Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 4. Dezember

Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 4. Dezember
Der 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht ganz im Zeichen des Topduells.
Köln (SID) - Spitzenreiter Bayern München tritt um 18.30 Uhr bei Borussia Dortmund an, nur ein Punkt trennt die beiden Dauerrivalen in der Tabelle. Nach dem sicheren Aus in der Champions League gilt der Fokus beim BVB verstärkt der Liga, der lange verletzte Torjäger Erling Haaland steht mittlerweile wieder zur Verfügung - allerdings hat Dortmund die jüngsten sechs Pflichtspiele gegen München verloren.
Der Deutsche Olympische Sportbund kommt nicht zur Ruhe, am Samstag darf er nun endlich nach vorne schauen: Bei der Präsidiumswahl in Weimar wird die Nachfolge des viel kritisierten Alfons Hörmann geklärt, Thomas Weikert und Claudia Bokel bewerben sich um das höchste Amt. Weikert ist Favorit, Bokel wäre die erste DOSB-Chefin - beiden stünde eine Mammutaufgabe bevor.
Die deutschen Männer wollen ihren Höhenflug auch im Halbfinale des Davis Cups fortsetzen, die Aufgabe könnte allerdings schwerer kaum sein: Mitfavorit Russland ist am Samstag ab 13.00 Uhr in Madrid der Gegner. Das Team um den Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew wird zum harten Prüfstein für die deutsche Auswahl, die auch ohne Topstar Alexander Zverev sensationell zum ersten Mal seit 14 Jahren in der Vorschlussrunde des wichtigsten Teamwettbewerbs steht.
Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Tschechien spielen die deutschen Handballerinnen bei der WM in Spanien bereits um den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde. Ein Sieg gegen die Slowakei reicht am Samstag ab 18.00 Uhr für die sichere Teilnahme an der heißen Phase des Turniers.