EM-Qualifikation: Slowakei will Stadion mit Kindern füllen
EM-Qualifikation: Slowakei mit Protest gegen Platzsperre erfolgreich
Köln (SID) - Der slowakische Fußballverband SFZ hat erfolgreich Protest gegen die von der UEFA verhängte Platzsperre für das EM-Qualifikationsspiel gegen Wales (10. Oktober) eingelegt. Die Europäische Fußball-Union schwächte die Sanktion in eine 15.000-Euro-Geldstrafe ab.
Damit ist die kreative Idee des SFZ hinfällig, den Zuschauer-Ausschluss zu umgehen. Der Verband hatte auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass Kinder unter 14 Jahren über ihre Schulen oder Sportvereine Freikarten für die Partie in Trnava bekommen sollten.
Wegen rassistischer Gesänge im Spiel gegen Ungarn am 9. September sollte die Slowakei das Duell mit den Walisern laut des ursprünglichen UEFA-Urteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten, Kinder unter 14 Jahren sind allerdings seit dieser Spielzeit von der Regelung ausgenommen. Gruppen von zehn Jugendlichen dürften in Begleitung eines Erwachsenen auch bei einer Platzsperre ins Stadion.
So waren am 19. September beim Europa-League-Spiel von Partizan Belgrad gegen AZ Alkmaar beispielsweise 22.000 Kinder im Stadion.