FIFA gedenkt Johansson

FIFA gedenkt Johansson
Paris (SID) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat um den verstorbenen Lennart Johansson getrauert. Die Delegierten des 69. Kongresses in Paris gedachten des im Alter von 89 Jahren gestorbenen Ex-Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (UEFA) mit einer Schweigeminute. Der Schwede war am Dienstag nach kurzer Krankheit gestorben.
"Die Nachricht vom Tod von Lennart Johansson bricht mir das Herz. Er war ein Freund und eine Quelle der Weisheit und Inspiration", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino: "Ich werde immer dankbar dafür sein, dass er UEFA-Präsident war, als ich im Jahr 2000 zum Verband gestoßen bin. Seit dieser Zeit war Lennart immer ein Vorbild hinsichtlich Professionalität und - was noch wichtiger ist - ein Vorbild hinsichtlich Menschlichkeit."
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin betonte in einer Mitteilung: "Er liebte den Fußball und hat diesem gedient. Er wird immer als visionärer Führer und als Architekt der Champions League in Erinnerung bleiben. Der Weltfußball wird ihm immer in Dankbarkeit für das, was er geleistet hat, verbunden bleiben." Bei allen UEFA-Spielen wird eine Schweigeminute für Johansson abgehalten, das gab der europäische Dachverband bekannt.