantänisiert". Alle Maßnahmen seien im engen Austausch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem lettischen Verband getroffen worden.