Vielseitigkeits-EM: Starke Auftritte von Jung und Klimke in der Dressur

Vielseitigkeits-EM: Starke Auftritte von Jung und Klimke in der
Dressur
Bild 1 von 1

Vielseitigkeits-EM: Starke Auftritte von Jung und Klimke in der Dressur

 © SID

Mit seinem Pferd Chipmunk nahm Michael Jung bei der Vielseitigkeits-EM in Luhmühle in der Dressur vorerst den Spitzenplatz ein.

Luhmühlen (SID) - Starker Start für den dreimaligen Olympiasieger Michael Jung (Horb) bei der Vielseitigkeits-EM in Luhmühlen: Mit seinem Pferd Chipmunk nahm der 37-Jährige in der Dressur vorerst den Spitzenplatz ein. Nur 20,9 Minuspunkte erhielt das Paar und war damit noch etwas besser als die ebenfalls beeindruckende Ingrid Klimke (Münster) mit Hale Bob (22,2 Minuspunkte).

"Letztlich will man immer ein Topergebnis abliefern, das hat jetzt auch geklappt", sagte Jung: "Chipmunk ist ein fantastisches Pferd. Aber wir sind noch nicht am Ziel, das ist die erste Teildisziplin und wir schauen, was am Ende herauskommt." Klimke betonte, dass die starke Leistung von Jung sie angespornt habe: "In erster Linie geht es für uns darum, eine Teammedaille zu gewinnen." Die deutsche Mannschaft liegt in der Zwischenwertung ebenfalls vorne.

Beide Topreiter zählen zu den Favoriten auf einen Triumph in der Lüneburger Heide. Bereits am Donnerstag hatte Mannschaftsreiter Andreas Dibowski (Egestorf/34,6) im Sattel von Corrida einen ernüchternden Start hingelegt, Teamkollege Kai Rüder (Fehmarn/25,8) dagegen mit Colani Sunrise die Erwartungen übertroffen.

Am Samstag wird das Programm mit dem Geländeritt fortgesetzt, Sonntag steht nach dem Springen der neue Europameister fest.

Quelle: 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Bayern München hat dank Bestia Negra Thomas Müller und Tor-Garant Robert Lewandowski gleich ein Ausrufezeichen in ...mehr
Ernüchterung statt Euphorie: Ex-Weltmeister Mesut Özil hat Eintracht Frankfurt die Rückkehr auf die europäische ...mehr
Viele Tore, keine Punkte: Die Ergebniskrise von RB Leipzig setzt sich auch in der Champions League fort.mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.