Erster Clasico nach Messi-Ära: Alaba führt Real zum Sieg

Erster Clasico nach Messi-Ära: Alaba führt Real zum Sieg
David Alaba hat Real Madrid im ersten Clasico nach der Ära Lionel Messi zum Triumph geführt.
Barcelona (SID) - Der langjährige Bayern-Star erzielte am am Sonntag beim 2:1 (1:0) beim wankenden Giganten FC Barcelona sein Premierentor (32.) für die Königlichen in der spanischen Liga. Lucas Vazquez (90.+4) traf ebenfalls für Real, quasi mit dem Abpfiff erzielte Sergio Agüero (90.+7) noch den Anschlusstreffer.
Real gelang dadurch mit dem deutschen 2014er-Weltmeister Toni Kroos in der Startelf vor 99.000 Zuschauern der vierte Pflichtspielsieg gegen die Katalanen in Serie. Barcelona trat erstmals seit 2004 zu einem Clasico an, ohne den Weltstar Messi (inzwischen Paris St. Germain) unter Vertrag zu haben.
Madrid verkürzte durch den Prestigesieg zudem den Rückstand auf Spitzenreiter Real Sociedad San Sebastian auf nur noch einen Punkt. Die Basken erreichten bei Meister Atletico Madrid nach einer 2:0-Führung lediglich ein 2:2 (1:0). Luis Suarez verhinderte mit einem Doppelpack die zweite Saisonniederlage des Titelverteidigers. San Sebastian hat allerdings schon eine Begegnung mehr absolviert als die punktgleichen Verfolger Madrid, und FC Sevilla (5:3 gegen UD Levante). Atletico hat zwei weitere Zähler zurück ebenfalls noch ein Spiel in der Hinterhand.
Alaba traf mit einem Linksschuss, der deutsche Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen hatte keine Abwehrchance. Barcas Jungstar Gavi (17) wurde zum jüngsten Starter im ewigen Duell der Erzrivalen im 21. Jahrhundert. Real steht punktgleich mit dem FC Sevilla und Real Sociedad San Sebastian (alle 20 aus neun Spielen) an der Tabellenspitze, Barcelona (15) droht der Sturz Richtung Mittelmaß.
Cristiano Ronaldo hier, Messi dort - für eine ganze Generation von Fans war der Clasico stets auch ein Aufeinandertreffen der Superstars. Nun aber war Messi nach Paris gewechselt, Ronaldo spielt für Manchester United - andere traten ins Rampenlicht. Zum Beispiel David Alaba.