Reit-WM in Herning: Ehning und Thieme mit Nullrunden

Der dreimalige Weltcupsieger Marcus Ehning (Borken) hat als deutscher Startreiter im Nationenpreis der WM in Herning eine Nullrunde vorgelegt.
Herning (SID) - Der dreimalige Weltcupsieger Marcus Ehning (Borken) und Europameister Andre Thieme (Plau am See) haben im ersten Umlauf des Nationenpreises der Springreiter bei der WM in Herning Nullrunden vorgelegt. Ehning ist mit dem elfjährigen Oldenburger Hengst Stargold im Zwischenklassement vorläufig Fünfter. Thieme, der im Zeitspringen am Mittwoch mit Chakaria einen Abwurf hatte, folgt auf Platz 13.
In der Teamwertung liegt Deutschland nach drei Reitern auf Platz fünf. Es ist das Minimalziel der Equipe von Bundestrainer Otto Becker, gleichbedeutend mit der Qualifikation für Olympia 2024 in Paris.
Thieme war sichtlich erleichtert, dass er sich nach seinem Fehler am Mittwoch mit einer sauberen Runde rehabilitieren konnte. "Die Steine vom Herzen sind alle weg, alle runtergepurzelt", sagte Thieme: "Ihr könnt euch vorstellen, wie wichtig das war." Im Zeitspringen sei er das erste Mal in seinem Leben das Streichergebnis gewesen: "Das hat sich echt doof angefühlt."
Nicht so gut lief es am Donnerstag für Jana Wargers (Hamburg) mit Limbridge. Im Zeitspringen noch fehlerfrei, fiel dieses Mal eine Stange, was für Wargers zunächst Platz 21 im Einzelklassement bedeutete. "Der Fehler ist natürlich ärgerlich, aber wir kämpfen weiter", sagte die 30-Jährige.