15 Jahre Nationale Anti Doping Agentur - "Meilenstein hin zu einem sauberen Sport"

15 Jahre Nationale Anti Doping Agentur - "Meilenstein hin zu einem sauberen Sport"
Bonn (SID) - Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat mit einem Festakt in Bonn ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. "Die Gründung der NADA war ein Meilenstein hin zu einem sauberen und gerechteren Sport in Deutschland. Die NADA steht für Integrität, Transparenz und einen Kulturwandel im Sport und in der Gesellschaft", erklärte der für Sport zuständige geschäftsführende Bundesinnenminister Thomas de Maiziere.
Auch Craig Reedie, Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), lobte die Arbeit der von Andrea Gotzmann und Lars Mortsiefer geführten und in Bonn ansässigen Organisation. "Wir beglückwünschen sie zu ihrer Arbeit. Wir führen diesen Kampf gegen Doping gemeinsam", sagte Reedie und fügte mit Blick auf die finanzielle Ausstattung der NADA mit einem Schmunzeln an: "Wir beglückwünschen sie auch zu ihrer finanziellen Disziplin."
Die NADA hatte nach ihrer Gründung lange mit Diskussionen über ihre Finanzierung zu kämpfen. Inzwischen stemmt der Bund einen Großteil des Etats in Höhe von etwa zehn Millionen Euro.