Spieler des Tages: Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)

Spieler des Tages: Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)
Sinsheim (SID) - Als Julian Nagelsmann nach Ádám Szalai gefragt wurde, stimmte der Trainer von 1899 Hoffenheim sofort ein Loblied auf seinen Stürmer an. "Er trainiert fleißig, er lässt sich nie hängen, er identifiziert sich voll mit seiner Rolle", sagte der Coach über den Ungarn, der beim 4:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 als Joker zweimal getroffen hat.
Nagelsmann ließ keinen Zweifel daran, dass sich Szalai die Tore (86./90.+1) gegen seinen Ex-Klub verdient hat. "Es freut mich sehr für ihn, weil die Rolle hinter Sandro Wagner nicht ganz leicht für ihn ist", äußerte der Trainer: "Aber für die Mannschaft ist es sehr wichtig, dass die Leute, die hintendran sind, immer Gas geben."
Wie wertvoll Szalai tatsächlich für das Team ist, kann wohl nur Nagelsmann einschätzen. Denn die statistischen Werte sprechen nicht unbedingt für den gebürtigen Budapester, der zwischen 2010 und 2013 für den FSV auflief. In der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga stand Szalai lediglich 176 Minuten auf dem Platz. Bei seinen acht Einsätzen wurde der 29-Jährige siebenmal ein- und einmal ausgewechselt.
Auch am Samstag durfte Szalai erst ab der 69. Minute ran. Dass der 39-malige Nationalspieler und EM-Teilnehmer dennoch traf, war allerdings keine große Überraschung. Schließlich hatte Szalai sein einziges Saisontor zuvor im Hinspiel bei seinem früheren Arbeitgeber erzielt - natürlich als Joker.