WM-Quali: Rückschlag für EM-Viertelfinalist Island - Ukraine dank Jarmolenko spitze

WM-Quali: Rückschlag für EM-Viertelfinalist Island - Ukraine dank Jarmolenko spitze
Tampere (SID) - Islands Fußball-Nationalmannschaft hat auf dem Weg zur ersten WM-Teilnahme einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Der EM-Viertelfinalist unterlag in Tampere gegen Finnland mit 0:1 (0:1) und und rutschte auf den dritten Platz in der Gruppe I ab.
Die Tabellenführung übernahm die Ukraine nach dem 2:0 (2:0) gegen die Türkei. Der bisherige Spitzenreiter Kroatien wurde durch Starkregen gestoppt. Das Heimspiel gegen Schlusslicht Kosovo in Zagreb musste nach 27 Minuten beim Stand von 0:0 wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen werden.
Der frühere Mönchengladbacher und Kaiserlauterer Alexander Ring besiegelte mit seinem Tor bereits in der achten Minute die zweite Niederlage der Isländer, die bei der EURO 2016 in Frankreich für Furore sorgten. Der Nürnberger Rurik Gislason sah 16 Minuten nach seiner Einwechslung die Gelb-Rote Karte (75.).
Der Neu-Dortmunder Andrej Jarmolenko erzielte beide Tore für die Ukraine (18. und 42.), beim zweiten Treffer leistete der Schalker Jewgeni Konopljanka die Vorarbeit.
Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde 2018 in Russland, die acht besten Gruppenzweiten spielen in den Play-offs vier weitere WM-Plätze aus.