Kanu: Brendel/Hecker souverän im WM-Finale über 1000 m

Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei der WM im kanadischen Halifax seinen ersten von vier möglichen Finalläufen erreicht.
Köln (SID) - Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei der WM im kanadischen Halifax seinen ersten von vier möglichen Finalläufen erreicht. Der 34-Jährige gewann an der Seite von Tim Hecker im Canadier-Zweier (C2) auf seiner einstigen Paradestrecke über 1000 m souverän den Vorlauf. Über die bald-olympischen 500 m hatte das Duo am Mittwoch noch den direkten Finaleinzug verpasst.
"Auf 500 Meter tut uns jedes Rennen gut, um uns zu verbessern. Die 1000 liegen uns besser, da fühlen wir uns Zuhause", sagte Schlagmann Brendel. Brendel/Hecker lagen nach 3:48,68 Minuten mehr als fünf Sekunden vor dem zweitplatzierten kanadischen Boot und waren zudem schneller als die Chinesen Hao Liu/Bowen Ji, die den zweiten Vorlauf gewannen. Brendel startet bei der WM zudem im Einer über 5000 m und zusammen mit Sophie Koch im Mixed über 500 m.
Neben Brendel/Hecker erreichte Lisa Jahn im Canadier über 500 m als Zweite den Endlauf, auch der Kajak-Zweier mit Martin Hiller und Tamas Grossmann zog über 1000 m als Sieger des Vorlaufs direkt in das Medaillenrennen ein. Zudem steht der Frauen-K2 mit Jule Hake und Paulina Paszek im Finale.