Schon am letzten Vorrunden-Spieltag: FIFA feiert Videobeweis-Einführung als Erfolg

Schon am letzten Vorrunden-Spieltag: FIFA feiert Videobeweis-Einführung als Erfolg
Moskau (SID) - "Die FIFA ist extrem zufrieden mit dem bisherigen Niveau der Schiedsrichter-Leistungen und der erfolgreichen Einführung des Videobeweises", ließ der Weltverband am Montag wissen: "Der Videobeweis wurde positiv aufgenommen und wird in unserer Fußball-Gemeinschaft geschätzt."
Nach Ansicht der FIFA "ist es anerkannt, dass es nach wie vor Diskussionen und unterschiedliche Ansichten rund um bestimmte Entscheidungen gibt". Auch deshalb weist der Weltverband noch einmal darauf hin, dass er nicht zu jeder Situation einen Kommentar abgeben kann.
Eine weitere Zwischenbilanz werden die Schiedsrichter-Bosse der FIFA bei einer Pressekonferenz am Freitag im Moskauer Luschniki-Stadion (14.00 Uhr) ziehen. Dabei sollen detaillierte Statistiken und Analysen präsentiert werden.
Tatsächlich funktioniert das technische Hilfsmittel bei der WM wesentlich besser als von zahlreichen Experten vor der Endrunde befürchtet. Die andauernden Diskussionen, wie es sie in der vergangenen Bundesliga-Saison gegeben hat, sind ausgeblieben. Nur vereinzelt wurde die Praxis des dosierten Videobeweis-Einsatzes bei klaren Schiedsrichter-Fehlentscheidungen infrage gestellt.