Dank ManUnited-Pleite: Manchester City zum fünften Mal englischer Fußballmeister

Dank ManUnited-Pleite: Manchester City zum fünften Mal englischer Fußballmeister
Manchester (SID) - Manchester City mit den deutschen Nationalspielern Ilkay Gündogan und Leroy Sane ist zum fünften Mal englischer Fußball-Meister. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola ist nach der überraschenden 0:1-Niederlage des Stadtrivalen Manchester United am Sonntagabend gegen Schlusslicht West Bromwich Albion bei 16 Punkte Vorsprung fünf Spieltage vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
ManCity hatte am Samstag 3:1 bei Tottenham Hotspur gewonnen. Der fünfte Titel der Sky Blues und war damit praktisch nicht mehr zu verhindern. Die Citizens, die im Viertelfinale der Champions League zuvor gegen den FC Liverpool ausgeschieden waren, hatten zuvor 1937, 1968, 2012 und 2014 den Titel gewonnen.
Für Guardiola ist es als Trainer der siebte Meistertitel in drei Ländern. 2009, 2010 und 2011 hatte der Katalane mit dem FC Barcelona in Spanien triumphiert, 2014, 2015 und 2016 mit dem FC Bayern in der Bundesliga.
Das entscheidende Tor im Old Trafford gegen einen ganz schwachen Rekordmeister ManUnited erzielte für West Brom Jay Rodriguez (73.) - der 28-Jährige war erst vom Freitag vom Verband vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen worden.
Am Samstag hatten für City im Wembley-Stadion Gabriel Jesus (22.), Gündogan (25.) per Foulelfmeter und Raheem Sterling (72.) die Treffer für City erzielt. Christian Eriksen (42.) gelang für die Spurs der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer.