Mexiko zum achten Mal Gold-Cup-Sieger

Mexiko zum achten Mal Gold-Cup-Sieger
Köln (SID) - Das Team des früheren Barca-Trainers Gerardo Martino setzte sich im Endspiel in Chicago gegen den Titelverteidiger 1:0 (0:0) durch. Die US-Boys des früheren Bundesligaprofis Gregg Berhalter verpassten dagegen ihren siebten Titelgewinn beim Kontinentalturnier für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibikstaaten.
Jonathan dos Santos (73.) erzielte vor 62.493 Zuschauern das entscheidende Tor für die El Tri. Der frühere Dortmunder Christian Pulisic vergab nach nur sechs Minuten die große Chance zur Führung für die USA. Schalkes Weston McKennie führte die Amerikaner zum ersten Mal in seiner Karriere als Kapitän auf das Feld und spielte durch.
"Über die 90 Minuten gesehen war Mexiko das bessere Team. Aber wir haben das Spiel ordentlich begonnen. Uns haben die Ruhe und die Abgeklärtheit gefehlt", sagte Berhalter. Der frühere Gladbacher Michael Bradley meinte: "Wir hatten einige gute Chancen. Das erste Tor zu schießen hätte der Schlüssel sein können, um das Spiel zu gewinnen."
Nur wenige Stunden nach dem WM-Titel der US-Frauen verpassten ihre männlichen Kollegen die historische Chance, dem nationalen Verband USSF zum ersten Mal überhaupt am selben Tag zwei Titel zu bescheren.